Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    Wie lang ein Schliff hält, hängt nicht zwangsläufig von der Rockwellhärte ab. ist imo eher eine Sache der Wärmebehandlung und der Stahlgüte.

    Kommentar


    • absolut-egal
      Gerne im Forum
      • 12.10.2005
      • 59

      • Meine Reisen

      @ El Caminante

      Tja, ich habe, wie ich hier im Thread auch schon sagte, das subcom selber. Ich habe es auch eigentlich immer dabei, denn es hängt am Schlüsselbund. Sauscharf ist es auch und kostet nicht die Welt. Bloß: das ist kein outdoorfolder. von der kurzen Klinge musst du u.a. auch noch ca. 20-30% abziehen, weil da diese Öffnungsknubbel dran sind. Damit ist die Schneide zwar immer noch sauscharf, aber an diesen Knubbeln (wie heißen die?) bleibt viel dran kleben. Käse oder Zwiebeln schneiden ist damit schon etwas doof. Geht, ist aber nicht so geil. Als Alltagsmesser in einer Gegend wo dich Leute schräg anschauen, wenn du ein Messer in der Tasche hast, ist es aber gerade richtig. Sieht nämlich zusammengefaltet auch nicht aus wie ein Messer.

      absolut-egal

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        Knubbel= Thumbstud
        Ich habe meine Umgebung an mich gewöhnt, die tragen jetzt auch alle Messer, dadurch fällt die jeweilige Größe des Zachels nicht mehr auf.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Mephisto
          Zitat von derMac
          Zitat von Koffee
          es sollte eine härte von 57 hrc haben
          Warum dies?

          Mac
          *hüstel* Weil der Schliff länger hält
          Länger als wann? :wink:

          Mac

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            Wenn Du zum Beispiel eine Sau abschwartest, dann würdest Du mit einem 440A Stahl mit 56 HRC, das Messer dafür dreimal nachschärfen müssen. Bei einem CPM 420 V oder jetzt neu S90 Stahl könntest Du aber fünf Sauen klar machen, ohne nachzuschärfen.

            Kommentar


            • mark23
              Erfahren
              • 19.11.2002
              • 289
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von jackknife
              Wie lang ein Schliff hält, hängt nicht zwangsläufig von der Rockwellhärte ab. ist imo eher eine Sache der Wärmebehandlung und der Stahlgüte.
              Wie lange ein Schliff hält, hängt wie bereits gesagt nicht nur von der Wärmebehandlung und der Stahlgüte (Sorte und Herstellungsqualität) ab, sondern auch zum großen Teil davon, ob der gewählte Schliff (wie die Schneide geschliffen ist) zum jeweiligen Klingenwerkstoff passt - oder eben nicht! Wer einen 440C oder einen ähnlich hoch legierten konventionellen Stahl zu fein (zu kleiner Schneidenwinkel) ausschleift, wird nicht lange Freude an dem Schliff haben. Mindestens 40-50° (20-25° je Seite) sollten es bei diesen Stählen in etwa sein.

              Der Zugewinn, den man durch pulvermetallurgische Herstellung des Stahls erwartet, wie z.B. beim CPM 420V oder CPM S90V, wird oft überschätzt. Zwar sind die Karbide deutlich kleiner und besser im Stahl verteilt als beim konventionell erscholzenem 440C (im folgenden stellvertretend genannt), das Gesamtkarbidvolumen im Stahl ist aber gleich. Hier wieder der Hinweis auf den Zähne/Zahnfleisch vergleich.

              Aufgrund des hohen Karbidvolumens ist es bei den Sorten wie dem 440C wichtig, dass man "nur" auf 56-57 HRC wärmebehandelt, sonst wird der Stahl zu spröde und die Wahrscheinlichkeit für Ausbrüche im Schneidenbereich steigt überproportional an. Die scheinbare Schnitthaltigkeit bei groben Arbeiten wie dem Abschwarten einer Sau liegt aber auch darin begründet, dass es an der Schneide einer Klinge aus 440C bei Querbelastungen der Schneide zu Karbidausbrüchen kommt und sich ein "Sägeeffekt" einstellt.

              Nicht vernachlässigen darf man auch den Benutzer! Wenn er gut mit einem Messer umgehen kann, hält der Schliff auch wesentlich länger, als bei einem Benutzer, der weniger Erfahrung mit dem Messer hat und dann ggf. "Fehler" in der Handhabung macht. Wie lange der Benutzer ein Messer als scharf "empfindet", hängt dann wieder von der Schneidtechnik (Zug- oder Druckschnitt) ab. Ein Messer aus 440C erscheint beim Druckschnitt immer stumpf, beim Zugschnitt sehr scharf - durch Karbidausbrüche an der Schneide kein geschlossener, feiner "Grad", dafür aber eine effektive Mikrosägestruktur. Die CPM Verianten können dann eben den Druckschnitt etwas besser und durch die "feinere" Säge ist die Schnittqualität beim Zugschnitt etwas besser.

              Weiter oben in diesem Thread hatte ich mal einen Link auf ein PDF Dokument angegeben, in dem die Unterschiede verschiedener Legierungen und der Einfluß des Gefüges auf die zu erwartende Schneidenstabilität bei unterschiedlichen Schneidengeometrien (Winkel) anschaulich dargestellt werden kann. Ausdrucken, basteln, verstehen. Sehr eingängig, die Darstellung in diesem PDF von Roman Landes.

              Achso - Nehberg hat übrigens auch ein Messer von 69°nord ... :wink: mit der Erfahrung steigen auch die Ansprüche ...

              Gruß
              mark23

              Kommentar


              • mark23
                Erfahren
                • 19.11.2002
                • 289
                • Privat

                • Meine Reisen

                Hier nochmal der Link zu der Darstellung unterschiedlicher Stahlsorten und der Einfluß auf die Schneidengeometrie etc. :

                Link 1

                Noch ein weiterer interessanter Artikel zum Thema:

                Link 2

                Gruß
                mark23

                Kommentar


                • El Caminante
                  Erfahren
                  • 13.02.2005
                  • 178

                  • Meine Reisen

                  Zitat von absolut-egal
                  @ El Caminante

                  Tja, ich habe, wie ich hier im Thread auch schon sagte, das subcom selber. Ich habe es auch eigentlich immer dabei, denn es hängt am Schlüsselbund.
                  absolut-egal
                  Moin,

                  statt Schlüsselbund wäre auch diese Lösung interessant.

                  http://www.messerforum.net/showthrea...hlight=B%F6ker

                  Gruss

                  Horst

                  Kommentar


                  • pfadfinder
                    Fuchs
                    • 14.03.2006
                    • 2123

                    • Meine Reisen

                    hi,
                    ein paar fragen zum Heermeser(glock): habe gehört,dasses relativ ,,stumpf" geliefert werden soll uhnd man es erst richtig schleifen muss???
                    der angegebene stahl(57er)soll höchstens ein 54er sein???
                    der plastikgriff soll rutschig sein???
                    die säge eher eine raspel???
                    -aber es gibt das messer doch auch ohne säge,oder???

                    mfg-der pfadfinder
                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                    ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                    Kommentar


                    • mark23
                      Erfahren
                      • 19.11.2002
                      • 289
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von pfadfinder
                      [...] der angegebene stahl(57er)soll höchstens ein 54er sein? [...]
                      Bitte was ist ein 57er oder 54er Stahl?

                      Gruß
                      mark23

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        @mark23:
                        Tolle Links, bin allerdings froh, schon mal Werkstoffkundevorlesungen gehabt zu haben!
                        HAst du auch zufällig ne Liste zur Hand oder weist wos eine gibt, wo die Werkstoffnummern UND die Handelsbezeichnungen druff sind?
                        Also zB 440C entspricht 1.4???

                        greetz

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          @mark:
                          aso,sry,meinte natürlich die HÄRTE(HRC),habe mich unverständlich ausgedrückt...

                          mfg
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • Mephisto

                            Lebt im Forum
                            • 23.12.2003
                            • 8537
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von pfadfinder
                            hi,
                            ein paar fragen zum Heermeser(glock): habe gehört,dasses relativ ,,stumpf" geliefert werden soll uhnd man es erst richtig schleifen muss???
                            Der Ursprungsschliff war bei mir in Ordnung

                            der plastikgriff soll rutschig sein???
                            Kann ich nicht sagen

                            die säge eher eine raspel???
                            Man kann damit Holz sägen, sogar recht hartes. Obs dir Spaß macht ist aber was anderes.

                            -aber es gibt das messer doch auch ohne säge,oder???
                            Ja (Glock FM78)

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              danke!-der typ hat auch eigentlich nur schlechtes über das messer gesagt,habe dem nicht ganz geglaubt...naja,werde mir das messer ohne säge auf jeden fall bestellen...mfg-der pfadfinder
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                Mach das nicht! Das Messer ist Grütze!!!!!!!!!!!!!
                                Nimm doch einfach das hier.


                                ist im Prinzip das Ray Mears Messer!
                                zu bekommen bei Herbertz

                                Kommentar


                                • jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

                                  • Meine Reisen

                                  Dazu solltest Du Dir mal eine Sendung von ihm ansehen, dann weißt Du, was er so alles damit anstellt

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    Hier noch mal das Original:


                                    und hier kannst etwas über das Messer lesen
                                    http://www.raymears.com/

                                    Kommentar


                                    • Silas
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2006
                                      • 200
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      wenn ers haben will soll er sichs kaufen.
                                      wenns ihm gefällt wird ers entweder nicht mehr aus den händen legen und in die tonne treten.
                                      diese erfahrung muss jeder selbst treffen :wink:
                                      außerdem ist es nicht soo teuer, als das man hier nen totalen fehlgriff landen könnte! 8)
                                      \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                                      Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                                      Kommentar


                                      • mark23
                                        Erfahren
                                        • 19.11.2002
                                        • 289
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von semmi
                                        [...] HAst du auch zufällig ne Liste zur Hand oder weist wos eine gibt, wo die Werkstoffnummern UND die Handelsbezeichnungen druff sind?
                                        Also zB 440C entspricht 1.4???[...]
                                        440C ist kein Handelsname, sondern eine Bezeichnung für einen Stahl nach einer US Norm. Der Stahl entspricht in etwa dem 1.4125.

                                        Es gibt mehrere Listen im Internet, alle mehr oder weniger korrekt. Für max. EUR 10,- bekommt man auf Flohmärkten immer mal wieder den "kleinen Stahlschlüssel", da stehen zumindest alle "deutschen" Stähle" aufgeführt sind. Sonst einfach mal bei den Messermachern in DE auf den Websiten nachschauen, da findet man i.d.R. kurze Übersichten.

                                        Wenn ich was finde, poste ich es hier!

                                        Gruß
                                        mark23

                                        Kommentar


                                        • pfadfinder
                                          Fuchs
                                          • 14.03.2006
                                          • 2123

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von jackknife
                                          Dazu solltest Du Dir mal eine Sendung von ihm ansehen, dann weißt Du, was er so alles damit anstellt
                                          -???was er damit anstellt???-dein messer kostet leider über ca.150% mehr als das glock...-welche schlechten erfahrungen hast du mit dem messer gemacht???
                                          denke auch,dasses nicht die welt kostet...

                                          mfg und danke für die besorgnis-der pfadfinder
                                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X