Neues Nemo Hornet, Reißverschluss-Zipper abgelöst, was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3461
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neues Nemo Hornet, Reißverschluss-Zipper abgelöst, was tun?

    Für eine lange Skitour vor kurzem mit zwei Zelt-Übernachtungen musste ich das Rucksackgewicht soweit reduzieren, dass die Hauptetappe mit 28 km und 2400 Höhenmetern an einem Tag irgendwie machbar war. Deshalb habe ich mich entschieden, mein neues, nur gut 1kg schwere Zelt Nemo 2P Hornet anstatt eines stabileren, aber schwereren Zelts mitzunehmen. Mein nächst schwereres Zelt wiegt 1,5 kg, ist stabil (Helsport Rondane superlight), aber nicht halbwegs freistehend wie das Hornet, was bei einer zu einer erwartenden Übernachtung ohne Option auf Heringe auf einer Hüttenterasse klare Nachteile gebracht hätte. Bei stürmischem Wind war es dann nicht einfach das Zelt aufzustellen, durch das viele Mesh ist nachts auch einiges an Neuschnee reingeweht worden ins Innenzelt und hat sich auf dem Schlafsack abgelagert bei ca. -8°C. War natürlich schon vorher klar, dass so ein Zelt ein Kompromiss ist im verschneiten Gebirge, prinzipiell hat es aber gut gehalten ab dem Moment, wo es stand. Morgens hatte ich dann allerdings ein echtes Problem beim Öffnen des Außenzelts. Auf einer Seite (Zelt hat zwei Öffnungen) ließ sich der Reißverschluss nicht öffnen und ohne große Kraftaufwendung hatte ich den Zipper plötzlich in der Hand.
    Grundsätzlich würde ich das Zelt gern weiterverwenden, ich befürchte aber, dass ich, wenn ich einen Garantieantrag stelle, nur die 265€ (UVP 430€) zurückbekomme, die ich als Schnäppchenpreis dafür gezahlt habe, aber kein repariertes oder neues Zelt. Daher überlege ich, ob ich auf eigene Kosten den Reißverschlusszipper reparieren lassen kann. Das wäre vielleicht billiger, als den Mehrpreis zu aktuellen Preisen zu zahlen. Billiger als für 380€ habe ich es im Moment nichts gefunden. Hättet ihr mir einen Tipp, ob sich eine Reparatur machen lässt und wo ich so etwas günstig machen könnte?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC00266 (1).JPG
Ansichten: 297
Größe: 177,0 KB
ID: 3038041

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210417_131314.jpg
Ansichten: 271
Größe: 245,4 KB
ID: 3038044

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210417_131321.jpg
Ansichten: 268
Größe: 171,7 KB
ID: 3038043

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210417_131355.jpg
Ansichten: 291
Größe: 97,8 KB
ID: 3038042

  • TilmannG
    Fuchs
    • 29.10.2013
    • 1334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das sieht nicht so aus, als ob etwas kaputt wäre - ist der Zipper einfach rausgeflutscht?
    Dann würde ich ihm einfach wieder reinwürgen, es braucht dafür eine gute Mischung aus Gefühl und Gewalt.
    Dazu oben etwas auftrennen und hinterher besser vernähen, also wirkungsvollere Stopper herstellen. Und vielleicht den Zipper mit viel Gefühl und ohne Gewalt etwas zusammendrücken. Und falls der doch beschädigt ist, gleich einen neuen nehmen.
    Grüße von Tilmann
    http://www.foto-tilmann-graner.de/

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3461
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für deine Einschätzung. Aber oh je, mit viel Gefühl und ohne Gewalt, das klingt wie elegant Ski bei Bruchharsch fahren Der Zipper ist ausgebrochen, als ich ihn nach oben ziehen wollte beim Öffnen, wurde also wohl seitlich rausgerissen. Ich denke, ein Zahn ist ausgebrochen dabei. Auf dem einen Bild sieht man das. Zum Reparieren öffne ich den Reißverschluss bis oben, um den Zipper wieder reinzubringen, oder mache ich das von unten?

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16993
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        frag doch einfach mal beim schneider deines vertrauens - klamotten und deren reißverschlüsse reparieren ist deren täglich brot, und wer es bei ner hose hinkriegt schafft es sicher auch bei nem zelt.
        420

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5386
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo nunatak!

          Wenn wirklich ein Zahn fehlt, muss ein neuer Reißverschluss ran. Da hilft es nicht den Zipper wieder aufzuziehen, wenn die Ursache bestehen bleibt.
          Das wäre bei einem neuen Spiralreißverschluss aber sehr unwahrscheinlich. Schau dir die Spirale an der Stelle, an der der Zipper rausgesprungen ist noch einmal genau an. Ist da Sand oder ähnliches drin: sauber machen, mit Kerzenwachs gleitfähig machen, Zipper wieder drauffummeln und mit einer Zange den Zipper sehr sehr vorsichtig zusammen drücken.

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • bananensuppe
            Dauerbesucher
            • 13.08.2006
            • 742

            • Meine Reisen

            #6
            Ich würde das über Garantie reparieren lassen. Falls der Hersteller das Zelt nicht reparieren kann und dir auch kein Austauschzelt anbietet, was ich nicht glaube, kannst du immer noch selbst aktiv werden.

            Kommentar


            • Blahake

              Fuchs
              • 18.06.2014
              • 1440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem VauDe. Da hat der Outdoorhändler meines Vertrauens - der in Deiner Heimatstadt ansässig ist - einen neuen Schieber auf den Reißverschluss gesetzt. Obwohl ich das Zelt gar nicht dort gekauft hatte und sogar flugs innerhalb einer halben Stunde, während ich in der nahegelegenen Postgalerie shoppen gegangen bin. Gekostet hat es nix, ich bin dann einen Obulus in die Trinkgeldkasse losgeworden. Inzwischen nehmen sie für solche Reparaturen eine geringe Gebühr, meine ich letzlich gelesen zu haben. Jedenfalls: Die können das! Welchen der beiden ortsansässigen Outdoorhändller ich meine, ist Dir sicher ohnehin schon klar, nur zur Sicherheit: der, der schon länger da ist und keiner Kette angehört.

              Kommentar


              • TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1334
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                ... Zum Reparieren öffne ich den Reißverschluss bis oben, um den Zipper wieder reinzubringen, oder mache ich das von unten?
                Moin! Bei den älteren Hillebergs (vielleicht darf ich den Namen in diesem Zusammenhang ja nennen) musste ich das einige Male machen, nicht immer bei gemütlichen Bedingungen. Ich glaube es ging immer nur von oben, hat letzlich aber gut funktioniert. Die Zähne/Spirale muss natürlich heile sein.
                Die lange Wege beim Zeltreissverschluss können im Zusammenspiel mit Dreck schnell zum Verschleiß am Zipper führen. Anfangs habe ich die Zipper am Zelt getauscht, d.h. einen mit vorher kurzem Weg gegen den defekten. Inzwischen habe ich in jedem Zelt einen Ersatz dabei. Jedenfalls wars bei mir immer nur der Zipper, kann bei dir natürlich anders sein.
                Grüße von Tilmann
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3461
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                  Moin! Bei den älteren Hillebergs (vielleicht darf ich den Namen in diesem Zusammenhang ja nennen) musste ich das einige Male machen, nicht immer bei gemütlichen Bedingungen. Ich glaube es ging immer nur von oben, hat letzlich aber gut funktioniert. Die Zähne/Spirale muss natürlich heile sein.
                  Die lange Wege beim Zeltreissverschluss können im Zusammenspiel mit Dreck schnell zum Verschleiß am Zipper führen. Anfangs habe ich die Zipper am Zelt getauscht, d.h. einen mit vorher kurzem Weg gegen den defekten. Inzwischen habe ich in jedem Zelt einen Ersatz dabei. Jedenfalls wars bei mir immer nur der Zipper, kann bei dir natürlich anders sein.
                  Grüße von Tilmann
                  Dank euch allen für eure Tipps. Da ich das Zelt erst am Vortag aus der Originalverpackung geholt hatte und es somit die allererste Berührung des Zippers war, der im Schnee auch nicht schmutzig werden konnte, ist nicht gerade von einer übertrieben langen Lebenserwartung des Reißverschlusses auszugehen. Nach monatelang geschlossener Kletterhalle ist leider auch übertriebene Fingerkraftgewalt auszuschließen. Letztlich eher wohl ein fehlerhaft gefertigter Reißverschluss, mit dem ich ggf. auch nach einer provisorischen Reparatur später Probleme bekommen würde. Ich werde das Zelt wohl nun doch einschicken müssen. Vorab werde ich aber versuchen abzuklären, ob das Zelt repariert bzw. ausgetauscht wird oder es absehbar in Richtung Rückzahlung des Gelds geht. Nemo bietet eine lebenslange Garantie an und hat auf der Homepage ein Kontaktformular für Garantieanträge. Den habe ich jetzt gestellt, nachdem ich beim Händler ekosport.de schon seit längerem auf eine konkrete Rückmeldung warte. Die hatten auf meine Nachricht hin nur zurückgemeldet, dass sie beim Hersteller nachfragen und sich wieder melden werden.

                  Schade finde ich es aber schon, dass viele defekte Artikel heute kaum noch repariert werden. Ich hatte dieses Jahr Probleme mit einem neuen Skitourenschuh von Scott und einer neuen Millet-Hose. Bei beiden lösten sich beim ersten Anprobieren Druckknöpfe (beim Scott waren welche in der Außenschale verbaut). Beide Artikel wurden bei der Reklamation entsorgt, obwohl eine Reparatur aus meiner Sicht sehr einfach gewesen. Einen kompletten Reißverschluss auszutauschen am Zelt ist sicherlich deutlich aufwändiger bzw. wahrscheinlich kaum machbar ohne das an sich schon empfindliche UL-Material zu schwächen.
                  Zuletzt geändert von nunatak; 19.04.2021, 10:59.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X