Für eine lange Skitour vor kurzem mit zwei Zelt-Übernachtungen musste ich das Rucksackgewicht soweit reduzieren, dass die Hauptetappe mit 28 km und 2400 Höhenmetern an einem Tag irgendwie machbar war. Deshalb habe ich mich entschieden, mein neues, nur gut 1kg schwere Zelt Nemo 2P Hornet anstatt eines stabileren, aber schwereren Zelts mitzunehmen. Mein nächst schwereres Zelt wiegt 1,5 kg, ist stabil (Helsport Rondane superlight), aber nicht halbwegs freistehend wie das Hornet, was bei einer zu einer erwartenden Übernachtung ohne Option auf Heringe auf einer Hüttenterasse klare Nachteile gebracht hätte. Bei stürmischem Wind war es dann nicht einfach das Zelt aufzustellen, durch das viele Mesh ist nachts auch einiges an Neuschnee reingeweht worden ins Innenzelt und hat sich auf dem Schlafsack abgelagert bei ca. -8°C. War natürlich schon vorher klar, dass so ein Zelt ein Kompromiss ist im verschneiten Gebirge, prinzipiell hat es aber gut gehalten ab dem Moment, wo es stand. Morgens hatte ich dann allerdings ein echtes Problem beim Öffnen des Außenzelts. Auf einer Seite (Zelt hat zwei Öffnungen) ließ sich der Reißverschluss nicht öffnen und ohne große Kraftaufwendung hatte ich den Zipper plötzlich in der Hand.
Grundsätzlich würde ich das Zelt gern weiterverwenden, ich befürchte aber, dass ich, wenn ich einen Garantieantrag stelle, nur die 265€ (UVP 430€) zurückbekomme, die ich als Schnäppchenpreis dafür gezahlt habe, aber kein repariertes oder neues Zelt. Daher überlege ich, ob ich auf eigene Kosten den Reißverschlusszipper reparieren lassen kann. Das wäre vielleicht billiger, als den Mehrpreis zu aktuellen Preisen zu zahlen. Billiger als für 380€ habe ich es im Moment nichts gefunden. Hättet ihr mir einen Tipp, ob sich eine Reparatur machen lässt und wo ich so etwas günstig machen könnte?

Grundsätzlich würde ich das Zelt gern weiterverwenden, ich befürchte aber, dass ich, wenn ich einen Garantieantrag stelle, nur die 265€ (UVP 430€) zurückbekomme, die ich als Schnäppchenpreis dafür gezahlt habe, aber kein repariertes oder neues Zelt. Daher überlege ich, ob ich auf eigene Kosten den Reißverschlusszipper reparieren lassen kann. Das wäre vielleicht billiger, als den Mehrpreis zu aktuellen Preisen zu zahlen. Billiger als für 380€ habe ich es im Moment nichts gefunden. Hättet ihr mir einen Tipp, ob sich eine Reparatur machen lässt und wo ich so etwas günstig machen könnte?
Kommentar