Hilleberg Qualität von heute ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Hilleberg Qualität von heute ?

    Hi,

    brauchst Du denn wirklich die Qualität? Mit mein Niak (5 Jahre) bin ich nicht so zufrieden, das Design ist einfach nicht gut. War nicht umsonst nur 2 Jahre im Programm. Ein Kumpel von mir lässt jede 2. Jahr "auf Kulanz" der Bodenwanne austauschen bei sein Keron 3 GT, ist trotz Unterlage schnell wasserdurchlässig.

    Ich habe das Gefühl dass die Qualität stetig zurück geht seit die Kinder der Laden vom Bo übernommen haben. Wenn ich so manche HB sehe glaube ich kaum dass die so ausführlich in der Praxis getestet werden wie sie sagen. Weiter sind die Zelte auf dem Klima im Norden Schwedens ausgelegt, was hier in D völlig überfordert ist. Ist ja schön so ein Schneedichtes Zelt aber hast immer Kondens im Zelt -> Du bezahlst gegenüber Exped, Salewa, Wechsel, TNF usw fast das doppelte für 300g. Gewichtsersparnis und schleppst dafür 500 gramm Kondenswasser mit. Na toller deal ;)

    Na gut genug Romane geschrieben. Eigentlich kann ich gar nicht sagen ob die 07er Modelle besser/schlechter sind als die 08er. Würde nur sagen, ich kaufe mich kein HB mehr.

    Gruß

    Jan

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hilleberg Qualität von heute ?

      Zitat von JanV Beitrag anzeigen
      Ist ja schön so ein Schneedichtes Zelt aber hast immer Kondens im Zelt -> Du bezahlst gegenüber Exped, Salewa, Wechsel, TNF usw fast das doppelte für 300g. Gewichtsersparnis und schleppst dafür 500 gramm Kondenswasser mit. Na toller deal
      Salve!

      Dass mein Nallo gegenüber anderen Zelten speziell kondensanfällig wäre, kann ich überhaupt nicht bestätigen! Es kommt halt immer drauf an, wo & wie man das Zelt stellt & benutzt.

      Grüsse aus dem Süden

      Marc

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hilleberg Qualität von heute ?

        Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
        Das Kaitum ist ansich nicht schlecht , nur leider hat es keine Apsis wo man auch mal drin sitzen kann um zu Kochen.
        man kann auch schnell das innenzelt an einem bogen aushängen, den rest nach hinten tüdeln und schon hast du die größte apsis, die du dir vorstellen kannst...
        außerdem kann man auch in einer "kleinen" apsis kochen, wenn man ein wenig vorsichtig ist. ich hab in der apsis vom akto auch schon gekocht und war nicht der einzige. ich finde das kaitum schon sehr interessant. war von anfang an eines meiner lieblingszelte, da das innenzelt zwei senkechte wände hat. das helsport fjellheimen double ist ähnlich gut - die wahl auf dieses zelt ist bei mir primär wegen des weihnachtsangebotes bei globi darauf gefallen.

        uli

        Kommentar


        • Loki_82
          Erfahren
          • 01.12.2005
          • 154
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hilleberg Qualität von heute ?

          Hmmm, also die Frage ob man wirklich ein Hilleberg braucht ist schon berechtigt, wie ich finde. Man muss sich schon bewusst sein, dass man ca. 750 € für etwas ausgibt in dem man ca. 20-30 (?) Nächte im Jahr ruht. Und ob man dann wirklich ein so teures Zelt braucht ?!

          Habe mir selbst vor 4 Jahren Ein Nammatj 2 GT gegekauft und bin noch immer mehr als zufrieden, aber das ist mein subjektiver Eindruck. Hab mich damals für das Zelt entschieden, weil ich wusste, dass ich es in den nächsten Jahren definitiv öfter nutzen werde und das in ganz unterschiedlichen Regionen. Von daher habe ich mich klar für ein Zelt entscheiden mit etwas stärkerem Gewebe und habe das "hohe" Gewicht dabei in Kauf genommen. Mein Zelt hat jetzt deutlich über 100 Nächte auf dem Rücken und war zwischen Polarkreisen und Wendekreiswüsten überall im Einsatz und es ist noch NICHTS kaputt gegeangen oder sonstige Ausfälle (Hat aber auch mit Gründlicher Pflege nach dem Touren zutun).

          Lange rede kurzer Sinn: @Nordlandfreak überleg dir ob du wirklich so ein Zelt brauchst und es dir nicht nur als zulegst, weil es angeblich das beste ist.

          Wenn du allerdings meinst, du brauchst es, dann macht man mit Hilleberg nix falsch (MHO) ! Auch nicht mit 2008 oder 2009 Modellen !!!

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42965
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hilleberg Qualität von heute ?

            Bisher bin ich mit meinem neueren Modell ganz glücklich, die Verarbeitung ist ordentlich und es gibt ein paar nette durchdachte Einzelheiten. So am Anfang muss man halt ein bisschen tüfteln, bis man alle praktischen "Einstellungen" raus hat, besonders bei der Lüftung.

            Das Moskitonetz am Eingang des Nam GT ist klasse, man kann damit recht erfolgreich Mückenschwärme zwischen Außen- und Innenzelt reduzieren, die man ja bei Abbau wieder irgendwie rausscheuchen muss. Und Lüften geht damit besser.

            Der bogenförmige RV am Innenzelt ist praktisch, besonders auch, weil er parallel am Boden lang geht. Wenn's viele Mücken (norddeutsch: Mücken = süddeutsch: Fliegen, aber auch die jeweilig anderen) gibt, kann man die Isomatte, etc. durch den schmalen waagrechten Spalt friemeln ..

            Die tiefgezogenen Außenzeltwände kann man im Sommer zur Kondensreduzierung auf dafür förderlichen Böden etwas höher bekommen, indem man die Abspannleinen zwischen die beiden oberen Ringe der Heringe justiert, eventuell kann man noch in ein paar längere Heringe (2-4 24 cm statt der mitgelieferten 18 cm) investieren. Auf der linken Seite gibt es auch noch zwei weitere Abspannringe.

            Hin und wieder habe ich gelesen, dass Leute von den Hille-Heringen nicht so begeistert waren, keiner schrieb bis jetzt aber, warum -- ?

            Die Möglichkeit, bei nassem Außenzelt das Innenzelt aushängen und separat verpacken zu können, ist auch fein. Bisher habe ich zwar den Kondens, sofern noch vorhanden, mit einem Lappen reduziert, hatte aber Glück, da es Regenpausen gab.

            Einen Kritikpunkt habe ich aber doch: die kleinen Moskitonetzreißverschlüsse im Außenzelt sind relativ empfindlich. Die beiden Führungsrippelreihen gingen oft nicht mehr zusammen und es blieb eine Öffnung, die sich dann nur mühsam wieder schließen ließ (Zip zurück, Beule auf der einen Seite, weil zu lang, wieder retour, mehr Zug auf der zu langen Seite, Beule auf der anderen Seite, usw. Mit Handschuhen geht das gar nicht). Vielleicht kann man die RVs etwas vorbehandeln, evtl. mit Wachs? Weiß dazu jemand vl. mehr?
            Zuletzt geändert von lina; 25.08.2008, 10:26.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hilleberg Qualität von heute ?

              Zitat von Jan V
              Weiter sind die Zelte auf dem Klima im Norden Schwedens ausgelegt
              Ein Punkt, den man unbedingt berücksichtigen sollte. Die Zelte sind nicht für mitteleuropäische Verhältnisse designed. Viele setzen Ihr Zelt ja überwiegend in der wärmeren Jahreszeit ein und da ist der skandinavische Typ mit bis ganz zum Boden runtergezogenem Außenzelt (vor allem bei gutem Wetter) leider alles andere als optimal. Das AZ lässt sich nicht (wie beim Zelten mit getrenntem IZ-AZ-Aufbau) einfach bei allen Modellen mal eben höher abspannen, um die Luftzirkulation zu verbessern. Wer diesen Bauart-bedingten Nachteil einigermaßen in Grenzen halten will, sollte sich bei HB zumindest auf Zelte mit zwei gegenüberliegenden Eingängen beschränken (Kaitum, Staika, Keron, Saivo, Tarra und Allak), um bei Gelegenheit mal "auf Durchzug schalten" zu können.

              das Design ist einfach nicht gut.
              Design und Verarbeitungsqualität gehen bei HB leider nicht immer Hand in Hand. Das Jannu ist ja anscheinend auch so ein Modell, das zwar auf dem Papier gut aussieht, in der Praxis dann aber nicht wirklich zu überzeugen weiß. Hatte ich persönlich aber noch nicht.

              Grundsätzlich sei mal gesagt: Nur weil etwas teuer ist und begehrenswert erscheint, muss es noch lange nicht zum persönlichen Einsatzprofil passen.
              Zuletzt geändert von Corton; 25.08.2008, 10:33.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                Viele setzen Ihr Zelt ja überwiegend in der wärmeren Jahreszeit ein und da ist der skandinavische Typ mit bis ganz zum Boden runtergezogenem Außenzelt (vor allem bei gutem Wetter) leider alles andere als optimal. Das AZ lässt sich nicht (wie beim Zelten mit getrenntem IZ-AZ-Aufbau) einfach bei allen Modellen mal eben höher abspannen, um die Luftzirkulation zu verbessern.
                Mal was was ganz neues aus dem "Ländle".

                Aber Hilleberg wäre ja nicht Hilleberg, wenn.......

                Kommentar


                • Nordlandfreak
                  Fuchs
                  • 05.04.2008
                  • 1010
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                  Ich bin oft in Schweden unterwegs , jetzt zwar erstmal im Sommer , aber mehr und mehr auch mal im Winter. Das Westwind war zwar nicht schlecht , aber für mich einfach zu klein. Ich konnte mich im Zelt nicht ausstrecken , ohne bei meinem Partner die Füße wegzustoßen. Deswegen bin ich nun wieder auf der suche. Ich bin oft in Schweden unterwegs , jetzt zwar erstmal im Sommer , aber mehr und mehr auch mal im Winter. Das Westwind war zwar nicht schlecht , aber für mich einfach zu klein. Ich konnte mich im Zelt nicht ausstrecken , ohne bei meinem Partner die Füße wegzustoßen. Deswegen bin ich nun wieder auf der suche.
                  Horizontsucht.de
                  -------------------------------------------------------
                  In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                  Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                    Das AZ lässt sich nicht (wie beim Zelten mit getrenntem IZ-AZ-Aufbau) einfach bei allen Modellen mal eben höher abspannen, um die Luftzirkulation zu verbessern.
                    Ergänze: "rundum"

                    Wie sieht Dein Unna aus, wenn Du die Eckpunkte höher abspannst, Ewald?

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                      Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                      Das blöde ist , das ich mit nicht entscheiden kann zwischen Nallo und Nammatj Das Nammatj gefällt mir von der ganzen Aufmachung her gut , aber leider kann man nicht das ganze vordere teil wegrollen. Deswegen finde ich das Nallo auch so genial , nur da habe ich wieder weniger Platz und leichteren aber dafür nicht so stabilen Stoff.
                      Hmmm.... schwere Endscheidung , aber auf jeden fall wird es ein Tunnel von Hilleberg
                      Hab mir vor ~ 2 Mon das Keron 3 angeschafft...hatte in Schweden alle 4 Jahreszeiten inkl Hagel usw...bin super zufrieden mit dem Teil...gute Verarbeitung, viele Details sehr gut durchdacht...Material macht stabilen Eindruck (besser als das 1200er, wie z.B. Kaitum, hat aufgebaut auch nicht so viele Falten wie das Kaitum)...vernuenftige Eingangshoehe, dass man mit der entsprechenden Vorsicht, sich in der Apsis notfalls auch mal etwas Kochen kann...

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Paco
                        Erfahren
                        • 06.04.2008
                        • 313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                        Zitat von casper Beitrag anzeigen

                        Die Liegelänge im Staika empfand ich (nur so vom ersten Eindruck her) für mich als gerade noch ausreichend (bin 1,89m groß).
                        Dagegen war es im Nam (trotz angeblich gleicher Zeltinnenlänge) irgendwie besser.


                        Bestimmt können hier noch einige Hilleberg-Besitzer mehr dazu sagen.

                        Gruß,

                        Carsten
                        Liegelänge Staika in 25cm Höhe vom Boden 2,05m
                        Liegelänge Nammatj in 25cm Höhe vom Boden 1,85m

                        Innenzeltlänge Boden - Staika 2,25m
                        Innenzeltlänge Boden - Nammatj 2,10m

                        Beides im Aufgebautem und Abgespanntem Zustand

                        Also ich hab das Nammatj Innenzelt ordentlich hinten rausgedrückt (WM Antelope in 6.6") und bin (nur) 1,80cm!

                        Gruß Paco

                        Kommentar


                        • Nordlandfreak
                          Fuchs
                          • 05.04.2008
                          • 1010
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                          Ich denke das kommt auch immer drauf an wie man das Zelt abspannt .
                          Ich habe mich nun aber auf jeden fall für das Nammatj GT edschieden , da ich da mehr Platz habe und es vom Material her stabiler ist. Jetzt muss ich nur noch eins finden
                          Horizontsucht.de
                          -------------------------------------------------------
                          In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                          Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                          Kommentar


                          • Paco
                            Erfahren
                            • 06.04.2008
                            • 313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                            Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                            Ich denke das kommt auch immer drauf an wie man das Zelt abspannt .
                            Ich habe mich nun aber auf jeden fall für das Nammatj GT edschieden , da ich da mehr Platz habe und es vom Material her stabiler ist. Jetzt muss ich nur noch eins finden
                            Spanne alle meine Zelte grundsätzlich nach innen ab, da mir in der Regel die Liegelänge immer zu groß ist.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42965
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                              Jetzt muss ich nur noch eins finden
                              Sonderangebot? Da war doch, neulich, ah, hier vielleicht? klick
                              oder schön rot klick ?

                              ... schnell Wirtschaft ankurbeln

                              Kommentar


                              • casper

                                Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                Rein von den angegebenen Maßen des Herstellers ist das Staika innen angeblich 2,30 m lang, das Nam 2,20m.
                                Ich hab es nicht nachgemessen, nur rein gefühlsmäßig vom kurzen reinlegen hatte ich eben das Gefühl, dass das Nam wirklich die "größere" Liegelänge aufweist.
                                Ich glaub, ich muß beide mal je ein Wochenende testliegen.
                                Nur sind die nächsten 4 Wochen/enden leider schon alle ausgebucht

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                  Bei mein Niak kann ich auch der Rückseite so hochrollen wie oben gezeigt. Ich stelle das Zelt auch immer so auf, und dann mit dem Rücken zur Wind so dass der Wind auch gut reinweht. Oft aber gibt es einfach kein Wind.....

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                    Zitat von Nordlandfreak
                                    Ich denke das kommt auch immer drauf an wie man das Zelt abspannt.
                                    Nö, Paco hat schon recht, Staika ist länger, wie auch immer Du spannst. Innenzeltkontakt mit dem Fußteil des Schlafsacks lässt sich im Nammatj bei 1,85m Körper- und dementsprechender Schlafsackgröße praktisch nicht vermeiden (vor allem mit dicken Wintersäcken) - ist aber kein Beinbruch.

                                    Kommentar


                                    • Der_Eisy
                                      Erfahren
                                      • 22.08.2008
                                      • 166
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                      Hi Norlandfreak!

                                      ich mal wieder: totaler Hilleberg-Fan!


                                      Die Zelte werden (so weit ich weiß seit ca.10 Jahren) in Esltand genäht - zum Teil von schwedischen Näherinnen. Z.Z. werden "nur" die Tarps und die Footprints in Fernost produkziert (lt Hilleberg "vorübergehend" und "um Engpässe in der Lieferbarkeit" zu vermeiden).

                                      Ich habe ein Nallo2 (ca. 7 Jahre alt, SEHR viel gebraucht und noch TOP) und jetzt das Kaitum 2! Dazu hab ich ja schon was geschrieben! (und dass bei einem Eingang der RV ca. 2cm (einseitig) zu lang ist passiert wohl bei Handarbeit!)

                                      Kauf Dir ein Hilleberg (Nähte abdichten nicht nötig!!! ) und Du wirst TOP-zufrieden sein!

                                      Der_Eisy

                                      Kommentar


                                      • Paco
                                        Erfahren
                                        • 06.04.2008
                                        • 313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                        Nähte nicht abdichten? Warum - weil da Hilleberg drauf steht?
                                        Schon mal 3 Tage Schottischen Dauerregen gehabt?

                                        Kommentar


                                        • Kassiopeia
                                          Anfänger im Forum
                                          • 20.06.2005
                                          • 49
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hilleberg Qualität von heute ?

                                          Hej,

                                          ich hab auch ein Nammatj 2 GT (von 2005 wenn ich nicht irre). Mein Freund passt mit 1,98 problemlos rein - bei 1,85m würde ich mir also darüber keine Sorgen machen...höchstens mit wirklich dickem Winterschlafsack.
                                          Zur Qualität... meine Stangen sind im 2. Jahr relativ grundlos gebrochen, was mich auch wirklich geärgert hat, zumal mein Zelthändler ziemlich lange verhandeln musste, bis HB die Stangen schließlich im Rahmen der Garantie ersetzt und das beim Brechen entstandene Loch im Gestängekanal geflickt hat. Ich seh das Problem allerdings ausschließlich beim Gestänge, nicht im Material oder der Verarbeitung vom Zelt (das in Estland genäht wurde) - und ob das Gestänge seit 2005 besser oder schlechter geworden ist, kann ich nicht sagen.
                                          Auf jeden Fall ein schönes Zelt!
                                          Gruß,
                                          Dortje

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X