Zelt Trocken und Lagern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt Trocken und Lagern

Hej

Nach der ersten Nacht bei Regen im Zelt , stehe ich nun vor der Frage , wie ich das Zelt am besten trocknen kann. Wie macht ich das ?

- Soll man das IZ und das AZ auseinander nehmen ?
    - Muss ich irgend welche sachen beachten ?
    - Kann ich das Zelt nach dem Trocknen im Packsack lagern , oder lieber wie ein Daunenschlafsack in einem großen Beutel
    - Soll man das Zelt in den Packsack stopfen oder lieber gerollt einpacken ?

Ich habe auch schon die Suchfuktion genutzt , aber leider nichts wirklich Helfendes gefunden , wenn ich einen Thread übersehen habe , dann bin ich dankbar für jeden Tipp.
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14595
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt Trocken und Lagern

Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das Zelt am besten trocknen (lassen).
    Indem du möglichst viel trockene Luft an alle Zeltoberflächen ranläßt, die die Feuchtigkeit aufnimmt und dann abtransportiert wird.
    Also möglichst luftig aufhängen, ausbreiten oder (bei genügend Raum) mit Gestänge aufbauen. So daß Luft an alle Flächen rankommt, auch Zeltbodenunterseite, ...
    Entweder aufm Dachboden, im Zimmer oder auch im Garten falls es trocken ist.

IZ und AZ zu trennen vergrößert die Oberfläche an der verdunsten kann, ist also besser.
    Die Zeltwände loften/bauschen ja nicht, können also anders als Schlafsäcke auch komprimiert werden.
    Ich falte und rolle mein Zelt, so läßt es sich schnell und ohne Knoten aufbauen, ist ordentlich verpackt. Die Zeltwände halten das aus, ist nicht tragisch wenn sich Standardfalten ausbilden.

Mach dir einfach mal Gedanken, WIESO Schlafsäcke gestopft verpackt und loftig gelagert werden sollten und ob das bei Zelten auch sinnvoll wäre
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Nordlandfreak
      Fuchs
      • 05.04.2008
      • 1010
      • Privat

• Meine Reisen

Wieso man Daunenschlafsäcke son Lagert weiß ich auch , nur ich habe irgendwo gelesen , das wenn man das Zelt Rollt immer die gleichen knickstellen endstehen , und das soll nciht gut sein. Auif einer Tour habe ich dann gesehen , das jemand sein Hilleberg Akto in den Packsack einfach gestopft hat , was natürlich auch schneller ging , gerade bei Wind. Deswegen nunauch meine Frage
      Horizontsucht.de
      -------------------------------------------------------
      In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
      Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
        Wieso man Daunenschlafsäcke son Lagert weiß ich auch , nur ich habe irgendwo gelesen , das wenn man das Zelt Rollt immer die gleichen knickstellen endstehen , und das soll nciht gut sein. Auif einer Tour habe ich dann gesehen , das jemand sein Hilleberg Akto in den Packsack einfach gestopft hat , was natürlich auch schneller ging , gerade bei Wind. Deswegen nunauch meine Frage
        Man wickelt sein Zelt ja nicht immer exakt gleich, und außerdem mußt mal den Radius bedenken, den PU-beschichtetes Material mitmacht. So eng wird ja gar nicht gefaltet, beim Reinstopfen wird den Stoff viel mehr belastet, weil mehr Druck auf den Knickstellen liegt und die Knickstellen dabei auch noch viel engere Radien aufweisen.

Außerdem kann man feuchte Zelte in etwa so falten, daß nasse Stellen mit nassen Stellen zusammenliegen und trockene Stellen mit trockenen. So bleibt die Feuchtigkeit auch einigermaßen draußen.
        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Onyx
          Fuchs
          • 21.06.2007
          • 1082
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du den Platz hast kannst du eine ausrechende große billige Plastikbox mit Dekel nehmen und das Zelt darin lagern, locker zusammengelegt AZ, IZ und Footprint getrennt. So mache ich das um den ordnungsliebenden Teil von mir zufrieden zu stellen. Vor jeder Tour wird das Zelt sowieso nochmal daheim aufgebaut dann kann man das IZ und Footprint gleich einhängen. Auf Tour wird dann aber alles gestopft.
          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

Lädt...
          X