Exped Sirius - dicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• luckyLuke
    Gerne im Forum
    • 20.03.2006
    • 64

• Meine Reisen

Exped Sirius - dicht?

Hallo, habe mal ne Frage, (abseits der normalen Zelt-Kauf-Beratung)
    habe mir neulich ein Exped Sirius gakuft und konnte es nun testen. Wir hatten heftigen Regen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass Wasser durch das Außenzelt kam. Einerseits an den Nähnten (ist klar, waren nicht abgedichtet) aber auch durch den normalen Stoff.

Habe es dann mal Testweise hier zu Hause unterm Wasserhahn getestet.
    Habe einfach eine Art Pfütze auf den Außenzeltstoff laufen lassen und abgewartet. Nach etwa 2 Stunden war es ganz leicht feucht von der anderen Seite, nicht dramatisches aber schon etwas komisch. Heute habe ich nochmal nachgesehen (nach 24 h) - nun komplett durchnässt.

Was sagt ihr? Materialfehler oder ist das normal? Bei meinem alten TNF Westwind ist das jedenfalls nicht passiert. Würde nur ungern ein funktionierendes Zelt einschicken. Andererseits kann ich meinem Zelt im abgelegenen Fjäll nicht mehr ganz vertrauen...

Also was machen?

Danke für die Antworten im Voraus
    Lukas

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

Ein Materialfehler ist natürlich nie ausgeschlossen, aber ein Außenzelt, das bei Dauerregen innen feucht ist, deutet erst mal auf Kondenswasser hin. Gleiches kann auch die Feuchtigkeit beim anschließenden Test gewesen sein. Wenn du kaltes Wasser zum Testen benutzt hast, dann bildet sich durch die Abkühlung auf der anderen Seite Kondens. Nach 24 h sollte das Wasser aber eigentlich die Umgebungstemperatur angenommen haben und damit keine Kondensbildung mehr stattfinden. Ich hab sowas noch nie ausprobiert, aber Silikon-Nylon hat nur eine recht geringe Wassersäule, kann schon sein, dass da auf Dauer was durchdrückt. Eine Mail an Exped kann auf jeden Fall erstmal nicht schaden...

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

• Meine Reisen

Genau und die geringe Wassersäule führt dann auch dazu, das es wirkt als sei der Stoff undicht, was er eigentlich auch ist.

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=10093

Guck mal da. Da findest nen Bild von dünnem Silnylon. Sieht das bei dr auch so aus?

Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• luckyLuke
        Gerne im Forum
        • 20.03.2006
        • 64

• Meine Reisen

Also das Material liegt auf dem Waschbecken, deswegen kann ich nicht sagen ob sich solche Wassertropfen darauf bilden. Jedenfalls ist es nass.

Bei mehrstündigem Dauerregen würde ich mich auf jeden fall nicht wirklich sicher fühlen.

Kommentar

• luckyLuke
          Gerne im Forum
          • 20.03.2006
          • 64

• Meine Reisen

hat jemand ne Mailadresse von Exped?

Kommentar

• wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von luckyLuke Beitrag anzeigen
            hat jemand ne Mailadresse von Exped?
            info@exped.com oder such dir auf dieser Seite eine geeignete raus.

Kommentar

Lädt...
            X