salewa sierra leone ultra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hannes42
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2008
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    salewa sierra leone ultra

    ich hab heute mein neues zelt gekauft, hier mal meine ersten eindrücke:

    verpackung:
    geräumiger packsack mit zurrgurten -> zelt geht locker rein, packmaß ist nachher aber trotzdem klein. 52x28x18, inklusive alles und nicht arg gestopft. ist also noch ein bisschen spielraum nach unten, aber auch so find ichs voll super :-)





    zum größenvergleich liegt ein motorola V3 daneben (für das zweite foto müsst ihr den kopf nach links kippen )

    lieferumfang:
    das zelt (innen und außen)
    2 lange (kuppel) + 2 kurze (apsiden) gestänge, farblich markiert
    14 heringe (4 ecken, je 2 pro apsis, je 1 an den kurzen seiten, 4 abspannleinen)
    4 vormontierte abspannleinen
    reparaturhülse, nahtdichter *)
    diverse flicken (siehe bild) *)

    aufbauanleitung

    aufbau:
    geht fix, nahezu idiotensicher. einziger kritikpunkt: AZ+IZ werden nicht gleichzeitig, sondern nacheinander aufgestellt, damit wird bei regen das IZ nass.

    platzangebot:
    innen reicht der platz für 2, ein bisschen spielraum ist da, aber nicht viel. für mich (184cm) ist die länge im unabgespannten zustand gerade so ausreichend, mit schlafsack steh ich am kopf- und/oder fußende an. abgespannt wirds hoffentlich ein paar cm größer.
    viel größer als ich sollte man also offensichtlich nicht sein.
    füs sitzen im zelt reicht die höhe sehr bequem.

    ausstattung:
    beide apsiden sind geräumig, die eingänge werden nach oben gerollt (können fixiert werden), links u. rechts bleibt dann noch "zelt". dieses kann aber auch zur seite gerollt und fixiert werden, dann ist das ganze innenzelt "frei".
    an den kurzen seiten je eine durchgehende, mit klettverschluss verschließbare lüftungsöffnung.
    die eingänge ins IZ sind komplett aus moskitostoff, von innen mit dichtem zeltstoff verschließbar (beide reißverschlüsse komplett umlaufend)
    innen sind jeweils an kopf- u. fußende über die gesamte breite taschen, ca 15cm hoch und aus feinem netz. in jeweils 3 fächer unterteilt.

    oben ins zelt kann man auch ein netz einhängen (fotos folgen). dieses steht an den zeltwänden an, und zum himmel ist in der mitte eine hand breit platz. bitte um aufklärung, wofür das genau gedacht ist. für nasse wäsche scheint es zu klein...
    alles was irgendwie einrollbar oder aufklappbar ist hat auch entsprechende vorrichtungen zum fixieren (kordel mit ding zum durchstecken, dafür gibts auch einen fachausdruck der mir aber grad nicht einfällt)

    verarbeitung:
    auf den ersten blick macht alles einen stabilen eindruck. reißverschlüsse haken nicht, laufen gut. bis auf zeltboden alles in feiner qualität, aber ripstop.


    fragen beantworte ich gerne, praxiseinsatz folgt aber frühestens im september.

    *) ich habe allerdings auch noch fragen:
    laut beschreibung braucht man den nahtdichter nur falls was undicht wird, und soll ihn nicht generell vor der ersten benützung anwenden. soll ich jetzt oder nicht?
    was ist vom mitgelieferten nahtdichter zu halten? besser einen anderen kaufen?
    wie genau setze ich die flicken ein? kann ich die daheimlassen? oder nützen die unterwegs auch was? bei den beiden rechten im bild (1x gelb + 1x grau, links neben dem weißen schaumstoff-block) ist hinten papier/karton drauf. sind die selbstklebend und damit für den feldeinsatz, und die restlichen für die anschließende reparatur daheim? ich blick da grad nicht durch...
    Zuletzt geändert von hannes42; 22.07.2008, 20:29.

  • hannes42
    Anfänger im Forum
    • 20.07.2008
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: salewa sierra leone ultra

    hier die fotos vom netz oben im IZ:





    Kommentar


    • kleineAnni
      Anfänger im Forum
      • 13.04.2008
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: salewa sierra leone ultra

      Hallo,

      ich habe dasselbe Zelt und bisher keinen Nahtdichter gebraucht (Ungefähr 30 Nächte verwendet).

      Das Problem mit dem Regen beim Aufbau lässt sich recht gut mit der passenden (leider teuren) Zeltunterlage lösen, mit der lässt sich das Außenzelt gut zunächst alleine aufbauen und das Innenzelt dann einhängen.

      Als Tipp: Wenn Dir der Moskitostoff in den Lüftern lieb ist, pass auf, dass der Klett an den Teilen zum Aufhalten der Lüfter den Stoff nicht kaputt macht (dass passiert sehr schnell)

      Persönlich finde ich es zudem recht schwierig, das Zelt bei unebenen Boden so abzuspannen, dass bei Wind nicht das Außenzelt an das Innenzelt drückt.

      Ansonsten finde ich es durchaus ok, wenn auch etwas teuer.

      Viel Spaß damit!

      Grüße

      Anni

      Kommentar


      • hannes42
        Anfänger im Forum
        • 20.07.2008
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: salewa sierra leone ultra

        Zitat von kleineAnni Beitrag anzeigen
        Als Tipp: Wenn Dir der Moskitostoff in den Lüftern lieb ist, pass auf, dass der Klett an den Teilen zum Aufhalten der Lüfter den Stoff nicht kaputt macht (dass passiert sehr schnell)
        danke, werd drauf aufpassen

        Zitat von kleineAnni Beitrag anzeigen
        Ansonsten finde ich es durchaus ok, wenn auch etwas teuer.
        ich glaub mit 211,- hab ich ein schnäppchen gemacht :-)

        Zitat von kleineAnni Beitrag anzeigen
        Viel Spaß damit!
        danke!

        Kommentar


        • hannes42
          Anfänger im Forum
          • 20.07.2008
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: salewa sierra leone ultra

          da du das zelt ja besitzt:

          innen an den belüftungen sind ja auch knubbel zum einhängen. schlaufen sind sowohl am IZ als auch am AZ vorhanden.
          wann wo einhängen und was ist der unterschied?!?

          was gibts du in das netz oben?

          ist es stabiler, die klettbändchen innen am az (die man um die silbernen stangen schließen soll) auch um die bunten stangen zu legen, damit dieser kreuzungspunkt fixiert ist? oder noch nicht ausprobiert?

          Kommentar


          • kleineAnni
            Anfänger im Forum
            • 13.04.2008
            • 46
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: salewa sierra leone ultra

            Hallo nochmal,

            innen an den belüftungen sind ja auch knubbel zum einhängen. schlaufen sind sowohl am IZ als auch am AZ vorhanden.
            wann wo einhängen und was ist der unterschied?!?
            Meinst du oben an den Lüftern am Außenzelt? Da ist bei mir nichts zum einhängen?

            was gibts du in das netz oben?
            Das Ding liebe ich. Da kommt alles rein, was ich leicht wiederfinden möchte. Z.B. Taschenlampe, etc. Oder ich tue da oben feuchte Sachen (z.B. Handtuch) hin.

            ist es stabiler, die klettbändchen innen am az (die man um die silbernen stangen schließen soll) auch um die bunten stangen zu legen, damit dieser kreuzungspunkt fixiert ist? oder noch nicht ausprobiert?
            Hmm irgendwie glaube ich, dass wir da unterschiedliche Versionen haben. Habe weder silberne Stangen (bei mir ist alles in goldfarben gehalten) noch Klettbändchen am Außenzelt. Sorry. Jetzt wo ich deine Liste genauer anschaue, haben sie wohl die Konstruktion geändert. Ich habe auch nur 3 Stangen.

            Grüße

            Anni

            Kommentar


            • hannes42
              Anfänger im Forum
              • 20.07.2008
              • 33
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: salewa sierra leone ultra

              Zitat von kleineAnni Beitrag anzeigen
              Meinst du oben an den Lüftern am Außenzelt? Da ist bei mir nichts zum einhängen?
              das hier meine ich:

              links die gelbe schlaufe (innen am AZ), rechts die graue schlaufe (außen am IZ), und in der mitte das knubbel-ding, das an der lüfter-öffnung befestigt ist.

              Zitat von kleineAnni Beitrag anzeigen
              Das Ding liebe ich. Da kommt alles rein, was ich leicht wiederfinden möchte. Z.B. Taschenlampe, etc. Oder ich tue da oben feuchte Sachen (z.B. Handtuch) hin.
              danke. werds dann mal probiern :-)
              obwohl das bei mir mit einem handtuch schon ziemlich voll wäre...

              Zitat von kleineAnni Beitrag anzeigen
              Hmm irgendwie glaube ich, dass wir da unterschiedliche Versionen haben. Habe weder silberne Stangen (bei mir ist alles in goldfarben gehalten) noch Klettbändchen am Außenzelt. Sorry. Jetzt wo ich deine Liste genauer anschaue, haben sie wohl die Konstruktion geändert. Ich habe auch nur 3 Stangen.
              ich hab jeweils eine rote und gelbe lange für die kuppel, und dann noch 2 kurze silberne mit denen die apsidendächer aufgespannt sind. diese stangen sind dann auch mit klettbändchen (man kann sie im hintergrund des obigen fotos erahnen, im rechten oberen drittel, leider nicht ausgeleuchtet vom blitz) am AZ zu fixieren. allerdings liegen diese klettbändchen genau an den kreuzungspunkten der silbernen mit den bunten stangen.

              kann mir mal wer auf die sprünge helfen? auf der salewa-homepage steht beim SL ultra "4823", auf meinem zelt (bzw. auf dem packsack) steht itemno "4823-2400". und 2008 dürfte es einen modellwechsel gegeben haben. ist 4823 spezifisch fürs 2008er modell, oder nur für die "serie" sierra leone ultra, und das modelljahr versteckt sich in der 2400? (edit: es dürfte sich um den farbcode handeln) hab ich jetzt eigentlich das 2008er (ich kann keine unterschiede zu dem auf der salewa-homepage ausmachen), oder doch noch den vorgänger?
              was steht auf deinem, anni?

              gruß aus wien
              Zuletzt geändert von hannes42; 22.07.2008, 20:32.

              Kommentar


              • kleineAnni
                Anfänger im Forum
                • 13.04.2008
                • 46
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: salewa sierra leone ultra

                Hallo,

                ich habe definitiv ein älteres Zelt, gekauft 2006. Daher kann ich dir zu den Details an der Befestigung leider nichts sagen. Die genaue Nummer habe ich auch nicht hier, weil ich es grad verliehen habe. Soviel ich weiß, ist zumindest das Sierra Leone erst dieses Jahr mit den zwei Stangen für die Apsiden ausgestattet worden, deswegen würde ich da auf dieses Jahr für dein Modell tippen.

                Grüße

                Anni

                Kommentar


                • Schelli
                  Erfahren
                  • 09.09.2005
                  • 349
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: salewa sierra leone ultra

                  Mein Bergsportfachhändler hat durchaus empfohlen, die Innennähte des AZ mit SilNet oder ähnlichen Produkten nochmals abzudichten.

                  Sobald ich Zeit habe werde ich das machen. Wenn es schon nicht hilft, so schadet es zumindest nicht.

                  LG
                  Schelli

                  Kommentar


                  • hannes42
                    Anfänger im Forum
                    • 20.07.2008
                    • 33
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: salewa sierra leone ultra

                    Zitat von kleineAnni Beitrag anzeigen
                    ...mit der passenden (leider teuren) Zeltunterlage...
                    wie ist denn die vom material her? bei einem internethändler hab ich eine kundenbewertung gelesen, dass sie recht dünn sei.

                    und zum thema teuer: im salewa-store kostet sie knappe 40,- euro
                    wenn ich da überlege eine eigene unterlage aus beschichtetem nylon (www.extremtextil.de) oder aus tyvek (materialkosten wären beim einzigen händler den ich gefunden hab 32,- euro, abgesehen davon dass er meint das sei ein papierdünnes material) zu basteln, und dann noch ösen und zeitaufwand rechne kommt mir das nicht so teuer vor. beim baumarkt war ich zwar noch nicht, aber ich glaub diese planen sind recht schwer im vergleich zur originalen, oder?

                    irgendwelche "kleinen" rettungsdecken oder ähnliches zu verwenden wäre zwar günstiger, aber mit 25-30 euro müsste ich auch da rechnen, versand nach österreich ist halt nicht gratis bei den meisten shops. und im laden kostet es genausoviel. und dann hab ich 2 einhelne matten nebeneinander, dazwischen gehts erst nass durch (ok, nur bis zum IZ-boden), der grundriss stimmt nicht wirklich überein, und die apsiden sind auch nicht komplett abgedeckt.

                    hat sonst noch jemand einen vorschlag?

                    was spricht jetzt gegen die originale, und für eine alternativlösung?

                    Kommentar


                    • Schelli
                      Erfahren
                      • 09.09.2005
                      • 349
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: salewa sierra leone ultra

                      Ich habe mir in einem Baumarkt eine Abdeckplane (3x2m) gekauft. So schwer ist sie nicht, dafür sehr robust.

                      LG
                      Schelli

                      Kommentar


                      • hannes42
                        Anfänger im Forum
                        • 20.07.2008
                        • 33
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: salewa sierra leone ultra

                        Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                        So schwer ist sie nicht, dafür sehr robust.
                        hast du die vielleicht schon mal gewogen, dass ich mir was drunter vorstellen kann? mehr als 500g?

                        Kommentar


                        • kleineAnni
                          Anfänger im Forum
                          • 13.04.2008
                          • 46
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: salewa sierra leone ultra

                          Hallo,

                          meine Unterlage war günstiger (geht aber nur übers Innenzelt). Habe damals nicht mehr als 30 Euro bezahlt. Die Plane ist sehr dünn, dass kann ich bestätigen, hält aber mehr aus, als man denkt. Ich habe sie mehrfach auch ohne Zelt verwendet und sie hat trotz spitzer Stöcke und ähnliches dabei keinen Schaden genommen.

                          Selber basteln geht natürlich auch (von der Plane her kanns auch eine für 10 Euro aus dem Baumarkt sein), aber mit Ösen usw. ists ja schon aufwändig. Kommt wohl darauf an, wieviel Zeit und Geld man hat

                          Viele Grüße

                          Anni

                          Kommentar


                          • hannes42
                            Anfänger im Forum
                            • 20.07.2008
                            • 33
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: salewa sierra leone ultra

                            wenig zeit, noch weniger geld

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X