Hilleberg Qualität von heute ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordlandfreak
    Fuchs
    • 05.04.2008
    • 1010
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Hilleberg Qualität von heute ?

    Bilder sind immer gut
    Horizontsucht.de
    -------------------------------------------------------
    In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
    Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

    Kommentar


    • pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Hilleberg Qualität von heute ?

      Hab im englischen OM Forum gelesen das Hilleberg nächstes Jahr die Preise um 15 % anzieht, kann das hier jemand bestätigen ?

      Kommentar


      • vince
        Fuchs
        • 31.07.2006
        • 1322
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Hilleberg Qualität von heute ?

        Kann niemand was zum alten sagen? Leider gab der Akku nach einem Foto auf, Ladegerät liegt ca. 300km nördlich.

        Der Standort war zu der Zeit "Hackas", vielleicht hilfts ja.

        Im Innenzelt steht nur "Inna", ist wohl die Näherin. Ich frage mal den Verkäufer ob ich seine Bilder verwenden darf.

        Gruß
        Vince
        Cauf Club -30Mark

        Kommentar


        • iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Hilleberg Qualität von heute ?

          Hab gerade gehört dass ab 2009 die Preise bei Hilleberg um 3 % angezogen werden und es ein Hilleberg Kaitum 2 GT und 3 GT geben wird.Sieht sehr geil aus.Ideen haben die ,das ist echt der Wahnsinn.
          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

          Kommentar


          • Der Waldläufer

            Alter Hase
            • 11.02.2005
            • 2941
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Hilleberg Qualität von heute ?

            Ich find das Kaitum GT auch interessant, aber ich frag mich wirklich, wo man einen Platz für so ein langes Zelt finden soll.

            Also wenn ich an meine bisherigen Plätze so denke, hätte da kaum einer einem 5 Meter langen Zelt genügt.
            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Hilleberg Qualität von heute ?

              Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
              Hab im englischen OM Forum gelesen das Hilleberg nächstes Jahr die Preise um 15 % anzieht, kann das hier jemand bestätigen ?
              ALLE Zelthersteller werden im nächsten Jahr ihre Preise massiv erhöhen. Um, je nach Material, bis zu 15 %.
              Hilleberg wird in Deutschland um ca. 3-4% teurer - bei Zelten mit vielen Gestängen auch mal 7%.
              In England hat er dem Vrnehmen nach die Zelte zu billig verkauft (an die Händler), Grund dürfte sein, dass er da lange keine so grosse Marktamcht hat wie er sie in Deutschland hat (hatte ?). Deshalb konnten die Engländer die Zelte wohl auch so billig auf den EU-Versandmarkt werfen - sehr zum Missvergnügen der deutschen Händler...
              Das dürfte sich mit mehr als doppelt so hohen Preissteigerungen in brit Pound jetzt erledigt haben...

              Gruss Hawe

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                Zitat von trailspace.com
                Hilleberg’s Kaitum 2 GT and Kaitum 3 GT build on the company’s lightweight, four-season Kaitum tunnel tents. The GT models feature extended vestibules, adding 12 square feet of full-height vestibule space to the 2-person model and 17 square feet to the 3-person version. The $845 Kaitum 2 GT provides 31 square feet of interior space and 38 of vestibule at 6 lbs. 4 oz., while the $895 Kaitum 4 GT provides 44 square feet (plus 45 square feet of vestibule) at 7 lbs 4 oz.
                Kaitum 4 GT ist wohl ein Tippfehler.



                Moment ... das reguläre Kaitum 2 wiegt (selbst gewogene) 2.859g. Das Kaitum 2 GT soll lt. trailspace.com 2835g wiegen? Mit einer Stange mehr und ner riesigen GT Apsis? Wie soll das gehen? Haben die Hillebergler etwa den 2. Eingang weggelassen? Oder sind die Zahlen von trailspace.com einfach nur falsch?

                Kaitum 3 GT könnte mit 3.290g schon eher hinkommen, erscheint mir aber trotzdem wenig, da das normale Kaitum 3 lt. Globi Katalog (und in dem Fall haben sie ganz offensichtlich selbst nachgewogen) 3.110g wiegt.

                Hab das Kaitum 2 mittlerweile wegen qualitativer Mängel am Innenzelt zurückgeschickt (siehe Kaitum 2 Thread) und warte jetzt auf ein (hoffentlich einwandfreies) Kaitum 3. Für mich die ideale Ergänzung zum Terra Nova Superlite Quasar.

                Kommentar


                • pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                  OT: @ Hawe: Danke !

                  @ Waldläufer: Ziemlich genau das gleiche hab ich mir auch gedacht !
                  Aber Es gibt ja auch genug Keron GT's die irgendwo rumstehen (in Skandinavien oder gar der Arktis wirds schon ein paar Plätze geben. Ach ja, in der Mongolei wärs auch kein Problem...)

                  @ Corton: Das Kaitum 3 ist schon ein sehr geiles Zelt, Glückwunsch ! (Alpenstock ?)
                  Wenn ich nicht schon ein Nallo 3 GT hätte (vielleicht sollt' ichs verkaufen)...

                  Ich nehme mal an das die Gewichte von Trailspace nicht ganz stimmen.
                  Aber die Dinger werden auf jeden Fall ganz schön viel Zelt für ihr Gewicht sein !
                  Und zum Dollar Preis

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                    Zitat von pfrinz
                    Wenn ich nicht schon ein Nallo 3 GT hätte (vielleicht sollt' ichs verkaufen)...
                    Gute Idee, was das Konzept/Design angeht, ist das Nallo GT im Vergleich zum Kaitum IMHO nämlich ne Gurke (hatte es ja selbst auch schon). Kaitum 3 ist für mich ein idealer 2+ (Hund) Personen Tunnel mit genügend Platz(reserven) auch für den Winter. Für´s Hochgebirge natürlich nicht optimal, weil es sehr viel Stellfläche benötigt.

                    Die Qualität muss natürlich stimmen, sonst bringt das beste Design nix.

                    Zitat von pfrinz
                    Und zum Dollar Preis
                    Kennst Du jemanden in den Staaten, der Dir die Dinger schickt? Ein regulärer US-Import lohnt IMO nicht mehr.

                    745$ (Kaitum 3)

                    +50$ Versand
                    +95$ Zoll
                    +170$ Steuer

                    macht 1.060$ oder 745 EUR. Da ist der von Dir erwähnte UK dealer trotz 27 Pfund Versandkosten billiger.

                    Ich bekomm das Zelt aber von einem deutschen Händler, da mir das Risiko, ein qualitativ nicht einwandfreies Zelt zu bekommen, beim Kaitum zu groß ist.

                    Kommentar


                    • pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                      OT: Das Nallo 3 GT ist schon ein geniales Zelt, nur ist halt das Kaitum 3 noch mal einen ganzen Evolutionsschritt besser (wenn man nicht unbedingt GT Apsis braucht).
                      Nur gabs das noch nicht als ich das Nallo kaufte (übrigens zum halben Preis ).

                      Leider kenne ich (noch ?!) niemanden in den Staaten, wollte nur mal wieder auf die Sauerei mit den Dollarpreisen hinaus...
                      Hoffe du hast einen Händler der dir spezielle Konditionen macht, die Hilleberg UVP's finde ich eigentlich inakzeptabel.
                      Aber ich schätze da muß ich mir nicht allzu viele Sorgen machen

                      Kommentar


                      • iceman
                        Dauerbesucher
                        • 10.03.2007
                        • 953

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                        An einer günstigen Quelle bin ich auch interessiert
                        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                          WER NICHT

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                            OT:
                            Zitat von pfrinz
                            die Hilleberg UVP's finde ich eigentlich inakzeptabel.
                            Die Hilleberg Zelte sind meines Wissens (so absurd das bei den Preisen auch klingen mag) noch vergleichsweise (!) knapp kalkuliert, die Margen überschaubar. Ähnliches gilt z.B. auch für Valandre Schlafsäcke. Wenn man sich deren Händlereinkaufspreise mal anschaut (hatte mal die Gelegenheit dazu), kommt man doch gewaltig ins Staunen. Da ist nix mit EK x 2 = VK, sondern schon eher EK + 50% = VK. Klar, dass bei solchen eher knapp kalkulierten High-End Produkten vegleichsweise wenig Verhandlungsspielraum besteht. Wer also auf ne Sonderaktion a la "Hilleberg zum halben Preis" oder Vergleichbares hofft, hofft wohl vergebens.

                            Ob die Produkte die geforderten Preise auch wert sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

                            Kommentar


                            • pfrinz
                              Fuchs
                              • 11.12.2006
                              • 1440
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                              OT: Interessant.
                              Aber wie gehen sich dann die amerikanischen UVP's aus ?
                              Haben die es so nötig den Markt dort zu erobern dass sie solche "Einführungspreise" machen ? Und dann ziehen sie die Preise ordentlich an ?

                              Kommentar


                              • Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                OT: Nein, meines Wissens liegen die Händler-EK (für HB) in Nordamerika nicht sonderlich unter den europ. Händler-EK; bin aber nicht tief genug involviert um es so absolut bestätigen zu können. Die Marge liegt in einigen Ländern bei 10% bis 30 % und nicht bei den westeurop. 50% (die Margen stimmen nicht ganz, aber um die exakten Zahlen geht es hier auch nicht, sondern nur um die Relationen); andererseits gibt es bei diversen Herstellern eine relativ breite Fächerung des EK, also große Vororder-Bestellungen führen zu spürbar günstigeren EK; dies könnte die Nordamerikapreise teilweise erklären, wenn die dortigen Händler eine entsprechend große Menge vom Hersteller kaufen. Es dürfte klar sein, daß der Hilleberg-EK den Globetrotter hat deutlich unter dem EK eines kleinen Outdoorhändlers (der relativ wenige HB im Jahr verkauft) liegt.
                                Übrigens bei Hilleberg würde ein osteurop. Händler sicher einen für dt. Verhältnisse günstigen Preis offerieren können, wenn er nicht nur 5 Zelte im Jahr verkauft, da dieser Händler wesentlich niedrigere Margen gewöhnt ist.

                                Rajiv
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar


                                • pfrinz
                                  Fuchs
                                  • 11.12.2006
                                  • 1440
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                  OT: Danke Rajiv, interessant !

                                  Kommentar


                                  • tusk67
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.01.2005
                                    • 44
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                    Hallo,
                                    früher musste man als Händler (wenn mann überhaupt als HB-Händler aufgenommen wurde) 10 Zelte, ca. 5000 DM, Mindestorder hinblättern. Darunter wurde man noch nicht mal als Vertriebspartner geführt. Jetzt ist es noch übler, da die Hersteller die MWST-Erhöhung voll an uns weitergegeben haben. Also nochmal minus 3%. Dazu kommt, das die Portos (Portis?) um 50% gestiegen sind. Ansichts-Bestellungen sind nicht möglich. Bei Ausnahmen trägt der Händler das hin und zurück Porto. Sollte also ein Kunde nicht definitiv einen Artikel abnehmen, lohnt sich die ganze Sache nicht mehr. Besonders bei Zelten. In einer Ausstellung brauchst Du pro Zelt ca. 6 bis 10 qm. Bei einem QM-Preis von nur 5 Euro pro Monat kann man sich die Kosten ausrechnen bzw. den Lagerumschlag, dass sich so ne Tüte rechnet. Wir können eigentlich nur noch Sonderposten Zelte ausstellen, welche sich schnell drehen. Von wegen Famliy-Zelt zur Besichtigung. 100 Beratungen, zwei Verkäufe, der rest guckt, schaut, lauscht und dann ab ins Internet. Zeltausstellungen verkommen zu einem Anachronismus. Leider. Auch wir waren protz-stolz auf unseren Service. Bis die Endabrechnung gekommen ist. Fazit: 3/4 im Jahr Licht aus in der Ausstellung, damits nicht noch mehr kostet. Sorry, aber bei Zelten ist der Beratungsklau / dann IT-Bestellung exorbitant.

                                    Liebe Grüsse Tusk
                                    Travel lite, freeze at night

                                    Kommentar


                                    • pfrinz
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2006
                                      • 1440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                      ...das klingt in der Tat ziemlich unerfreulich...

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42965
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                        Zitat von tusk67 Beitrag anzeigen
                                        Sorry, aber bei Zelten ist der Beratungsklau / dann IT-Bestellung exorbitant.
                                        Hm, gerade Hilleberg-Zelte (zumindest die neueren) kosten doch meistens überall dasselbe (sofern man nicht im Ausland bestellen möchte)? Die kann man doch wirklich im Laden kaufen ...

                                        OT: Ansonsten kann ich das inzwischen durchaus verstehen, dass man lieber im www bestellt: Neulich bei einem Händler nach ca. 5 (durchaus gängigen) Artikeln gefragt und jedesmal gehört: Haben wir nicht da, müssen wir bestellen (dauert 1 Woche bis mehrere Monate bis weiß nicht, Lieferzeit unsicher) - dann kann man auch selber im www schauen.

                                        Und manchmal auch ein ganz besonderes Antwort-Highlight (kommt inzwischen immer öfter vor): diesen Artikel gibt's nicht!
                                        So langsam muss man wohl dazu übergehen, die Artikel-Beschreibung aus dem www auszudrucken und mitzunehmen, um dessen Existenz beweisen zu können

                                        Kommentar


                                        • stefan1988
                                          Anfänger im Forum
                                          • 03.04.2008
                                          • 28
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                          hallo (auch wenn der thread schon so alt ist, möchte ich es doch mal versuchen)

                                          jetzt vllt. nochmal zurück in richtung Topic:

                                          könntet ihr mir das Nallo empfehlen, wenn man hauptsächlich im norden europas unterwegs ist?

                                          gruß
                                          Stefan
                                          www.rostockerseebären.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X