Hilleberg oder Helsport ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Hilleberg oder Helsport ?

Einwand:
    Ob der Hersteller "seinen" Arbeiter in China oder in Estland betrügt ist erstmal egal. Tatsache ist, das dem Einzelhandler in Deutschland , bei dieser Marge nix übrigbleibt. Da kann er sich noch so anstrengen wie er will. Am Ende muß er Jack Wolfskin, The Nort Face, Haglöfs, you name them.., verkaufen , damit er in der nächsten Saison noch dabei ist. Löblich, und ich kenne einige, die lieber "Made in Germany/Europe" kaufen würden... Aber das ist wohl Wunschdenken....

Kommentar

• provisorium
      Erfahren
      • 25.07.2008
      • 242
      • Privat

• Meine Reisen

Ich will die Sache nicht komplizierter machen, aber ich gehe davon aus, dass Hilleberg und Helsport es mit dem "Betrug" nicht übertreiben (siehe oben). Da es sowohl Hilleberg als auch Helsport im Handel gibt, kann jeder selbst die Entscheidung treffen. Ich möchte das Geschriebene nicht im Konjunktiv verstanden wissen. Wenn man die Wahl hat und die hat man als Konsument (nicht immer, klar) und speziell in diesem Fall, so kann man darüber nachdenken. "Wunschdenken", kann sein, aber die Möglichkeit ist deswegen ja dennoch denkbar (abgestimmt wird mit den Füßen [oder mit der Brieftasche]).

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32314
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        habe mir auch das Helsport Svalbard 3 High zugelegt und werde es nächste Woche an der Nordsee das erste Mal ausprobieren. Aufgebaut habe ich es aber natürlich sofort. Daher kann ich sagen, dass die Bilder zutreffend sind, die Verarbeitung wirklich klasse, das Zelt ist unglaublich geräumig und die Apsis auch für lange Touren geeignet. Bin von der Verarbeitung positiv überrascht, auch der erste Aufbau war problemlos. Alles logisch angeordnet, die Stangen ließen sich butterweich einführen. Der Innenraum ist für mich (1,76 Größe) purer Luxus was die Höhe angeht, bisher musste ich mich immer in Liegen an- und ausplünnen, so kann man sich im Sitzen den Pulli überstreifen - begeisternd. Durch die Lüftung kann man sogar rausgucken, ohne gleich aus dem Zelt zu krabbeln, was ich angenehm finde, falls mal wieder irgendwelche Leute im Anfall geistiger Umnachtung nach Mitternacht (unerlaubterweise natürlich) ihr Zelt auf dem Campingplatz aufbauen müssen - neulich war jemand sogar so geistreich und hat meinen Zelteingang mit dem Auto zugeparkt.... Vertrauen ist gut, Kontrolle besser!
        Wenn es wirklich so windstabil ist, wie alle sagen, dann ist der Preis völlig gerechtfertigt. Auch der Geruch des Helsport ist für meine Nase okay.
        Lieber 800 € für ein gutes Zelt, als jedes Jahr eins für 100,00 €, das bei der ersten Böe schon umfällt und in dem man selbst im Sommer in den Morgenstunden einen Winterschlafsack braucht, um nicht in den Morgenstunden vor Kälte aufzuwachen. Darauf kann ich überhaupt nicht mehr.

Torres
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Lieber 800 € für ein gutes Zelt, als jedes Jahr eins für 100,00 €, das bei der ersten Böe schon umfällt ...
          Auch meine Meinung. War vor wenigen Wochen mit meinem Sohn mit Fahrrädern unterwegs. Eine Nacht haben wir in Noordwijk gezeltet, als mitten in der Nacht eine Windhose auf dem Meer aufkam. Windgeschwindigkeit auf dem Platz ca. 100km/h.
          Drei "günstige" Zelte sind weggeflogen und ca. 5 waren beschädigt.
          Mein Helsport Spitzbergen stand wie eine Festung.

Viel Spaß mit Deinem neuen Zelt.

Gruß

Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Gar nicht meine Meinung.

Z.B.neulich auf Hirtshals-Camping. Mit der letzten Fähre trudeln auch die letzten Auto-Zeltcamper ein. Der Zeltplatz liegt direkt vor der Nordsee. Schon vor Abfahrt aus Kristiansand entschuldigte sich der Kapitän für eine "etwas rauhe" Überfahrt... Die schönsten Zeltplätze des Campingplatzes, also die erste und zweite Reihe mit "Meerblick", sind alle frei.
            Wenige Motorhomes stehen dort. An der Rezeption hängt ein kleiner Zettel: Reihe 1 +2 reserviert....

Ich finde einen geeigneten , windgeschützen Zeltplatz umgeben von Wohnmobilen in der dritten Reihe. Soll mir recht sein für eine Nacht und stelle fest,
            dass die meisten Wohnmobile ihren Eingang direkt zur windzugeneigten Seite haben. Ausblick wiegt hat mehr als eine ruhige Nacht und ich kann schließlich nicht jedem helfen.
            Immer mehr Familienauto-Zeltcamper mit ihren "Billigzelten" treffen ein. Alle sind happy. Reihe 1+2 ist noch was frei... .

In der Morgendämmerung hörte ich dann das erste Knacken von Kohlefasergestängte,...ohne Mitleid.... selbst schuld.

Ob man ein Expeditionszelt in die erste oder zweite Reihe stellen muß, wage ich zu bezweifeln.....

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
              Immer mehr Familienauto-Zeltcamper mit ihren "Billigzelten" treffen ein. Alle sind happy. Reihe 1+2 ist noch was frei... .

In der Morgendämmerung hörte ich dann das erste Knacken von Kohlefasergestängte,...ohne Mitleid.... selbst schuld.

Ich denke ja bei denen reichts nur zu Glasfaser....
              Guts Nächtle...
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

Ob man ein Expeditionszelt in die erste oder zweite Reihe stellen muß, wage ich zu bezweifeln.....
                Na ich stehe auch nicht in der 1. oder 2. Reihe.

Und wenn ich schon ein vernünftiges Zelt habe, warum soll ich mir dann für eine Woche Fahrradtour ein anderes billiges kaufen?
                Verstehe Deinen Sinn nicht so ganz.

Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

• Meine Reisen

@Komtur

Vielleicht weil so ein Zelt eigentlich nichts auf einem Campingplatz zu suchen hat und selbst in freier Wildbahn der Zeltplatz sorgfältig ausgewählt werden sollte.

Aber ansonsten stimme ich dir zu, ich würde meine Hillebergs auch nicht für eine Nacht am Campingplatz gegen ein TNF, Salewa, Aldi oder was weiß ich nicht eintauschen wollen. (Wobei die Teile ja durchaus ihre Berechtigung haben)
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Onyx
                    Vielleicht weil so ein Zelt eigentlich nichts auf einem Campingplatz zu suchen hat
                    Warum hochwertige Zelte angeblich nichts auf Campingplätzen zu suchen haben sollen, war mir schon immer schleierhaft...

Aber ansonsten stimme ich dir zu, ich würde meine Hillebergs auch nicht für eine Nacht am Campingplatz gegen ein TNF, Salewa, Aldi oder was weiß ich nicht eintauschen wollen.
                    Diese Aufzählung geht ja mal gar nicht. Salewa kann man sicher nicht mit Aldi auf einen Stufe stellen und The North Face hat für den europ. Markt mal absolut erstklassige (gelbe) Zelte mit hochreißfesten Außenzeltgewebe (ebenfalls beidseitig Silikon-beschichtet) gebaut (keine Ahnung, ob´s heut noch so ist), die sich vor Hilleberg und Co. nicht zu verstecken brauchen - kosteten allerdings auch genauso viel. Weiß ich zufällig, weil ich so ein Exemplar mein Eigen nenne. Das Expedition 36 (ehemals großer Bruder des VE-25) ist ein traumhaft geräumiger 3 Personen Geodät. Dank 6 (!) 9 bzw. 10mm DAC Stangen steht die Hütte absolut bombastisch im Wind. Da hat Hilleberg oder Helsport nichts Vergleichbares im Sortiment.

Kommentar

• Gast-Avatar

Warum hochwertige Zelte angeblich nichts auf Campingplätzen zu suchen haben sollen, war mir schon immer schleierhaft...
                      Stimmt.
                      Ich würde mal sagen dass auch auf Campingplätzen hochwertige Winde und hochwertige Regenschauer runtergehen können...

Kommentar

• Onyx
                        Fuchs
                        • 21.06.2007
                        • 1082
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe ja gesagt das ich meine Zelte auch für einen Campingplatz benutzen würde (hab ich auch schon getan ) und mir nicht extra noch günstigere Zelte dafür kaufen würde.

Ich wollte ausdrücken das ich es etwas übertrieben finde sich nur für campingplätze ein schweineteures Zelt zu kaufen. Da tut es ein 300€ günstigeres TNF oder Salewa z.B. auch (die ich auch idR. ohne bedenken in den bergen benutzen würde). Aldizelt fällt etwas aus dem Rahmen meiner aufzählung das geb ich zu.
                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                          Ich wollte ausdrücken das ich es etwas übertrieben finde sich nur für campingplätze ein schweineteures Zelt zu kaufen.
                          Das stimmt natürlich. War ja dieses mal auch zum ersten mal mit dem Helsport auf einem Zeltplatz. Ansonsten bin ich damit in den Highlands oder sonst wo unterwegs.
                          Bin ja schon froh, dass ich meinen Sohn (14 J.) zu einer 1 Wöchigen Fahrradtour überreden konnte. Zu Fuß und Berge geht bei ihm (noch) gar nicht.
                          Bin aber froh, dass ich dieses Zelt dabei hatte - wie schon erwähnt, sind andere weggeflogen

Gruß

Dirk

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32314
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dirk,

danke für Deine netten Wünsche. Ansonsten teile ich Deine Meinung, dass die Highlands zwar toll, aber nicht immer möglich sind, z.B. wenn der Sohn mitfährt.

Ich finde die Einstellung, teure Zelte nur für Expeditionen und Naturcampen anzuschaffen, zu puristisch. Natürlich ist naturcampen schöner, aber dafür braucht es Zeit und Muße. Wer nur ein paar Tage Urlaub hat und nicht weit fahren kann, muss Plätze nutzen. Ich habe mir das Helsport extra für Campingplätze angeschafft, nachdem ich letztes Jahr mit meinem kleinen ME Dragonfly 5 Tage in St. Peter Ording gecampt habe. Mein Geodät stand wie eine eins, die Leute in den Tunnelzelten brauchten Ohropax und die Familien in den Familienzelten kamen sich vor wie im Grab, da sich die Zeltstangen auf den Boden drückten. Das Dragonfly ist aber nur für Touren mit häufigem Ortswechsel geeignet, wenn man zwei, drei Tage im Regen steht, ist es einfach zu eng, da eine winzige Apsis. Daher jetzt das große Helsport, da kann man auch mal längere Regenperioden aussitzen und zum Wintercampen ins Sauerland fahren.

Ich schätze den Komfort gut und menschlich geführter, kleiner und naturnahen Campingplätze schon allein wegen der Sicherheit und der facilities (Dusche, Klo - in die Wildnis zu pinkeln ist auch nicht der Knaller). (Aber bitte jetzt nicht in der Hochsaison nach St. Peter Ording fahren, dann ist der Campingplatz das Grauen, fahrt besser in der Vor- oder Nachsaison!) Man muss ja nicht die Wohnmobil-Wohnsilos anfahren.....

Ach ja, und Gott sei Dank bin ich jetzt so alt, dass ich mir teure Zelte auch leisten kann...... Dazu stehe ich!

Torres
                            Oha.

Kommentar

• paul2902
                              Gerne im Forum
                              • 06.02.2005
                              • 75

• Meine Reisen

@ Roene & Torres

Hallo

mich würde mal interessieren ob Ihr euch bewusst für das Svalbard 3 High entschieden habt? Ist das normale Svalbard mit 1 Meter so niedrig? oder war es eine rein Komfortentscheidung?

Paul2902

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32314
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Paul,

ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden. Ich hatte vorher ein ME Torres 3XT, das am höchsten Punkt an der Apsis 107 hoch war. Diese Höhe war bei mir (1.75 Körpergröße) gerade ausreichend, um gerade und komfortabel in der Apsis zu sitzen, die ich gerne als Windschutz nutze, wenn ich lesen will. Unter dem wollte ich das bei einem so teuren Zelt nicht mehr machen. Das normale Svalbard hat an der Stelle glaube ich nur 1 Meter und ich weiß aus Erfahrung, dass 10 cm mehr verdammt viel ausmachen. Der Innenraum ist mir beim Helsport fast zu hoch (das Torres flachte dort schon wieder ab, das war gemütlicher), aber ich werde den Komfort beim An- und Ausziehen im Winter zu schätzen wissen.

Fahre übrigens gleich mit meinem neuen Helsport los, erster Test! Wetter soll schlecht werden, das passt gut, werde berichten, wie es war!

Torres
                                Oha.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32314
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Paul,

war jetzt vier Tage in Wind und Regen unterwegs und rate Dir dringend zum Svalbard 3 high, wenn Du diese Zeltform haben möchtest. Das Zelt ist wirklich super windstabil (was mir am wichtigsten war), keine lauten Windgeräusche, nur ein wenig Flattern im Innenzelt, das aber nicht störte und keine Geräusche machte. Der Innenraum ist schön groß und erstaunlich hell und bietet viel Bewegungsfreiheit. Angenehm der große Abstand zwischen Innen- und Außenzelt, so dass sich das Kondenswasser nicht aufs Innenzelt überträgt. Die Apsis ist sehr groß, so dass viel unter geht. Die Kopfhöhe in der Apsis ist aber beim Svalbard 3 high schon sehr knapp bemessen, gerade sitzen ist nur knapp vor dem Innenzelt möglich, drei oder 4 cm mehr wären sehr schön gewesen. Das auch vor dem Hintergrund, dass man beim ersten motorisch ungelenken Morgengang leicht von innen an das Außenzelt stößt und dann mit Kondenswasser geduscht wird. Dazu kam, dass es nur geregnet hatte und man das Regenzeug dann gerne in der Apsis ausziehen möchte, ohne sich sämtliche Glieder zu verrenken. Das ist dann zu zweit oder sogar zu dritt eine echte Herausforderung. Das normale Svalbard wäre folglich nichts für mich, das Svalbard 3 high ist da auch schon recht knapp!

Nützlich fände ich auch eine hochgezogene "Bodenwanne" für das Helsport, diese scheint es aber nur bei Hilleberg zu geben. Der Boden war so gesättigt, dass das Wasser von unten hochdrückte, so dass das Wasser trotz Plane in die Apsis kam. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Etwas irritierend beim Svalbard ist, dass die Öffnung so bemessen ist, dass man sich 1.) stark bücken muss, um rauszusehen (die obere Kante des Eingangs geht mir bis zum Kinn) und 2.) das Zeltwasser ins Kreuz bekommt, wenn man reinkriecht. Bei Schneesturm mag es sinnvoll sein, einen sehr kleinen Eingang zu haben, lieber wäre mir aber, man könne das selbst einstellen. Da scheint das Fjellheimen etwas umgebungsfreundlicher zu sein. Da ich aber unbedingt eine geodätische Konstruktionen haben wollte, werde ich mir etwas basteln müssen, um Sicht zu erhalten.....

Torres
                                  Oha.

Kommentar

Lädt...
                                  X