Kurzes Review zum Coleman KrazX1

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAP
    Gerne im Forum
    • 27.06.2008
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurzes Review zum Coleman KrazX1

    Hallo,

    in diesem Post: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25858 fragte ich nach einem guten und günstigen 1-Mann-Zelt für unter 150€. An dieser Stelle einen wiederholten Dank an die Helfer! ;)

    Ich hatte mich für das Coleman KrazX1 entschieden für 100€. Nun möchte ich ein kleines Review dazu geben:



    Das Zelt ist mit 1,65kg sehr leicht und verpackt schön klein. Aufgebaut ist es in 5 Minuten! 2 Stangen und 9 Heringe. (5 reichen auch vollkommen um das Zelt stabil zu halten) Abgebaut ist es mit Zusammenlegen und Verpacken in 8-10 Minuten.
    Ich bin kein Profi, mit Materialien kenne ich mich nicht so gut aus, wie manch einer hier. Die Nähte sind geklebt. Die Wassersäule beträgt angeblich 5000mm und beim Boden 8000mm. Ich kam zum Glück nicht oft in den Regen, wenn es aber mal regnete hielt es dicht! Jedoch hatte ich oft Schwitzwasser an der Innenseite, obwohl das Zelt sehr gut durchlüftet ist.
    Durchlüftet ist es so gut, dass es nix für kalte Klimate ist - also ein absolutes Sommer bis Frühherbst-Zelt.
    Zur Qualität: Die Stangen sind aus Alu, vorgebogen und machen einen sehr robusten Eindruck. Die Ösen zum Einhängen ins Gestänge sind aber dürftig befestigt. 2 davon sind nach etwa 30x Auf- und Abbauen eingerissen. Abgesehen von den Ösen hat alles gehalten, keine Schäden, und auch keine Anzeichen dafür, und ich habe das Zelt ordentlich ran genommen (ca. 40 Nächte)
    Im Wind hält es gut, macht aber nervige Geräusche da Innenzelt und Außenzelt Stellenweise nur einen geringen Abstand haben.

    Das Raumangebot ist für ein so kleines und leichtes Zelt echt überraschend! Man kann darin sitzen, und auch als großgewachsener komfortabel und ausgesteckt schlafen. Im Zelt ist kein Platz für den Rucksack, dafür aber vor der "Haustür" unter dem "Vordach".
    Ich hatte auf meiner Reise eine 80-Liter-Rucksack dabei und er hat super unter das "Vordach" gepasst - es musste nix draußen bleiben. Trotz dessen, dass der Rucksack vor dem Ausgang lag, was es leicht ein und aus zu steigen.

    Fazit: leichtes 100€-Zelt für eine Person - 8 von 10 Punkten

    Wollt ihr noch mehr wissen? Fragt!

    Gruß,
    Martin

  • baem
    Neu im Forum
    • 06.09.2008
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurzes Review zum Coleman KrazX1

    hey! danke für den schnellen und relativ ausführlichen Bericht
    hat mir sehr geholfen(hab es mir jetzt auch bestellt ) vor allem Preis, Größe und Gewicht haben mich überzeugt! Werd es auch mal ordentlich testen und meinen senf dazugeben...
    Siehst du denn irgendeine möglichkeit die ösen zu verstärken/reparieren?
    lg

    Kommentar


    • MAP
      Gerne im Forum
      • 27.06.2008
      • 96
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurzes Review zum Coleman KrazX1

      hallo,

      ja, es sollte möglich sein, die Ösen zu verstärken. Habe mich aber erstmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Vielleicht gibs ein Neues

      Martin

      Kommentar


      • baem
        Neu im Forum
        • 06.09.2008
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurzes Review zum Coleman KrazX1

        Zelt ist heute bei mir angekommen und hab es direkt mal im Garten aufgebaut. Erster Eindruck ist durchweg gut(wie oben von dir beschrieben), außer der kleinere Gestängebogen, der mir irgendwie zu lang vorkommt. Musste im gegensatz zum längeren Bogen ziemlich viel Gewalt anwenden, um ihn in die Öse zu stecken. War das bei dir auch so? Ich will den nicht kürzen, weil das Problem mit den Ösen ja auch auftreten könnte und ich dann keine Garantie mehr hätte

        Kommentar


        • Hamburger
          Erfahren
          • 06.05.2010
          • 357
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurzes Review zum Coleman KrazX1

          Ich hole mal einen uralten Thread wieder hoch, mit einer Frage an alle, die dieses Zelt schon in Gebrauch hatten: Wie widerstandfähig ist der Zeltboden? Ist es nötig/sinnvoll noch ein Groundsheet unterzulegen, oder ist der Boden stabiler als er aussieht?

          Schöne Grüße
          Patrick

          Kommentar


          • Sternenreisender
            Dauerbesucher
            • 11.08.2008
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurzes Review zum Coleman KrazX1

            Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
            Ich hole mal einen uralten Thread wieder hoch, mit einer Frage an alle, die dieses Zelt schon in Gebrauch hatten: Wie widerstandfähig ist der Zeltboden? Ist es nötig/sinnvoll noch ein Groundsheet unterzulegen, oder ist der Boden stabiler als er aussieht?

            Schöne Grüße
            Patrick
            Hi,
            im Gebrauch hatte ich das Zelt noch nicht, aber interessanterweise macht das Außenzelt einen robusteren Eindruck als der Boden. Muß aber nichts negatives für den Boden bedeuten. Die Gewebe sind wahrscheinlich identisch mit denen der Coleman Avior-Modelle, d.h. deren Besitzer könnten Dir auch Auskunft zur Langzeithaltbarkeit geben.
            Ich habe beim Probeaufbau dieselbe Erfahrung gemacht wie der Vorposter baem: um den kleinen hinteren Gestängebogen in die Öse zu kriegen muß man ganz schön Gewalt anwenden und er steht dann unter sehr starker Spannung. Das macht mir ein bißchen Sorgen.
            Habe es übrigens letzten Monat im Angebot bei amazon für schlappe 58,-€ gekauft.

            Kommentar


            • Hamburger
              Erfahren
              • 06.05.2010
              • 357
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurzes Review zum Coleman KrazX1

              Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
              Muß aber nichts negatives für den Boden bedeuten. Die Gewebe sind wahrscheinlich identisch mit denen der Coleman Avior-Modelle, d.h. deren Besitzer könnten Dir auch Auskunft zur Langzeithaltbarkeit geben.
              Immer her mit den Erfahrungen Noch hab ich Zeit ein Groundsheet zu bestellen, bevor nachher Wasser durch den Boden kommt oder ich meine Isomatte unters Zelt legen muss um den Boden zu schützen... Das Zelt wird voraussichtlich nicht gerade auf Golfrasen aufgebaut werden

              Ich habe beim Probeaufbau dieselbe Erfahrung gemacht wie der Vorposter baem: um den kleinen hinteren Gestängebogen in die Öse zu kriegen muß man ganz schön Gewalt anwenden und er steht dann unter sehr starker Spannung. Das macht mir ein bißchen Sorgen.
              Stimmt, da ist schon etwas Spannung auf den Ösen, das scheint aber so zu gehören.

              Habe es übrigens letzten Monat im Angebot bei amazon für schlappe 58,-€ gekauft.
              Ich auch Muss ein Abverkauf oder ein Preisfehler gewesen sein, inzwischen kostet es (wieder) 95€.

              Schönen Gruß,
              Patrick

              Kommentar


              • Hamburger
                Erfahren
                • 06.05.2010
                • 357
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kurzes Review zum Coleman KrazX1

                So, nachdem ich das Zelt jetzt auch ein paar Nächte in Gebrauch hatte, geb ich auch noch mal ein kurzes Feedback ab:
                • Aufbau und Abbau sind, wie MAP schon geschrieben hat, schnell und einfach erledigt. Man muss die Stangen allerdings beim Aufbau sehr stark biegen.
                  Das Außenzelt wird über Klickschnallen an den Bodenschlaufen des Innenzelts befestigt und kann dann abgespannt werden. Leider liegt es bei unebenem Untergrund oft sehr dicht am Innenzelt an.

                • Das Platzangebot war für meine 1,83m gut ausreichend, ich konnte ausgestreckt schlafen, die Breite im oberen Teil reicht auch um sich mal ein bisschen hin und her zu rollen.
                  Mit mir im Zelt waren meine Kleidung, manchmal die Stiefel und ein bisschen Kleinkram ohne das es zu eng gewesen wäre.

                • Der Zeltboden wirkt recht empfindlich, ich habe mich deshalb nicht getraut das Zelt direkt auf was anderem als Gras aufzubauen und bei anderem Untergrund lieber die Isomatte unter das Zelt gelegt.


                • Das Innenzelt kann solo als Moskitonetz aufgebaut werden, notfalls sogar ohne Heringe (siehe Bild). Hier ist der vordere Gestängebogen nur gegen Umkippen gesichert, der hintere ist mit zwei kurzen Leinen leicht auf Zug gebracht.

                • Wie windstabil das Zelt ist, konnte ich mangels Wind nicht testen, es wirkt aber schon so, als ob es einiges aushält so lange es nicht quer zum Wind steht.

                Kommentar

                Lädt...
                X