Erfahrungen Hilleberg Nallo 3GT im Winter in Lappland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nordland_peter

Dauerbesucher
    • 04.11.2004
    • 896
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen Hilleberg Nallo 3GT im Winter in Lappland?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Nallo 3GT (Modell 2005) im Winter in Skandinavien (Lappland).

Wir planen zur Zeit ein Wintertour auf den Kungsleden von Abisko nach Nikkaluokta. Es soll eine Hütten/Zelttour werden.

Wir werden eher in Hütten als im Zelt übernachten. Zelten wollen wir nur bei guten Bedingungen und wenn wir es nicht mehr zur nächsten Hütte schaffen.

Vielen Dank für die Antworten! :wink:
    Der Weg ist das Ziel.......
    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
    Ein Momentesammler.....

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

Moin

Eigene Erfahrungen mit Hillebergzelten habe ich nicht, aber was man so im allgemeinen hier im Forum hört und wie die ganzen HB-Eigner ihre Zelte in den Himmel loben und nie wieder in irgendetwas anderes schlafen können, sollte da nix schief gehen. Es gibt auch Leute, die behaupten, man kann gar nicht ohne Hilleberg-Zelt in den Norden fahren, weil alle anderen Zelte dort automatisch kaputt gehen, sobald sie eine Schneeflocke auf ihrer Außenhaut spüren. Vielleicht stellt sich so ein HB ja in der "Heimat" auch von selbst auf, regelt die Lüftung über Nacht automatisch und weckt dich mit einem sanftem Summton, wenn die Schneelast zu sehr die Seiten eindrückt :wink:

Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Ich denke mal, die Frage bezog sich weniger auf HB allgemein als vielmehr darauf, daß das Nallo ja nicht unbedingt ein ausgesprochenes Winterzelt ist.

Christine

Kommentar

• pfadfinder
        Fuchs
        • 14.03.2006
        • 2123

• Meine Reisen

Re: Erfahrungen Hilleberg Nallo 3GT im Winter in Lappland?

Zitat von Nordland_peter
        Wir planen zur Zeit ein Wintertour auf den Kungsleden von Abisko nach Nikkaluokta.
        Wer sind WIR?-Wie viele Personen?
        Leider weiß ich gerade nicht, wie das Modell 2005 genau ausgestattet ist: Wegen Lüftern, Eingänge,etc.

LG
        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Der Waldläufer
          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

• Meine Reisen

Das Nallo 3 GT haben folgende User:

Dirk N.
          Hannes1983

Wenn Du Lust hast, kannst Du beiden ja eine PN schreiben, um sie auf Deine Frage aufmerksam zu machen.

Viele Grüße

Der Waldläufer
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Nordland_peter

Dauerbesucher
            • 04.11.2004
            • 896
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich kenne North Face-, Lowland-, Hellsport-, VauDe-, Robert-Saunders-, Phönix-Zelte.... Hilleberg macht einfach super Zelte.

Aber es geht in meiner Frage wie schon Christine meinte nicht um den Hersteller, sondern eher ob jemand Erfahrung mit diesem Zelt im Winter hat.

Wir sind zwei oder drei Personen. Mir ist schon klar das es mit drei Personen eher eng aber auch warm wird. Aber wie ich schon erwähnte wollte wir das Zelt nur im Notfall nutzen.
            Das Nallo 3GT (Modell 2005) hat leider nur einen Lüfter in der Eingangstür und nur einen Eingang. Das neue Nallo 3GT hat inzwischen zwei Eingänge und einen großen Lüfter wie beim Nammatj also bessere Lüftung und bessere Zugänglichkeit, aber leider habe ich ein Nallo 3GT (Modell 2005).
            Der Weg ist das Ziel.......
            Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
            Wir sind ja nicht auf der Flucht....
            Ein Momentesammler.....

Kommentar

• pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

• Meine Reisen

Ja, also Du weißt ja die Antwort: Es wird VERDAMMT eng und ist schlecht belüftet!-Wenn Du's als ,,Notzelt" haben willst: Why not...Aber zu dritt in dem Ding ist echt 'ne Frechheit. Hatten das Ding jetzt in der 2er gt Version, bzw. in der 3er Version ohne GT bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (also sowieso ein Nässeproblem) und unsere Schlafsäcke waren einfach nur NASS!!!-Weil das Kondenswasser echt die Wände runter lief.

Also ohne Lüfter und mit 3Personen als Notzelt, aber nicht mehr, wenn Ihr keine nassen Säcke bekommen wollt und ihr Wert darauf legt, ordentliche Nächte zu verbringen.

LG-Pfadi

[Edit:]Achja, Jacknife hat mir vorgestern gezeigt, wie man das Ding richtig aufbaut um nicht zu viel Kondens zu bekommen: Die hintere mittlere Abspannschlaufe mit einem Stock (o.Ä.) hochstecken, sodass der Wind da richtig geil unterkommt. :wink: Wird denn natürlich 'n bissen kühler...[/Edit]
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

Kommentar

• lupold
                Fuchs
                • 30.12.2004
                • 1710
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfadfinder
                Ja, also Du weißt ja die Antwort: Es wird VERDAMMT eng und ist schlecht belüftet!-Wenn Du's als ,,Notzelt" haben willst: Why not...Aber zu dritt in dem Ding ist echt 'ne Frechheit. Hatten das Ding jetzt in der 2er gt Version, bzw. in der 3er Version ohne GT bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (also sowieso ein Nässeproblem) und unsere Schlafsäcke waren einfach nur NASS!!!-Weil das Kondenswasser echt die Wände runter lief.

Also ohne Lüfter und mit 3Personen als Notzelt, aber nicht mehr, wenn Ihr keine nassen Säcke bekommen wollt und ihr Wert darauf legt, ordentliche Nächte zu verbringen.

LG-Pfadi

[Edit:]Achja, Jacknife hat mir vorgestern gezeigt, wie man das Ding richtig aufbaut um nicht zu viel Kondens zu bekommen: Die hintere mittlere Abspannschlaufe mit einem Stock (o.Ä.) hochstecken, sodass der Wind da richtig geil unterkommt. :wink: Wird denn natürlich 'n bissen kühler...[/Edit]
                Kocher an und dann geht das schon.
                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: @Jackknife und Pfadfinder
                  Ihr hättet aber auch n bischen den Lüfter öffnen sollen!!!

Bene
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

• Meine Reisen

OT: Das war aber net nur Wasserdampf da drinne!!!

Also im Innenzelt gibt es ja schon mal keinen Lüfter!
                    @Lupold's Beitrag:
                    Da hat Jackie jetzt ein Patent entdeckt: Wenn man nämlich keinen Lüfter Im Zelt hat, ist das Ding im NU mit 'nem Gaskocher auf 13°C und Schlafsack,etc. können wieder getrocknet werden!

LG

OT: [Edit:]Kein Lüfter, 'nen Gaskocher und Globi's Elchfood und es wird richtig FURZwarm!Kann Jackie vllt ja was zu sagen... :wink:
                    Die Apsis ist auf jeden Fall 'n Bringer...

Kommentar

• jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

• Meine Reisen

Macker hatte ich eine Blähung von diesem Elcheintopf/ Globilunch. Leider saß Pfadi hinten und hatte ja leider auch keinen Lüfter. Ich konnte meinen eigenen Schiss nicht riechen!!! Saß aber zum Glück vorne, mußte die Birne immer raus halten und nach Luft jappen, bis Pfadi den Pfurz dann endlich weggeatmet hatte. Das waren echte Koffer, die er da weggefiltert hat.
                      Der ist echt ein harter Hund!

Kommentar

• pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

• Meine Reisen

OT:
                        Aber das trägt vielleicht insofern zur Topic bei:
                        Wennde hast, nimm für 3Personen 'nen größeres Zelt mit um abends Spaß haben zu können oder eben 2 Stück. :wink:

LG

Kommentar

• jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

• Meine Reisen

Also mit einem Nallo 3 GT würde ich definitiv nicht im Winter zu dritt Einkehren wollen. Ein 3er ist ein 2er basta!
                          Ein 4er ist ein 3er.

Kommentar

• AskeT
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 407

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
                            Ein 3er ist ein 2er basta! Ein 4er ist ein 3er.
                            Und ein 2er ist ein 1er...

Gruß
                            AskeT

Kommentar

• lupold
                              Fuchs
                              • 30.12.2004
                              • 1710
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AskeT
                              Zitat von jackknife
                              Ein 3er ist ein 2er basta! Ein 4er ist ein 3er.
                              Und ein 2er ist ein 1er...

Gruß
                              AskeT
                              und das Akto ist für den Hund
                              Immer wenn ich mir Outdoorzeugs anschaue wünschte ich mir ich wäre nur 1,75m. Wenn die die Nallos auch in L anbieten würden hätten sie wahrscheinlich doppelt soviel Kundschaft. (die Herr Hilleberg wahrscheinlich gar nicht braucht.)
                              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

Lädt...
                              X