Altes Hilleberg Niak pimpen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fischgrete
    Anfänger im Forum
    • 19.10.2020
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Altes Hilleberg Niak pimpen?

    Hallo Zeltkenner,

    ich habe nach längerer Outdoor- Pause wieder mit dem Zelten angefangen und dafür mein altes -End 1990er?- Niak hervorgeholt. Der Stoff scheint noch völlig ok zu sein (und hat selbst überlebt, dass die neugierige Katze zwischen Innen- und Aussenzelt durchkrabbeln musste 🙄), aber die Gummis im Gestänge sind natürlich hinüber und das Zelt ist insgesamt nicht gerade ein Leichtgewicht. Was braucht das Zelt jetzt an Pflege, und kann ich irgendwo Gewicht einsparen?

    Mir fiel bisher ein
    - Elastik in den Stangen austauschen. Müssen es die teuren von HB sein, oder tut es auch etwas von der Rolle? Welcher Durchmesser ist zu empfehlen?
    - Nähte von innen abdichten
    - Evt. das ganze Gewebe imprägnieren? Wenn ja, mit was?

    Und kann ich irgendwo Gewicht reduzieren? Im Moment wiegt es je nach Waage 2,7 oder 2,8kg. Im Kajak kein Problem, auf dem Rad schon eher...

    Vielen Dank für alle Tips und Tricks!
    Fischgrete



  • Lufti
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2020
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gummileinen:
    Es reichen Ø3mm Gummileinen als Meterware, auf eine Dehnung von ca. 125% achten.
    Auf ebäh gibt es 'ne Menge Anbieter.
    Ausgehend von der Stangenlänge werden ca. 60...65% Gummileinenlänge gebraucht.
    Tip: bei Nichtgebrauch die Stangen möglichst zusammengesteckt oder nur 1x gefaltet lagern, die Gummileinen werden dann nicht so schnell schlapp.

    Nähte:
    Abdichten mit Zeugs für silikonisiertes Gewebe würde ich nur, wenn tatsächlich undicht (also erstmal bei ordendlichem Regen testen).
    Habe ich bei meinen HB's aus den 90ern noch nie machen müssen.

    Gewebe imprägnieren:
    Hat man früher bei baumwollbasierten Geweben gemacht, da gab es entsprechende Tinkturen dafür.
    Bei Si- oder PU-beschichteten Geweben hilft wohl nur neu beschichten bzw. Austausch.

    Gewicht:
    Durch Weglassen reduzieren (Säcke, Leinen, Spanner, also alles prüfen was nicht IZ,AZ,Stange ist).
    Meist bringt der Tausch der Heringe was (ideal sind z.B. die Easton NanoStakes 15cm).

    Kommentar


    • Fischgrete
      Anfänger im Forum
      • 19.10.2020
      • 28
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke Lufti!
      Neue Häringe sind bestellt, Gummileinen gekauft, am Wochenende fängt das Basteln an. 😉
      Dichtigkeit werde ich dann bei Gelegenheit testen (notfalls mit dem Gartenschlauch).

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Fischgrete!

        Wie du schon richtig sagst, würde ich zu erst die Dichtigkeit prüfen (Nassen Waschlappen auf den Boden Zeltstoff drauf, Zeitung, oder Küchenpapier drauf und draufknien. Das entspricht einer Wassersäule von ca. 4800mm. Beim Boden sollte dann gar nichts durchkommen und die Zeitung sollte trocken bleiben. Beim Außenzelt darf sich ein wenig Feuchtigkeit durchdrücken, sollte aber langsam und gleichmäßig passieren.). Wenn die gegeben ist würde ich weder Nähte, noch Stoff abdichten.
        Den Stoff würde ich, im Fall des Falles, nicht imprägnieren (hält nicht lange uns ist schlecht für die Umwelt), sondern neu beschichten. Dabei dichtest du die Nähte gleich mit ab.

        mfg
        der Ray

        Kommentar

        Lädt...
        X