Zeltreparatur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tltreiber
    Neu im Forum
    • 31.01.2008
    • 2

    • Meine Reisen

    Zeltreparatur

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit einem etwas älteren Jack Wolfskin Zelt. An der Innenseite der Außenhaut lößt sich großflächig die "Gummierung"? ab. Ich war deswegen auch schon bei meinem Händler, der sich löblich über den sehr guten und gepflegten zustandes des Zeltes geäusert hat. Aber er habe so etwas auch noch nicht gesehen, hat aber auf seine Kosten die Außenhaut bei Wolfskin eingeschickt. Die haben die Haut ohne Kommentar zurückgeschickt. Selbst auf schriftliche / telefonische Anfrage von mir kam keinerlei Reaktion von Wolfskin, was ich den tun könnte (mir geht es nicht um einen Garantie anspruch). Nun meine Frage an Euch im WWW : Gibt es eine Möglichkeit der "neu Beschichtung" der Zelthaut ? Was kann ich tun damit das Zelt noch weitere Jahr seinen Dienst tun kann ?
    Vielen Dank schon mal im voraus ...
    Eric

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich würde denken das Zelt ist schrott. Wie alt ist es denn? Ich nehme an PU Beschichtung?


    Was das Verhalten von JW angeht kann man nur sagen das das nicht gerade für deren Service spricht. Ich finds schon frech nicht mal einen Komentar abzugeben. Das JW in Hinsicht auf Garantie nach so langer Zeit nicht mehr viel machen kann ist klar, eine Erklärung könnte man trotzdem erwarten.

    Ich würde noch einen Versuch starten, meinen Unmut zu deren Service zum Ausdruck bringen, auch mit dem Hinweis die Marke zu wechseln. Aber immer schön höflich!
    Vielleicht bringst was.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Tltreiber
      Neu im Forum
      • 31.01.2008
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Sebastian,

      also das Zelt ist schon gute 10 Jarhe alt, aber wie gesagt immer bestens gepflegt worden. Ich denke auch das es eine PU Beschichtung ist ...

      Ich habe mich schon bei JW "beschwert" das dort nicht mal der Versuch unternommen worden ist mir in irgendeiner Form zu helfen ... mein Posting auf der Homepage wurde einfach gelöscht und das wars ...

      Ich würde das Zelt halt gerne weiter nutzen - wir sind in der Zeit schon ein bisschen zusammengewachsen ...

      Es ist wie bereits schon erwähnt wirklich in einem nahezu neuwertigen Zustand ...

      Gruß
      Eric

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Meines Wissens ist eine kaputte Beschichtung irreparabel. Du könntest mal probieren wie wasserdurchlässig das Gewebe an den kaputten Stellen ist. Wickel nen nassen Schwamm an so einer Stelle in das Gewebe und versuche mal vorsichtig zu drücken.
        Zum Vergleich eventuell noch an einer intakten Stelle wiederholen.

        Ich würde mit JW abschließen an deiner Stelle!
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Tltreiber Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          ich habe ein Problem mit einem etwas älteren Jack Wolfskin Zelt. An der Innenseite der Außenhaut lößt sich großflächig die "Gummierung"? ab. Ich war deswegen auch schon bei meinem Händler, der sich löblich über den sehr guten und gepflegten zustandes des Zeltes geäusert hat. Aber er habe so etwas auch noch nicht gesehen, hat aber auf seine Kosten die Außenhaut bei Wolfskin eingeschickt. Die haben die Haut ohne Kommentar zurückgeschickt. Selbst auf schriftliche / telefonische Anfrage von mir kam keinerlei Reaktion von Wolfskin, was ich den tun könnte (mir geht es nicht um einen Garantie anspruch). Nun meine Frage an Euch im WWW : Gibt es eine Möglichkeit der "neu Beschichtung" der Zelthaut ? Was kann ich tun damit das Zelt noch weitere Jahr seinen Dienst tun kann ?
          Vielen Dank schon mal im voraus ...
          Eric
          Jack Wolfskin ist beim Service total verpennt, da werden haeufig Sachen nicht bearbeitet usw
          Wenn man es allerdings geschafft hat, dass sie sich drum kuemmern und ein bisschen Beharrlichkeit an den Tag legt, sind sie sehr kulant. Aber ich denke mir das geht eh uber die Grenzen der Kulanz raus und da Wolfskin haeufig die Modelle wechselt und eh eine sehr niedrige Lagerhaltung von Ersatzteilen hat, denke ich sind die Chancen gleich Null, dass Du noch ein neues Ueberzelt bekommst und das Alte neu beschichten werden sie garantiert nicht.

          Kannst natuerlich selber eine neue Beschichtung aufbringen (mit Aquaseal Polycoat), aber das ist ne Riesenarbeit, da erstmal die Alte dann komplett runter muss und auch nicht gerade billig.

          Macht keinen Sinn, davon abgesehen, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass das Ueberzelt noch seine Reissfestigkeit hat, wenn es schon so gebraucht ist, dass sich die Beschichtung abloest.
          Wolfskin gehoert ja preislich auch eher zum unteren Mittelfeld, da finde ich das voellig ok, dass so ein Teil nach 10 Jahren (regen Gebrauchs ?) aufgibt...


          Wenn Du Dir nen neues Zelt beschaffst und dabei die Marke wechselst, wechsel am Besten gleich den Haendler mit, wenn er sagt, dass er so was noch nie gesehen hat, ist er entweder ne Pflaume oder hat nicht viel Erfahrung, war frueher rel haeufig, dass das passierte, heute nehmen die Zelthersteller leichtere Stoffe, da ist zuerst das Ueberzelt von der Reissgfestigkeit her fertig, bevor andere Sachen auftreten, davon abgesehen, dass sie inzwischen da auch bessere Techniken entwickelt haben, wenn ich da nur mal an die sich frueher haeufig abloesenden "Nahtdichterbaender" denke...Aber ist auch heute noch was absolut Gaengiges was z.B. bei der Beschichtung von Ruchsaecken und Taschen auftritt.

          Verat doch mal, wie das Zelt heisst, bei den aelteren Wolfskin-Zelten kenn ich mich ganz gut aus, kann Dir dann hoechstwahrscheinlich sagen, welches Aktuelle (auch z.B. von Tatonka) dem entspricht.

          Wenn Du auch von privat kaufen wuerdest, hab ich evtl auch noch ein passendes neues Zelt fuer Dich da (Geodaet Sherpa Dome Plus fuer 240 statt 380), Kuppelzelt Wolfskin Liberty fuer 145)...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die Geschichte bestätigt mal wieder mein (Vor)Urteil über diesen Hersteller...

            Kauf ein neues Zelt - eine Reparatur lohnt sich nicht!
            Jedermannsrecht in ganz Europa!

            Kommentar


            • campinggerne
              Neu im Forum
              • 15.10.2013
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltreparatur

              Hallo,

              habe ein 7 Jahre altes Zelt von Jack Wolfskin über einen Shop zur Reparatur geschicht. Die Plane über den Dachlucken war an mehreren Stellen gerissen.

              Habe das Zelt schon nach gut 14 Tagen wieder zurückbekommen und die Reparatur wurde trotz des Alters kostenlos ausgeführt.

              Für mich war der Service absolut ok.

              Viele Grüße von Campinggerne


              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Jack Wolfskin ist beim Service total verpennt, da werden haeufig Sachen nicht bearbeitet usw
              Wenn man es allerdings geschafft hat, dass sie sich drum kuemmern und ein bisschen Beharrlichkeit an den Tag legt, sind sie sehr kulant. Aber ich denke mir das geht eh uber die Grenzen der Kulanz raus und da Wolfskin haeufig die Modelle wechselt und eh eine sehr niedrige Lagerhaltung von Ersatzteilen hat, denke ich sind die Chancen gleich Null, dass Du noch ein neues Ueberzelt bekommst und das Alte neu beschichten werden sie garantiert nicht.

              Kannst natuerlich selber eine neue Beschichtung aufbringen (mit Aquaseal Polycoat), aber das ist ne Riesenarbeit, da erstmal die Alte dann komplett runter muss und auch nicht gerade billig.

              Macht keinen Sinn, davon abgesehen, dass ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass das Ueberzelt noch seine Reissfestigkeit hat, wenn es schon so gebraucht ist, dass sich die Beschichtung abloest.
              Wolfskin gehoert ja preislich auch eher zum unteren Mittelfeld, da finde ich das voellig ok, dass so ein Teil nach 10 Jahren (regen Gebrauchs ?) aufgibt...


              Wenn Du Dir nen neues Zelt beschaffst und dabei die Marke wechselst, wechsel am Besten gleich den Haendler mit, wenn er sagt, dass er so was noch nie gesehen hat, ist er entweder ne Pflaume oder hat nicht viel Erfahrung, war frueher rel haeufig, dass das passierte, heute nehmen die Zelthersteller leichtere Stoffe, da ist zuerst das Ueberzelt von der Reissgfestigkeit her fertig, bevor andere Sachen auftreten, davon abgesehen, dass sie inzwischen da auch bessere Techniken entwickelt haben, wenn ich da nur mal an die sich frueher haeufig abloesenden "Nahtdichterbaender" denke...Aber ist auch heute noch was absolut Gaengiges was z.B. bei der Beschichtung von Ruchsaecken und Taschen auftritt.

              Verat doch mal, wie das Zelt heisst, bei den aelteren Wolfskin-Zelten kenn ich mich ganz gut aus, kann Dir dann hoechstwahrscheinlich sagen, welches Aktuelle (auch z.B. von Tatonka) dem entspricht.

              Wenn Du auch von privat kaufen wuerdest, hab ich evtl auch noch ein passendes neues Zelt fuer Dich da (Geodaet Sherpa Dome Plus fuer 240 statt 380), Kuppelzelt Wolfskin Liberty fuer 145)...

              Gruss

              Khyal

              Kommentar


              • Waldfex

                Erfahren
                • 19.09.2010
                • 194
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltreparatur

                Zitat von Tltreiber Beitrag anzeigen
                also das Zelt ist schon gute 10 Jarhe alt, aber wie gesagt immer bestens gepflegt worden. Ich denke auch das es eine PU Beschichtung ist .
                Ich glaube das Problem ist Hersteller unabhängig. Bei meinem etwa gleichaltrigen Vaude-Zelt löst sich auch die PU-Beschichtung vom Boden, obwohl es immer mit Footprint im regelmäßigen Einsatz (ca. 2 Monate/a) war. An Pflege hat es auch nicht gemangelt. Irgendwann ist halt das Material gealtert und wird spröde und die neuen Zelte sind auch top und vom Material ein ganzes Stück besser bzw. leichter. Der Trennungsschmerz hält sich da in Grenzen.

                Gruß Gert

                Kommentar

                Lädt...
                X