Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ragnar
    Dauerbesucher
    • 20.02.2006
    • 750

    • Meine Reisen

    Um ehrlich zu sein,so richtig vom Aussehen gefallen mir die JordenKnives irgendwie nicht.
    Hat wirklich nen kleinen Hauch von Rambo-Messern,.........nun ja jedem das seine.

    lg
    SKILL´N´CHILL
    www.dryadbushcraft.co.uk

    SUUM CUIQUE

    Kommentar


    • DaRamses
      Gerne im Forum
      • 17.09.2006
      • 77

      • Meine Reisen

      Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich in Teufels (/Jackknifes) Küche komm, ich hab mir als erstes "Gebrauchsmesser" den Black Bear - Elch Hunter gekauft. Klar, gute qualität is was anderes, aber ich hab damit Butterbrot genauso gut gemacht wie Kleinholz fürn Kamin (Holzscheite halbiert) und danach konnt ich ohne Schleifen auch noch schön lang Herumschnitzen. Wenns mal stumpf war, n paar mal abgezogen, eingeölt, fertig. SO!

      Achja, vonwegen Rambomesser...
      mein alleralleraller erstes:



      da sag ich erstmal nix...
      ICH DENKE ALSO BIN ICH

      ...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

      ...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

      ....dann DENKE ich....

      ...also BIN ICH!

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        At Chinook: Uh, da hast aber einen gelassen. Paramiliwas, basta... sehr fachlich fundiert, subjektiv und emotional. Weitermachen!

        Zum jungleking, nicht übertreiben schrieb in einem Post davor, das viele Menschen, die täglich mit Messern umgehen ( in anderen Ländern ), mit Messern arbeiten, die von weitaus schlechterer Quali sind. Darauf schrieb ich, dass die aber auch wissen, wenn man denen ein besseres Messer als ihr Eigenes hinhält, was gut ist. Es war gar nicht die Rede von der Qualität des Junglekings, sondern sollte vielmehr damit ausgesagt werden, dass selbst ein Jungleking von vielen armen Menschen dieser Erde als etwas sehr Hochklassiges angesehen wird. Lies bitte in in Zukunft mal den ganzen Thread durch, das hilft.

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          Aussehen hin oder her. Beim Mora wurde ein billiger und vor allem weicher Flachstahl in Form gebracht. Mit einem Gummigriff umgossen, und noch schlimmer ist, scheinbar verdienen die auch noch an dem Preis von 12,38 €.

          Mal abgesehen davon das die Jordans ja nicht jedem gefallen sollen, steckt dort aber eine ganz gehörige Portion hadwerkliches Können hinter. Ja, die Messer aus der RM Serie haben einen militärischen Hintergrund. Dieses aldelt sie aber sehr. Das RM ist das Einsatzmesser der Royal marines. Es wurde entwickelt um eben ein sehr zuverlässiges Werkzeug zu sein, in erster Linie.
          Dieser ganze Kampfmesserschwachsinn mal dahingestellt. Falls einer dieser Leute sein Messer als Waffe einsetzen muß, dann hat er fast alles falsch gemacht, was ihm beigebracht wurde. Er sollte nämlich nie auf Tuchfühlung mit dem Feind kommen. Bis 600m hat er seine Langwaffe, oft auch noch eine MP, im Nahbereich die Kurzwaffe.
          So dieses dazu, das Messer ist aus Damaststahl, welcher auf 59 HRC gehärtet wurde. Die Klinge ist zum Korosionschutz plasmabeschichtet. Sie hat einen Flachschliff, mit eben guten Schneideigenschaften, da dieser schon beim Klingenrücken ansetzt, daher eine gute Geometrie hat. Die Bowieform hat sich über Jahrhunderte als gute Allroundform für viele Zwecke erwiesen. Die Fehlschärfe ist genau passend, um für feine Schneidarbeiten seinen Zeigefinger vorzusetzen, Der Griff ist aus Leinenmicarta, welcher noch zusätzlich, zur besseren Stabilität in einer vorgelagerten Stahlhülse steckt. Die Endkappe ist Buntgehärtet und unverwüstlich konstruiert, um sie als Hammerfläche benutzen zu können.
          Die Kydexscheide dazu ist einfach nur praktisch. Das Messer ist verliersicher und durchstoßsicher aufgehoben. Mittels Teklock überall in sekundenschnelle am Gürtel oder Rucksack festgemacht.
          Ich glaube, gerade dieses Messer wurde für Outdoors gemacht.

          Kommentar


          • röhrer
            Gerne im Forum
            • 06.11.2006
            • 61

            • Meine Reisen

            Ich weis ned was ihr alle gegen die moras habt. Ich verwende eins aus kohlenstoffstahl als werkstattmesser und das ding ist relativ Schnitthaltig lässt sich leicht nachschärfen und erreicht eine hohe Schärfe. Der Griff liegt imo gut in der Hand sieht aber seeehr billig aus. Bei der verarbeitung hab ich auch absolut kein Hemmung es wirklich zu verwenden - Fazit : macht optisch nix her is aber sehr funktionell
            Beim Mora wurde ein ... Flachstahl in Form gebracht
            Ja so macht man das wenn an ein messer fertigt
            Follow your dreams

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              Zitat von röhrer
              Ich weis ned was ihr alle gegen die moras habt. Ich verwende eins aus kohlenstoffstahl als werkstattmesser und das ding ist relativ Schnitthaltig lässt sich leicht nachschärfen und erreicht eine hohe Schärfe. Der Griff liegt imo gut in der Hand sieht aber seeehr billig aus. Bei der verarbeitung hab ich auch absolut kein Hemmung es wirklich zu verwenden - Fazit : macht optisch nix her is aber sehr funktionell
              Beim Mora wurde ein ... Flachstahl in Form gebracht
              Ja so macht man das wenn an ein messer fertigt

              Oder es wird geschmiedet, von Hand!

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von jackknife
                Zitat von röhrer
                Ich weis ned was ihr alle gegen die moras habt. Ich verwende eins aus kohlenstoffstahl als werkstattmesser und das ding ist relativ Schnitthaltig lässt sich leicht nachschärfen und erreicht eine hohe Schärfe. Der Griff liegt imo gut in der Hand sieht aber seeehr billig aus. Bei der verarbeitung hab ich auch absolut kein Hemmung es wirklich zu verwenden - Fazit : macht optisch nix her is aber sehr funktionell
                Beim Mora wurde ein ... Flachstahl in Form gebracht
                Ja so macht man das wenn an ein messer fertigt

                Oder es wird geschmiedet, von Hand!
                So wie das hier:




                Ebenfalls handgeschmiedeter Mora-Stahl. Der Griff war mein erster Selbstbauversuch. Nicht unbedingt schön, aber eben selbstgemacht
                Zuletzt geändert von Mephisto; 31.08.2008, 12:54.
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  @Sawyer: Für einen ersten Versuch sieht das Teil doch extrem gut aus. Meine eigenen Versuche, Moraklingen mit einem Griff zu versehen sind eher aus der Ecke "robust und häßlich".
                  Und noch ein Wort zum besten Messer, das jemals gefertigt wurde: Mein Opinel Nr.9 mit selbstgeschnitztem und -geöltem Griff. Dem können alle anderen Messer nicht das Wasser zum Anschleifen reichen!
                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Aber hallo, Glückwunsch zu dem Messer! Woraus ist eigentlich die Scheide gemacht?

                    Kommentar


                    • röhrer
                      Gerne im Forum
                      • 06.11.2006
                      • 61

                      • Meine Reisen

                      Handmades sind schön, toll in der Vitrine und noch besser in der Hand.Moras
                      sind nix für die Vitrine aber robust und mit alltagstauglichen Formen sodass sie auch im Arbeitseinsatz taugen.
                      Also ich hätte schon Probleme mit einem Custom oder meinen Selbstgemachten im Alltags einsatz, weil ichs einfach ned übers Herz brächte das Messer zu "missbrauchen".
                      Und der klinge ist es relativ egal ob sie jetz geschmiedet wird oder geschliffen oder gefräst... Relativ deshalb weil man in handgeschmiedeten Klingen tasächlich eine andere "Maserung" findet als bei industriell gefertigten.
                      mfg
                      Moritz
                      Follow your dreams

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Mephisto
                        Aber hallo, Glückwunsch zu dem Messer! Woraus ist eigentlich die Scheide gemacht?
                        Die Scheide ist noch gar nicht gemacht. Das weiße Plastikteil ist der Einsatz der mit dem Leder umnäht wird.

                        Das Messer ist so gut gelungen, weil ich es unter der Anleitung eines Freundes gebaut habe, der sowas schon seit Jahren macht.
                        Angefangen habe ich morgens um 9 Uhr und fertig war das Teil (also wirklich nur der Griff) nachts um 23:30 Uhr. Zwischendrin ein paar kleinere Wartepausen, bis die eine o. andere Maschine frei war.

                        BTW: Der Griff besteht aus 7 Teilen und im Gegensatz zu einigen anderen Messern von diesem IWV-Messerbauwerkwochenende (Mein Kumpel mag keine Anglizismen wie Workshop ) waren die noch recht schnell zu bearbeiten.

                        An die Lederscheide trau´ ich mich noch nicht ran. da warte ich das nächste Werkwochenende ab

                        Hier mal der Link zu dem ganzen Spaß:

                        Der Handwerkerhof

                        Und hier eine Bildergalerie zum Messerbauen Click
                        (Als ich dort war haben wir aber keine Klingen geschmiedet)
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Wie wärs mit Kydex?

                          Kommentar


                          • Loup
                            Erfahren
                            • 26.01.2007
                            • 172

                            • Meine Reisen

                            Kydex würde ich nicht verwenden da zu de Griff optisch eigentlich echt nur Leder passt.Alles andere würde das Messer optisch abwerten, meiner Meinung nach.

                            Der Griff isT halt so ein bisschen Lapplandstyle, da wuerde ich sehen, das ich auch ne Scheide nach skandinavischer Machart dazu baue.
                            Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                            Kommentar


                            • Arik-Buka
                              Erfahren
                              • 28.05.2006
                              • 306

                              • Meine Reisen

                              Wenn Holz bearbeitet werden muss/darf (Feuerholz machen, Lagerbau usw.) ein Glock, ansonsten ein Schwedisches Militärmesser von Frost. Sauscharf, Rostfrei, sehr leicht, sehr stabil (allerdings nicht wie Glock zum Holzhacken geeignet), sehr billig (hab mir gleich 4 gekauft zu 12 Euro pro Stück)

                              Kommentar


                              • Tiddy
                                Anfänger im Forum
                                • 09.02.2004
                                • 24

                                • Meine Reisen

                                MOin,
                                ich denke das ein gutes Messer mit einer ausreihenden Klingenlänge schon sein sollte. Das ersetzt die Axt, den Spaltkeil und mit etwas Geschick auch ein zweites kleines Messer. Mit dem richtigen Stahl brauche ich nicht dauernd nachschärfen, was auch Vorteile hat. Aber bei dem Thema denke ich hat jeder seine eigenen Vorlieben
                                @ Vince: Schöne Messer, denke ich muß auch mal zu Onkel Andrew fahren. Hatte schon einige in der Hand und bin begeistert
                                Tschö Micha

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  Steht Tiddy auf Avatar mit Busse?

                                  Kommentar


                                  • Hasenhirn
                                    Erfahren
                                    • 27.12.2005
                                    • 175

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von jackknife
                                    Zitat von Hasenhirn
                                    Zitat von Mephisto
                                    Steinigt mich... aber ich finde das Mora 2000 auch nicht schlecht

                                    Da kann ich mich nur anschließen!
                                    Eines der besten Messer die je gebaut wurden!
                                    Sag ich jetzt mal ganz frech!

                                    Gruß Thomas
                                    redet ihr, weil ihr wohl scheinbar noch nie mit einem guten Messer gearbeitet habt, bzw. eins besessen. Grausam, ehrlich..
                                    Lol, wie gut das ich mein Schanz erst verkauft habe......
                                    Danke! Wieder was zum lachen.



                                    Ich hab schon so viel "gute Messer" in Benutztung gehabt, bei denen ich danach einfach nur enttäuscht war, obwohl es so gute Macher oder Marken waren.... Seiss ein Schanz oder ein Strider Sng.


                                    Gruß Thomas

                                    Kommentar


                                    • Caputo
                                      Erfahren
                                      • 26.12.2006
                                      • 356
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Hab ne kleine Frage die indirekt was mit Messern zu tun hat!
                                      Also ich will mir ein Glock bei globetrottder bestellen, muss ich dazu eine Kopie des Ausweisen schicken?
                                      Bei anderen Onlineshops steht nämlich immer "AB 18" was so viel heißt wie Ausweis erforderlich!

                                      Ich hoffe jemand kann helfen! :9

                                      Danke
                                      Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                      Albert Schweitzer

                                      Kommentar


                                      • benedikt j.
                                        Erfahren
                                        • 25.02.2004
                                        • 473
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        hmm weiß nicht, ob das bis zum heutigen Tag geändert wurde, aber ich habe mein Glock ohne Ausweis bekommen. Versuch doch einfach mal eine Bestellung aufzugeben, dann wirst du sehen, ob die Jungens von dir einen Ausweis sehen wollen .

                                        mfg benedikt
                                        Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

                                        Kommentar


                                        • Caputo
                                          Erfahren
                                          • 26.12.2006
                                          • 356
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Ja das werde ich dann wohl auch machen. ;)
                                          Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

                                          Albert Schweitzer

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X