Zelt in Kompressionsbeutel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von dappi
    haupteffekt beim stopfen und komprimieren eines zeltes (aus silnylon beim nallo) ist sicher nicht, dass das gewebe reißt, sondern dass die silikonummantelung leidet. (Googeln nach "coating adhesion BS3424" hilft, wenn man sich in den details verlieren will ).
    Ooooch kommm, sei kein Frosch (), lass das Forum doch bitte an Deinem Wissen teilhaben! Ich will mich in Details verlieren, aber mein Englisch ist leider so dermaßen mies, dass ich nix versteh. Könntest Du (als Material Experte) mich bitte mal detailliert aufklären, was es mit dem Leiden der Silikonummantelung und diesem komischen "coating adhesion" und "bs3424" auf sich hat? Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar und find übrigens auch die folgende Sache auf Deiner Seite sehr spannend

Zitat von dappi
    Bei [...] gibt es extrem leichtes silikonisiertes Ripstop-Nylon. Hier die Spec.: [...] 0.7 oz silicone impregnated polyester rip stop.
    Auch darüber wüsste ich gerne mehr ...

Gruß :wink:,
    Corton

Kommentar

• Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton

Zitat von dappi
      Bei [...] gibt es extrem leichtes silikonisiertes Ripstop-Nylon. Hier die Spec.: [...] 0.7 oz silicone impregnated polyester rip stop.
      Auch darüber wüsste ich gerne mehr ...

Gruß :wink:,
      Corton
      Schon im Polyester/Nylon-thread hattest du ja meist recht. Ich bewundere deinen <ernstgemeint- keine Ironie>(missionarischen) Eifer...</ernstgemeint- keine Ironie> :wink: weiterso!

Gruss,
      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Master_of_Disaster
        Erfahren
        • 23.12.2005
        • 339

• Meine Reisen

Hi @ all,

also ich würde mein Zelt auch nicht ohne Bedenken in einen Kompresions Sack packen. Meiner Meinung nach geht da nämlich die Impregnierung kaput.
        Dadurch müsste dann haarfeine Riese entstehen.

MfG
        Max :wink:
        Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

Lebe jeden tag als wärs dein letzter

Kommentar

• dappi
          Gerne im Forum
          • 04.02.2006
          • 81

• Meine Reisen

mensch corton, du bist ein fuchs. danke für den hinweis auf das "nylon-polyester". und sowas passiert gerade mir, tssss... aber du siehst: als materialexperte werd ich dir in hundert jahren nicht das wasser reichen können.
          bevor ich mich also nochmals in den details zu BS-irgendwas verliere, während du deine amüsier-popcorn-smilies postest, mal eine wirklich ernstgemeinte frage an dich: hättste nicht lust, einen kurzen beitrag für trekking-ultraleicht.de zu nylon, polyester, deren eignung für leichte ausrüstung, etc. zu schreiben? würde die gewichtsparer ganz besonders interessieren.
          aber wahrscheinlich unter deinem niveau, befürchte ich.

grüße,
          dappi
          Rucksack zu schwer?
          www.trekking-ultraleicht.de

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender
            Schon im Polyester/Nylon-thread hattest du ja meist recht.
            Was ist denn alles falsch? Bitte im Nachbar-Thread posten.

@ dappi
            Mist, erwischt... 8)

Zitat von dappi
            hättste nicht lust, einen kurzen beitrag für trekking-ultraleicht.de zu nylon, polyester, deren eignung für leichte ausrüstung, etc. zu schreiben? würde die gewichtsparer ganz besonders interessieren.
            aber wahrscheinlich unter deinem niveau, befürchte ich.
            Niveau? Welches Niveau? Ich denke, da findest Du bestimmt geeignetere Leute (Naturwissenschaftler) als mich, die sich mit sowas wirklich auskennen. Ich hab doch nur ein wenig rumgegoogelt.

Zitat von dappi
            danke für den hinweis auf das "nylon-polyester".
            Sorry, die Vorlage war in Verbindung mit "coating adhesion BS3424" einfach zu verlockend. :wink:

Zitat von dappi
            bevor ich mich also nochmals in den details zu BS-irgendwas verliere
            Jetzt mal im Ernst: Mir ist nicht ganz klar, worauf Du mit diesem Posting

haupteffekt beim stopfen und komprimieren eines zeltes (aus silnylon beim nallo) ist sicher nicht, dass das gewebe reißt, sondern dass die silikonummantelung leidet. (Googeln nach "coating adhesion BS3424" hilft, wenn man sich in den details verlieren will ).
            eigentlich hinauswillst. Was findet man denn Interessantes, wenn man danach googelt?

*Popcorn im Schrank versteck*

Gruß,
            Corton

Kommentar

• dappi
              Gerne im Forum
              • 04.02.2006
              • 81

• Meine Reisen

Zitat von Corton
              Zitat von dappi
              hättste nicht lust, einen kurzen beitrag für trekking-ultraleicht.de zu nylon, polyester, deren eignung für leichte ausrüstung, etc. zu schreiben? würde die gewichtsparer ganz besonders interessieren.
              Ich denke, da findest Du bestimmt geeignetere Leute (Naturwissenschaftler) als mich, die sich mit sowas wirklich auskennen. Ich hab doch nur ein wenig rumgegoogelt.
              hi corton,
              na jetzt mal keine falsche moderatoren-bescheidenheit. soll ja auch keine abhandlung über den reaktionsmechanismus der veresterung werden, sondern einfach eine zusammenfassung der infos, die du ja teilweise schon gepostet hast. kannst dirs ja mal überlegen...
              und - wenn das kein argument ist: ich halte 3 kg popcorn dagegen. :wink:

schöne grüße,
              dappi
              Rucksack zu schwer?
              www.trekking-ultraleicht.de

Kommentar

Lädt...
              X