wer baut im Regen ein Zelt auf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: wer baut im Regen ein Zelt auf?

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
    Die Frage wie aufgebaut werden kann, ist auch eine Frage der Zeltform.

Die Sache mit Innenzelt zuerst, dann Außenzelt drüberwerfen ist typisch für Kuppelzelte und richtige Geodäten, bei denen sich die Gestänge mehrfach kreuzen. bei Tunnelzelten habe ich bisher noch nie gesehen, daß man das Innenzelt zuerst hätte aufbauen müssen, es wird üblicherweise gekoppelt aufgebaut.
    Es gibt auch Tunnelzelte, bei denen das Innenzelt zuerst aufgebaut werden muß, z.B. bei den lightwave-Zelten

Kommentar

• Lapplandfreak
      Gerne im Forum
      • 17.08.2008
      • 60
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich war 4 Wochen, davon fast 3 Wochen Dauerregen mit einem Kuppelzelt in Schweden unterwegs. Temperaturen waren mittags etwa 14-18°C und nachts zwischen 0 und 8°C. Wir mussten immer das IZ zuerst aufbauen. Ich persönlich fand vorteilhaft, dass der Aufbau sehr einfach war und es zur Not auch schnell von einer Person aufgebaut werden konnte. Allerdings tendiere ich für diese Gegenden eher zu einem Zelt mit AZ-Aufbau zuerst oder gekoppelter Aufbau, da mich das häufig nasse IZ gestört hat. Aber das ist nur meine persönliche Meinung zu dem Thema, es gibt bestimmt Leute, die mehr Wert auf einen einfachen Aufbau legen.

Gruß
      Lapplandfreak

Kommentar

• stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

• Meine Reisen

Zitat von Lapplandfreak Beitrag anzeigen
        Wir mussten immer das IZ zuerst aufbauen. Ich persönlich fand vorteilhaft, dass der Aufbau sehr einfach war und es zur Not auch schnell von einer Person aufgebaut werden konnte.
        Mit Verlaub, aber die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun! Dass das Zelt "einfach" bzw. "von einer Person" aufgebaut werden kann, liegt nicht daran, dass man das IZ zuerst aufbaut. Also muss man auch nicht – wie die letzten Worte Deines Postings nahelegen, zwischen "nassem IZ" und "einfachem Aufbau" abwägen …

stoeps

… man kann nämlich beides haben: Total schlecht aufzubauen und trotzdem nass

(Vorsicht: Ironie )
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

Kommentar

• Lapplandfreak
          Gerne im Forum
          • 17.08.2008
          • 60
          • Privat

• Meine Reisen

@ stoeps

war so auch nicht gemeint, war eher zur Verdeutlichung des folgenden Zitates gedacht.

Zitat von rumtreiberin
          Die Frage wie aufgebaut werden kann, ist auch eine Frage der Zeltform.

Die Sache mit Innenzelt zuerst, dann Außenzelt drüberwerfen ist typisch für Kuppelzelte und richtige Geodäten, bei denen sich die Gestänge mehrfach kreuzen. bei Tunnelzelten habe ich bisher noch nie gesehen, daß man das Innenzelt zuerst hätte aufbauen müssen, es wird üblicherweise gekoppelt aufgebaut.

Es gibt auch Kuppelzelte und Geodäte, bei denen AZ und IZ gemeinsam aufgebaut werden -z.B. Hilleberg. Allerdings sind Geodäte meist etwas schweiriger aufzubauen als Kuppelzelte oder Tunnelzelte.
          Und ob man nun lieber durchgehende Gestängekanäle oder ein Clipsystem zum Aufbau leichter findet ist meiner Erfahrung nach Geschmacksache.
          AFAIK geht das mit dem Clipsystem schneller, allerdings bei einem Gestänge am AZ wären mir Kanäle aufgrund der Stabilität lieber.

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

bei Tunnelzelten habe ich bisher noch nie gesehen, daß man das Innenzelt zuerst hätte aufbauen müssen, es wird üblicherweise gekoppelt aufgebaut.
            Sag niemals nie...schau mal bei Ligthwave...
            Darauf hat Waldwichtel übrigens schon hingewiesem.

Es gibt auch Kuppelzelte und Geodäte, bei denen AZ und IZ gemeinsam aufgebaut werden -z.B. Hilleberg. Allerdings sind Geodäte meist etwas schweiriger aufzubauen als Kuppelzelte oder Tunnelzelte.
            Hast du schon mal so ein Hilleberg mit außenliegendem Gestänge aufgebaut. Wüsste nicht was da schwierig geht?!
            [/QUOTE]
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Lapplandfreak
              Gerne im Forum
              • 17.08.2008
              • 60
              • Privat

• Meine Reisen

sorry, vielleicht hätte ich einen Absatz zwischen beide Sätze machen sollen. Der zweite Satz sollte nicht auf den Aufbau eines Hillebergs beziehen, sondern lediglich allgemein gehalten sein. Wir hatten jedenfalls bei uns in der Gruppe einen Geodäten und ein Kuppelzelt, muss dazu sagen beide mit Gestänge am IZ und IZ zuerst aufgebaut. Da stand das Kuppelzelt deutlich schneller, obwohl die beiden mit dem Geodäten, diesen wesentlich häufiger zuvor aufgebaut hatten.

AFAIR gab es diese Feststellung auch schon in nem andern Thread: Wechsel Forum 4 2, v. a. bei Wintereinsatz aufgefallen.

Kommentar

• Onyx
                Fuchs
                • 21.06.2007
                • 1082
                • Privat

• Meine Reisen

Das eine Kuppel mit 3 Stangen und Clip System schneller aufzubauen ist als ein Geodät mit 3 Stangen, 2 versärkten Kreuzungpunkten und innenliegenden Flachkanälen ist aber nicht weiter verwunderlich. Ich würde sagen es kommt eher auf die Konstruktion im Einzelfall an.
                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Scar
                  Erfahren
                  • 24.09.2007
                  • 294
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein Zelt wo man das AZ zuerst aufbaut.
                  Wenn du bei Regen abbauen musst drückt sich die Feutchtigkeit vom AZ aufs IZ durch und du hast trotzdem beim nächsten Aufbau ein nasses IZ.
                  Ultralite Packing

Kommentar

• Paiute
                    Neu im Forum
                    • 11.10.2008
                    • 1
                    • Privat

• Meine Reisen

Guten Tag, ich bin neu hier: solo, weiblich, aber altersmäßig schon jenseits der mittleren Jahre. Fahre allein in Urlaub und zelte stationär ein paar Tage, entweder in den Bergen, oder mit Vorliebe am Wasser. Hoffentlich rümpft ihr nicht die Nase, wenn ich sage, dass ich seit 2003 eine Art Khyam-Zelt habe (Typ Higlander), bloß bei mir steht "S Trekking" drauf.
                    Es lässt sich schnell aufbauen, das Innenzelt bleibt eingehängt, das Gestänge bleibt auch drin und hat patentierte Knickgelenke. Der Abbau geht natürlich nicht so schnell, und beim letzten Mal habe ich es nass in den Kofferraum packen müssen. Dabei bzw. beim Rausnehmen hat sich das Gestänge verheddert, und ich habe es noch nicht wieder entwirren können.
                    Frage: weiß jemand, wo es solche Zelte gibt, Quelle hat sie nicht mehr, oder sollte ich doch versuchen, es irgendwie mit Hilfe einer zweiten Person wieder zu entwirren - ich liebe dieses Zelt - für meine Touren per Auto unterwegs - fand ich es prima, es hat bisher Sturm und Regengüsse ausgehalten. Für jemand, der wandert, paddelt (Wasserwandern) oder radelt ist dieses Zelt natürlich zu schwer und zu voluminös. Ca. 70 Nächte habe ich darin verbracht und es beim letzten Mal im Spreewald "dank Stau" im Dunkeln schnell aufbauen können.
                    Ansonsten bin ich auch dafür: Außenzelt vor Innenzelt, bzw. es zusammen lassen. Ist sicher aber auch Gewohnheitssache.
                    Gruß

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von st1xoo Beitrag anzeigen
                      Aber was ist, wenn es so richtig schüttet ... abends und morgens .... 2-3 Tage lang. Trocknets dann noch? (bei mir sind zwei Wochen Schottland geplant, da ist das dann schon ein Kriterium)
                      Bei 100% Luftfeuchtigkeit trocknet nix mehr, geht ja auch gar nicht.

Wenn es hohe Luftfeuchtigkeit hat, kriegst du auch bei sehr gut belüfteten Zelten echte Probleme mit Kondens, jedenfalls meine Erfahrung, und nasse Sachen wollen einfach nicht trocknen. Wenn du dann noch deine nassen Sachen mit im Zelt hast, die du ja nirgends sonst trocken aufhängen kannst bei Regen, geht da eigentlich fast nix mehr.

Bei naßkaltem Wetter ein echter Graus! Ich war erst einmal in Schottland, und da hatte es mal 3 Tage am Stück geschifft. Da war irgendwann doch alles naß, ich hatte aber auch definitiv nicht das richtige Zelt für Schottland dabei, ähem.

Jedenfalls ist der Kam einfach nicht mehr getrocknet, da hätte ich am liebsten abgebrochen, als der liebe Gott ein paar Tage Bombenwetter geschenkt hat. Nachdem ich dann endlich nach einer Weile 2 Bäume gefunden hatte (in den Highlands, hey!) habe ich an ca. 10m Reepschnur von den Socken über Rucksack, Schlafsack bis zum Zelt alles aufgehängt. Ansonsten wäre es echt ätzend geworden, trocknen kannst du fast vergessen wenn es hohe Luftfeuchtigkeit hat. Machen ein paar Tropfen wegen nassem Innenzelt viel aus? Schwer zu sagen, ich würde fast sagen, daß das kein Ausschlußkriterium sein sollte, wenn erst das IZ aufgebaut werden muß, allenfalls ein kleines Manko.
                      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• st1xoo
                        Erfahren
                        • 07.09.2008
                        • 178
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                        Bei 100% Luftfeuchtigkeit trocknet nix mehr, geht ja auch gar nicht.
                        100% Luftfeuchte? Da wäre dann aber besser ne Luftmatratze angebracht als ein Zelt, oder? ... zum schwimmen mein ich

Also für mich hat sich das ganze Heck-Meck mit dem Zelt, Aufbau, Gewicht und Tralala erstmal erledigt. Am Samstag ist mein neues Helsport Fjellheimen Camp geliefert worden, welches ich als Super-Schnäppchen für 200 Euros unter Normalpreis von Sack und Pack erhalten habe .... bin mal gespannt und hoffe auf viel Regen auf der ersten Tour
                        vg,
                        Stefan

Kommentar

• st1xoo
                          Erfahren
                          • 07.09.2008
                          • 178
                          • Privat

• Meine Reisen

daß das kein Ausschlußkriterium sein sollte, wenn erst das IZ aufgebaut werden muß, allenfalls ein kleines Manko.
                          dazu wollte ich noch was sagen: ja, da stimme ich dir zu. Bzgl. des Aufbaus seh ich es auch nicht mehr als so schlimm an.
                          Allerdings hat stoeps hier in diesem Thread das für mich nun ausschlaggebene Argument geliefert:

Abend: Wir kommen (selber äußerlich klitschnass) in strömendem Regen am Zeltplatz an. Dann bauen wir erstmal nur das AZ auf, legen die Unterleg-Plane rein (evtl. noch die Picknickdecke da drauf). Jetzt ziehen wir uns evtl. ein wenig um (Regenjacke aus, Fleece an), fangen an zu kochen, spielen Karten etc. Erst wenn wir uns einigermaßen erholt haben und/oder der Regen endlich aufgehört hat, spätestens aber, wenn wir schlafen wollen, hängen wir das (völlig trockene) IZ ein und richten es ein.
                          Insofern bin ich mit dem Fjellheimen Camp mit der riesigen Apsis natürlich sehr gut bedient. Es lässt sich das IZ wohl auch "bequem" nur teilweise abhängen, so dass es vorm schlafen gehen dann ratzfatz wieder eingehängt ist .... hab´s aber noch nicht probiert.
                          vg,
                          Stefan

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

100% Luftfeuchte?
                            Kommt schneller zusammen als man denkt. Jedenfalls superätzend, wenn man den Mist einfach ums Verrecken nicht trocken bekommt. Den Spruch: "es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung" zitiere ich schon lange nicht mehr. Für Tageswanderungen - jo, kein Thema. Aber ab einer Wochenendtour ist man nicht selten so richtig durch, da kann mam so viel Membrankleidung haben wie man will.
                            Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Kleinschuh
                              Anfänger im Forum
                              • 04.09.2008
                              • 15
                              • Privat

• Meine Reisen

dazu wollte ich noch was sagen: ja, da stimme ich dir zu. Bzgl. des Aufbaus seh ich es auch nicht mehr als so schlimm an.
                              Allerdings hat stoeps hier in diesem Thread das für mich nun ausschlaggebene Argument geliefert:

Insofern bin ich mit dem Fjellheimen Camp mit der riesigen Apsis natürlich sehr gut bedient. Es lässt sich das IZ wohl auch "bequem" nur teilweise abhängen, so dass es vorm schlafen gehen dann ratzfatz wieder eingehängt ist .... hab´s aber noch nicht probiert.
                              Ich hänge mich mal an diese Zusammenfassung von stxoo mit dran. Mir ist dadurch bewußt geworden, dass auch mir diese "AZ zuerst Möglichkeit" sehr gefällt und dieses Kriterium bei meiner momentanen Zeltsuche (2-er Bergzelt (kein Tunnel) auf Platz 2 gerutscht ist. (Platz 1 ist "freistehend"). Toll fände ich, wenn der eine oder andere hier Zelte, die die "stoeps 2b Aufbauvariante" ermöglichen, hier posten könnten. Soweit ich es mitbekommen habe gehen schon mal:

Helsport Fjellheimen Camp (Tunnel)
                              Wechsel Forum 42 (geodaet)
                              Vaude Mark II (Pimp My Tent-Version siehe auch
                              http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?p=286512#post286512 (Firstzelt mit Außengestänge)

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12307
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie wär´s mit einem Hilleberg ? Bei meinem Akto geht´s und ich denke bei den meisten anderen Modellen auch.

Gruß Florian

Kommentar

• Kleinschuh
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.09.2008
                                  • 15
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Wie wär´s mit einem Hilleberg ? Bei meinem Akto geht´s und ich denke bei den meisten anderen Modellen auch.

Gruß Florian
                                  Denke mal, dass ist der Knackpunkt meiner Frage. Da gerade die Hillebergs nicht billig sind wäre eine valide Besitzerinfo "ja, es geht, denn ich hab's selber ausprobiert" interessant. Für das Akto (was für mich als 1-Mann und Tunnel nicht in Frage kommt) hast Du die Info ja schon mal geliefert!

vg,

Michi

Kommentar

Lädt...
                                  X