Hilleberg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

Hilleberg?

Moin!
    In letzter Zeit höre ich immer wieder, dass die Materialqualität bei Hilleberg stark nachgelassen haben soll. Seit Anfang 2006 sollen Schrumpfungen an der Beschichtung des Aussenzelts nicht selten sein, Beschichtungsablösungen am Boden usw. Kann das jemand bestätigen oder sind das nur dumme Gerüchte?
    Es wurde in einem anderen Forum auch behauptet, dass als Folge dieser Schwierigkeiten in Holland HB Zelte zu Ausverkaufspreisen zu haben wären.
    Danke, Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

Darf man fragen woher Du diese Informationen hast?

Gruesse,
    Daniel.
    [/ot]
    Je suis Charlie

Kommentar

• Hawe
      Fuchs
      • 07.08.2003
      • 1977

• Meine Reisen

Würde mich auch interessieren.
      Das einzige was ich weiss ist dass HB in deutschland in diesem Jahr nur sehr spärlich zu bekommen ist. Nur was die Händler vorgeordert haben gibt es, ansonsten Neubestellungen erst wieder ab 2. Jahreshälfte. Habe bei meinem Stammhändler auf ungläubiges Staunen eine Liste von Hilleberg gesehen (und abfotografiert, wenns interessiert): Liefertermine für die gängigen Zelte ab August.
      Angeblich weil sie soviel nach USA verkaufen - klar, bei den Preisen, die sie dort machen...
      Aber wer weiss: vielleicht gibt es ja doch andere Gründe warum die Zelte nicht lieferbar sind ?

Ich haben jedenfalls aus meinem grossen Bekanntenkreis mit HB-Zelten nichts Nachteiliges gehört. OK - es hat aus oa Gründen allerdings auch fast keiner ein Zalt aus 2006 oder später...

Hawe

Kommentar

• Amitaba
        Erfahren
        • 03.05.2006
        • 179

• Meine Reisen

Ich habe zwar ein Nallo aus der 2006 Reihe. Kann jedoch noch keine Mängel feststellen.
        N-Deutschland - Brasilien - S-Deutschland ab Juli

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, dass dieses Gerücht unter anderem aufgrnd von Fäden wie z.B. im Radforum entsteht. Es ist halt so, dass sehr viele Menschen erwarten, wenn sie ein Zelt kaufen, dass 3x soviel kostet wie ein einfaches, dass es dann auch 3x so gut funxt. Dass aber z.B. bei normalen Gebrauch kaum ein Unterschied zwischen z.B. Tatonka Alaska 3 und Nammtj 3 GT zu bemerken ist, schnallen die nicht. Und um gaanz provokant zu sein: Sind halt sehr viele Hotelfahrer, die für den Preis erwarten, dass sie in einem Hotelzimmer übernachten. Outdoor ist halt in und HB ist hipp und war was auf sich hält hat halt n HB!
          Man sieht es doch schon an dem Nallo-Gejammer; unmengen Leute kaufen sich ein Zelt, das exrtem abgespeckt war und jammern dann rum, dass ein weiterer Lüfter ja nicht so viel Gewicht gebracht hätte. Hätten sie doch ein schwereres Zelt mit einem weiteren Lüfter kaufen können...

Und dann gibt es ja immer noch den Punkt der Kommunikation. Kaum einer schreibt nach jeder Tour, wie schön sein Zelt funxt. Aber wenn es schon das 3 Mal nicht so funxt, wie man sich das vorgestellt hat, dann meckert man rum -teilweise ja auch verständlicher Weise. Und im Zeitalter von nem Outdoorforum und Google verbreiten sich dann solche Meldungen ganz schnell.

so long...
          Bene
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

• Meine Reisen

Hallo ich
            bin prinzipiell Deiner Meinung - die schnellebige elektronische Zeit fördert dummerweise auch die Verbreitung grundloser Gerüchte. Wenn natürlich die Gerüchte eine Grundlage haben sollten, ist das wiederum nicht schlecht.
            Habe keine Lust, mich jetzt mühsam durch andere Foren zu suchen. Wo werden denn diese Gerüchte konkret verbreitet ? Für Hinweise auch per PN dankbar, da ich gerne mal den Ursprüngen nachgehe

Grüsse
            Hawe

Kommentar

• Jogi
              Fuchs
              • 11.02.2005
              • 1065
              • Privat

• Meine Reisen

Ich will ja nun nicht weitere Gerüchte über o.g. Qualitätsmängel bei HB kolportieren, Fakt ist aber, dass zumindest bei meinem HB Zelt (Tarra, Jahrgang 04) sich an einer Stelle die Beschichtung der Bodenplane gelößt hat.
              Die Reklamation ging ohne Probleme über die Bühne, daher fand ich's jetzt nicht so schlimm.

Und "ich" hat schon völlig recht, ein günstigeres Zelt, was in der Regel dann ja auch schwerer ist, kann bei "normalen camping-gebrauch" vielleicht sogar länger halten, als ein HB.
              Ich habe mich halt für ein HB entschieden, da
              1. ich bei diesem Zelt-Typ nichts leichteres gefunden habe,
              2. das Teil hervorragend konstruiert ist (Aufbau, Lüfter etc.)
              3. ich mit HB (genauer Keron) sehr gute Erfahrungen gemacht habe
              4. ich glaube das HB unter extremeren Bedingungen (Winter etc.) mehr Reserven als z.B. Tatonka hat.
              5. und ich auch ein kleiner "Outdoor-Popper" :wink: bin, soll heißen ich hab Freude an hochwertiger Ausrüstung.

Ich sehe auch die Gefahr, dass HB sich etwas auf seinen Lorbeeren ausruht.

Wie auch immer, ich bin im großen und ganzen mit dem HB Tarra zufrieden und bereue den Kauf auch nicht.
              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jk
                5. und ich auch ein kleiner "Outdoor-Popper" :wink: bin, soll heißen ich hab Freude an hochwertiger Ausrüstung.
                DITO

Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur
                  Darf man fragen woher Du diese Informationen hast?
                  [/ot]
                  Klar doch. Im Teilbereich "Diverses" im Globetrotter-Forum hat das jemand behauptet. Ich habe noch ein MacPac, überlege aber schon seit geraumer Zeit auf ein Unna umzusteigen.
                  Und gerade wenn du dich entschlossen hast ... dann liest du sowas!
                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

• Meine Reisen

Sowas interessiert mich überhaupt nicht, habe schließlich einen eigenen Kopf, der sich selbst ein Bild machen kann. Dafür brauche ich nicht andere.

Kommentar

• Issoleie
                      Erfahren
                      • 29.10.2005
                      • 324
                      • Privat

• Meine Reisen

Und das bei 1893 Beiträgen
                      Erfahrungswerte sind nun mal was Praktisches und wenn Einige die o.g. negativen Erfahrungen gemacht haben und sich das häuft, dann ist das schon interessant zu wissen. Solche Dinge kannst du nun mal nicht bloß mit deinem eigenen Kopf als Tendenz erkennen.
                      Ich bin übrigens mit meinem 2006er Kaitum noch sehr zufrieden. Da hat sich noch nichts getan. In ein paar Monaten wird man dann aber die volle Belastungsprobe gesehen haben, dann kann ich noch mal mehr dazu sagen. Ich denke aber auch, dass hier im Forum doch ein paar 2006er+ Hillebergs haben - hier war davon noch nichts zu lesen.

Nachtrag, nachdem ich die GlobiForum-Diskussion gelesen habe:
                      Ich glaube, der ganze Thread hier besteht aus einem Missverständnis.
                      Falls es um den Lowland-Thread dort geht, dann meinten die, glaube ich, die Schrumpfungen bei Lowland. Um die Diskussionskultur mit den zahlreichen Behauptungen und undifferenzierten Meinungen etwas ironisch (zu Recht) zu kritisieren, hat einer dann sprachlich etwas verkürzt das Ganze ins Lächerliche gezogen und auf Hillebergs transferiert (vielleicht mit einem realen Hintergrund, vielleicht nicht).
                      Daraus eine solche Diskussion wie hier abzuleiten, geht aber wirklich zu weit und zeigt nur, wie schnell Gerüchte zu verbreiteten Halbwahrheiten werden.

Kommentar

• Gerardus
                        Neu im Forum
                        • 04.12.2006
                        • 3

• Meine Reisen

Also hier in NL waren die HB's in 2006 nicht im Ausverkauf (hab' darum mein Kaitum in den US gekauft - uebrigens noch ganz zufrieden!). Ab 2007 sind die Preise fuer HB's in NL gestiegen.
                        Write anything. Truth or untruth, it is unimportant. Speak but speak with tenderness, for that is all you can do that may help a little. - John Berger, G.

Kommentar

• Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

• Meine Reisen

Re: Hilleberg?

Ich wollte hier nichts aufschaukeln und nichts behaupten und keine Gerüchte verbreiten. deshalb auch die Frage:
                          Zitat von Andreas L
                          Kann das jemand bestätigen oder sind das nur dumme Gerüchte?
                          Hilleberg wurde in der Vergangenheit immer wieder angegriffen und bevor ich 500 Euro für ein Einmannzelt hinlege, erlaube ich mir, eine Frage an die Gemeinde zu richten. Wenn sich dadurch jemand belästigt fühlt ...
                          Wenn ich im speziellen Fall was falsch verstanden habe (ja, es war der Lowland-Thread) dann bitte ich die um Entschuldigung, deren Sonntagsruhe ich gestört habe und bedanke mich bei denen, die meine Bedenken zerstreut haben.
                          Entschuldigung & Danke! Andreas

Kommentar

• Issoleie
                            Erfahren
                            • 29.10.2005
                            • 324
                            • Privat

• Meine Reisen

Wurde auch nur mit dieser Intention verstanden, jedenfalls von mir.
                            Und für solche Fragen nach Erfahrungswerten ist ja ein solches Forum da. Es ist doch aber schön, dass wir nun alle ohne schlechtes Gefühl weiter Unmengen an Geld für so wunderbare Zelte ausgeben können
                            Viel Spaß jedenfalls mit egal welchem Zelt.
                            Beste Grüße

Ps. Vielleicht ist ja aber doch was dran und meine Entwarnung nur ein Gerücht und völlig unbegründet, verstreut zur Wahrung des Hilleberg-Rufes...

Kommentar

• Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

• Meine Reisen

Alles klar, Mann! Ende der der Diskussion, sonst komm ich noch vor ein schwedisches Gericht wegen Ruf - und Geschäftsschädigung.
                              Ein schönes WE wünsche ich.
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X