HB Akto - Kondens oder undicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    Zitat von Glen S.
    Also, auch wenn anscheinend alle das normal finden, dass ein Zelt für über 400 € seine originärste Aufgabe nicht von Werk aus erfüllt, nämlich trocken zu halten, ich finde das nicht!!! Ich find das schlichtweg ganz schwach von Hilleberg!
    Gähn! Da du ja das Gras wachsen siehst (1Tropfen in 7 Sekunden!), möchte ich dich fragen: Gibt es eigentlich etwas was dir an deinem Akto gefällt? Ich glaube nichts, denn du häufst nur persönliches Urteil auf allgemeines Urteil. Wenn du wenigstens Probs mit dem Akto erfinden würdest, das wäre umso besser! Kritik durch Richtspruch langweilt mich, ich möchte eine Kritik der Kritik (LIVE) mit Funken der Fantasie. Und nicht so einen Tropfenquark der souverän in (roter)Robe daherkommt. Sie wäre geladen mit den Geistesblitzen aller Gewitter des Denkbaren.
    Gähn!
    "More please and thank you."

    eWALD

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Glen S.
      Also, auch wenn anscheinend alle das normal finden, dass ein Zelt für über 400 € seine originärste Aufgabe nicht von Werk aus erfüllt, nämlich trocken zu halten, ich finde das nicht!!! Ich find das schlichtweg ganz schwach von Hilleberg!

      Hab mir 'ne Tube Silnet gekauft ...
      Ein Grund mehr mir kein Zelt für 400€ zu kaufen
      Ich finds dann auch eher schwach von Hilleberg. Wers gerne feucht mag kann sich dann lieber ein Zelt aus dem Supermarkt holen .. kommt billiger.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        Zitat von Glen S.
        Hab mir 'ne Tube Silnet gekauft ...
        Für einen oder zwei (undichte!?) Nadelstiche brauchst du keine Tube Silnet. Das ist genauso überflüssig, es sei denn, du bist KEIN ausgesprochener Sülzwetter-Campingfreund wie ich,--- Einwurf: Das Akto unterwegs zu gebrauchen ist etwas anderes, als hier im Forum über das Akto hinterher zu schreiben!
        Praxis vs. Theorie and Praxis makes perfect!
        Wer behauptet:
        Zitat von Nammalakuru
        Ein Grund mehr mir kein Zelt für 400€ zu kaufen.
        ist ein (Outdoor)OBERFELDWEBEL, der immer alles besser weiß und nichts anderes sagen kann als ein ewiges : Die (Zelt)Welt ist schlecht, ...brauch ich nicht. Keine Mißverständnisse: Ich will hier nicht den ehrlichen Leuten das Wort reden, die sich den Leib aus der Seele frieren, schwitzen, etc
        (ja ,so rum!) aber so geht es auch nicht.


        eWALD

        Kommentar


        • Glen S.
          Erfahren
          • 18.07.2005
          • 281

          • Meine Reisen

          #24
          Gähn! Da du ja das Gras wachsen siehst (1Tropfen in 7 Sekunden!), möchte ich dich fragen: Gibt es eigentlich etwas was dir an deinem Akto gefällt?
          Ja.

          Ich glaube nichts, denn du häufst nur persönliches Urteil auf allgemeines Urteil.
          Was denn sonst wenn nicht persönliches Urteil? Soll ich lieber dein Urteil verwenden?

          Wenn du wenigstens Probs mit dem Akto erfinden würdest, das wäre umso besser! Kritik durch Richtspruch langweilt mich, ich möchte eine Kritik der Kritik (LIVE) mit Funken der Fantasie. Und nicht so einen Tropfenquark der souverän in (roter)Robe daherkommt. Sie wäre geladen mit den Geistesblitzen aller Gewitter des Denkbaren.
          Gähn!
          "More please and thank you."
          Ähmmm ... nimms mir nicht übel, auf auch nur den geringsten Inhalt würd ich ja antworten (wie du siehst tue ich es auch) ... vielleicht kannst du mir sagen was dein Post soll?
          Grüße Claus

          "Everyone rises to their level of incompetence."

          Kommentar


          • Nordland_peter

            Dauerbesucher
            • 04.11.2004
            • 885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Es ist schon interessant wie aus einer Maus ein Elefant gemacht wird. Wegen einer undichten Naht, die man mit Nahtdichter abdichten kann, gleich ein neues Zelt zu verlangen finde ich etwas übertrieben.

            Hättest du bzw. ich nicht die Unterlegplan von Hilleberg die auch die Apsis mit einschließt wäre es Dir/Mir garnicht aufgefallen. Es sei denn man stellt gerade einen Topf oder leider die Schuhe genau drunter.
            Hilleberg hat ja daraus gelernt und das Detail verändert.

            Ich finde mein Akto super, leicht, einfach aufzustellen und geräumig. Es gibt natürlich vielleicht noch was zu verbessern wie eventuell die Reissverschlüsse.

            Manchmal glaube ich wir sind die kritischten Kunden die es gibt.
            Der Weg ist das Ziel.......
            Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
            Wir sind ja nicht auf der Flucht....
            Ein Momentesammler.....

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              OT: lol, ewald, du biste ne granate.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • sjusovaren
                Lebt im Forum
                • 06.07.2006
                • 6036

                • Meine Reisen

                #27
                OT:
                Zitat von Nordland_peter
                Es gibt natürlich vielleicht noch was zu verbessern wie eventuell die Reissverschlüsse.
                Eure Diskussion baut mich so richtig auf
                Bei meinem Vela I hat ich so ein Problem irgendwie noch nie...
                Ihr dürft jederzeit umsteigen. Es ist nie zu spät :wink:

                Zuletzt geändert von sjusovaren; 06.03.2008, 22:24.
                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                Christian Morgenstern

                Kommentar


                • Roene
                  Fuchs
                  • 24.05.2004
                  • 1479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Nordland_peter
                  Es ist schon interessant wie aus einer Maus ein Elefant gemacht wird. Wegen einer undichten Naht, die man mit Nahtdichter abdichten kann, gleich ein neues Zelt zu verlangen finde ich etwas übertrieben.
                  Ich find's sogar frech, sorry Jungs!!!

                  René
                  Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                  Kommentar


                  • boehm22

                    Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Mein Akto hat, wie oben geschrieben, das gleiche Problem - ich habs nicht mal abgedichtet, denn so oft zelte ich nun wirklich nicht im Dauerregen.
                    Viele Grüße
                    Rosi

                    ---
                    Follow your dreams.

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich auch nicht, und selbst wenn, ist doch lächerlich, bei Dauerregen sich über ein paar Tropfen zu beschweren. Ein Tropfen alle 7 Sekunden. Überlege mal, wieviel Tropfen sich in den 7 Sekunden bei Dauerregen auf Deinem Zelt niederschlagen, 10 000?
                      Das Ako ist ein Ultraleichtzelt, welches seine Qualität in unzähligen Extremtouren bewiesen hat. Mein Nallo sammelt auch Wasser auf dem Dach, und tropft dann. Macht aber nichts, hab ja noch das Innenzelt. Muß man halt mal zwischendurch die Pfütze entfernen, oder nachspannen.
                      Und überhaupt, hier befinden sich soviel Walter Sparbiere, die glauben 400 Euro für ein Zelt sei viel, das man diesen Spruch nicht mehr hören kann.
                      All diese Leute würden die Arbeit des Zeltnähens und darauf auch noch eine Garantie zu gewähren nicht für 400 Euro leisten wollen. Nam studiert bestimmt, damit er später mal viel Geld verdient und dann vielleicht Zeltentwickler wird. Er will dann auch bezahlt werden, was aber nicht funktioniert, wenn das Zelt 200 € kostet.
                      Geiz ist geil

                      Kommentar


                      • Glen S.
                        Erfahren
                        • 18.07.2005
                        • 281

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ok, ich bin unwürdig und ich habe gesündigt!

                        Ich habe den Name Hilleberg besudelt und Zweifel an der Qualität der schwedischen Nobelschiede geäussert.

                        Ich bin nicht vor Dankbarkeit auf die Knie gefallen, als Kerlon geweihtes Wasser den Weg in mein Zelt gefunden hat.

                        Und ich habe nicht erst die vielen Vorteile des Aktos gepriesen, bevor ich diesen ketzerischen Artikel verfasst habe.

                        Asche auf mein Haupt!

                        Sorry! Ich hab berichtet, dass sich mein Zelt nicht so verhält wie es soll und meine Unzufriedenheit darüber ausgedrückt. Wenn ich mich hier im Forum umschaue scheine ich auch nicht der einzige zu sein, der entsprechende Nahtprobleme bei Hillebergs bemerkt hat. Ergo hat Hilleberg da wohl ein Qualitätsproblem. Wäre es nicht wünschenswert, wenn Hilleberg die Zelte von Werk aus entsprechend behandelt um solche Probleme im Vorhinein auszuschließen?

                        Nur weil, bzw. gerade weil ich ein Hilleberg kaufe, die einen unglaublich guten Ruf genießen und zur Creme de la Creme im Zeltbau gehöen muss ich mich doch nicht mit sowas begnügen. Das Bewußtsein ein Hilleberg zu besitzen und der Firmen-Aufnäher sind mir leider nicht genug. Wenn ich ein Auto kaufe, will ich doch auch nicht erst alle Schrauben nachziehen müssen, um ein gebrauchsfähiges Produkt zu besitzen.

                        So lange sich jeder schweigend und voller Demut vor dem großen Namen selbst behilft, ohne das Problem zu adressieren wird Hilleberg sicher auch keinen Handlungsbedarf sehen, am offensichtlichen Problem etwas zu tun.
                        Grüße Claus

                        "Everyone rises to their level of incompetence."

                        Kommentar


                        • Wulf
                          Fuchs
                          • 29.03.2006
                          • 1198

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Die gleiche Sache die mir jedesmal wieder auffällt. Hilleberg baut sehr gute Zelte und wenn man die 'normalen' Zelte von Hilleberg kauft möchte ich mal die Berichte lesen, dass irgendwas nicht stimmt. Die gibts irgendwie selten.
                          Aber irgendwie sind anscheinend die extremleicht Zelte von Hilleberg die beliebtesten. Bei denen gehts aber nicht um Komfort und auch nicht um perfekten Wetterschutz. Sondern ums Gewicht. Für alle denen Komfort am wichtigsten ist baut Hilleberg andere Zelte, die trotzdem noch verblüffend leicht sind. Und ebenso verblüffend ist es, dass Hillberg in der extremleicht Reihe trotzdem noch sehr hohe Stabilität, Belüftung (das war nicht immer so) und Wetterschutz und auch ein bischen Komfort unterbringt.

                          Kommentar


                          • Nammalakuru

                            Lebt im Forum
                            • 21.03.2003
                            • 9352
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Es geht hier nicht darum Geld zu sparen. Die Erwartungshaltung ist in der "Premium"-Klasse der Zelte nun mal höher als in den Klassen darunter. Hier erwartet man, dass man für den erhöhten Aufpreis perfekte Qualität bekommt.

                            Ist doch bei allen Produkten so ... ich würde mich auch beschweren wenn meine Rolex um eine Sekunde am Tag falsch geht ... und wenn es nur eine banale Sekunde ist.

                            ... thats the way the cookie crumbles.

                            Kommentar


                            • Wulf
                              Fuchs
                              • 29.03.2006
                              • 1198

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Ich darf mich aber nicht beschweren wenn ich einen reinen Sportwagen kaufe, der für die Rennstrecke konzipiert ist, dass er keine Klimaanlage hat (hatte das Akto ja früher auch nicht :wink: ) oder das die Sitze zu hart sind.

                              Ausserdem geht eine Rolex nicht sonderlich genau. Genau wie alle mechanischen Uhrwerke. Immer ein paar Sekunden jeden Tag. Wenn ich eine Uhr will die ich nie nachstellen muss, dann muss ich ein digitales Uhrwerk nehmen. Damit geht jede billig digital Uhr genauer als Deine Rolex. Aber das ist ja nicht das was man an so einer Uhr schätzt. :wink: Sondern das man weiss, dass die Uhr regelmässig nachgestellt auch in 200 Jahren noch die Uhrzeit richtig anzeigt. Die digitale ist dann schon längst im Mülleimer. Auch wenn man sie nie nachstellen musste.

                              Ich weiss gerade nicht ob mir dieser Vergleich gefällt aber ich geb mal trotzdem meinen Senf ab

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                Warum Hilleberg (und andere teure Zelte)?
                                Bei mir einfach die Frage der Verlässlichkeit und Haltbarkeit.
                                Meine Zelte halten bei schlimmsten Bedingungen einfach aus. Punkt.
                                Das haben die billigeren Zelte eben nicht.
                                Ob es rein"tropft" ist mir vollkommen schnuppe.

                                Mein lieblings- Hilleberg "Helags" hat gar keine verdeckten Reissverschlüsse, da läuft das Wasser durch, innen runter und tropft ab.
                                Aber es steht noch wenn das xxx - Zelt daneben sich bei 10 bf in Wohlgefallen auflöst.
                                Wulf hat recht was die extrem leichten Zelte angeht. Die sind auf Gewichtsersparnis gebaut, deshalb würde ich statt dem Nallo immer ein Namatj oder besser Keron nehmen.
                                Das Akto hat sich ebenfalls bewährt und mich sicher geschützt, auch wenn es durch die Kleinheit Kondensprobleme hat, mal was runtertropft u.s.w.
                                Und wenn die Tropfen zu sehr stören, dichten und fertig. Der ganze Kram bekommt ja nun mal Löcher, reibt sich durch, es kann mal was brechen... das schönste perfekt runde Loch im Helags hat eine eingepackte Waldameise geschnitten. Da sammelt sich jetzt auch immer ein Tropfen, aber wenn dann die Sonne wieder durchscheint blinkt dieser Tropfen wie ein Diamant. Ich werds so lassen.
                                Ich frag mich was man erwartet wenn man raus geht. Andere Möglichkeit- Zelt im Wohnzimmer, Duftkerzen und Viodeobeamer.

                                Die Erwartungshaltung ist in der "Premium"-Klasse der Zelte nun mal höher als in den Klassen darunter. Hier erwartet man, dass man für den erhöhten Aufpreis perfekte Qualität bekommt.
                                Studierst Du nicht sowas wirtschaftsmässiges?
                                Klingt wie aus einer Vorlesung...
                                Und es ist kein "Aufpreis", es ist eben "der Preis" welcher für z.B. das Material anfällt. Ein kleiner Vergleich:
                                Wechsel Premium- Linie Reissfestigkeit 11kg
                                Hilleberg 18 kg
                                Und genau darauf kommt es mir an wenn ich in einem Hochtal in Lappland stehe oder auf einer Felsenschäre im Herbststurm. Da können die 7 kg ganz schnell zu einem riesen Unterschied im Schlafkomfort führen.
                                Perfekte Qualität gibts sowieso erst später im Paradies...

                                Peter

                                Kommentar


                                • Nammalakuru

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.03.2003
                                  • 9352
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  ... tut mir Leid ... Vorlesungen hatte ich schon etwas länger nicht mehr, und mein Gedächtnis ist zu schlecht um so etwas wiedergeben zu können.

                                  Und die Differenzierung sollte auf allen Ebenen stattfinden.

                                  Die Probleme, so liest man es in den ersten Postings dieses Threads, scheinen ja bekannt zu sein. Ich frage mich da nur warum man die Sachen dann nicht ab Werk abdichtet. Die Kundenzufriedenheit wird dies doch wohl kaum fördern, auch wenn die Loyalität zu Hilleberg sehr stark zu sein scheint.
                                  Das der Kunde selbst zum Nahtdichter greift kann wohl nicht die Lösung sein.

                                  Dass der Käufer, insbesondere bei (polarisierenden) Produkten des Hochpreissegmentes, sein erworbenes Produkt verteidigt ist übrigends ein bekanntes Phänomen

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    Dass der Käufer, insbesondere bei (polarisierenden) Produkten des Hochpreissegmentes, sein erworbenes Produkt verteidigt ist übrigends ein bekanntes Phänomen
                                    Neidisch? Kleiner Nam, bald hast Du ja dein Diplom, dann auch nen guten Job und darfst die grossen Spielsachen kaufen

                                    Es ist nun mal so dass Nähte ausleiern, sich weiten, das Material sich im Laufe der Zeit ändert. Dann muss man eben nacharbeiten, auch beim Rolls mal die Bremsscheiben wechseln, das Glas von der Rolex austauschen u.s.w.

                                    Peter

                                    Kommentar


                                    • Wulf
                                      Fuchs
                                      • 29.03.2006
                                      • 1198

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Nam
                                      Die Probleme, so liest man es in den ersten Postings dieses Threads, scheinen ja bekannt zu sein. Ich frage mich da nur warum man die Sachen dann nicht ab Werk abdichtet.
                                      Das frage ich mich allerdings auch. Manchmal scheints bei Hilleberg etwas lange zu dauern. Das das mit dem zweiten Lüfter beim Akto nicht schneller ging hat mich auch gewundert. Aber anscheinend ist das Tropfenproblem ja schon gelöst in den neueren Modellen. Ich weiss allerdings nicht wie. Man kann die Sachen übrigens toll über Globi oder so zu Hilleberg schicken und die rüsten dann für sehr faire Preise nach. So hab ich meinem Akto auch den neuen Lüfter am Eingang verpassen lassen...

                                      Ich bin mir da nicht so sicher mit den Hochpreisprodukten. Meine dicken 150€ Medizinbücher taugen echt garnichts. Die kleinen für 15€ sind viel besser

                                      Kommentar


                                      • Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Jaerven

                                        Und es ist kein "Aufpreis", es ist eben "der Preis" welcher für z.B. das Material anfällt. Ein kleiner Vergleich:
                                        Wechsel Premium- Linie Reissfestigkeit 11kg
                                        Hilleberg 18 kg
                                        Und genau darauf kommt es mir an wenn ich in einem Hochtal in Lappland stehe oder auf einer Felsenschäre im Herbststurm. Da können die 7 kg ganz schnell zu einem riesen Unterschied im Schlafkomfort führen.
                                        Peter
                                        Nur zur Vollständigkeit: das Akto hat Kerlon 1200,
                                        und Wechsel hat ebenfalls 12 kg Reissfestigkeit bei den Silikon-beschichteten Zelten.
                                        Tom

                                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                        Kommentar


                                        • uschi
                                          Erfahren
                                          • 07.02.2006
                                          • 111

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zu allen Schreibern, die sich in die Richtung äusserten, das
                                          ein bissi Wasser im Zelt kein Grund zum reklamieren ist.

                                          Nur wenn reklamiert wird erfahren Händler und Hersteller
                                          wo die Schwachpunkte eines Produktes liegen
                                          und können etwas verbessern. Je häufiger das gleiche Problem
                                          auftaucht, desdo punktueller kann ein Hersteller darauf reagieren.

                                          Unter anderem ist es das Feedback aus der Praxis
                                          warum sich die Produkte weiterentwickeln,
                                          bzw neue Produkte auf den Markt kommen.
                                          Hilleberg schickt nicht umsonst seine Mitarbeiter und private Bekannte mit
                                          seinen Produkten auf Tour. Nur die können ja nicht gleichzeitig
                                          20 Zelte des gleichen Modells testen...

                                          Ich liebe mein neues Keron, seine Tröpfelei lasse ich aber nicht durchgehen,
                                          warum sollte ich? -)))
                                          Daher stehts jetzt draussen und das Silnet trocknet...

                                          LG Uschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X