Vaude Zelte Beschichtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein Vaude Mark II ligth. Das Außenzelt ist silikon- und sicher nicht PU- beschichtet.
    der Boden ist recht dünn, aus dem gleichen Material wie das Außenzelt, allerdings ohne Silikon. Das wäre auch ech doof, weil rutscht wie die Hölle und hätte eine geringere Wassersäule.

Ich benutzte eigentlich immer ein Footprint. Was bringts mir wenn der Boden nach kurzer Zeit verschlissen ist und der Rest noch Tip Top.
    Wenn ich mir meine Footprints so ansehe ist das Mitschleppen wohl echt gerechtfertigt. Ich hätte mein Zelt gerne "gleichmäßig" verschlissen.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Alex79
      Dauerbesucher
      • 05.06.2007
      • 740
      • Privat

• Meine Reisen

So, nachdem Vaude noch nicht geantwortet hat habe ich auch mal eine Mail an Globetrotter gesendet... Die Antwort ist sehr interessant wie ich finde:

Meine Ursprüngliche Nachricht:
      > Nachricht:
      > Hallo,
      > mich würde interessieren ob bei Zelten "silikonisiert" und "silikon Beschichtet" das gleiche bedeutet.
      > Ich habe nämlich gehört, dass silikonisiert nur eine PU Beschichtung ist, auf welche nachträglich ein bisschen Silikon aufgetragen wird. Dadurch hätten es z.B. Vaude geschafft "silikonisierte" zelte zu tapen.
      > Stimmt dies?
      >
      > Vielen Dank für die Antwort,
      > Alexander H******

Und nun die Antwort von Globi:

Hallo Herr H******,

bei dem Zeltmaterial, von dem Sie sprechen, handelt es sich um Nylon,
      das nur auf der Außenseite silikonisiert, also silikonbeschichtet ist, und
      auf der Innenseite PU-beschichtet, wodurch dann ein Vertapen möglich ist.
      Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit etwas weiterhelfen.
      Ihnen ein frohes Fest und ein gutes, neues Jahr 2008!

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Höfer

Globetrotter Service

Und nun? Was ist jetzt mit Vaude Zelten? hab gar keine Ahnung mehr. Ich denke aber das die sich bei Globi auskennen...

Kommentar

• Alex79
        Dauerbesucher
        • 05.06.2007
        • 740
        • Privat

• Meine Reisen

So,
        nachdem ich heute Antwort von Vaude bekommen habe dachte ich das ich die hier nochmal poste.
        Habe denen auch den Link mit Cortons Erklärung bzgl dem Unterschied zwischen "silikonisiert" und "Beschichtet" gesendet ( nur zum Verständnis der Antwort)

ZITAT:

Hallo Herr H******,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und der Zusendung des Links. Das da so Unwahrheiten verbreitet werden, ist mir nicht bekannt gewesen. Wir müssen viel mehr in solchen Outdoorforen nachschauen und korrigierend einwirken, habe ich so den Eindruck.

Nun zu den Wahrheiten:

- das Odyssee wird - seit es produziert wird - aus einem 40 Denier beidseitig Silikon beschichtetem Gewebe hergestellt. Es ist also ein hochwertiges Gewebe mit Beschichtung, also keine Silikonisierung als Sprayimprägnierung. Der Beschichtungsprozess läuft sogar 3 mal durch. Auch hier gibt es große Unterschiede zu günstigen Stoffen. Sie können das testen, indem Sie z.B. einen Kugelschreiber nehmen und durch das Gewebe stechen. Einmalig bechichtete Gewebe sind nicht geschmeidig genug und neigen auch an Knickstellen zu weißen Strichen.
        Unsere 70D beidseitig Silikon beschichteten Winter und Expeditionszelte sind sogar 4 mal beschichtet.

- seit dieser Saison bieten wir das Odyssee nun auch in einer abgetapten Variante an. Es handelt sich hier um ein von uns entwickeltes Verfahren (vorgestellt vor zwei Jahren), wo sich heute unsere Mitbewerber noch die Zähne ausbeißen und es noch nicht geschafft haben, wirklich silikonbeschichtete Zelte serienmäßig zu vertapen. Im Gegenteil hören wir immer noch draussen die Meinung, es ist unmöglich, beidseitig silikonbeschichtete Zelte herzustellen.
        Ich schicke Ihnen gerne ein kleine Materialprobe zu, um sich von dem Verfahren und dem Gewebe selbst zu überzeugen.

- Tornado light: Achtung: das Tornado light wurde eine Saison wirklich als einseitig PU beschichtet ausgeliefert. Die Aussenseite ist aber auch silkon beschichtet, nicht nur silikonisiert als Imprägnierung aufgesprüht.

- Odyssee, Hogan UL, Galaxy Zelte für den US/Canada Markt mit fire retardant Ausrüstung: Achtung hier wurden einmal über den Sport Conrad amerikanische Zelte als Sonderposten verkauft, bei dem einseitig PU beschichtetes Gewebe verwendet wurde. Aussenseite hatte nur eine DWR Imprägnierung, was vergleichbar ist mit einer aufgesprühten Silikonisierung. Wir erreichen sonst nicht die CPAI 84 Norm (feuerbeständig), die in den USA und Canada gefordert wird.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Gerne höre ich wieder von Ihnen (auch telefonsich), bzw. geben Sie mir Ihre Adresse für Materialproben durch.

Mit freundlichen Grüßenvom Bodensee
        Matthias Kimmerle

ZITAT ENDE

Na dann muss ich mich nur noch zwischen Odyssee und UL entscheiden...

Kommentar

• Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht, was genau du denen geschrieben hast, aber Cortons Zelt war damals innen PU und außen Silikon, über das Odysse etc. hat er solche Behauptungen niemlas aufgestellt!

Es ist aber Fakt, dass die Kombination von SI außen und PU innen nicht an die Materialeigenschaften von reinem Si-Stoff rankommt und Corton damals darauf hingewiesen hat, dass das Si-Gewebe von Vaude nicht wirklich eins ist. Finde ich vollkommen korrekt und deckt sich grundsetzlich mit der Aussage von Vaude.

Kommentar

• Alex79
            Dauerbesucher
            • 05.06.2007
            • 740
            • Privat

• Meine Reisen

Lies die Threadeinführung... schau den Link zu Cortons Erklärung bzgl unterschied silikonisiert/Beschichtet... Versteh die Antwort von Vaude...

Kommentar

• Gast-Avatar

Na da bin ich ja mal froh, dass sich die Gerüchteküche mal wieder etwas lichtet.
              Danke an Alex79 für die Mail und das posten der Antwort. Auch wenn wir uns ja etwas in den Haaren lagen bin ich sehr froh, dass sich wenigstens zu der Frage eine Lösung gefunden hat.

Ich finde es übrigens ausgesprochen interessant, dass auch der Globi keine Ahnung von den aktuellen Entwicklungen bei den Zelten hat die sie verkaufen. Ist keine besonders glückliche Sache und wirft nicht gerade ein gutes Licht auf den Service.

Kommentar

• Alex79
                Dauerbesucher
                • 05.06.2007
                • 740
                • Privat

• Meine Reisen

Moin Poldi, also Frieden

Nachdem ich dann also auch von Vaude überzeugt bin... kannst du was zu meiner Odyssee Frage sagen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Was war nochmal deine Frage?

Kommentar

• Alex79
                    Dauerbesucher
                    • 05.06.2007
                    • 740
                    • Privat

• Meine Reisen

Passt Rucksack (70l) in die Apsis, stimmt die Gewichtsangabe auf der Vaude-HP (ca 1,9kg)?

Kommentar

• Gast-Avatar

Kann ich dir nicht definitiv sagen. Kommt halt auch auf deinen rucksack an.
                      bestells dir doch einfach im Netz (mit Rückgabemöglichkit) und probiers aus / wieg es nach.

Kommentar

Lädt...
                      X