Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paco
    Erfahren
    • 06.04.2008
    • 313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

    Ich sag mal nur HB 700 Euro> vs. andere 400 Euro > Preis-Leistung!
    Ohne jetzt mal den Jüngern irgend einer Marke auf die Füße zu treten.
    Ich denke bei einem hochpreisigem Produkt erwartet man einfach etwas!

    Gruß Paco

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

      Eben. Das Verhältnis stimmt bei denen nicht mehr.
      Da sind Helsport, Exped, Wechsel u.s.w. "ehrlicher".
      hab hier ein Hilleberg gesehen das regelrecht bunt aussah- wegen der schlechten bzw. "unvollständigen" Beschichtung.
      Das darf bei dem Preis nicht sein.

      Kommentar


      • Waldwichtel
        Fuchs
        • 26.08.2006
        • 1052
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

        Allerdings sind die Preise bei Hilleberg in den letzten 15 Jahren gegenüber der Konkurenz entweder gar nicht oder nur kaum gestiegen.
        1993 hatte ein Nallo 2 1095 DM gekostet, durch den Dollarverfall wurde es dann um 100 DM verbilligt. Aber z.B. ein Sierra Leone kostete damals ca. 350 DM, also nur ein Drittel davon, heute darf man auch für ein solches Zelt knappe 300€ auf den Tisch legen.
        Der preisliche Abstand von Hilleberg zu Vaude, Wechsel etc ist heute eben VIEL geringer als in den "guten alten Tagen"...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

          Damals wurden die Hillebergs aber auch noch in Schweden hergestellt.
          Der Stoff kam wohl noch aus England und nicht Asien.
          Heute sieht das ganz anders aus- und da sind die preise eigentlich nicht mehr zu rechtfertigen.Wenn dann noch die Qualität nachlässt stimmt da was nicht.
          Obwohl es auch richtig gute Zelte von Hilleberg gibt- Saivo, Tarra, Keron, Staika... Mal sehen ob die Beschwerden die ja mit Sicherheit auch zu den besitzern vordringen was bewirken. Früher war das so. Ich hatte mich bei Hilleberg mal über die Aufhängungen eines Innenzeltes beschwert und das wurde sofort geändert- und mein Zelt kostenlos umgenäht.

          Kommentar


          • Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2753
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

            1993 hatte ein Nallo 2 1095 DM gekostet, durch den Dollarverfall wurde es dann um 100 DM verbilligt.
            Hallo Waldwichtel,

            bist Du Dir mit dieser Angabe sicher? Kann es sein, daß Du ein Nallo 3 meinst? Ich bilde mir ein, daß das Nallo 2 damals 860,- DM kostete (ich hatte meins damals aus Schweden über Norwegen für 770 DM gekauft) und das 3er 995,-

            Ich habe hier noch ein älteres Keron 3 rumliegen, daß ich eigentlich mal veräußern wollte, werde mir das aber wohl angesichts der Qualitätsdebatte noch mal überlegen...

            Grüße in die Runde

            Philipp (der glücklicherweise kein Hilleberg-Zelt mehr braucht)
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

              @Phillip, es stimmt, es war das Nallo 3. Das Zelt hatte sich eine Bekannte von mir als 2-Personenzelt gekauft, wofür nach damaligem Verständnis eine Breite von ca. 120 cm absolut nicht ausreichte (deshalb wurde es kein Nallo 2, wie ich mich gerade erinnere), die meisten 2er- Zelte hatten ja ne Breite von 145-160 cm.

              Kommentar


              • Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                Gerade habe ich bei einem Verkäufer von diversen Geweben folgendes gefunden, es handelt sich um Silnylon 2. Wahl...


                "Ein Hinweis zur Qualität: das Silnylon ist nicht als 2. Wahl eingestuft, allerdings treten ab und zu kleine Unregelmäßigkeiten in der Beschichtung auf. Diese beeinträchtigen die Eigenschaften i.d.R nicht und sind eher optische Fehler."

                Der Preis für den Meter war um die Hälfte gesenkt. Es ist doch gut möglich, dass Hilleberg solches Material in grösseren Mengen eingekauft hat?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                  Das glaube ich nun nicht.
                  Es kann sein dass sie es untergeschoben bekamen und auch verarbeitet haben.
                  Versehentlich.
                  Ich kann mir nicht vorstellen dass Hilleberg 2.Wahl einkauft und verarbeitet. Das auf keinen Fall.

                  Kommentar


                  • borstolone
                    Gerne im Forum
                    • 19.01.2007
                    • 56
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                    Hallo,
                    ich habe ein Akto, das sicher nicht älter als 2000 ist. Das hält bombendicht, macht aber bei starkem Regen wirklich keinen Spass, weil man nicht wirklich darin aufrecht sitzen kann. Ich habe mir gerade ein neues Macpac Minaret geleistet, kann aber noch nichts darüber sagen.

                    Grüsse, jakob
                    ____________________________________________
                    Radfahrer sind die einzigen sympathischen Leisetreter.

                    Kommentar


                    • Worf
                      Anfänger im Forum
                      • 17.03.2006
                      • 34

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                      Hallo zusammen,

                      also ich habe seit Mai 2006 ein Kaitum und kann mich Paco nur anschließen. Ich hatte mir das Zelt damals direkt in den USA bei einem Urlaub dort gekauft und habe nun Löcher an der Naht des Apsidenreißverschlusses, die sich immer mehr dehnen. Außderdem im Außenzelt seltsame helle Streifen, von denen ich erst dachte sie wären von Wüstenstaub. Hab das Zelt ein paar Tage draußen in Regen stehen lassen, aber dann doch erkannt, daß dies am Zeltmaterial lag. Naja, besser spät als nie.
                      Von faltenfreiem Aufbau will ich hier gar nicht reden; ich will ja keine Wissenschaft aus n'em Zeltaufbau machen. Sieht nicht schön aus; ist mir aber egal.
                      So, hab an Hilleberg geschrieben und bin mal auf die Reaktion gespannt. Habt ihr schon solche Sachen reklamiert und was haben die unternommen?

                      Vielen Dank für die Antworten!

                      Markus

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                        Leute, Leute, Ihr macht mir wirklich Angst.

                        Schlechte Beschichtungen, bunte, gestreifte Außenzelte, undichte, wellige RV Abdeckungen, große, sich dehnende Nahtlöcher ... so was gab´s früher bei Hilleberg nicht.

                        Zitat von Waldwichtel
                        Was mir bei Hilleberg aufgefallen ist: auf ihrer Homepage heisst es, dass die Gewebe 2-fach mit Silikon imprägniert sind. Doofe Frage, aber war das bislang nicht stets 3-fach Silikon-Beschichtet?
                        Lt. aktuellem Katalog, S. 11 sind jetzt beide Gewebe 3-fach Silikon-beschichtet.

                        Leider liegen dem aktuellen Katalog gar keine Gewebeproben mehr bei - so wie früher bei HB üblich. Außerdem sind zwischen Katalog-Bestellung und Lieferung ungefähr 4 Wochen vergangen, früher hat´s regelmäßig nur 4-5 Tage gedauert.

                        Gerade habe ich bei einem Verkäufer von diversen Geweben folgendes gefunden, es handelt sich um Silnylon 2. Wahl...

                        "Ein Hinweis zur Qualität: das Silnylon ist nicht als 2. Wahl eingestuft, allerdings treten ab und zu kleine Unregelmäßigkeiten in der Beschichtung auf. Diese beeinträchtigen die Eigenschaften i.d.R nicht und sind eher optische Fehler."

                        Der Preis für den Meter war um die Hälfte gesenkt. Es ist doch gut möglich, dass Hilleberg solches Material in grösseren Mengen eingekauft hat?
                        Na ja, also so blöd werden sie ja wohl hoffentlich nicht sein.

                        BTW: Si-Nylon ist nicht gleich Si-Nylon (auch wenn das hier immer so rüberkommt), es gibt da qualitativ gravierende Unterschiede. Das Kerlon 1200 hat (oder hatte? ) gemessen am Gewicht mit 12+kg schon eine überragende Weiterreißfestigkeit, es gibt auch Si-Nylons vergleichbaren Gewichts, die grade mal 3-4kg aushalten.

                        Zitat von Worf
                        Habt ihr schon solche Sachen reklamiert und was haben die unternommen?
                        Würde mich auch interessieren, da mein Kaitum 3 bald aufschlagen sollte.

                        Sind das jetzt alles nur Einzelfälle? Ist in Webforen ja nich unüblich, dass sich Personen, die mit ihrer Ausrüstung zufrieden sind, eher zurückhalten und dass dadruch ein etwas verzerrtes Bild entsteht.

                        Es wird doch auch hoffentlich auch Nutzer des Kaitum geben, die mit der Qualität des Zeltes zufrieden sind, die sich aber bis jetzt nicht zu Wort gemeldet haben??

                        Kommentar


                        • Paco
                          Erfahren
                          • 06.04.2008
                          • 313
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                          Kleine Entscheidungshilfe für Corton

                          Kommentar


                          • Worf
                            Anfänger im Forum
                            • 17.03.2006
                            • 34

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                            Genau so siehts bei mir auch aus!!! Nur schon ein bisserl größer. (Langgezogener)

                            Was meint ihr; hab ich Chancen zu reklamieren oder sind das "Toleranzen"??

                            Grüße aus München

                            Markus

                            Kommentar


                            • Paco
                              Erfahren
                              • 06.04.2008
                              • 313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                              Also für mich sind das keine Toleranzen - nicht für diesen Preis!
                              Habe meins zurückgeschickt!

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                ...Schlechte Beschichtungen, bunte, gestreifte Außenzelte, undichte, wellige RV Abdeckungen, große, sich dehnende Nahtlöcher ... so was gab´s früher bei Hilleberg nicht.

                                Leider liegen dem aktuellen Katalog gar keine Gewebeproben mehr bei - so wie früher bei HB üblich.
                                Es wird doch auch hoffentlich auch Nutzer des Kaitum geben, die mit der Qualität des Zeltes zufrieden sind, die sich aber bis jetzt nicht zu Wort gemeldet haben??
                                Wollte mir urspruenglich ein Kaitum holen, hatte dann nacheinander 2 ausgepackt und aufgebaut im koelner Globi, danach war ich geheilt...
                                Auch als wir zu 2. mit viel Kraft die Gestaengenboegen auseinanderzogen haben, war selbst in dem Bereich kein faltenfreier Stand moeglich. Das Material ist fuer mich ueberhaupt nicht mit dem entsprechenden Material von Helsport, was ich ja z.b. beim Lavvulight habe, vergleichbar. Gedehnte Nahtloecher zeigten sich schon bei den neuen Kaitums.

                                Hab mir dann, nachdem ich mit vielen anderen Tunneln ueberlegt habe, ein Keron 3 geholt, mit dem ich super zufrieden bin, was in Schweden bei voelligen Landunter-Wetter absolut dicht war, was bis jetzt keinerlei Schwaechen zeigt.

                                Btw Hillberg hat wohl immer noch Gewebeproben, aber auf einem Extrablatt, davon hatte ich mir ein paar an Land gezogen, wegen der 1800er Stuecke um "for the case that" Rep-Material fuer das Keron zu haben, leider den Rest des Bogens mit dem 1200er schon weggeschmissen...

                                Irgendwie hab ich das Gefuehl, dass die "heutigen" Leichtzelte doch zum grossen Teil etwas schwach dimensioniert sind. wollte mir eigentlich noch gerne einen Laengslieger mit 2 Apsiden unter 3 kg dazu holen, hab aber noch nix gefunden, was mich zufrieden stellt. Vielleicht kommt es dann letztlich darauf raus, dass ich mein MacPac Celeste doch behalte, ist ja, ausser dass es nen Querlieger ist, nen Super Zelt...

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • borstolone
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.01.2007
                                  • 56
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                                  Hallo,
                                  ich kann mir das nur so erklären, dass die im Moment so viel verkaufen, dass sie eine Gelddruckmaschine haben. Da kann ihnen die Qualität völlig Wurscht sein.

                                  Grüsse, Jakob
                                  ____________________________________________
                                  Radfahrer sind die einzigen sympathischen Leisetreter.

                                  Kommentar


                                  • pfrinz
                                    Fuchs
                                    • 11.12.2006
                                    • 1440
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                                    Ich habe in den letzten Wochen mehrere leichte HBs in den Fingern gehabt, und muß gestehen ich habe nicht jede Naht genau inspiziert. Klar sind solche Löcher unerfreulich, aber beeinträchtigen sie die Funktion des Zeltes ?
                                    Und kann es nicht sein das die erst auftauchen weil "wir" die Zelte so stark spannen dass sie schön ausschauen (was mir zugegebenermaßen auch besser gefällt) ?

                                    Woher kommen solche Löcher überhaupt, zu schnell (also zu warm) genäht, oder liegts am Stoff ?

                                    Und: Kann es vielleicht auch sein dass die Kunden anspruchsvoller geworden/kritischer geworden sind ?

                                    Kommentar


                                    • Worf
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.03.2006
                                      • 34

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                                      Hab mein Kaitum 2 heute zum Service eingeschickt; Bericht folgt!!

                                      Servus

                                      Markus

                                      Kommentar


                                      • casper

                                        Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                                        Hattest du vorher Kontakt zu denen aufgenommen??

                                        Kommentar


                                        • Worf
                                          Anfänger im Forum
                                          • 17.03.2006
                                          • 34

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Qualität: Leichtzelte von Hilleberg?

                                          Ja, aber kannst du vergessen; habe den Weg zum Händler meines Vertrauens vor Ort gemacht, obwohl ich es nicht dort gekauft habe. Die haben es trotzdem angenommen. DICKES LOB AN L&M MÜNCHEN!!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X