Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • El-Man
    Anfänger im Forum
    • 04.05.2007
    • 19

    • Meine Reisen

    Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

    Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit ein Helsport Fjellheimen 4 und werde damit nicht glücklich. Egal wie straff ich das Zelt am Abend abspanne hängt es am morgen dermassen durch dass das Außenzelt am morgen im Fußbereich am Innenzelt aufliegt und Kondenzwasser eindringt. Ich kann mir nicht vorstellen das das so normal ist und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
    Ich füge mal ein paar Bilder ein:
    Mittags:




    Morgens:


    Hier noch ein Bild, das Zelt habe ich abends um 21 Uhr aufgebaut und morgens um 7:30 sah es so aus:


    So stark darf sich doch selbst Silnlon nicht dehnen oder sehe ich da was falsch?

    Viele Grüße

    Thomas

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

    Silnylon dehnt sich bei Feuchtigkeit deutlich mehr als PU-Nylon.
    Es sieht mir auf den Bildern schon relativ viel aus, aber nicht umsonst hast du verstellbare Abspannleinen.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

      Ich vermute mal: Falscher Ort , falsches Zelt und keine Ahnung..., vermutlich in (Nordsee)-Küstennähe mit reichlich Morgetau und aufsteigender Feuchtigkeit mit Salzwiesen und Höchstemperaturen um die Mittagszeit > als 30° Celsius.
      Kein Wunder, dass das Fjellheimen daher kommt wie ein aufgeblasener Fromms, für den Du evtl. nicht mal tagsüber, geschweige denn über die Nacht für Lüftung gesorgt hast. Da kackt jedes Zelt ab. Wenn dem nicht so ist, habe ich mich geirrt. Ansonsten sollte Dein Zelt ziemlich flexibel sein Lüften .
      Immer wieder Lüften, wie Zuhause auch. Am besten Sturmlüften, 15 min. volle Lotte, dann wieder zumachen. Nartürlich nicht wenn es draußen regnet. Sollst mal sehen was dann passiert.....

      Kommentar


      • El-Man
        Anfänger im Forum
        • 04.05.2007
        • 19

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

        Hallo zusammen,

        @JonasB
        Das mit den Abspannleinen ist mir schon klar. Das Maerial deht sich auch schon ein wenig nach dem aufbauen, so nach ca. 30 Minuten , das kann man dann prima mit den Leinenspannern wegkriegen aber diese dehnung ist im Vergleich mit der die über Nacht stattfindet sehr gering. Wenn ich dann krurz nach Einbruch der Dunkelheit schlafengehe stehts ja auch noch wie ne eins. Ich kannn mir nicht vorstellen das ich nachts aufstehen soll um noch mal nachzuspannen. Und wenns so aussieht wie auf den Bildern hilft auch kein nachjustieren der Leinenspanner mehr sondern nurnoch ein versetzen der Heringe der Apsis um ca. 10cm weiter nach vorne.

        @Ewald
        Nien Küstennähe ist bei keinem der beiden Aufbauorte gewesen. Bei dem ersten Standort mit den ersten 3 Bildern war ich sogar im Binnenland, das 2. ist in der Nähe eines Flusses beim Kanufahren entstanden. Gelüfttet wird über Nacht mit den beiden integrierten Lüftern vorne und hinten die dann ganz aufgestellt sind und lüften findet quasi auch immer statt da das Zelt in der letzten halben Stund vor dem schlafengehen eh komplett aufsteht ( waschen gehen, restliches Material in der Absis verstauen etc.) Aber wie oben bereits geschrieben steht das Zelt beim Schlafengehen ja noch straff.

        Gruß EL-Man

        Kommentar


        • ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

          Silnylon dehnt sich ja einfach bei Feuchtigkeit; ich würde vermuten, dass es bei deinem Fjellheimen 4 vll extrem ist, da bei gleicher Länge mehr Stoff aufgrund der Breite verarbeitet wird. Die Stoffe dehnen sich ja auch unterschiedlich stark in verschiedene Richtungen. Ansonsten versuch es mit elastischen Heringsschlaufen, entweder:
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d...dec5f0a4806a31

          oder selber einknoten mit nem 6mm Gummiseil - bekommst du im Kanusport.
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

          Kommentar


          • Rookie
            Erfahren
            • 06.04.2005
            • 251
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

            Hey EL-Man,

            ich habe ein Fjällräven Zelt aus dem Material - dass dehnt sich bei Nässe auch (allerdings nicht so stark wie auf Deinen Fotos).

            Wenn Du glaubst, dass mit dem Material etwas nicht stimmt, wende Dich doch einfach mal direkt an Helsport. Es kann auch bei Top-Herstellern mal ein Montagsmodell dazwischenrutschen. Ich vermute aber auch eher ein Lüftungsproblem, vielleicht beim Aufbau mal etwas mehr in den Wind stellen?

            Gruß und gute Nacht

            Kommentar


            • Dirk N.
              Dauerbesucher
              • 17.07.2005
              • 579

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

              Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
              Lüften .
              Immer wieder Lüften, wie Zuhause auch. Am besten Sturmlüften, 15 min. volle Lotte, dann wieder zumachen. Nartürlich nicht wenn es draußen regnet. Sollst mal sehen was dann passiert.....
              Nichts. Luftfeuchte ist innen wie außen. Was nützt das Lüften wenn an warmen trockenen Tagen am Abend wenn die Luft sich abkühlt die (rel.) Luftfeuchte ansteigt? Da hilft nur nachspannen an den Heringsschlaufen, "langziehen" des Zeltes und morgens mit der sich erwärmenden Luft und der damit wieder zurückgehenden (rel.) Luftfeuchte wieder lockern.
              Ansonsten wie ewald: Wenn dem nicht so ist, habe ich mich (bisher immer?) geirrt.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

                Dirk,
                Morgetau und aufsteigender Feuchtigkeit mit Salzwiesen und Höchstemperaturen um die Mittagszeit > als 30° Celsius.
                Mehr habe ich doch gar nicht vermutet... Also schmeiß nicht alles durcheinander.

                Kommentar


                • Holzwurm
                  Neu im Forum
                  • 26.08.2007
                  • 3

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

                  Hallo,

                  habe eben den Beitrag mit dem schlaffen Zelt gelesen. Habe als Sonderangebot bei Globi im Herbst vorigen Jahres auch so ein Zelt gekauft. War bislang nur 3 Nächte im Garteneinsatz. Auch mal mit Regen. Sah genau so bescheiden aus und ärgerte mich. Hab wohl schon im vorigen Jahr hier mal nachgefragt, von wegen Falten. So blöd zum Zeltaufstellen kann mann ja nicht sein. Ansonsten prima Zelt.
                  Grüße Holzwurm

                  Kommentar


                  • ich
                    Alter Hase
                    • 08.10.2003
                    • 3566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

                    So blöd zum Zeltaufstellen kann mann ja nicht sein.
                    Ist definitiv nicht persönlich gemeint, aber das stimmt nicht! Mind. 40% aller HB, Tatonka und sonstwie Tunnel sind nicht richtig aufgebaut!

                    Ansonsten prima Zelt.
                    Stimmt
                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

                      Mind. 40% aller HB, Tatonka und sonstwie Tunnel sind nicht richtig aufgebaut!
                      Stimmt wohl. Muss man sich da Gedanken machen? A la PISA?

                      Kommentar


                      • hAsenmAnn
                        Erfahren
                        • 22.10.2005
                        • 110

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

                        hab letztens ein kaitum beim nachspannen zerstört

                        Kommentar


                        • ich
                          Alter Hase
                          • 08.10.2003
                          • 3566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

                          Wie geht denn sowas????
                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                          Kommentar


                          • hAsenmAnn
                            Erfahren
                            • 22.10.2005
                            • 110

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

                            war im april im beschaulichen sauerland und das kaitum hing nach einer nacht bei schneeschmelze gut durch. nachgespannt und *schwups* war die häringsbefestigung am sich verjüngenden ende des kaitum ausgerissen.

                            Kommentar


                            • ich
                              Alter Hase
                              • 08.10.2003
                              • 3566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

                              Zitat von hAsenmAnn Beitrag anzeigen
                              war im april im beschaulichen sauerland und das kaitum hing nach einer nacht bei schneeschmelze gut durch. nachgespannt und *schwups* war die häringsbefestigung am sich verjüngenden ende des kaitum ausgerissen.
                              Uih!
                              Reklamiert ?
                              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                              Kommentar


                              • hAsenmAnn
                                Erfahren
                                • 22.10.2005
                                • 110

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Helsport Fjellheimen 4 dehnung von Silnylon

                                jupp, aber das zelt gehörte hilleberg und nicht mir. habs quasi für sie getestet und danach für nicht gut befunden

                                im übrigen fand ich die belüftung aber auch nicht so gut. da find ich das fjellheimen besser.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X