Boden nach 5 Jahren nur 500mm WS?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tangelo
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2003
    • 13

• Meine Reisen

Boden nach 5 Jahren nur 500mm WS?

Hallo,

ist es eigentlich normal, daß ein Zeltboden mit ursprünglich 10000mm WS nach 5 Jahren nur noch 500mm WS hat?

Wir haben ein Vaude Mark 3 und verwenden es max. 6 Wochen im Jahr. Das Problem hat schon vor über 2 Jahren begonnen, indem z.B. die Isomatte auf der Unterseite feucht wurde.

Der Boden wurde nun für relativ wenig Geld (80€) bei Vaude ausgetauscht. Der neu eingenähte Boden hat nun auch ein ganz anderes Material. So scheint es zumindest.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
    Tangelo

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Boden nach 5 Jahren nur 500mm WS?

Da kann man wohl nicht klar mit normal oder nicht normal antworten. Aber 5 x 6 Wochen sind immerhin 30 Wochen, was wiederrum eine ganze Menge ist.
    Ausserdem sagt die Höhe der Wassersäule auch gar nichts über die Qualität sprich Langlebigkeit der Beschichtung aus.
    Andererseits gibt es auch mangelhaft beschichtete Stoffe. Das ein Hersteller nach 5 Jahren das Bodenmaterial geändert/gewechselt hat ist auch nicht besonders verwunderlich und sagt auch nichts darüber aus, ob das alte Material gut oder schlecht war.

Das ist sicherlich keine befriedigende Antwort, sollte nur so zum Nachdenken sei...
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

30 Wochen sind über ein halbes Jahr Dauernutzung mit wie ich denke täglichen Auf und Abbauen, auch mal Dreck und schlechte Untergründe. Ich denke das ist schon ne lange Zeit für ein Stück Stoff. Habe schon Zelte gesehen die waren eher hinüber.
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Meine Erfahrungen: Der Boden des Sierra Leone meiner Freundin hat nach drei Jahren unregelmäßiger Nutzung großflächig Wasser reingelassen - von Salewa samt IZ ohne Probleme getauscht.
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

Lädt...
        X