Kultalavvu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

Kultalavvu

Hallo,
    einige hier haben ja ein Kultalavvu. Ich hab gestern gemütlich im eben diesem Zelt gelegen (Feuerchen und Bierchen ) und es wurde windig, Sturmtief Emma. Hab dann abgebrochen, wurd mir zu heftig in dem Zelt. Ist halt kein Geodät, da war schon einiges an Bewegung drin. Was habt ihr so für Erfahrungen, was macht ein Kultalavvu unwettertechnisch mit? (Hätt ich's stehen lassen können oder wär's mir um die Ohren geflogen?) Über sowas hab ich mir bisher keine Gedanken machen müssen, weil meine bisherigen Zelte ein 4-Stangen-Geödat und ein Tunnel waren bzw. sind.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

• Linzertoertler
    Anfänger im Forum
    • 13.08.2006
    • 10

• Meine Reisen

AW: Kultalavvu

Hallo Murph,
    ich war wie Du am letzten Wochenende mit meinem Bison Tundra3, trotz - oder wegen der "Tante Emma" auf einer Hochfläche in den Vogesen (nähe Hartmannsweilerkopf) zu "Testzwecken" unterwegs. Aus Sicherheitsgünden hatte ich von vorn herein auf ein kleines Feuerchen verzichtet, deshalb war´s auch nur halb so schön. Anfänglich bei einfacher Abspannung des Lavvu´s drückten die Seiten bei den verschieden starken Windböen schon mal ordentlich ins Zeltinnere; doch nachdem ich das Lavvu mehrfach abspannte und zusätzlich noch diverse Gummischnüre und Bänder als Puffer dazwischen baute, war´s deutlich gemütlicher. Ich habe beim Aufstellen die Stange etwas (etwa 10 cm) in den Boden eingegraben und somit die Höhe etwas gemindert, so dass der Faulstreifen etwas mehr auf dem Boden aufliegt. Auf diesen habe ich wiederum Steine, Hölzer und den Aushub des gezogenen Wassergrabens als Befestigung und zusätzlichen Windschutz gelegt. Hat Alles hervorragend geklappt - Schäden hatte ich Keine, nur das Lavvu ist bös versaut.

Grüße aus dem 3-Ländereck (Baden-Elsass-Pfalz)
    Martin
    \"Schönheit, die nicht auf Nützlichkeit beruht, wirkt bald widerlich, und muß laufend durch Neues ersetzt werden.\"
    Ann Lee, Gründerin der amerikanischen Shaaker

Kommentar

• Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Kultalavvu

Ok, klingt gut. Dass Kultalavvu hat zwar keine Snow- oder Dirtflaps, aber dann werd ich' mal drauf ankommen lassen.
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

Lädt...
      X