Ich stelle mir gerade die Frage, wieviele Zelt "man" sich eigentlich so während seines Outdoor Lebens kauft und in welchem Turnus. Vielleicht sagt ihr mal was dazu...
Wie oft kauft ihr euch ein neues Zelt?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Wie oft kauft ihr euch ein neues Zelt?
112jedes Jahr ein neues7,14%8so etwa alle 2 Jahre9,82%11so etwa alle 3 Jahre17,86%20so etwa alle 5 Jahre28,57%32so etwa alle 10 Jahre36,61%41Stichworte: -
-
AW: Wie oft kauft ihr euch ein neues Zelt?
Moin,
mein Jack Wolfskin Termite hat jetzt ca. 16 Jahre gehalten. Das reicht.
Parallel hatte ich ein Tatonka Tunnelzelt, das hielt auch ca. 8 Jahre bis zum verkauf.
Letztenendes hängt es davon ab, wie sehr sich Ansprüche weiterentwicken und Einsatzgebiete wechseln, da es ja kein "modulares Universalzelt" gibt.Grüsse von der südlichen Nordsee
-
17 Jahre Vaude Space II
Also mein Vaude Space II ist schon stolze 17 Jahre im Einsatz. Die Innenzeltabhängbänder sind bis auf maxmale Länge ausgeleiert und es hat sich etwas Patina angesetzt (Flecken und Verfärbungen), aber es ist immer noch voll einsatzbereit. Ich denke jetzt grade über ein Beacon Lavvu nach weil mein kleiner Sohn jetzt groß genug ist um mal mit zu kommen(zumindest in ein stationäres Camp).
Wenn man seine Sachen immer schön pflegt und einem nicht der Sturm das Zelt zerfetzt kann das schon lange halten.
AndreasGG
Kommentar
-
Mein Zelt habe ich auch schon etliche Jahre und es wird mich sicherlich noch länger begleiten. Es ist eben eines, was genau meinen Bedürfnissen entspricht.
Ein Einmann- oder besser Einfrauzelt ;) , wo unten noch mein Rucksack rein passt. Ein anderes würde ich mir nur kaufen, wenn halt die Ansprüche ans Zelt sich verändern würden, z.b. Platz für 2 brauchen würde oder besondere Eigenschaften für ganz spezielle Einsatzziele es erfordern würden.
Kommentar
-
Mein HB Niak ist momentan 6 Jahre alt und macht noch ein topfitten Eindruck. Das Exped Andromeda habe ich vor 4 Jahre aus deren Werkstattshop gekauft, hält sich bis jetzt auch gut. Zu guter letzt habe ich letztes Jahr ein 2007er Modell MSR Hubba gekauft als Ausstellungsstück. Da keine der Zelte ein anderes ersetzt hat weiss ich nicht wie lange sie noch halten werden. Auf jeden Fall ist mein Bedarf gedeckt momentan bedeckt und kaufe nix weiteres bis eines den Geist aufgibt. Und auch dann überlege ich es mir nochmal bevor ich gleich was neues kaufe.
Gruß
Jan
Kommentar
-
Naja so genau nach Schema F kann man die Frage auch nicht beantworten
Wie oben schon genannt, ändern sich Personenzahl, Einsatzgebiete usw.
Ich war mit meinem Aldi Kuppelzelt viele Jahre sehr zufrieden, habe es bis vor einigen Jahren jedes Jahr genutzt (ist nun 21 Jahre alt). Wollte dann aber auch etwas mehr Bequemlichkeit haben und entschied mich dann vor 2 Jahren mit meiner Freundin für ein Fritz Berger Nevada 4 (optisch wie ein Eureka Tunnel Vision). Für Campingplätze ideal, für alles andere wiederum nicht und genau das "alles andere" wird nun seit Jahren von mir entdeckt und lieb gewonnen.
Für Solotouren kaufte ich mir dann letztes Jahr ein Salewa Micra, nun kommt nächstes Jahr ein Lightwave t2 trek xt hinzu, da meine Freundin wohl gefallen an Trekking & Radreisen gefunden hat. Wenn sie dann auch noch gefallen an Alpentouren gefundenhat, wird wohl leider auch irgendwann ein 2er Geodät fällig.
Wenn ich die vorherigen Aussagen lese, habe ich aber dann doch noch Hoffnung, dass ich wohl dann etwas länger mit meinen Zelten Freude haben werde.
LG
Chrisunser Blog HikingGear.de
Kommentar
-
Zitat von NRWStud Beitrag anzeigenNaja so genau nach Schema F kann man die Frage auch nicht beantworten
Es ist eine einfach Frage und man kann sie auch ganz einfach beantworten. Ich habe nicht nach Solozelten, Familienzelten, 2, 3, 4 oder sonst wieviel Personenzelten gefragt. Da steht ganz bewußt nur "Zelt".
Kommentar
-
Zwei Jahre und 14 Jahre gibt im Mittel acht Jahre...
Gruß, MartinMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von akonze Beitrag anzeigenDoch kann man! Bitte jetzt nicht wieder anfangen das ganze kompliziert zu machen. Einfach den Abstand zwischen dem letzten und dem vorletzten Zelt nehmen und oben ankreuzen.
Es ist eine einfach Frage und man kann sie auch ganz einfach beantworten. Ich habe nicht nach Solozelten, Familienzelten, 2, 3, 4 oder sonst wieviel Personenzelten gefragt. Da steht ganz bewußt nur "Zelt".
Edit: habe mal etwas gerechnet. Die Zahlen geben die ungefähren Abstände in Jahren wieder, beginnend mit 0 = erstes eigenes Zelt: 17 - 3 - 1 - 2. Das macht jetzt einen durchschnittlichen Abstand von 5,75 Jahren. Oder sollte man nicht besser einen nach dem Zeltpreis gewichteten Durchschnitt bilden?
ChristineZuletzt geändert von Christine M; 01.09.2008, 11:15.
Kommentar
-
Wir besitzen zusammen ca. 4-6 Zelte (je nach Bedürfnis) und haben noch nie eines weggeworfen - die letzten beiden Erwerbungen sind ca. 10 Jahre alt, die anderen älter - du musst also deine Fragestellung doch ausweiten
Eins wurde aufgeschlitzt von Einbrechern und das mussten wir der Versicherung zusenden, hätten wir jedoch wieder genäht, hätten wir es behalten dürfen.
1 Hauszelt über 10 Jahre
1 grosses Iglu fast 20 Jahre
1 Spitzzelt Baumwolle Spatz ca. 50-54 Jahre alt
1 Spitzzelt klein über 15 Jahre alt
2 Iglus klein, ca. 10 Jahre - meist für die Kinder, wenn wir das Hauszelt aufstellen oder auf BootstourenZurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/
Kommentar
-
Ich hoffe wenn ich ein neues Zelt hab hält das seine 10JahreHorizontsucht.de
-------------------------------------------------------
In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!
Kommentar
-
@akonze: Da Du auch wissen wolltest wieviele Zelte man sich so kauft:
Ein billiges Eindachzelt (Zelt ist >25 Jahre alt, kein Geld als Schueler..., nicht mehr in Gebrauch).
Ein Mountain Dome (>15 Jahre, immer noch gut) und ein Ringstind 2 (2 Jahre, viel leichter).Je suis Charlie
Kommentar
-
Das erste Zelt, ein Hauszelt von Neckermann besitze ich noch, nutze es aber nicht.
Das zweite, Helter Shelter von Jack Wolfskin, 1998 gekauft, auf Fahrrad-, Motorrad- und Autotouren dabei, insgesamt ca. 8 Monate drin geschlafen, ist immer noch sehr gut in Schuss. Keine Naht kaputt. Einzig bei Regen und feuchten Wiesen ist es unter der Schlafmatte nass, stört aber nicht weiter. Ansonsten dicht. Sollten mal wegen schlechtem Abspannen Tropfen von oben kommen, bleiben sie auf dem dicht gewebten Innenzeltdach liegen.
Farbe Gelb. Warum gibt es die jetzt so selten? Selbst bei schlechtem Wetter hat man bei gelber Außenzeltfarbe im Zelt das Gefühl, dass die Sonne scheint.
Das Innenzelt aus Moskitonetz. Wunderbar. Habe viele Nächte nur im Innenzelt geschlafen.
Aufbau, auch mit verbunden Augen, innerhalb von wenigen Minuten. Zelt steht ohne Heringe sehr gut.
Kurzum. Werde es sehr vermissen, wenn ich es nicht mehr habe.
Wanderer,
Weg gibt es nicht,
Weg wird Schritt für Schritt.
Schritte werden Weg,
und im Blick zurück
siehst du den Pfad,
nie wieder zu schreiten.
Antonio MachadoZuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 05.05.2010, 18:25.
Kommentar
-
-
Das Innenzelt des Jack Wolfskin Helter Shelter.
Behütet in der Unendlichkeit. Über einem die Sterne, vor dem Innenzelt ein Hirtenhund.
[/url]" rel="nofollow" target="_blank">
Vor zwei Wochen hatte es stundenlang "cats and dogs" geregnet in der Eifel und das Zelt, seit langem mal wieder die Tropfen spürend und mit Plane unter dem Boden, war immer noch dicht, bzw. die wenigen durchgekommenen Wasserperlen blieben anmutig auf dem porösen Dach des Innenzeltes liegen.
Bisher noch nie dagewesenes, aufkeimendes Nahtdichtungsdelirium hat sich schnell verflüchtigt.Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 31.05.2010, 23:28.
Kommentar
-
Habe im Schuppen noch ein "Iglu" aus DDR-Zeiten.1,5x2,0 m
Zum mitnehmen im Auto ok.aber sau schwer.
Für einmalige Übernachtung bei Treffen ein Wurfzelt
von Quechua,und für die Touren ein
Vaude-Hogan-untralithe.
Gruß PeterWir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.
Kommentar
-
Na immer wenn man was machen will für dass die vorhandenen nicht geeignet sind. Oder aber wenn es dann wirklich hin ist und das dauert schon seine Jahre.
Heisst in den letzten 7 Jahre 3 Zelte und dabei wird es wohl auch erstmal lange dabei bleiben. Es sei denn die Vaude Drive Base zählt mit dazu.
BWG
Zorro
Kommentar
-
Mein Vaude Mark II hat jetzt 18 Jahre auf dem Buckel und ist immer noch in einem sehr guten Zustand.
Ein paar Stressstellen sind leicht ausgeflattert, das Innenzelt hat an den seitlichen Aufhängungen Materialabnutzung und das Aussenzelt ein paar wenige kleine Löcher, wahrscheinlich Funkenflug. Kann aber immer noch ohne Einschränkung benutzt werden. Hab mir jetzt von Vaude ein komplettes Sortiment von original Stofffetzen für das Zelt bestellt und werde es demnächst mal ordentlich überarbeiten. Es kann sicherlich noch etliche Jahre zum Einsatz kommen!
In diesem Jahr haben wir uns ein 9er Tentipi Safir zugelegt. Wenn ich mir die Verarbeitung und das Material im Vergleich zu meinem schon tollen Vaude ansehen, wird es mich sicherlich überleben!
Das längste was man abstimmen kann sind 10 Jahre. Das ist für mich immer noch viel zu kurz!Gruß
Uwe
Kommentar
-
Kommentar
-
Hallo,
die Aussagekraft der Umfrageergebnisse ist ohne Angabe zur Nutzungsintensität und Einsatzgebiet doch sehr begrenzt. Viel wesentlicher Als der Zeitintervall zwischen den Zeltkäufen wäre die reine Netto-Nutzungsdauer. Also wieviel Tage wurde das Zelt benutzt und wie oft auf- und abgebaut? Dann spielt es natürlich auch noch eine Rolle, ob es starker UV-Strahlung oder stürmischen Winden ausgesetzt war, mit oder ohne Bodenschutz benutzt wurde, etc...
Achso, ich lese grade:
Zitat von akonze Beitrag anzeigenBitte jetzt nicht wieder anfangen das ganze kompliziert zu machen.Zuletzt geändert von Sternenreisender; 15.06.2010, 09:29.
Kommentar
Kommentar