Zelt - Sonnerschutz besser dunkel oder hell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fabian1982
    Neu im Forum
    • 16.03.2008
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt - Sonnerschutz besser dunkel oder hell?

Hallo zusammen,

ich geh in ein Gebiet, das extrem heiß ist. Sagen wir, fast wüste. Jetzt überlegen wir uns einfach ein Pavillion zu kaufen, weil das sehr günstig ist und höher als ein kleines Iglo-zelt ist. Einfach bessere Luftzirkulation, denken wir.

Wir fragen uns jetzt, ob wir besser ein dunkelgrünes oder ein weißes Pavillion kaufen sollen?
    Weiß, sagt man, absorbiert die Sonnenstrahlen. Es soll also weniger heiß im Zelt werden.
    Aber bei dunklen Stoffen, soll weniger UV-Strahlen durchkommen. Also sollte es doch mehr Schatten geben??

Was ist nun effiktiver? Was denkt ihr?

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt - Sonnerschutz besser dunkel oder hell?

Weiß ist am sinnvollsten. Außerdem solltet ihr darauf achten, daß euer Sonnensegel, Zelt oder von mir aus auch Pavillion möglichst aus Baumwolle oder TC ist und nicht aus Kunststoff.

Das hier, oder ein Tarp ist mEn übrigens wesentlich sinnvoller als ein Pavillion bei heißem Wetter, finde ich: http://www.obelink.de/assortiment_ov...d=18&arid=2442
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Fabian1982
      Neu im Forum
      • 16.03.2008
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Thx

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nun nicht gerade ein Wüstenexperte, aber schon bei geringstem Wind dürftet ihr ein Tarp oder Pavillion verfluchen, ich vermute mal der Sand dürfte dann über rein wehen.

Weiß absorbiert übrigens keine (bzw. viel weniger als Schwarz) Sonnenstrahlen, sonst würde es ja heiß werden (wo soll die Energie sonst hin), sondern reflektiert sie.

Kommentar

• ROW Husky
          Gerne im Forum
          • 02.01.2008
          • 83

• Meine Reisen

Tip:
          Egal ob Sonnensegel oder Pavillon mit nimmst, mach Dir noch Gedanken über die Verankerung am Boden. Hängt natürlich vom Untergrund vor Ort ab. Bei viel Sand sind Sandheringe nicht schlecht.
          Natürlich ist auch wichtig wieviel Wind in Deiner Zielgegend herrscht.

Akwaho
          In Kanada verriet mir ein Wolf ein Geheimnis!
          Akwahoooooo!!!!

Regelmäßiger Outdoor Workshop e.V

Kommentar

Lädt...
          X