Zelt-Diät möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • st1xoo
    Erfahren
    • 07.09.2008
    • 178
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt-Diät möglich?

    Hallo alle,

    welche Möglichkeiten gibt es, ein Zelt leichter zu machen?

    Üblicherweise bestehen die Zelte ja aus einen IZ, AZ, Stangen, Häringen, Schnüren, Packsack, Reparaturmaterial ... (hab ich was vergessen?)

    Was wiegen die Einzelkomponenten bei den verschiedenen Zelten und wie könnte man mit jeweils anderem Material noch Gewicht einsparen?

    Klar, bei IZ, AZ und Stangen hat man nicht viel Möglichkeiten
    Aber wie schaut´s aus mit den Schnüren, Häringen, Packsack etc.
    Nehmt ihr das gesamte Reparatur/Ersatz-Material mit auf Tour? Was kann man zu hause lassen?
    Oder rüsten die Hersteller ihre Zelte nicht eh schon mit den leichtesten Materialien aus? (logisch, das kommt natürlich auch auf die Preis- und Qualitätsklasse des Zeltes an)

    Wer hat sein Zelt (welches) um wieviel Gramm abspecken können?
    vg,
    Stefan

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt-Diät möglich?

    Zitat von st1xoo Beitrag anzeigen
    Üblicherweise bestehen die Zelte ja aus einen IZ, AZ, ...
    Oder gleich ein Tarptent nehmen.

    Kommentar


    • Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt-Diät möglich?

      Ich meine, das was du zu Hause lassen oder zusätzlich einpacken solltest, das hängt ganz von den zu erwartenden Bedingungen ab. Wenn du in warme, windstille, trockene Wiesenregionen ziehst, dann reicht es, wenn du nur IZ oder AZ (je nachdem, wo das Gestänge drinsteckt) mitzunehmen, du brauchst es nicht groß abspannen, es geht wahrscheinlich nicht kaputt, die Häringe können leicht und dünn sein. Wenn du aber in nasse, stürmische Regionen aufbrichst, dann würde ich auf mein Reparaturkit nicht verzichten, lieber lange Abspannleinen mitnehmen, ein paar Häringe mehr, evtl. Plane für unters Zelt, je nach Boden hab ich auch schonmal Sand- oder Schneeanker dabei. Dann wird es schwerer, aber ich schlafe wenigstens sicher und trocken.

      Dass es für alle Einzelteile leichte und schwere Materialien gibt, das ist wahrscheinlich klar. Ein eiserner Erdnagel kann wohl durch einen aus Titan ersetzt werden. Wenn die Zelthaut selbst zu schwer ist, hilft wohl nur ein neues Zelt.

      Grüße,
      MB

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt-Diät möglich?

        Zitat von st1xoo Beitrag anzeigen
        Oder rüsten die Hersteller ihre Zelte nicht eh schon mit den leichtesten Materialien aus? (logisch, das kommt natürlich auch auf die Preis- und Qualitätsklasse des Zeltes an)

        Wer hat sein Zelt (welches) um wieviel Gramm abspecken können?
        An den Materialien abgesehen von Innenzelt, Außenzelt kannst du nicht wirklich viel Gewicht sparen. Die Heringe werden bei einem "Markenzelt" aus Alu oder Titan sein, bei Schnüren kannst eigentlich auch nix groß sparen, wenn du das Gestänge ersetzen willst mit einem leichteren kannst wahrscheinlihc gleich ein neues Zelt kaufen.

        Lohnt sich doch nicht. Willst du 100 oder 200 Gramm sparen und dafür einen Haufen Kohle ausgeben???

        Spar` lieber woanders oder such` eine Alternative (anderes Zelt, Tarptent, Tarp, Poncho...)
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt-Diät möglich?

          Zitat von st1xoo
          Klar, bei IZ, AZ und Stangen hat man nicht viel Möglichkeiten
          Von Fibraplex gibt es sehr leichte Kohlefasergestänge.

          Aber wie schaut´s aus mit den Schnüren, Häringen, Packsack etc.
          Da gibt´s schon Möglichkeiten, z.B. diese Heringe aus Titan und diese Leinen.

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt-Diät möglich?

            Wenn du dich spezialisierst, dann schon. Ich habe ein Einmann-Einwand-Bivakzelt, das ich nur im Gebirge verwende. Da hab ich das Moskitonetz mitsamt dem Reisser rausgenommen - über 2000 Meter hast du mit den Viechern keine Probleme mehr - in den europäischen Alpen, anderswo kann es anders ausehen. In Afrika zum Beispiel, wäre das keine so gute Idee. Dann hab ich die Abspannung des Zeltes so abgeändert, dass es nur noch zwei Abspannpunkte hat. Alles in allem etwa 400 Gramm weniger.

            Mit den Karbonstangen - das hab ich mir auch lange überlegt - letzlich hab ichs nicht gemacht. Wenn dir eine solche Stange bricht, dann ist das nicht zu flicken. Mit Alu hast du halt doch noch einige Möglichkeiten mehr.

            Andreas
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt-Diät möglich?

              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
              Da gibt´s schon Möglichkeiten, z.B. diese Heringe aus Titan
              Die Titanheringe steck mal in einen weichen Boden... , ich finde Preis/Leistung und Universalnutzen sind bei diesen das beste.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt-Diät möglich?

                du hast noch gar nicht geschrieben, was für ein Zelt du z.b. hast. Bei manchen Zelten mag es was geben zur Optimierung, bei anderen ist da schon das Meiste ausgeschöpft... .

                Wenn ud nicht gerade ein Baumwollzelt mit regelrechten Erdpfählen aus Stahl hast, ist imo bei Heringen heutzutage nicht so viel rauszuholen außer ein paar Gramm. Ob man dann für die paar Gramm viele Euros investiert, oder lieber an anderer Ausrüstung ansetzt sei mal dahingestellt.
                Gruß, Joe

                beware of these three: gold, glory and gloria

                Kommentar


                • st1xoo
                  Erfahren
                  • 07.09.2008
                  • 178
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt-Diät möglich?

                  hallo alle,

                  ja, bei den Stoffen und Stangen gibts wohl kein grossen Potenzial, um Gewicht zu sparen - sonst hat man ja fast schon ein anderes Zelt.
                  Im Wesentlichen hatte ich die Schnüre im Blick - irgendwo hatte ich mal was von Dynamed-Schnüren oder so gelesen, auch dass wohl bei einigen Zelten die Schnüre recht schwer seien ... auch so´n Packsack kann ja mal schnell 100-150gr (oder mehr?) wiegen.

                  @derjoe
                  ne, nen Haufen Kohle geb ich ja schon für´s Zelt aus :-) Aber wenn sich für ne handvoll Euros noch ein paar Gramm sparen lassen, wieso nicht ... Geld und Gewicht müssen natürlich in einem gesunden Verhältnis bleiben :-)

                  @corton
                  Danke für die Hinweise - aber nur bringt mir das (noch) nicht so viel, weil ich ja nicht weiss, was die vom Hersteller gelieferten Seile, Häringe usw. wiegen.
                  (die Gestänge auszutauschen ist aber schon extrem .... )

                  @Andreas L
                  Bei mir wird´s zwar eher einen 2-Mann-Zelt, aber so in etwas wie von dir beschrieben kommt das für mich auch in Betracht. Hier und da eben das IZ zu hause lassen, Abspannung ändern, und dergl.

                  @derjoe
                  hab noch kein Zelt - aber vermutlich wirds ein Mark II Light oder eine Exped Venus II Extreme (die mir eigentlich aber zu schwer sind) ....

                  Naja, so richtig weitergekommen sind wir jetzt aber nicht :-)
                  Wie gesagt bzw. wie gefragt: was habt ihr für Zelte und was wiegen da wohl so die Schnüre, was wiegen die Packsäcke?
                  Wieviel wiegt ein einzelner Häring wie geliefert von Vaude, Exped, Hilleberg oder anderen Herstellern?
                  vg,
                  Stefan

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt-Diät möglich?

                    Zitat von st1xoo Beitrag anzeigen
                    hallo alle,

                    ja, bei den Stoffen und Stangen gibts wohl kein grossen Potenzial, um Gewicht zu sparen - sonst hat man ja fast schon ein anderes Zelt.
                    Im Wesentlichen hatte ich die Schnüre im Blick - irgendwo hatte ich mal was von Dynamed-Schnüren oder so gelesen, auch dass wohl bei einigen Zelten die Schnüre recht schwer seien ... auch so´n Packsack kann ja mal schnell 100-150gr (oder mehr?) wiegen.

                    @derjoe
                    ne, nen Haufen Kohle geb ich ja schon für´s Zelt aus :-) Aber wenn sich für ne handvoll Euros noch ein paar Gramm sparen lassen, wieso nicht ... Geld und Gewicht müssen natürlich in einem gesunden Verhältnis bleiben :-)



                    Naja, so richtig weitergekommen sind wir jetzt aber nicht :-)
                    Wie gesagt bzw. wie gefragt: was habt ihr für Zelte und was wiegen da wohl so die Schnüre, was wiegen die Packsäcke?
                    Wieviel wiegt ein einzelner Häring wie geliefert von Vaude, Exped, Hilleberg oder anderen Herstellern?
                    1. beim Packsack wirst du wohl so 30-50 Gramm Unterschied haben, wenn überhaupt. Auf den Packsack kann man sogar ganz verzichten und das Zelt ineinander wickeln, ist dann aber unübersichtlicher, empfindlicher, mir ist Ordnung aber wichtig, deswegen habe ich den Packsack. Der wird so was um die 100 Gramm wiegen

                    2. Schnüre: Zelte haben meist Schnüre <=2mm. du kannst dort mit ca. 2 Gramm pro Meter rechnen. Wenn bei deinem Zelt 50 Gramm Schnüre dabei sind, hat es viel. Wovon du gelesen hast, das heißt Dyneema. Es geht aber doch nicht um die Reißfestigkeit sondern auch darum, daß die Schnüre hnadlebar sind, Du mußt ja auch Knoten etc. aufbekommen. Wenn du da 10-20 Gramm rausholen kannst, bist du schon gut, wirst aber eher Ärger mit zu dünnen Schnüren haben.

                    3. Ich habe das Salewa Micra. Meine Heringe wiegen ca. 15 Gramm (Alu). Das wiegen Titanheringe auch in etwa. Da kannst du wahrscheinlich wenig bis nix rausholen.

                    Ich verstehe ehrlich gesagt deine Intention nicht. Du wirst durch andere Schnüre / Heringe / Packsack kaum überhaupt ein paar Gramm rausholen, mehr als 100 Gramm werden kaum möglich sein und scon teuer genug. Ist doch affig, dann kauf` dir doch gleich ein anderes Zelt. Du würdest hierbei so was 1€ pro 1-2 Gramm Gewichtseinsparung zahlen, ich vertehe dich wirkich nicht... . Kauf` dir doch das Zelt und wiege die Heringe und Kram, dann vergleichst du mit Alternativen voin shops, dann kannst ja noch mal Fragen stellen, wenn`s de nicht mehr weiterkommst.
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt-Diät möglich?

                      Eine Sache, die bisher nicht erwähnt wurde, ist die Unterlegplane. Hier eine vernünftige Plane zu finden, spart schon einiges. Aber auch dieses ist wieder abhängig von der Gegend, wo du hinwillst und welche Ansprüche du hast (nur Schmutzschutz oder auch gegen scharfkantige Teile im Untergrund; inklusive Abdeckung der Absiden oder nur unters Unterzelt).

                      Aber letztlich bleibt, was viele hier schon sagten: Direkt am Zelt lässt sich nur minimal etwas sparen.

                      Der grösste Posten bei mir ist meisten das Essen und das Wasser. Eine vernünftige Planung beim Essen und der Wassersuche spart hier dann ganz schnell mal das eine oder andere Kilo! Alleine, ob es möglich ist tagsüber Wasser zu tanken oder nicht macht schon mind 1l=1kg Gewichtsunterschied auf dem Buckel.

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • st1xoo
                        Erfahren
                        • 07.09.2008
                        • 178
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt-Diät möglich?

                        ja, derjoe, du hast wohl recht - vermutlich ist ein Zelt sinnvoll wohl eher nicht abzuspecken. Wenn sich auch 100, 200 Gramm sparen lassen, dann wohl nur mit Verzicht auf z.B. Zeltschutz (Packsack) oder Fummeleien mit dünnen schnüren die einem womöglich noch die Finger aufschneiden.

                        volx-wolf, Die Unterlegplane, ja ... was wiegt denn so ein Teil pro qm? welches Material nimmt man denn da so? Welches Material ist wie robust und noch verträglich leicht? (ich selbst werd mir zwar erstmal keine zulegen, aber so rein interessehalber ...)
                        vg,
                        Stefan

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt-Diät möglich?

                          Zitat von st1xoo Beitrag anzeigen
                          Welches Material ist wie robust und noch verträglich leicht? (ich selbst werd mir zwar erstmal keine zulegen, aber so rein interessehalber ...)
                          nimm` einfach irgendeine Plane. Z.B. Baumarktplanen. Aldisüd hat gerade für 6€ / 2 Stück...
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X