Gewichtsangaben bei Zelten nur Täuschung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drum&drum
    Erfahren
    • 28.10.2007
    • 159
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gewichtsangaben bei Zelten nur Täuschung?

    Moin, ich musste gerade etwas Erschreckendes zur Kenntniss nehmen:

    Ich habe mal mein Marmot Bise 3P, welches angeblich 2,9kg wiegen soll, auf die Waage gelegt und das Ergebnis --> 3,258kg !!!

    Dabei habe ich einfach das ganze Paket auf die Waage gelegt. Also Zelt inkl. Heringe, Abspannleine und Reperaturflicken und aller Packbeutel.

    Für mein Verständnis gehören Heringe und Abspannleine doch zum Zelt dazu. Und die Reperaturflicken wiegen nur wenige Gramm.

    Man kann in meinem Verständniss also nur auf die 2,9kg kommen, wenn man alle Packbeutel zu Hause vergisst, ohne Heringe und Abspannleine loszieht und die unnötigen Reparaturflicken wegwirft!!!


    Was sagt ihr? Ist das normal? Vlt weiß auch jemand, wie die Firmen ihre Gewichtangaben errechnen.


    Beste Grüße, Tim

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Verarsche?

    Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr? Ist das normal?
    Moin,

    scheinbar ja. Hatte mir eigentlich auch ein Traumzelt herausgesucht: perfekte Form, optimales Raumangebot zu idealem Gewicht und dann muss ich hier im Forum leider lesen, dass die Gewichtsangabe vom Hersteller sehr geschönt wurde und das Teil mal eben nen halben kg schwerer ist.

    Tja seit dem wiege ich Zuhause alle Sachen noch mal nach
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    LG

    Chris
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Verarsche?

      Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
      Tja seit dem wiege ich Zuhause alle Sachen noch mal nach
      Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
      LG

      Chris
      Was bringts? Wenn dus gekauft hast, ists doch sowieso zu spät. Oder schickst du das Zelt wegen 300-500g wieder zurück?
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

      Kommentar


      • greywolf
        Erfahren
        • 18.07.2006
        • 135
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Verarsche?

        Zumindest könnte man den Herstellern/Händlern so zeigen, dass man das nicht stillschweigend hinnimmt. Und wenn sich das häuft geschieht da möglicherweise ein Umdenken. Ist für den Händler ja auch nervig bzw. Kostenaufwand, wenn das oft zurückgeschickt wird.


        just my two cents

        chris
        Wahrhaft und Wehrhaft, Furchtlos und Frei

        Kommentar


        • Roene
          Fuchs
          • 24.05.2004
          • 1479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Verarsche?

          Leute, beruhigt euch. Es ist bei den meisten Herstellern üblich, nur das Nettogewicht anzugeben - sprich, nur das Zelt. Das Bruttogewicht - sprich inklusive allem Zubehör, liegt dann oft 300-500 g über dem Nettogewicht...

          Gruß, René.
          Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Verarsche?

            Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
            Was bringts? Wenn dus gekauft hast, ists doch sowieso zu spät. Oder schickst du das Zelt wegen 300-500g wieder zurück?
            Wie Du schon richtig zitiert hast, wiege ich alle Sachen nach. Also nicht nur Zelte und ja bei einem Zelt, wie auch bei der restlichen Trekkingausrüstung ist das Gewicht für mich u.a. ein KO-Kriterium, selbstverständlich auch noch andere Dinge.

            Hätte aber auch kein Problem damit ein Zelt umzutauschen bzw zurückzuschicken, wenn es nicht nur geringfügig von der Herstellerangabe im Gewicht abweicht.

            Ist aber auch abhängig vom Kaufmotiv:

            Wenn ich von 2 nahezu identischen Artikeln, dem einen Artikel den Vorzug gebe, weil er augenscheinlich eine bessere Eigenschaft besitzt und letztendlich stellt sich heraus, dem ist nicht so und der nicht gekaufte Artikel besitzt aber tatsächlich diese Eigenschaft, dann würd ich mal behaupten, dass man getäuscht wurde und diese falsche Angabe zu einem Umtausch berechtigt.
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Verarsche?

              Das ist durchaus normal und gar nicht unbedingt böser Wille. 10% Streung beim Gewicht sind immer drinnen. Gut in deinem Fall ist es etwas mehr, aber auch dafür kann es Gründe geben.
              Wie die Gewichtsangaben bestimmt werden ist von Firma zu Firma unterschiedlich, dafür gibt es (zum Glück ) keine EU-Norm . Hilleberg gibt zum Beispiel ein Nettogewicht (Innen-, Aussenzelt und Gestänge) und ein Bruttogewicht (Gesamter Lieferumfang) an, darauf welches Gewicht der Händler dann angibt haben sie natürlich keinen Einfluss.
              Im Prinzip ist die Gewichtsangabe doch eh nur ein Richtwert, da man meistens doch noch zB an den Heringen etwas ändert, entweder braucht man mehr als bei der Lieferung dabei sind, oder man will nicht die Standardheringe...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Verarsche?

                War auch nur eine Nachfrage, nach deinem weiteren Vorgehen. Rein aus Interesse...
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                Kommentar


                • Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Verarsche?

                  Marmot gibt allerdings auch Brutto- und Nettogewicht an... Und bei z.B. dem Nyx 2P stimmen die angegebenen Gewichte exakt mit den wahren Werten überein.

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Täuschung?

                    Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
                    Ich habe mal mein Marmot Bise 3P, welches angeblich 2,9kg wiegen soll, auf die Waage gelegt und das Ergebnis --> 3,258kg !!!
                    Dein Zelt ist leichter als das von Marmot offiziell angegebene Gewicht und du machst son Aufriss?

                    Mac

                    Kommentar


                    • Roene
                      Fuchs
                      • 24.05.2004
                      • 1479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Täuschung?

                      Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      Dein Zelt ist leichter als das von Marmot offiziell angegebene Gewicht und du machst son Aufriss?

                      Mac
                      OT: Er ist noch jung, sei's ihm verziehen

                      Links zum besseren Verständnis:

                      Brutto (Wikipedia)
                      Netto (Wikipedia)


                      Gruß, vom sich amüsierenden René!



                      Editiert vom Moderator
                      P.S. Hab' in meiner Tätigkeit als Mod mal den leicht vulgären Titel angepasst!

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                      Kommentar


                      • drum&drum
                        Erfahren
                        • 28.10.2007
                        • 159
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Täuschung?

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Dein Zelt ist leichter als das von Marmot offiziell angegebene Gewicht und du machst son Aufriss?

                        Mac
                        Na supi, dann nehme ich alle meine Anschuldigungen gegenüber den Herstellern zurück!
                        Frage mich dann aber wieder, wieso die Händler einfach als Gewicht das Nettogewicht angeben und nicht darauf hinweisen, dass es sich halt bei dem Gewicht NICHT um das Bruttogewicht handet.
                        Von Globetrotter, von wo ich das Zelt mit ausgeschilderten 2,9kg gekauft habe hätte ich Besseres erwarten. Schließlich prüfen die doch angeblich bei vielen Sachen das Gewicht oder Volumen angeblich nach. Wieso dann nicht auch bei den Zelten. Naja seis drum. Wenn das bei allen Zelten so abläuft habe ich immernoch ein superleichtes Zelt für 2,5 Pers.

                        Kommentar


                        • Waldwichtel
                          Fuchs
                          • 26.08.2006
                          • 1052
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Täuschung?

                          Ähm, das Bise 2P wiegt 2,9kg (zumindest auf der deutschen Seite von Marmot!)... Nun kann natürlich spekuliert werden, ob du nicht das verkehrte Zelt geordert hast

                          Ein Vergleich ist gestattet... :

                          http://marmot.com/fall_2007/equipmen...ise_2p/details http://marmot.de/index.php?page=products

                          (Unterschiedliche Gewichtsangabe...tststststs)
                          Zuletzt geändert von Waldwichtel; 19.04.2008, 01:17.

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Täuschung?

                            Zitat von drum&drum Beitrag anzeigen
                            !
                            Frage mich dann aber wieder, wieso die Händler einfach als Gewicht das Nettogewicht angeben und nicht darauf hinweisen, dass es sich halt bei dem Gewicht NICHT um das Bruttogewicht handet.
                            Von Globetrotter, von wo ich das Zelt mit ausgeschilderten 2,9kg gekauft habe hätte ich Besseres erwarten. Schließlich prüfen die doch angeblich bei vielen Sachen das Gewicht oder Volumen angeblich nach. Wieso dann nicht auch bei den Zelten. Naja seis drum. Wenn das bei allen Zelten so abläuft habe ich immernoch ein superleichtes Zelt für 2,5 Pers.
                            Also du kannst dich tatsächlich drauf verlassen, das sowas nachgeprüft wird. Allerdings gibt es da mehrere Fehlerquellen:
                            1. was Henning schon sagte: Schwankungen von bis zu 10%
                            2. Vorabmuster, die Serienproduktion weicht vll minimal ab
                            3. der große Faktor Mensch, vll vermessen/-wogen
                            4. schlechte Waage

                            ...
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • Ahnender
                              Fuchs
                              • 17.08.2004
                              • 1354
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Täuschung?

                              Zitat von ich Beitrag anzeigen
                              A
                              1. was Henning schon sagte: Schwankungen von bis zu 10%
                              2. Vorabmuster, die Serienproduktion weicht vll minimal ab
                              3. der große Faktor Mensch, vll vermessen/-wogen
                              4. schlechte Waage
                              .
                              Ich neige auch eher zu:

                              5. Systematische Fehlangabe der Hersteller

                              und leider schreiben zwar CAMP4 und Globetrotter, dass sie nachwiegen, aber darauf kann man sich nicht verlassen.

                              Wieso ich das meine??? Weil es Hersteller gibt zb. MSR und Hilleberg, wo
                              die Gewichte stimmen.

                              Und merkwürdiger Weise weichen die Gewichte nie nach Unten ab, was ja logisch bei Varianz
                              vorkommen müsste.
                              Zuletzt geändert von Ahnender; 19.04.2008, 07:59.
                              Tom

                              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                              Kommentar


                              • Der Waldläufer

                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Täuschung?

                                Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                Ähm, das Bise 2P wiegt 2,9kg (zumindest auf der deutschen Seite von Marmot!)... Nun kann natürlich spekuliert werden, ob du nicht das verkehrte Zelt geordert hast

                                Ein Vergleich ist gestattet... :

                                http://marmot.com/fall_2007/equipmen...ise_2p/details http://marmot.de/index.php?page=products

                                (Unterschiedliche Gewichtsangabe...tststststs)
                                Nene, er hat schon auch Recht, da er sich ja auf Globis Angaben bezog. Globi gibt folgendes an:

                                Bise 3P
                                Personen: 2-3
                                Gewicht: 2.900 g
                                Ist halt schon ein kleiner Schnitzer, wenn man nicht auch auf der Herstellerseite nachprüft. Das sollte man eigentlich immer machen.

                                Hätte hier aber auch nichts genutzt, da auf der deutschen und amerikanischen Seite zwei verschiedene Gewichtsangaben sind. Das ist ja echt äußerst ungewöhnlich!

                                Marmot.com:
                                Minimum weight: 5 lb 8 ozs / 2.495 kgs
                                Maximum weight: 5 lb 15 ozs / 2.693 kgs
                                Marmot.de:
                                Min. weight Metric 2.51 kg Max. weight Metric 2.9 kg
                                Globi hat also anscheinend ungeprüft die Angaben der deutschen Seite übernommen.
                                Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 19.04.2008, 08:21.
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Verarsche?

                                  Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                                  Was bringts? Wenn dus gekauft hast, ists doch sowieso zu spät. Oder schickst du das Zelt wegen 300-500g wieder zurück?
                                  Tja, ich kaufe fast nur vor Ort...hab da in Koeln mit Globi, Blackfoot, McTrek und bis vor Kurzum Unterwegs & Wolfskin natuerlich auch ne gute Versorgung und da ich die Maerchenstunde mit Gewichtsangaben kenne, nehme ich immer ne vernueftige Digitalwaage (meist ne 2 kg Digitalwaage, wenn ich schwerere Sachen kaufe, ne digitale 10 kr Hakenwaage) mit, einige Werte bei Globi sind auch schon aufgrund meiner Hinweise im Laden korrigiert worden...

                                  Komischerweise habe ich es noch nie erlebt, das etwas deutlich leichter war als angegeben, bei Zelten meist 5-10 % beim Nettogewicht (z.B. Helsport, MacPac, Terra Nova stimmt meist ganz gut, Wolfskin oder Bergans (zumindest Lavvo) weicht sehr deutlich ab...) bei Klamotten und Kuechenkrams bis 20 %, Rekord war mal nen Titanbesteck, was das Doppelte wog...

                                  Die ganzen Haendler uebernehmen halt ueberwiegend die Beschreibungen der Hersteller, also muss man sich wenn bei denen beschweren, bei einigen Zeltherstellern hat ueber die Jahre das auch schon einiges bewirkt...

                                  Gruss

                                  Khyal
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Verarsche?

                                    Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                                    Was bringts? Wenn dus gekauft hast, ists doch sowieso zu spät. Oder schickst du das Zelt wegen 300-500g wieder zurück?
                                    Tja, ich kaufe fast nur vor Ort...hab da in Koeln mit Globi, Blackfoot, McTrek und bis vor Kurzum Unterwegs & Wolfskin natuerlich auch ne gute Versorgung und da ich die Maerchenstunde mit Gewichtsangaben kenne, nehme ich immer ne vernueftige Digitalwaage (meist ne 2 kg Digitalwaage, wenn ich schwerere Sachen kaufe, ne digitale 10 kg Hakenwaage) mit, einige Werte bei Globi sind auch schon aufgrund meiner Hinweise im Laden korrigiert worden...

                                    Komischerweise habe ich es noch nie erlebt, das etwas deutlich leichter war als angegeben, immer schwerer, bei Zelten meist 5-10 % beim Nettogewicht (z.B. Helsport, MacPac, Terra Nova stimmt meist ganz gut, Wolfskin oder Bergans (zumindest Lavvo) weicht sehr deutlich ab...) bei Klamotten und Kuechenkrams bis 20 %, Rekord war mal nen Titanbesteck, was das Doppelte wog...

                                    Die ganzen Haendler uebernehmen halt ueberwiegend die Beschreibungen der Hersteller, also muss man sich, wenn bei denen beschweren, bei einigen Zeltherstellern hat ueber die Jahre das auch schon einiges bewirkt...

                                    Gruss

                                    Khyal
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • Christine M

                                      Alter Hase
                                      • 20.12.2004
                                      • 4084

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Täuschung?

                                      Zitat von ich Beitrag anzeigen
                                      4. schlechte Waage

                                      ...
                                      OT: Ich bin mir sicher, daß Corton da Abhilfe wüsste.

                                      Christine

                                      Kommentar


                                      • Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gewichtsangaben bei Zelten nur Täuschung?

                                        Habe mich ja in letzter Zeit bei Zelten fast nur mit Marabut näher beschäftigt, aber deren Gewichtsangaben stimmen schon recht genau.
                                        Klar, man muß vom Paket-Bruttogewicht noch die Garantieurkunde/Mini-Katalog und anderen Firlefanz (manche Sachen sind doppelt und dreifach verpackt) abziehen; aber dann stimmt es recht genau. Da ich nicht alle 18 Häringe mitschleppe liege ich sogar deutlich unter der Werksangabe (Marabut gibt nur einen Wert an, also keinen werbekräftigen Minimalwert).
                                        Wenn man so will, dann liegt die Marabut-Gewichtsangabe über dem praxisrelevanten Wert (wenn auch nur ca. 5%). Scheint also doch Hersteller zu geben, die da nicht auf übertriebene Werbeaussagen setzen, sondern eher mal ein paar Gramm zu viel nennen als sich dem Vorwurf auszusetzen, daß sie geschönte Zahlen angeben.

                                        Rajiv
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X