Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein anderes Kriterium is evtl. noch, dass das Glock ab 18 is. Denk dran! (Du hast doch irgendwo geschrieben, dass du 16 bist, oder täusche ich mich?)

    Kommentar


    • pfadfinder
      Fuchs
      • 14.03.2006
      • 2123

      • Meine Reisen

      -no problem!!! -anonymi
      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

      Kommentar


      • camptramp
        Anfänger im Forum
        • 06.01.2006
        • 31

        • Meine Reisen

        Was auch noch ne Überlegung wert wäre ist das Mora 2000.
        Kostet nicht viel und und ist auch in der Verarbeitung und Schnitthaltigkeit sehr gut.
        Denn ihr seid zur Freiheit berufen.

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8537
          • Privat

          • Meine Reisen

          Wo wir grad bei Überlegungen sind: Marttinii Outdoor knapp 60 €
          Marttinii Pfadfinder 55 €

          Kommentar


          • pfadfinder
            Fuchs
            • 14.03.2006
            • 2123

            • Meine Reisen

            hi,
            irre ich mich oder somnd die messer rostfrei???-habe messer gerne,die NICHT rostfrei sind,denn das schärfen ist deutlich einfacher und die klinge wird auch nach dem schneiden nach kurzer zeit wieder scharf...auch ein kriterium,warum ich dieses messer wählen möchte...

            mfg-der pfadfinder

            ps.:außerdem ist die klinge 4cm kürzer,was jedoch nicht besonders entscheident ist...-wie breit ist die klinge der beiden messer???
            ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

            ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

            Kommentar


            • camptramp
              Anfänger im Forum
              • 06.01.2006
              • 31

              • Meine Reisen

              Also das Mora ist rostfrei und lässt sich trotzdem einfach schärfen .
              Deshalb soltest du von sowass nicht deine messerwahl abhängig machen.
              Denn ihr seid zur Freiheit berufen.

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                hi,das ist mir klar,aber sehe den positiven unterschied zwischen mora und glock nicht...sry!!!

                mfg
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  Allgemein ist der Vorteil von Kohlenstoff-Messerklingen(also die die auch rosten) die bessere Schärfe und auch die bessere Möglichkeit zum Schärfen, auch Schnitthaltigkeit kann besser sein. Allgemein ist da die Edelstahl-Klinge(also nichtrostend) eher schlechter.
                  Soweit die allgemeinen Grundsätze, die Einzelfälle sehen aber dann manchmal anders aus.
                  Genau da kommt das Glock ins Spiel, denn für dieses Messer treffen diese Aussagen nicht so allgemein zu; auf gut deutsch: Klinge ist eigentlich schlechter als eine ordentliche Edelstahlklinge.
                  Deswegen ist die Klinge des Mora 2000 besser(bezogen auf Schnitthaltigkeit etc.), die Klingenform/Klingengeometrie des Mora 2000 dürfte für den alltäglichen Outdoor-Einsatz auch besser geeignet sein(da das Glock im Vergleich zum Mora 2000 auch mehr kopflastig ist, läßt es sich mit dem Glock auch schlechter schneiden als mit dem Mora 2000; schließlich ist schneiden ja wohl der Hauptverwendungszweck eines Messer; zum Holzhacken gibt es Beile bzw. Äxte und zum Sägen gibt es eben Sägen). Militärmesser allgemein(trifft ja auch in gewisser Weise für das Glock mit der Säge zu) haben eine Dolch-Klinge, was so ziemlich das Unbrauchbarste im Outdoor-Einsatz sein dürfte, es sei denn, daß du haufenweise Menschen/Tiere abstechen willst (hier würde dann Survival endlich mal seinem Namen gerecht werden ).
                  Noch etwas zu den Zahlen:
                  -Mora 2000 wiegt ca. 140g(statt mind. 200g beim Glock)
                  -Mora 2000 hat ungefähr eine 12cm lange Klinge(statt >16cm beim Glock); diese kürzere Klingenlänge dürfte immer noch ausreichend lang sein, aber das Messer liegt besser in der Hand(Schwerpunkt etc.)
                  -Mora 2000 ist ungefähr 6cm kürzer als das Glock in der Gesamtlänge, es ist nicht so sperrig(wird demzufolge u. U. auch schlechter von der Umwelt wahrgenommen; ist aber wohl nur von Nachteil, wenn mit dem Messer geprahlt oder gedroht werden soll )

                  Ach ja, der Griff des Mora ist wenigstens genauso praxistauglich, wie der Glock-Griff.

                  Das Mora 2000 kostet 20€, das Glock 30€; falls finanzielle Aspekte eine Rolle spielen sollten.

                  Bevor jetzt Mißverständnisse entstehen, ich bin nicht unbedingt der Meinung, daß das Mora 2000 das beste Outdoor-Messer ist. Aber besser als das Glock stufe ich es schon ein; außerdem findet man für ca. 20€ wirklich kaum ein besseres Outdoor-Messer.
                  Wenn man ca. 50€ oder auch mehr ausgeben kann/will, dann gibt es viele Alternativen, die alle deutlich besser als das Glock-Messer sind.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • camptramp
                    Anfänger im Forum
                    • 06.01.2006
                    • 31

                    • Meine Reisen

                    Genau meine Meinung. Das glock ist sicher ein gutes Messer aber halt für den Out dooreinsatz nicht konzipiert.
                    Das Mora kostet nicht 20€ sondern nur 10 €. Und was kann man bei 10€ denn falsch machen? 8)
                    Denn ihr seid zur Freiheit berufen.

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Hier gibt es eine ganze Auswahl von Mora-Messern. Die Dinger sind wirklich für normale Messerarbeiten (Schneiden, Brot schmieren etc.) dem Glock weit überlegen, das doch eher für grobe Arbeiten wie Menschen töten, Bäume abhacken, im Boden nach Mienen stochern etc. gebaut wurde und sich aufgrund der Geometrie wenig für´s Schneiden eignet.

                      Thorben

                      *der sich gerade ein japanisches 3-Lagen-Messer aus blauem Papierstahl bestellt hat (allerdings für die Küche) *

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        oh,
                        danke,das sind doch wahrlich konkrete aspekte... :wink:
                        man muss sich vielleicht noch fragen zu welchen ,,survival-
                        zwecken"(NICHT outdoorzwecken,denn dass das mora im trekking
                        gebräuchlicher ist,steht für mich fest )man ein messer braucht:

                        -will man holz spalten ist eine große breite,feste klinge wichtig
                        (mit einem gegenstand die klinge in das holz schlagen).

                        -will man äste oder kleinere pflanzen(z.b. haselnuss)abhacken
                        muss das messer eher macheten-eigenschaften haben.

                        -will man insekten sizieren(halte ich für wenig sinnvoll)braucht
                        man eine feinere klinge.

                        -will man morsches holz(zur insektensuche)auseinander brechen,
                        braucht man ein großes messer mit eigenschaften einer brechstange.

                        -will man rinde eines baumes abschälen(etwa um ein gefäß
                        zu bauen),braucht man sicherlich kein allzugroßes messer mit nicht allzugroßer klinge.

                        -will man wurzeln ausgraben(als nahrung),braucht man ein messer
                        mit großer klinge.

                        -zum schnitzen(eines bohrers,etc.)braucht man ein scharfes
                        handliches messer.

                        -will man sich ein ,,brett" oder dickes holzstück zurechtschneiden,
                        braucht man ein messer mit eigenschaften einer machete oder axt.............

                        und bevor ich euch noch mehr erzähle was sowieso jedem klar
                        ist,wollte ich nochmal fragen,ob das mora/glock auch für all diese zwecke zu empfehlen sind???
                        -möchte das messer wirklich als einzige hilfe mit in den wald nehmen!

                        mit freundlichsten grüßen-der pfadfinder

                        ps.:all das will ich beachten und muss nun wirklich nicht auf das
                        spezielle gewichte achten,beispielsweise,ob das messer 10g,30g,
                        50g oder 70g mehr oder weniger wiegt...
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • Crosswind
                          Dauerbesucher
                          • 18.09.2005
                          • 715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Hey Pfadfinder,

                          Du schreibst, was Du machen willst, und fragst ob die Messer dazu taugen. Wieso gehst Du eigentlich nicht mit irgendeinem halbwegs gescheiten Messer in den Wald und siehst was Du damit hinkriegst, den rest kannst Du improvisieren. Das ist doch viel mehr Survival.

                          Abgesehen davon dass ich vielleicht etwas pingelig wäre wenns ums Wurzelngraben etc. geht würde ich wirklich nur mein feststehendes 10cm-Messer mitnehmen. Die Aktivitäten die ich damit nicht machen könnte, würde ich entweder anders hinkriegen oder schlichtweg nicht brauchen.

                          Aber wer Spass an nem Glock hat...

                          wie wärs mit nem kleinen Messer und nem Beil?

                          Phil
                          Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                          Kommentar


                          • camptramp
                            Anfänger im Forum
                            • 06.01.2006
                            • 31

                            • Meine Reisen

                            Ich selbst interessiere mich auch fürs Survivaltraining, aber zum Wurzel ausgraben, Bäume fällen wär mir mein Messer eindeutig zu schade. (Im sogenannten Ernstfall wäre das was anderes). Nimm doch einfach ein vernünftiges Messer mit einer Klingenlänge von 10cm- 15 cm und ne Axt mit .
                            Denn ihr seid zur Freiheit berufen.

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Ich denke auch, dass ein Mora-Messer zwar vielleicht nicht perfekt ist, aber zu nem supergünstigen Preis wirklich brauchbare Funktion bietet.
                              Ich hab meins 1998 in Norwegen gekauft, in nem Supermarkt. Es hat gerade mal 39 NOK (damals etwa 10 DM) gekostet. Ist nicht besonders schön, aber ein solides Arbeitsmesser.

                              Mit nem scharfen Messer kann man IMO fast alles machen.
                              Wenn man damit nicht graben will um die Klinge zu schonen, schnitzt man sich einfach nen Grabstock.
                              Nicht allzu dicke Äste kann man problemlos damit durch schnitzen (nicht hacken).
                              Morsches Holz kann man auch mit nem festen (Grab-)Stock aufbrechen, aber auch das Mora-Messer geht da.
                              Dickes Holz hacken geht nicht, OK. Aber Feuer kann ich auch aus dünnen Ästen machen. Ansonsten lieber noch ein Beil einpacken.

                              Und last but not least:
                              Vielleicht braucht man ja mal aus nem ganz ungewöhnlichen Grund nen möglichst scharfes Messer... siehe hier

                              chris

                              edit:
                              Ich hab genau dieses Messer. Hält bestens in der Plastiksteckscheide. Klingenlänge 9,4cm, Gesamtlänge 20cm. Ne Waage hab ich gerade nicht griffbereit :wink:, incl Scheide jedenfalls merklich leichter als mein Helle Fjellbit, das rund 150g wiegt.

                              Kommentar


                              • Rajiv
                                Alter Hase
                                • 08.07.2005
                                • 3187

                                • Meine Reisen

                                Zu den Mora-Messern bezüglich der Preise:
                                Es gibt Mora-Messer für ca. 8€ an aufwärts, die meisten davon dürften für die "normalen" Outdooreinsätze reichen.
                                Aber ein normales "Mora 2000" hab' ich bisher nur für Preise oberhalb 18€ gesehen(außer vom Jagdshop der Gothaer Versicherung, dort kostet es wirklich nur 10€, hat dann aber einen "Gothaer"-Schriftzug auf der Klinge; ist nicht jedermanns Sache, deswegen hab' ich nur den "regulären" Preis angegeben).
                                Hat jemand ein Mora 2000 irgendwo für 10€ entdeckt(ohne Werbeaufschrift)? Dann würde ich ja da glattweg eins kaufen.

                                Rajiv
                                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                dann wollt ich jubeln laut,
                                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                nur um die dicke Haut.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von pfadfinder
                                  -will man holz spalten ist eine große breite,feste klinge wichtig
                                  (mit einem gegenstand die klinge in das holz schlagen).
                                  Wann muss man das beim Survival tun?

                                  -will man äste oder kleinere pflanzen(z.b. haselnuss)abhacken
                                  muss das messer eher macheten-eigenschaften haben.
                                  Äste bekommt man auch ohne Hacken ab.

                                  -will man wurzeln ausgraben(als nahrung),braucht man ein messer
                                  mit großer klinge.
                                  Zum graben braucht man eigentlich überhaupt kein Messer. :wink:

                                  -will man sich ein ,,brett" oder dickes holzstück zurechtschneiden,
                                  braucht man ein messer mit eigenschaften einer machete oder axt.............
                                  Wozu braucht man das beim Survival?

                                  Also ich will dich ja nicht vom Kauf abhalten, aber ich hab bis heute nicht verstanden, was ein "Survivalmesser" ausmacht.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • camptramp
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.01.2006
                                    • 31

                                    • Meine Reisen

                                    Also ich hab mein Mora 2000 als Zugabe zu einem Probeabo der zeitschrift "jäger" für 10,20€ auf der Messe "Jagen Fischen Reiten" in Dresden gekauft.

                                    Aber für´s Survivaltrainig falls du wirklich mit dem Messer "alles" machen willst würde ich dir doch ein größeres Messer empfehlen.
                                    Oder du nimmst anstatt dem Messer gleich ein scharfes Beil mit.

                                    Ich selbst nutze für Outdoor und Survival das Mora oder das Cold Steel SRK.
                                    Denn ihr seid zur Freiheit berufen.

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      [quote="derMac"]
                                      Zitat von pfadfinder
                                      -will man holz spalten ist eine große breite,feste klinge wichtig
                                      (mit einem gegenstand die klinge in das holz schlagen).
                                      Wann muss man das beim Survival tun?

                                      -will man sich ein ,,brett" oder dickes holzstück zurechtschneiden,
                                      braucht man ein messer mit eigenschaften einer machete oder axt.............
                                      Wozu braucht man das beim Survival?

                                      -ich wollte nur mal fragen wie ich sonst ein feuer hinbekommen soll!!!! (sonst: feuerbohren-tread )

                                      ihr habt mir wirklich sehrsehr gute tipps gegeben und ich werde mich weiter über,mora(vllt auch noch glock) und andere messer erkundigen,sie im fachhandel ausprobieren und mich dann letztendlich entscheiden... :wink:

                                      besten dank:euer pfadfinder

                                      ps.:@cd:erst einmal mit einem holz in morches holz reinzukommen ist das problem,da ist ein messer schon praktisch,ein feuer über nacht anzuhalten ohne etwas daraufzulegen ist mit dünnem hols schwer*g*
                                      eine axt kommt nicht in frage...
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • cd
                                        Alter Hase
                                        • 18.01.2005
                                        • 2983
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von pfadfinder
                                        ps.:@cd:erst einmal mit einem holz in morches holz reinzukommen ist das problem,da ist ein messer schon praktisch,ein feuer über nacht anzuhalten ohne etwas daraufzulegen ist mit dünnem hols schwer*g*
                                        eine axt kommt nicht in frage...
                                        Möglicherweise haben wir uns hier missverstanden: Unter morschem Holz verstehe ich schon einigermaßen weiches, halb verrottetes Holz. Und da bin ich schon öfter mit nem angespitzten Stock aus einigermaßen hartem Holz wirklich tief rein- und durchgekommen. Übrigens hab ich erst neulich direkt unter der Rinde von nem noch nicht mal morschen Stamm massenhaft schön fette maden gefunden :wink:. Wenn das Holz noch wirklich fest ist, dann sind auch keine der Suche werten Insekten drin, die sitzen dann unter der Rinde. Und wenn das Holz schon weich ist, kommt man auch mit dem angespitzten Stock und nem kleineren Messer rein.
                                        Zum Feuer: Nen dicken Ast/Stamm kann man auch am Stück drauflegen, evtl mit etwas Kleinholz nochmal schüren, dass er anbrennt. Wenn man den Spalten würde, hätte man auch bloß wieder dünnere Teile die die Glut nicht so lange halten... Und nen so dicken Stamm, der auch nach dem Spalten noch entsprechend dick ist um die Glut lange zu halten, kriegt man auch mit nem Messer vom Schlage eines Glock mit angemessenem Aufwand nicht quer durchgehackt um einigermaßen handliche Stücke zu erhalten die man dann spalten könnte... Da bräuchte man schon eine Machete oder eben ne Axt.

                                        chris

                                        Kommentar


                                        • jackknife
                                          Alter Hase
                                          • 12.08.2002
                                          • 2590

                                          • Meine Reisen

                                          Mein Gott, Pfadfinder hatte sich doch schon vorher festgelegt, welches Messer er sich holen will. Er will halt so einen Ramboglockschrott haben, egal ob man es gebrauchen kann, oder nicht.
                                          Ist auch egal, wieviel Leute ihm davon abraten, er wird es sich holen, wegen Rambo.
                                          Bloß wird er niemals damit etwas anfangen können.
                                          Er kann sich ja mit seinem Glock mal hieran versuchen ( Gestern aufgebrochen):

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X