verschlissenes Zelt wieder fit machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nils_r
    Gerne im Forum
    • 24.01.2007
    • 63

• Meine Reisen

verschlissenes Zelt wieder fit machen

Hallo!

habe noch ein altes 3 Personen Zelt, das mittlerweile schon etwas mitgenommen ist.
    Habe das Zelt in den letzten Jahren eigentlich nur auf Festivals benutzt, dafür reichts noch.
    Allerdings sind jetzt einige Stellen am Boden ziemlich abgenutzt und auch das Aussenzelt hat einiges mitgemacht. Eine Schlaufe zum befestigen des Herings ist ausgerissen und die Nähte sind insgesamt nicht mehr dich.
    Zum wegschmeissen ist mir das Zelt aber zu schade, vor allem weils mir eigentlich ganz gut gefällt vom Aufbau her und Platz usw. und für Sachen wo man mim Auto unterwegs ist, ists eigentlich perfekt.
    Meine eigentliche Frage ist jetzt, kann man irgendwie die Nähte und auch die Beschichtung des Außenzelts wieder imprägnieren?
    Hat jemand von euch schonmal ein altes Zelt wieder fit gemacht?

Leider kann ich keine genauen Angaben zum Zelt machen, weiß keinen Namen, auf der Packtasche steht nur: High Quality ALESUND Polyester. Auf dem Außenzelt ist ein Schriftzug: GLOBETROTTER.
    Habe ich als Kind, so vor 10 Jahren oder noch länger her mal Geschenkt bekommen.

• michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

• Meine Reisen

Für die Nähte kann ich SeamGrip empfehlen, gibt's in jedem Outdoor-Fachhandel. Leicht zu verarbeiten, hält fast ewig.

Ist leider für Flächen nicht so toll, weil zu teuer. Suche selbst noch nach einer Lösung für meinen Zeltboden, bei dem die Beschichtung abgeht. Der Versuch mit PU-Spray hielt ca. 10 Tage, dafür war das Spray zu teuer.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

Kommentar

• WinniePooh
      Erfahren
      • 25.04.2005
      • 107

• Meine Reisen

Hi!
      Um einen Zeltboden (bei einem Hilleberg Keron 4)wieder dichtzukriegen habe ich Aquaseal Polycoat benutzt. Gabs mal bei Globetrotter. Hält gut dicht, ist bloß ziemlich teuer, so um die 30 €. Es ist bloß eine Schweinearbeit, der Zeltboden muss einwandfrei sauber sein und die Arbeit mit dem Zeug ist auch nicht so ein Vergnügen.
      Summa summarum wird das alles nicht ganz billig und der Erfolg ist oft zweifelhaft und ob sich das wirklich bei so einem Zelt wirklich lohnt?
      Da lohnt sich meiner Meinug nach, eher der Kauf eines neuen (billigen) Zeltes.
      Naja, muß jeder selbst wissen.

WP

Kommentar

• nils_r
        Gerne im Forum
        • 24.01.2007
        • 63

• Meine Reisen

lohnt nicht

also 30euro für den vielleicht erfolg will ich nicht ausgeben....

aber danke für den tipp

Kommentar

• Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

• Meine Reisen

Was ist mit ganz normalem Imprägnierspray ? Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber hilft mit Sicherheit. Das Zelt soll ja nicht im Extremfall benutzt werden.

Gruss

Erny

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten mal so ein billiges einwandiges Nylonzelt (Baujahr irgendwann in den Siebzigern), bei dem hat das mit dem Imprägnierspray etwas geholfen, allerdings so richtig dicht war das Zelt auch danach nicht lange. Eine Plane war immer griffbereit :wink: , aber ausprobieren schadet sicher nicht. Für Kurzanwendungen sicher eine Möglichkeit...
            Dem Boden kann man ja eh mit einer Unterlegeplane wieder neues Leben einhauchen...

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

Lädt...
            X