Gummibänder bei HB Unna ersetzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1238
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gummibänder bei HB Unna ersetzen

    Hallo zusammen,

    bei meinem Unna sind nach 10 Jahren die Gummibänder zum Aufhängen des Innenzeltes ziemlich ausgeleiert und müssen ersetzt werden.
    Meine Frage dazu:
    Ist das Elastik Band der Firma Prym geeignet? Ich habe im Internet ein12mm breites Band gefunden.
    Die Original Bänder beim Unna sind auch 12mm breit.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    rockhopper

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo rockhopper,
    ich kann Dir Deine Frage leider auch nicht eindeutig beantworten und kenne jetzt die angegebene Firma nicht. Ich habe immer bei extremtextil gekauft. Aber eigentlich sollte jedes stabile Gummiband gut geeignet sein. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann wendest Du Dich am Besten an "OST", sie wechseln Dir die Gummibänder an Deinem HB Unna professionell. Bei meinem alten Winterzelt hat das einwandfrei geklappt. Spart Zeit & Arbeit, kostet Geld und ich habe leider keine Nähmaschine.
    Einen schönen Montagabend weiterhin,
    Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • rockhopper
      Fuchs
      • 22.04.2009
      • 1238
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      So, mittlerweile habe ich von Prym ein Gummiband in der gleichen Breite der Gummibänder, welche beim Unna verarbeitet sind. Meine Frage: Sind alle Gummibänder beim Unna rundum gleich lang? Wie lang muss ein Band sein, damit das Innenzelt "sauber" eingehängt ist?
      Vielen Dank für eure Hilfe.
      rockhopper

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo rockhopper!

        Ich habe gerade kein Unna zur Hand, aber was du probieren könntest: Trenne alle alten Gummis sauber heraus, zieh sie bis zum Maximum und Vergleiche die Längen. Wenn sie im Maximum alle gleich sind, waren sie auch vorher alle gleich. Dann kannst du mit dem neuen Gummi das selbe machen und das Maximum übernehmen. Loslassen und du hast das Zuschnittmaß. Sollten sie Gummis alle unterschiedlich sein, musst du dir merken, welches wo gesessen hat. Am besten vor dem heraustrennen Nummerieren.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • rockhopper
          Fuchs
          • 22.04.2009
          • 1238
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank für Deinen Tipp, aber.....eine Freundin näht mir die Bänder ein. Ein Band wird nach der Stelle wo das Band angenäht ist einfach abgeschnitten. Sozusagen die quick and easy Variante. Dass die Bänder unterschiedlich ausgeleiert sind, macht es auch nicht leichter. Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüßte, ob die Bänder alle gleich lang sind.
          Grüße aus Stuttgart
          rockhopper

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das die Bänder unterschiedlich ausgeleiert sind ist nicht schlimm. Die Stoffhülle begrenzt die maximale Dehnung. Ausleiern tun aber nur die Gummiadern im Inneren. Deshalb bleibt das Maximum (nahezu) gleich. Raustrennen oder abschneiden macht vom Aufwand her kaum einen Unterschied.

            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • Lufti
              Anfänger im Forum
              • 07.06.2020
              • 38
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              War die Frage nach der Gummibandlänge nicht vor 1...2 Jahren schonmal aufgekommen, und exakt (mit cm-Länge an jeder Position) beantwortet worden?
              Ein Wühlen im Archiv könnte sich lohnen.

              Kommentar


              • rockhopper
                Fuchs
                • 22.04.2009
                • 1238
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden. Ich werde bei Gelegenheit Hilleberg anschreiben. Mal schauen, ob eine Antwort kommt.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42950
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #10
                  Super, besten Dank Torridon – zumal ich bisher auch noch nichts repariert habe und die Angaben noch brauche.
                  Ich wusste noch, dass ich die Frage gestellt hatte, aber hab’s nicht mehr gefunden (der passende Suchbegriff wäre, wie eben entdeckt, nicht "Gummibänder", sondern "Aufhängegummis" gewesen = no chance bei den Suchmaschinen).

                  Kommentar


                  • Torridon
                    Erfahren
                    • 01.10.2020
                    • 108
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #11
                    Ich habe einfach die beiden Unna-Threads von hinten an durchgeschaut. Die Suche hatte bei mir auch nichts ergeben.

                    Kommentar


                    • rockhopper
                      Fuchs
                      • 22.04.2009
                      • 1238
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #12
                      Hallo Torridon, von mir auch ein herzliches Dankeschön! Dann können wir uns ans Werk (Unna_Aufhängebänder) machen. Auf Aufhängegummies wäre ich nie gekommen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X