Helsport Stove/ Zeltofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Helsport Stove/ Zeltofen

    Hallo.

    Kennt jemand den Helsport Zeltofen und kann mir sagen, ob der ein Tentipi Safir hinterher nach Rauch stinken lässt?

    Dann noch die Frage, kann man den Zeltofen zum beheizen einer Dachgeschosswohnung von ca 55qm nutzen?
    Entweder mit Winkelrohr quer aus dem Dachfenster abgeleitet oder über das Zugriffsfenster an den Hausschornstein angeschlossen?
    Gruss Sven

  • Sandmanfive

    Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8509
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Helsport Stove/ Zeltofen

    Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
    Dann noch die Frage, kann man den Zeltofen zum beheizen einer Dachgeschosswohnung von ca 55qm nutzen?
    Entweder mit Winkelrohr quer aus dem Dachfenster abgeleitet oder über das Zugriffsfenster an den Hausschornstein angeschlossen?
    Uarr!
    Es geht so einiges was man machen kann. Davon lass mal lieber die Finger.
    Öfen in Gebäuden müssen nach Installation aus sicherheitstechnischen Gründen vom Schornsteinfeger abgenommen werden.
    Mit einem Zeltofen wirst Du da wahrscheinlich nicht weit kommen. Sprech Deinen Bezirksschonsteinfegermeister mal direkt an.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12254
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Helsport Stove/ Zeltofen

      Stichwort Kohlenmonoxidvergiftung
      Korrekt installiert und gewartet ist offenes Feuer in geschlossenen Räumen recht sicher. Von den "inoffiziell betriebenen Lösungen" liest man dann in der Zeitung: "Erstickt wegen noch schwelenden Einmalgrills in der Wohnung"...
      Ansonsten hängt Deine Thematik auch stark von der Isolation der Dachfläche. Prima isoliert schafft das auch ein kleiner Zeltofen, schlechtestenfalls sorgt er nur dafür, daß es bei Dir nach kaltem Rauch stinkt (und Du erstickst).
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Leitwolf
        Fuchs
        • 02.03.2010
        • 2089
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Helsport Stove/ Zeltofen

        Wenn ich sehe welche regeln das bei normalen öfen giebt wird da schwer. Zugrifffenster vergiss es wenn unten schon was dran hängt....
        Hast Du nen Lüfter im Bad oder DAH mit abluft? Vergiss es das gerät darf dann nur laufen können wenn das fenster auf ist. Der boden muss gefliest sein.... Rauchabführund durchs fenster kannst gleich für draussen heizen.... hitzefete befestiung vo rauchrohr unb ofen? Abgasreinigung wegen veinstaub? Ich kanns mir kaum vorstellen das das erlaubt wird. wenn überhaupt nicht erwähnen das der für zelte ist und hoffen das ein anbohren und festanschluss möglich ist.... ansonsten wenn die elecktrick brauchbar ist mal nach infrarotheizung googeln
        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

        Kommentar


        • Leitwolf
          Fuchs
          • 02.03.2010
          • 2089
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Helsport Stove/ Zeltofen

          wenn ich mir den bei googel so angucke wenn überhaupt eher nen g stove... aber auch da wirds schwer.... einfach machen würde ich nicht
          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

          Kommentar


          • Taffinaff
            Fuchs
            • 03.01.2014
            • 1067
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Helsport Stove/ Zeltofen

            Zitat von Buddy99
            Über Nacht würde ich den Helsport Ofen nicht verwenden, da wäre eine Gasflasche mit Keramikaufsatz die Heizung.
            Es ist doch völlig egal ob Gasflasche oder Ofen, in geschlossenen Räumen darf man nur dafuer vorgesehene Heizungen benutzen. (Ausser man erstebt eine Kandidatur fuer die Darwin Awards). Ist das nach den vorigen Antworten eventuell nicht klargeworden?

            Taffi

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Helsport Stove/ Zeltofen

              Lass die Finger von Öfen in der Wohnung, die nicht offiziell abgenommen und regelmäßig gewartet sind - egal ob Gas, Holz, Petroleum oder was auch immer. Das ist eindeutig gefährlicher, als ein paar Tage im Winter in der ungeheizten Wohnung zu verbringen. Und vor allem lass die Finger vom Kamin.

              OT: Möchtest du ein gemütliches Feuer in der Wohnung haben, dann leg dir dafür einen geeigneten Kamin zu und lass ihn vom Fachmann einbauen und vom Kaminkehrer abnehmen und regelmäßig überprüfen (was zumindest in unserem Bundesland sowieso Vorschrift ist). Bei dem Preis des von dir genannten Ofen dürfte es bei einem einfachen Ofen kein Problem sein im finanziellen Rahmen zu bleiben. Der steht dir dann auch im Notfall sicher und gut funktionierend zur Verfügung.

              Wenn du den Zeltofen im Notfall einsetzen willst, dann stell ihn draußen auf, heiz ihn mehrmals täglich an, fülle dir eine Reihe Wärmflaschen und leg dich mit denen ins Bett und dann Mütze auf den Kopf und beim Lesen Handschuh an, dann bleibst du auch lange warm. Solange du dich bewegst, reicht innerhalb der Wohnung die normale Winterkleidung.

              Auch im Zelt muss man einige Dinge beachten, damit es nicht gefährlich wird. Der Rauch ist dabei das geringere Problem, denn den merktst du und wirst handeln.
              Googel mal nach Kohlenmonxidvergiftung und lies dich da ein bisschen ein. Auch in Kombination mit dem Stichwort Zelt bzw. Wohnung.

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Helsport Stove/ Zeltofen

                Zitat von Buddy99
                Ein Kaminofen funktioniert doch nach gleichem Prinzip. Nur dort wurde die Installation vom Fachmann abgenommen.
                Geplant, Durchgeführt und Abgenommen. Das ist ein wichtiges Detail.

                Zitat von Buddy99
                Also aus dem Dachfenster den Schornstein ableiten, die offen stehenden Lücken am Fenster mit Styropor abgedeckt, sollte die Wärme in der Wohnung bleiben. Alternativ wäre eine Wolldecke zum Abdichten wohl hitzeresistenter.
                ...
                Über Nacht würde ich den Helsport Ofen nicht verwenden, da wäre eine Gasflasche mit Keramikaufsatz die Heizung.
                Die existientielle Wichtigkeit von Sauerstoff in der Atemluft scheint Dir nicht so klar zu sein, dass Du mit brennstoffbetriebenen Heizgeräten experimentieren solltest...
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Helsport Stove/ Zeltofen

                  @Buddy99

                  Falsches Forum ;) schau mal in den Prepperbereichen von Bushcraftforen, zB bushcraft-deutschland.de oder bushcraft-germany.com

                  Generell zur ersten Frage: Wenn Du einen Holzofen benutzt, dann riecht es nach Holzofen. Egal ob Helsport drauf steht, oder ob es ein 20.000€ Kaminofen mit allen offiziellen Segnungen ist, egal ob in einer Wohnung oder in einem Zelt. Es kommt beim Nachlegen immer mal etwas Rauch raus. Es gibt auch mal Wetterlagen, wo die Gassäule im Schornstein zu kalt ist und runterdrückt...

                  Wenn Dir der Geruch von Holzfeuer nicht gefällt, dann bleiben Dir noch die Gerüche von Petroleum, Benzin etc.

                  Notheizung der Wohnung per Zeltofen:

                  Funktionieren ist nicht unbedingt gleich Können ist nicht unbedingt gleich Dürfen. Hier wird niemand verantworten wollen, Dir irgendwelche Tips zu illegalen Dingen zu geben. Die gewünschten Infos musst Du wohl selbst suchen.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Helsport Stove/ Zeltofen

                    Zitat von Buddy99
                    Wie seht Ihr denn die Sachlage unter dem Aspekt, es gäbe einen Stromausfall im Winter?
                    Du heizt mit Strom? Das ist ja eher ungewöhnlich...
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Bulli53
                      Fuchs
                      • 24.04.2016
                      • 2058
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Helsport Stove/ Zeltofen

                      Buddy schreibt aus Basel. Vielleicht ist in CH alles etwas anders. Strenger meine ich.

                      Rede mit dem Kaminkehrer, vermutlich ist die erste Anfrage in CH schon gebührenpflichtig.
                      Regelmässig sind Berichte in der Presse über Menschen die Häuser oder Gartenhütten mit nicht abgenommenen/zugelassenen Feuerungsanlagen versucht haben zu beheizen. Goggle mal nach Feuerstättenverordnung.
                      Der Feurschutz z. b. in Mehrfamilienhäusern ist ein sehr komplexes Thema. Veränderungen führen zum Verlust der Baugenehmigung es Gebäudes. Das kann sehr teuer werden.
                      Ja, ein Zelt in dem ein Holzofen betrieben wurde riecht nach Rauch. Erfahrung aus Kothe, Jurte und Moskoselkata. Ich finde es noicht schlimm. Gehört dazu. Klamotten die man am Lagerfeuer trägt riechen auch mehr oder weniger.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Helsport Stove/ Zeltofen

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Du heizt mit Strom? Das ist ja eher ungewöhnlich...
                        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                        Buddy schreibt aus Basel. Vielleicht ist in CH alles etwas anders. Strenger meine ich.
                        OT: Und er treibt sich dem Vernehmen nach ja viel in Froonkraisch rum, da sind Stromheizungen sehr verbreitet - leider. -> edit: Sorry, da habe ich Bulli und Buddy verwechselt

                        Davon abgesehen: Ich hatte ja jetzt einige Tage in einem Wohnungsteil keinen Strom -> kein Strom = Gastherme funzt nicht = keine Heizung, kein warmes Wasser.
                        Zuletzt geändert von Chouchen; 05.11.2019, 00:02.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Sandmanfive

                          Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Helsport Stove/ Zeltofen

                          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Du heizt mit Strom? Das ist ja eher ungewöhnlich...
                          In der Regel funktionieren auch die Gas-, Pellet- und Ölheizung und erst recht Wärmepumpen nicht wenn der Strom für die Steuerung fehlt.
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                          Kommentar


                          • Bulli53
                            Fuchs
                            • 24.04.2016
                            • 2058
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Helsport Stove/ Zeltofen

                            In SE heize ich mit mit strom und Holz.... das istnicht unüblich dort. Flächenstaat.. halt.

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Helsport Stove/ Zeltofen


                              Post als Moderator
                              Diverse OT-Beiträge geputzt. Zur Erinnerung: Dieses Forum heißt "outdoorseiten.net", nicht "Hausbeheizung.net". Wer die Frage

                              Kennt jemand den Helsport Zeltofen und kann mir sagen, ob der ein Tentipi Safir hinterher nach Rauch stinken lässt?
                              beantworten will, kann das. Alles andere ist OT und wird gelöscht.

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Helsport Stove/ Zeltofen

                                Es wurde hier schon mal gesagt:
                                Das hängt von der Qualität des Ofens, des Holzes und der Beschickung/Benutzung ab. Ganz ohne Rauch im Zelt geht es nie. Man kann das über o.g. Faktoren minimieren. Alles andere ist eigene Erfahrung.
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Helsport Stove/ Zeltofen

                                  Zitat von Buddy99/Beitrag gelöscht
                                  ...Mein ursprünglicher Gedanke stammt aus der Prepper Ecke ,aber dort fehlt mir die Erfahrung mit Tipiöfen, die ich hier gefunden habe.

                                  Es gab im Juni diesen Jahres an 3 Tagen die Situation, dass es beinahe zu einem Deutschlandweiten Blackout gekommen wäre, der sich aufs komplette, europäische Stromnetz ausgeweitet hätte.

                                  Nun stell ich mir vor, es kommt eine längere Phase im Winter mit -10 Grad und kälter und dann geschieht ein Blackout.
                                  Befasst Euch mal mit der Thematik. Da reden die Behörden von 2 Wochen, bis nach und nach alles wieder funktioniert.

                                  Darauf bereite ich mich vor ...

                                  Post als Moderator
                                  Danke für die klare Aussage. Outdoorseiten.net ist kein Prepper-Forum. Damit ist jetzt hier zu.

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X