Zelt auf Tour, wieviel kg maximal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzapfel
    Anfänger im Forum
    • 22.06.2008
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt auf Tour, wieviel kg maximal?

Hallo Leute,
    eine Zeltempfehlung brauch ich nicht, denk ich mal. Da kann man dann ja selber suchen...
    Aber Fragen an die Profis hätt ich da schon:
    Wieviel kg wiegt denn euer Zelt welches ihr auf Tour für 2 Personen dabeihabt? Wieviel kg sind überhaupt noch vertretbar wenn man sie die ganze Zeit tragen muss? Ich denke man muss ja auch ein bißchen Platz in der Apside einplanen, um da bei Regen zu kochen... Was sagt ihr?

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt auf Tour, wieviel kg maximal?

2-4kg sind für ein 2-Personenzelt vertretbar, je nach Geldbeutel und Platz- bzw. Komfortbedarf.

Meine Zweipersonenzelte wiegen: 2,4 kg / 3,6 kg / 3,8 kg
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

• Meine Reisen

Im Sommer wäre mein absolutes Limit für 2 Personen bei knapp über 2kg (da bin ich dann auch bereit nass zu werden, ist ja Sommer und man wird schnell wieder trocken ...)
      Im Herbst Winter daf das Zelt dann ruhig etwas mehr wiegen, da es da doch deutlich unangenehmer ist, wenn man nass wird.
      da wäre mein Grenze bei ca 3,5 kg

Moni

Kommentar

• Gast-Avatar

Es kommt darauf an wo, wie, warum.
        Ich sehe das aber ähnlich wie die Vorredner.
        Das Zelt für Fjällwanderungen um die 3 kg, im Winter schon mal 4-5 kg, denn da braucht man einfach mehr Platz.
        Mein Lieblingszelt für 2 Personen wiegt knapp über 3 kg.

Kommentar

• Holzapfel
          Anfänger im Forum
          • 22.06.2008
          • 24
          • Privat

• Meine Reisen

Im Sommer knapp über 2 Kilo? Is das dann eins mit Innenzelt oder ein einwandiges Zelt? Die mit Innenzelt gehen ja erst so ab 2,5 kg los, was ich gesehen hab...

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Holzapfel Beitrag anzeigen
            Im Sommer knapp über 2 Kilo? Is das dann eins mit Innenzelt oder ein einwandiges Zelt? Die mit Innenzelt gehen ja erst so ab 2,5 kg los, was ich gesehen hab...
            Dann hast du noch nicht genug gesehen, z.B.:

HB Nallo
            Wechsel White Nites ZG
            MSR Hubba Hubba
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Holzapfel
              Anfänger im Forum
              • 22.06.2008
              • 24
              • Privat

• Meine Reisen

Ja okay, in diesen Luxuskategorien hab ich mich aus Prinzip nicht umgesehen. Bin ja kein Experte, aber ein Preisunterschied von fast 400 Tacken zwischen dem Nallo 2 und z.b. dem Nordisk Vitus PU, aber hallo! Der Grund dafür offenbart sich mir jedenfalls nicht sofort (vielleicht die 600 g Unterschied?). Man hat das Gefühl (wie bei jeder Markenware) ordentlich was für den Namen draufzulegen. Sagts mir wenn ich jetzt komplett daneben liege.

Kommentar

• Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Holzapfel Beitrag anzeigen
                Wieviel kg wiegt denn euer Zelt welches ihr auf Tour für 2 Personen dabeihabt?
                Mein MSR Hubba Hubba HP (2 Personen) wiegt 1.884 Gramm.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

2 kg Zeltgewicht pro Person sind in meinen Augen absolut vertretbar, der eine trägt ja das Zelt, der andere hat dafür mehr Küchenkram.
                  Meine Zweipersonenzelte spielen beide in der Liga 3-4 kg, und bis ich mir letztes Jahr ein Einpersonenzelt besorgt habe war eines davon auch auf Solotor dabei - Geht auch, und macht sogar Spass

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Du musst auch immer sehen welchem Einsatzzweck / Einsatzort / Jahreszeit das Zelt dienen soll.
                    Je extremer desto schwerer... ich würde z.B. nie nur mit Tarp an die skandinavische Nordmeerküste losziehen. Oder im Herbst ins Fjäll.

Kommentar

• p.casso
                      Erfahren
                      • 19.02.2008
                      • 106
                      • Privat

• Meine Reisen

Du musst auch immer sehen welchem Einsatzzweck / Einsatzort / Jahreszeit das Zelt dienen soll.
                      Ich finde das ist doch der springende Punkt. Wenn ich nur ein Woende um einen See in Bayern laufe kann das Zelt auch 5 kg wiegen. Ich benötige ja ansonsten nur wenig Equipment. Also Essen, Brennstoff, Kleidung.

Anders sieht es bei einer Tour über zwei Wochen ohne Nachkaufmöglichkeiten aus. Da sind dann 5 kg schon recht schmerzhaft.

@ Holzapfel
                      Was willst Du denn mit dem Zelt unternehmen?

Gruß

Christoph
                      Das Leben liebt das Gleichgewicht!

Laotse

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde das ist doch der springende Punkt. Wenn ich nur ein Woende um einen See in Bayern laufe kann das Zelt auch 5 kg wiegen. Ich benötige ja ansonsten nur wenig Equipment. Also Essen, Brennstoff, Kleidung.

Anders sieht es bei einer Tour über zwei Wochen ohne Nachkaufmöglichkeiten aus. Da sind dann 5 kg schon recht schmerzhaft.
                        Mag sein- ich dachte eher an z.B. Windgeschwindigkeiten und solche Sachen.

Es gibt zwar Ultraleichtwanderer die sowas ignorieren, aber das ist ein leidiges Thema...

Kommentar

• Holzapfel
                          Anfänger im Forum
                          • 22.06.2008
                          • 24
                          • Privat

• Meine Reisen

@p.casso: Nun, da ich Anfänger bin werd ich erstmal 4 o 5 Tage was einfaches laufen, aber ich will ja irgendwann auch mal 2 wochen laufen. Ich denk da wärs quatsch jetzt ein 4 kilo zelt zu kaufen und später dann was leichteres. Und da ich weiß, dass ich ein zelt für 2 personen will, werd ich eben jetzt schon versuchen das beste verhältnis zwischen Preis und Gewicht für Touren von Frühling bis Herbst zu finden. Ich hab ein Festivalzelt für 2 mit 5 kilo Gewicht. Das werd höchstens das erste mal zum ausprobieren mitnehmen. Da is ja der halbe Rucksack voll :-)

Kommentar

• p.casso
                            Erfahren
                            • 19.02.2008
                            • 106
                            • Privat

• Meine Reisen

Also um mal auf Deine Eingangsfrage zu antworten. Mein Zelt wiegt 3,1 kg. Wir sind zu zweit unterwegs. Es ist das 3er Kaitum. Hier ist das Platzangebot einfach gigantisch. Uns ist das Verhältnis von Grundfläche/Innenvolumen/Qualität wichtig.

Ich verfolge im wesentlichen folgende Maxime: Wenn meine Urlaubsplanung primär unter freiem Himmel stattfindet beiße ich lieber ein Mal in den sauren Apfel und kaufe mir ein gutes/leichtes Zelt. Um das zu finanzieren verkneife ich mir dann auch gerne das ein oder andere Bier am Abend.

Weil gerade wenn Du mal mehrere Wochen unterwegs bist, sind beispielsweise zwei kg Gewichtsunterschied beim Zelt acht Abendessen.

Mit fallendem Zeltgewicht steigert sich also Deine Unabhängigkeit und/oder die Bequemlichkeit.

Dies darf aber unter keinen Umständen auf Kosten der Sicherheit gehen, und damit findet man sich automatisch in einem gewissen Preisrahmen wieder. Darum musst Du auch undgefähr wissen was Du von Deinem Zelt verlangst. Wie Järven anmerkte, wird Dein Anwendungsprofil extrem, steigt auch das Gewicht.

Aber ich denke man muss erst ein wenig in die Materie reinschnuppern und rausfinden was es heißt, ein Zelt mehrere Wochen durch die Gegend zu schleppen. Da werde ich persönlich dann schon zum Grammjäger. Dennoch, mach Dir vor Deinem Kauf viele Gedanken, und wäge ab. Informationen hierzu gibt es in dem Forum reichlich.
                            Das Leben liebt das Gleichgewicht!

Laotse

Kommentar

• Monika
                              Fuchs
                              • 04.11.2003
                              • 2051
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Es kommt darauf an wo, wie, warum.
                              Ich sehe das aber ähnlich wie die Vorredner.
                              Das Zelt für Fjällwanderungen um die 3 kg, im Winter schon mal 4-5 kg, denn da braucht man einfach mehr Platz.
                              Mein Lieblingszelt für 2 Personen wiegt knapp über 3 kg.
                              Meine Zelte sind aktuell auch nur leichter, weil ich damit nie weiter als 1 Tagesmasche vom nächsten "Steinzelt" weg bin. Bei Touren, wo ich ev. mal Tagelang weg wäre, würde ich vermutlich meine Gewichtsgrenze auch höher ansetzten.
                              Es war ja auch nicht nach einer Empfehlung, sondern nach eigenen Angaben gefragt.
                              Ach ja: und mein etwas mehr als 2 kg Zelt wäre z.B. ein gebrauchtes Nallo2.

Moni

Kommentar

• Anselmo
                                Anfänger im Forum
                                • 06.07.2008
                                • 20
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne das Zelt nicht persönlich aber falls du noch nicht 100% sicher bist ob du nur zu zweit reist oder ob auch mal einer dazu kommen könnte fände ich das Angebot hier recht interessant.

Gewicht, WS, etc scheint zu stimmen, wenn man nicht gerade eine Extremtour plant. Auch unter dem Aspekt des Preises...

http://cgi.ebay.de/HUSKY-Extrem-Lite...2em118Q2el1247

Kommentar

• Hasenfuss
                                  Erfahren
                                  • 18.03.2007
                                  • 398
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Holzapfel,

bei einer Mehrtagestour bin ich gern bereit, etwas mehr Gewicht fürs Zelt mit mir herum zu tragen und dafür dann am Abend ordentlich Platz zum Schlafen, fürs Gepäck und das Kochen zu haben. Außerdem ist es mir im Gebirge wichtig, dass mein Zelt auch vor dem nächsten Unwetter sicheren Schutz bietet. Ich bevorzuge desshalb Kuppelzelte, die konstruktionsbedingt (3. Stange) aber meist einige 100 g mehr als Tunnelzelte auf die Waage bringen, die wiederum ihre Vorteile in der Raumausnutzung haben und leichter sind.

Meine beiden Zelte wiegen 3,4 kg (2 Pers.zelt) bzw. 3,5 kg (3 Pers.zelt). Da wir aber meist mit mehreren Leuten unterwegs sind, ist das Mehrgewicht kaum noch von Bedeutung, da ein Zelt immer aufgeteilt von 2 bzw. 3 Leuten getragen wird.

Gruß von Hasenfuss.
                                  Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                  Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

Kommentar

• jw243
                                    Gerne im Forum
                                    • 05.06.2006
                                    • 87
                                    • Privat

• Meine Reisen

Also, mehr als 2kg für 2 Personen (z.B. MSR Hubba Hubba) kommen mir nicht in den Rucksack! Ich schlepp' mich doch nicht zu Tode!

Kommentar

• Holzapfel
                                      Anfänger im Forum
                                      • 22.06.2008
                                      • 24
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Husky ist schon sehr interessant. Das wär wirklich ne Überlegung wert. Allerdings hab ich noch ein wenig Zeit mich zu entscheiden.
                                      Ich will aber auf jeden Fall ein 2Personenzelt. Hab schon das Nordisk Vitus SI ins Auge gefasst. Mal sehen...Ich bin halt gute 1,90 groß. da muss man auch wegen der Liegelänge aufpassen. Über 3 kilo geh ich auf jeden fall nicht. Das hab ich jetzt über den Thread beschlossen

Kommentar

Lädt...
                                      X