Hilleberg Qualität von heute ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Hilleberg Qualität von heute ?

    Ich kann's Dir empfehlen.
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

    Kommentar


    • urban
      Anfänger im Forum
      • 02.11.2007
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Hilleberg Qualität von heute ?

      Darf ich auch noch was zu Hillebergzelten fragen? Wie haben die das mit der Belüftung in ihren Kuppelzelten gelöst? Ich meine, man sieht ja auf Fotos immer nur die Haube , die darüber gespannt wird. Ist da drunter einfach nur ein Stückchen Moskitonetz im Aussenzelt? Hat zufällig jemand ein Foto parat? Dank Euch recht schön
      Urban
      kayaknoatun.blogspot.de

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Hilleberg Qualität von heute ?

        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
        Ich kann's Dir empfehlen.

        Unter dem Aspekt: Hillebergqualität von heute: Ich auch. Aber ich weiß ja nicht: für eine Person, für zwei, wie groß bist Du (wg. Liegelänge)?

        Ich habe ein Nallo 2 GT von 2002, das hat inzwischen ca. 120 Nächte hinter sich, wo es oft einiges aushalten musste. Darunter auch Wintertouren, Zelten auf feinem Geröll, einige heftige Herbststürme in Norwegen. Das Zelt ist immer noch tipp-topp, kein Gestängebruch bisher (Featherlight 9mm), keine Nähte offen gegangen. Boden dicht, keine Löcher im Material. Es ist ein teures Zelt, aber über die gesamte Nutzungsdauer (für mein Nallo bei weitem noch nicht erreicht) eine gute Investition.

        Allerdings weist Hilleberg selbst darauf hin, dass die Haltbarkeit der Zelte aus 1200er Material geringer ist als die Modelle mit 1800er Material. Aber trotzdem denke ich, auch ein Nallo hält lange genug, um den Preis zu rechtfertigen.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • eumel66
          Erfahren
          • 15.03.2006
          • 198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Hilleberg Qualität von heute ?

          Zitat von urban Beitrag anzeigen
          Darf ich auch noch was zu Hillebergzelten fragen? Wie haben die das mit der Belüftung in ihren Kuppelzelten gelöst? Ich meine, man sieht ja auf Fotos immer nur die Haube , die darüber gespannt wird. Ist da drunter einfach nur ein Stückchen Moskitonetz im Aussenzelt? Hat zufällig jemand ein Foto parat? Dank Euch recht schön
          Urban
          Schau mal hier
          http://www.moontrail.com/hilleberg/a...-fullsetup.php

          Grüße Dirk

          Kommentar


          • stefan1988
            Anfänger im Forum
            • 03.04.2008
            • 28
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Hilleberg Qualität von heute ?

            danke für die antwort,

            ich bin 1,86 und würde das zelt meistens zu zweit benutzen, aber auch alleine, weshalb ich das Nallo interessant finde, da es ja sehr leicht ist

            aber ist das kerlon1200 nicht trotzdem stabiler als viele Materialien anderer Hersteller?

            das kaitum würde mich auch interessieren, aber das wird mir dann doch etwas zu teuer
            www.rostockerseebären.de

            Kommentar


            • Susanne
              Fuchs
              • 22.02.2002
              • 1627
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Hilleberg Qualität von heute ?

              Also ich habe das Nallo 3 GT und finde es für von der Liegelänge schon recht kurz. Bin 1.73 m. Der Schlafsack eckt immer an.

              Es wäre vielleicht zu überlegen mal ein Auge auf die Helsport-Zelte zu werfen (Stichwort Fjellheimen). Die haben eine längere nutzbare Liegefläche.
              havet - Ölmalerei
              Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

              Kommentar


              • urban
                Anfänger im Forum
                • 02.11.2007
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                Zitat von eumel66 Beitrag anzeigen
                Super! Danke!
                kayaknoatun.blogspot.de

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                  [QUOTE=stefan1988;442369]danke für die antwort,

                  ich bin 1,86
                  Dann könnte es am Fußende, wo das Zelt schräg abfällt, ein bißchen knapp werden, vor allem bei Regen und wenn der Wind aufs Fußende steht. D.h. Du stößt mit dem Schlafsack ev. ans Außenzelt und er könnte durch Kondens etwas feucht werden. Mich (1,70) und meinen Mann (1,93) stört das nicht. Wenn so ein Wetter ist, das Fußende vom Außenzelt loskoppeln, Gore-Jacke auf die Füße legen, oder mit den Füßen zum Zelteingang hin legen.

                  und würde das zelt meistens zu zweit benutzen, aber auch alleine, weshalb ich das Nallo interessant finde, da es ja sehr leicht ist
                  .

                  Wenn Du es auch zu zweit nutzen willst, dann das Nallo 3, Nallo 2 ist für Schlechtwetter etwas klein.

                  aber ist das kerlon1200 nicht trotzdem stabiler als viele Materialien anderer Hersteller?
                  Das ist dieser Satz aus dem Hilleberg-Katalog. Ich kann nur was zu meinen Erfahrungen sagen, und Langzeiterfahrungen mit Zelten anderer Highend-Hersteller habe ich nicht. Ich denke mal das Material z.B. von Helsport ist genau so gut.

                  OT: [Ich hatte mal ein Salewa Sierra Leone, dass war nach 50 Nächten Schrott

                  das Kaitum würde mich auch interessieren, aber das wird mir dann doch etwas zu teuer
                  Das Kaitum ist aber ein echtes Zwei-Personenzelt, auch für Schlechtwetter. Du hast die ganze Zeltlänge als effektive Liegelänge. Beim Nallo, ob 2 oder 3, wird es zu zweit eng, weil man ja hinten nicht vernünftig sitzen kann. Das Kaitum 2 wäre wahrscheinlich für deine Zwecke ideal.

                  Ich persönlich halte das Kaitum für die "verschlimmbesserte" Kopie (Hilleberg sagt dazu "Leichtgewichtsversion") eines perfekten Vorbildes, des Keron.

                  Das wäre eigentlich auch meine Empfehlung. Das kleinste, Keron 2 (aus 1800er Material) wird nicht mehr produziert, doch die Restbestände sind noch im Handel (zum regulären Preis natürlich, sind ja Hillebergzelte).

                  Wenn Du das irgendwo noch kriegen kannst, brauchst Du dich mit dem Thema Zeltkauf mindestens für die nächsten 10 bis 12 Jahre nicht mehr beschäftigen. Alternativ das Keron 3, etwas größer, zu zweit prima, aber allein ein bißchen schwer zu tragen.

                  Ich habe ein Hilleberg Helags, das Vorgängermodell des Keron 2, Baujahr 1996. Der einzige zu erkennende Verschleiß: Die Aufhängungen für das Innenzelt (Gummiband) waren, nach 12 Jahren, ausgeleiert. Ich habe mir einfach neue angenäht. Und es hat schon viel aushalten müssen. z.B. Seitenwind:


                  Zuletzt geändert von ; 06.02.2009, 16:43. Grund: Rächtschraibung
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • bogus
                    Erfahren
                    • 11.05.2012
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Herstellungsland

                    Hallo,

                    der Fred ist zwar schon ein zwei Tage zu aber eine Kaufentscheidung für ein neues Zelt, insbesondere ein nicht ganz günstiges Hilleberg ist ja iwie immer aktuell.

                    Nachdem ich im Innenzelt des Kaitums Zettel mit wilden Schriftzeichen gefunden habe wollte ich den Grund hierfür doch mal in Erfahrung bringen. Ist Hilleberg nun doch der Globalisierung zum Opfer gefallen und produziert in Fern_Ost?

                    Hier die Antwort:

                    Es freut mich dass Sie darüber nachdenken ein Kaitum 2 zu kaufen. Es ist wirklich eine gute Wahl.
                    Das asiatische Schreiben ist nur ein Informationszettel auf Koreanisch das da ist weil wir ziemlich viele Zelte nach Korea Exportieren.
                    Die Zelte werden immer noch in Estland hergestellt.
                    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

                    Med vänlig hälsning / Kind Regards / Mit freundlichen Grüßen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X