Zeltgestänge durch DAC Featherlight NSL ersetzen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 757
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltgestänge durch DAC Featherlight NSL ersetzen

    Hallo Zeltgurus,

    brauche Rat, wie ich vom 8,64 mm Yunan-Gestänge meines Lightwave G20 Ultra Zelts auf DAC umsteigen kann. Vorgeschichte im Forum ist hier.

    Die Yunan-Stangen sind hier abgebildet. Ich will NUR DIE GOLDENE STANGE ersetzen, den sog. front pole. Man beachte den Winkel in der Mitte der goldenen Stange. Die angegebenen Maße in der Abbildung stimmen nicht ganz, real haben die Segmente folgende Längen: 330-400-400-400-100(das ist der Winkel in der Mitte)-330-400-400-400. Summe 3160 mm. Man kann sich hier durch die Bilder klicken, um die Position der goldenen Stange im Zelt eindeutig zu sehen. Die beiden grünen Seitenstangen will ich nicht ersetzen, da dort keine Probleme auftreten.

    Wäre DAC Featherlight NSL 9 mm die passende Alternative zu Yunan 8,64 mm? Oder gibt's noch was besseres d.h. leichter ohne Stabilitätsverlust?

    Ich könnte 8 DAC Segmente je 400 mm kaufen und das eine Randsegment bei Bedarf etwas kürzen, um auf die 3160 mm der goldenen Stange zu kommen. Allerdings würde sich dadurch ein Rundbogen ohne den kleinen Winkel in der Mitte ergeben, der bei der goldenen Stange vorhanden ist. Wer hat Erfahrungen, ob das wirklich die Stabilität des Zelts beeinträchtigen würde?

    Auch sonstige Tips zum Thema sind willkommen.

    Wen's interessiert: das Problem bei der goldenen Stange sind die Konnektoren zwischen den einzelnen Segmenten, die schnell ausleiern. Die Segmente werden dadurch nicht mehr straff unter Spannung gehalten. Wenn man nun das aufgebaute Zelt anhebt, rutschen manchmal einzelne Segmente auseinander. Die Folge ist sofortiger Stangenbruch im aufgebauten Zelt. Passiert jede Saison 1-2x. Bei den grünen Seitenstangen tritt das Problem nicht auf - wahrscheinlich, weil die Stangen viel weniger gebogen werden, als der goldenen front pole.

    Alternative zum Wechsel nach DAC: ich könnte natürlich auch die gebrochenen Yunan-Segmente beim Hersteller nachkaufen, die ganzen Konnektoren wegschmeißen und stattdessen eine elastische Kordel einziehen, die die Segmente straff zusammenhält. Normale Zelte sind so gebaut, und auch Lightwave als Hersteller ist voll enttäuscht von den Yunan-Konnektoren. Von den Kosten her wäre eine neue DAC Stange aber kaum teurer als die nachgekauften Yunan-Segmente, deshalb wäre DAC für mich die bessere Alternative. Abgesehen von den blöden Konnektoren hat das Lightwave-Zelt super Eigenschaften, so dass ich es gerne noch für ein paar Saisons weiter benutzen möchte. Hab mal zusammengerechnet, dass ich seit 2016 inzwischen schon 10 Monate mit dem Zelt auf Tour war.

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 952
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltgestänge durch DAC Featherlight NSL ersetzen

    Wenn du den Knick in der Mite willst, verwende doch ein Alu-Voll-Rundmaterial, ca. 8o mm lang, das in das neue DAC-Gestänge passt, mit kleiner Hohlbohrung für das Gummiband und biege es in den entsprechenden Winkel.
    Evtl. vorher an der Knickstelle ausglühen.

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 952
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ist das "Problem" mittlerweile gelöst?
      Wenn ja, wie?

      Kommentar


      • Robtrek
        Dauerbesucher
        • 13.05.2014
        • 757
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
        Ist das "Problem" mittlerweile gelöst?
        Wenn ja, wie?
        Nur eine Behelfslösung. Ich benutze das vorhandene Yunan-Gestänge weiter und habe das gebrochene Segment ordentlich geschient. Zusätzliche Infos:
        Laut Hersteller Lightwave ist der "Winkel" oben im Rundbogen des Zeltgestänges in der Tat wichtig für die Stabilität im Sturm.
        Eine Umstellung auf DAC mit dem von dir angeregten selbstgebauten Alu-Winkel ist im Moment nicht möglich. Für DAC Featherlight NSL 9mm Segmente gibt es Engpässe mit langen Lieferfristen, siehe bei Extremtextil hier. Lightwave bestellt z.B. jetzt schon die DAC-Gestänge fürs Produktionsjahr 2022.

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5

          Ich wärme den alten Beitrag mal wieder auf:

          Warum verwendet man nicht so ein einfaches Rohrbiegegerät vom Installateur für den Winkel im Alugestänge? Damit haben wir Kupfer- und Weichstahlrohre geboben, damit die Radien gleich und sauber sind.
          Da es mit Fremdbildern so ne Sache ist, füge ich den Herstellerlink hier ein.

          https://rothenberger.com/de-de/biege...-10-12mm-24132

          Das Ganze nennt sich bei Rothenberger "TUBE BENDER-Set, 6-8-10-12mm".

          Im Gegenzug suche ich Infos zu den verschiedenen Alu-Qualitäten. Grundsätzlich soll 7001 nämlich gar nicht ganz so übel sein, wie immer dargestellt.
          Allerdings habe ich mein Terra-Nova auch auf Easton 7075 umgestellt, weil ich die Yunan-Gestänge nicht bekommen konnte. Somit habe ich nun Yunan 8,64 mm übrig.

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            https://www.extremtextil.de/easton-a...150-8-6mm.html

            Würde der passen?

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
              Damit haben wir Kupfer- und Weichstahlrohre gebogen, damit die Radien gleich und sauber sind.
              Ich weiß nicht, ob hartes Aluminium Kaltverformung so gerne mag...
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 526
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht, ob hartes Aluminium Kaltverformung so gerne mag...
                Na, da mach ich aber auch keine Wissenschaft drauss.

                Entweder kalt oder etwas anwärmen. Bei 4 Euro pro Segment würde ich es einfach probieren, statt jahrelang rumzuorakeln.

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 952
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da der Bogen mit 7075 nicht weiter spezifiziert ist (T6?), würde ich ihn grundsätzlich vor dem Biegen mit einem Brenner ausglühen, danach an der Luft auskühlen lassen
                  Danach ist definitiv eine potentielle, zuvor vorhandene, Härtung verschwunden.
                  Das ist aber bei der Anforderung vollkommen egal.
                  Die Härtung erhöht nur die Abriebsfestigkeit, nicht aber das E-Modul (Widerstand gegen Verbiegen).

                  Hatte ich hier auch so gemacht.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

                    Na, da mach ich aber auch keine Wissenschaft drauss.

                    Entweder kalt oder etwas anwärmen. Bei 4 Euro pro Segment würde ich es einfach probieren, statt jahrelang rumzuorakeln.
                    Bei den Touren, die Robtrek macht, ist Rumprobieren keine Option. Fürn Badesee kann man das sicher so machen.

                    Kommentar


                    • carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

                      Bei den Touren, die Robtrek macht, ist Rumprobieren keine Option. Fürn Badesee kann man das sicher so machen.
                      So lange er die mit dem geflickten Gestänge macht, ist alles andere besser.

                      Ich meinte mit Ausprobieren das Gestänge entsprechend formen. Da wo der Knick ist, passiert eh nichts mehr. Im Prinzip geht es also darum mal 4 Euro zu investieren und dann bei erfolgreicher Umformung das Gestänge gegen Easton oder DAC zu tauschen. Den Bildern nach ist das an dem Gestänge eh nur ein leichter Drücker, keine große Umformung also.

                      Vermutlich ist das Zelt aber mittlerweile verschlissen und Lightwave verwendet scheinbar mittlerweile eh DAC.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vielleicht. Dennoch lesen ja andere mit ähnlichen Gedanken mal mit.

                        Kommentar


                        • Robtrek
                          Dauerbesucher
                          • 13.05.2014
                          • 757
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                          Vermutlich ist das Zelt aber mittlerweile verschlissen und Lightwave verwendet scheinbar mittlerweile eh DAC.
                          Oha, verschlissen also. Zum Glück nur vermutlich.

                          Bis gestern Nacht stand es jedenfalls noch ganz gut, bei jedem Wetter und Wind. Und die 60 Nächte davor ebenso. Nicht übel für ein 8 Jahre altes Zelt, oder?

                          Und ein paar solche Saisons hat das Lightwave mit Sicherheit noch vor sich. Die Qualität ist 1A, das kann ich mittlerweile nach >450 Nächten in diesem Zelt bestätigen. Das Lightwave ist noch lange nicht am Ende seiner Lebenszeit angekommen.

                          In der Tat hat Lightwave den Fehler, Yunan-Gestänge zu verwenden, seit einiger Zeit korrigiert und nimmt nun DAC. Mein Exemplar hat allerdings noch die alten Yunan-Stangen, Probleme traten dabei immer nur bei der Frontstange auf. Die Frontstange habe ich deshalb seit dieser Saison ersetzt durch einen Mix aus alten Yunan-Segmenten (insbesondere der Winkel ist nach wie vor der alte Yunan) und DAC NFL (die neueste, leichtere Version von DAC NSL). Somit erübrigte sich auch die Frage, wie ich an einen neuen Winkel komme, denn ich benutze einfach den alten weiter. Die minimalen Unterschiede im Durchmesser von Yunan und DAC sind durch den geschickten Einsatz von etwas Klebeband leicht auszugleichen. Das Klebeband verdickt die etwas dünnere Yunan- Stange, damit sie perfekt in die DAC NFL passt.

                          Kommentar


                          • carsten140771
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2020
                            • 526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen

                            Oha, verschlissen also. Zum Glück nur vermutlich.

                            Bis gestern Nacht stand es jedenfalls noch ganz gut, bei jedem Wetter und Wind. Und die 60 Nächte davor ebenso. Nicht übel für ein 8 Jahre altes Zelt, oder?

                            Und ein paar solche Saisons hat das Lightwave mit Sicherheit noch vor sich. Die Qualität ist 1A, das kann ich mittlerweile nach >450 Nächten in diesem Zelt bestätigen. Das Lightwave ist noch lange nicht am Ende seiner Lebenszeit angekommen.

                            In der Tat hat Lightwave den Fehler, Yunan-Gestänge zu verwenden, seit einiger Zeit korrigiert und nimmt nun DAC. Mein Exemplar hat allerdings noch die alten Yunan-Stangen, Probleme traten dabei immer nur bei der Frontstange auf. Die Frontstange habe ich deshalb seit dieser Saison ersetzt durch einen Mix aus alten Yunan-Segmenten (insbesondere der Winkel ist nach wie vor der alte Yunan) und DAC NFL (die neueste, leichtere Version von DAC NSL). Somit erübrigte sich auch die Frage, wie ich an einen neuen Winkel komme, denn ich benutze einfach den alten weiter. Die minimalen Unterschiede im Durchmesser von Yunan und DAC sind durch den geschickten Einsatz von etwas Klebeband leicht auszugleichen. Das Klebeband verdickt die etwas dünnere Yunan- Stange, damit sie perfekt in die DAC NFL passt.

                            Donnerwetter! Glückwunsch!

                            Das scheinen ja richtig tolle Zelte zu sein. Die nehme ich immer nur so am Rande wahr.

                            Wie schon geschrieben, habe ich das Yunan an meinem Terra-Nova gegen die Easton, bezogen von Extremtextil, getauscht. Komplett. Jetzt habe ich auch ein Ersatzsegment dabei wenn ich glaube ich könnte es brauchen. Von Yunan oder Terra-Nova war einzeln nichts zu bekommen. Die kommen scheinbar nur komplett aus China oder sonstwo aus der Welt. Man lernt nie aus. In Zukunft achte ich auch aufs Gestänge.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X