Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

    Hallo an alle "Outdooruhrenträger"!
    Möchte mich an euch wenden, um eure bisherigen Erfahrungen mit euren Uhren, insbesondere der Suunto Ambit / Suunto Ambit 2 zu erfahren.
    Ich suche für mich eine neue Uhr, die neben Herzfrequenz auch einige andere Infos abrufbar hat.
    Dabei bin ich auf o.g. Modelle gestoßen, die in Frage kämen.
    Es stellt sich mir derzeit die Frage, ob der Aufpreis zur Ambit 2 lohnt oder ob die "alte" Ambit (HR) nicht ausreichend ist.
    Im Netz gibt es zu lesen, dass Suunto den "Support" bzw. Update-Möglichkeiten bei der alten Ambit einstellen will.
    Habe allerdings auch andere "Stimmen" gehört.

    Wäre prima, wenn sich der eine oder die andere hier mit eigenen Erfahrungen melden könnte.
    Gerne auch andere Modellerfahrungen, da der Markt recht breit gestreut ist und nicht jedes Modell sofort "in den Fokus" gerät, trotzdem vielleicht doch interessant werden könnte.

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

    Hab die Suunto Vector HR und finde sie klasse. Klar das Display ist "etwas" kratzanfällig, das macht imho aber nichts, es bleibt alles gut erkennbar. Und weil sie fast ganz aus Kunststoff ist, ist sie schön leicht, man spürt sie kaum beim tragen.
    All generalizations are false, including this one.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

      Zitat von casper Beitrag anzeigen
      Hallo an alle "Outdooruhrenträger"!
      Möchte mich an euch wenden, um eure bisherigen Erfahrungen mit euren Uhren, insbesondere der Suunto Ambit / Suunto Ambit 2 zu erfahren.
      Klick
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

        @Becks:
        Deinen Testbericht hatte ich schon entdeckt und durchgelesen.
        Vielen Dank für deine dort enthaltenen Infos!
        Leider, zumindest finde ich dazu keine Angaben, kann sie wohl nicht "Herzfrequenz", oder?

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

          Keine Herzfrequenzmessung. Brauch ich auch nicht. Pumpt das Herz lebe ich, pumpt es nicht bin ich hinüber - mehr muss ich nicht wissen, die Details kann ich erfühlen.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

            Ambit reicht vollkommen, die 2 muss nicht.

            Infos kann man sehr schön auswerten in Movescout, allerdings nur da, nicht lokal auf dem PC.
            Zum Trainiren ist die Ambit top...möchte man navigieren eventuell eher die Garmin Fenix in Betracht ziehen.

            VG
            Sebastian
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • desertfan
              Neu im Forum
              • 31.03.2014
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

              Hallo an alle,
              auch ich trage schon seit vielen jahren eine Suunto als Outdoor-Uhr, allerdings eine Mosquito. Bin sehr zufrieden damit. Ist eigentlich ein Tauch-Computer, sieht aber wie eine sportlich-elegante Armbanduhr aus und auch als solche verwendbar. Fällt man damit ins Wasser, kann man anschliessend ablesen, wie tief man war und wie lange. Scherz beiseite! Viele weitere sinnvolle Funktionen, am wichtigsten natürlich die als Tauch-Computer (bin auch Sporttaucher). Allerdings nichts mit Herzfrequenz, das habe ich noch nie gebraucht. Auch wichtig: Die Wasserdichtigkeit ist wirklich überzeugend und bewährt.
              Gruß von
              DF

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                Die Wasserdichtigkeit ist wirklich überzeugend und bewährt.
                Das ist wohl ein Witz?

                Das Ding ist bis 10 bar dicht. Eher ein Spaß.
                Taucheruhren sind mindestens bis 20 bar dicht bevor sie den Namen verdienen.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • desertfan
                  Neu im Forum
                  • 31.03.2014
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                  Hallo Cast,

                  10 bar entspricht 100m Wassertiefe. So tief war ich noch nicht. Als Sporttaucher taucht man üblicherweise bis 40m. Mit normaler Pressluft gilt als absolutes Maximum 70m, weil bei dieser Tiefe der in der Pressluft enthaltene Sauerstoff (21%) den Partialdruck von 1,4 bar erreicht und darüber (= tiefer) toxisch werden kann. Ich selbst war bislang maximal 54m tief (an einem japanischen Kriegswrack in der Subic Bay, Philippinen), mit Zusatzmaßnahmen und in Begleitung des befreundeten Tauchbaseninhabers und -lehrers. Auch da hat mein Suunto Mosquito tadellos mitgespielt und blieb dicht. Wo bei selbigem die Tauchtiefengrenze liegt, weiß ich nicht ohne mich informiert zu haben. Jedenfalls tiefer als ich vorhabe zu tauchen. Bin ja kein technischer Taucher. Wer einen Tauchcomputer bei sich führt, braucht natürlich keine Taucheruhr zusätzlich, weil ersterer ja u.a. alle Taucheruhr-Funktionen schon beinhaltet. Schon garnicht braucht man eine Taucheruhr für 20 bar, die einer Wassertiefe von 200m entspricht. So tief taucht kein normaler Sporttaucher. Ist aber natürlich nicht verboten.

                  Besten Gruß von
                  DF

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                    Viel Ahnung von Uhren hast du anscheinend nicht.

                    Druckfestigkeiten

                    3 bar ist bei Rgen schon mit Vorsicht zu genießen
                    5 bar ist das schon besser
                    10 bar, duschen und schwimmen ist okay
                    20 bar schnorcheln geht so, besser
                    30 bar da ist dann wirklich kein Risiko beim Gerätetauchen

                    Eine 10 bar Uhr als Taucheruhr zu verkaufen ist ein Scherz.

                    Mal was zum lesen.

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdichtigkeit
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                      Sorry cast, manchmal solltest Du einfach proaktiv Tauchübungen unternehmen und die Luft anhalten. Ein Taucher der bereits auf 50m Tiefe unterwegs war ist kein Anfänger und hatte ausreichend Zeit um deine theoretische Angaben und Wikiverweise mit der Realität zu vergleichen.
                      Bevor Du also eine vom Hersteller eindeutig als Tauchcomputer ausgewiesene Uhr als "lediglich für Schwimmer geeignet" abwatscht (und damit lediglich zeigst dass Du keine Ahnung hast) würde ich in das Handbuch der Uhr aufrufen und nachsehen, wofür diese ausgelegt ist. Dort steht auf Seite 102 deutsches Handbuch: zugelassen bis 80m Tiefe. Ausserdem reicht bereits das Überfliegen des Handbuchs selbst um am Funktionsumfang zu erkennen dass dieser nicht auf "einfache Badegäste" getrimmt ist . Ich wüsste spontan nicht was ich unter "Nitrox Modus" verstehen müsste wenn ich lediglich einmal damit am See herumliegen würde.

                      Statt also sich über Dinge zu echauffieren von denen Du keinen Plan hast und lediglich das Wissen anderer anzuzweifeln könntest Du auch sinnvolle Beiträge zum Thema selbst verfassen - z.B. deine eigenen Erfahrungen mit deiner eigenen Outdooruhr hier reinschreiben.


                      Alex
                      Zuletzt geändert von Becks; 02.04.2014, 08:46.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                        OT: Es ist und bleibt problematisch mit einer Uhr die auf 10 bar druckgetestet ist tauchen zu gehen.

                        Ich kenne mehr als einen dessen "Taucheruhr" mit 100m Tauchtiefe beim Gerätetauchen abgesoffen ist, die letzte war eine Breitling.

                        KEIN Uhrenhersteller dieser Welt bewirbt eine Uhr mit 10 bar Druckfestigkeit als Taucheruhr.

                        Taucheruhren in Deutschland sind nach DIN 8306 genormt.

                        Wasserdichtigkeit nach DIN 8310 und nach der ist die Tabelle im Wiki Link aufgestellt.

                        Also Taucheruhr ab 20 bar. Alles andere ist Unsinn und wenn sie durchhält, Zufall.

                        Es war im übrigen eine Replik auf die beschriebene, tolle wasserdichtigkeit des Teils. Mir ist es gleichgültig ob sie mal absäuft oder nicht.


                        Meine Vector tut ihren Zweck, nur die Wasserdichtigkeit von 3 bar bewirkt, daß ich das Teil bei Regen am besten unter der Jackenmanschetten trage.
                        Ansonsten ziemlich zuverlässig wie mir mein Thommen immer mal bestätigt hat.

                        Für "unter Wasser" habe ich da was besseres.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Tornado
                          Dauerbesucher
                          • 05.09.2013
                          • 607
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                          Sorry Becks, aber da muß ich mal für Cast in die Bresche springen.
                          Die Angabe der Wasserdichtigkeit gilt für statischen Druck. Es können durch versch. Einflüsse (Stoss, rasche Temperaturänderungen, Sprung von erhöhten Punkt ins Wasser usw.) durchaus deutlich höhere Drücke als zugelassen entstehen. Darum gilt bei Uhren, je höher der Wasserdichtigkeitswert, desto robuster ist die Uhr prinzipiell. Ich pers. habe schon zwei Uhren geprüft mit 5bar beim Schnorcheln zum absaufen gebracht.
                          Cast hätte es natürlich evtl. etwas freundlicher formulieren können. Das ändert aber nichts an seine Aussage

                          Nachtrag: Cast ist mir zuvor gekommen, und hat es noch weiter ausgeführt.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                            Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                            Sorry Becks, aber da muß ich mal für Cast in die Bresche springen.
                            Die Angabe der Wasserdichtigkeit gilt für statischen Druck. Es können durch versch. Einflüsse (Stoss, rasche Temperaturänderungen, Sprung von erhöhten Punkt ins Wasser usw.) durchaus deutlich höhere Drücke als zugelassen entstehen.
                            Wenn der Hersteller in seiner Garantie bei einer Tauchuhr angibt dass diese für eine Tauchtiefe von 80m zugelassen ist dann gilt diese Angabe und kein Wischiwaschiverweis auf Wiki. Meine Barigo E7 ist mit "5 bar" zugelassen, in der Beschreibung ist jedoch eindeutig unter Garantie nachlesbar was der Hersteller darunter versteht (hier passt das Wiki Zeugs).

                            Also einfach erst einmal konkret das Uhrenmodell ansehen (sowie die Zulassung) und dann hier irgendwelche Infos abgeben, insbesondere wenn man einen Tauchcomputer(!) als "nur für Schwimmer geeignet" abwatscht.

                            Da Cast wohl aber selber taucht (leider nicht oft genug, ich sehe da zu viele Luftblasen) ist sein Beitrag gleich doppelter Unfug. Jemand der sich in einem Gebiet auskennt sollte da schon soweit informiert sein um eine Sportuhr mit "5 bar" Aufdruck von einem Tauchcomputer unterscheiden zu können. Ich kann auch einfache Karabiner aus dem Baumarkt von denen unterscheiden die man beim Sportklttern zum Sichern benutzt, und nur weil mal einer bricht (was durchaus vorkommt) ändert dies nichts an der Unterscheidung.

                            Aber vielleicht sollten sich die Tauchfreunde ein passendes Forum suchen in denen sie sich die Wasserdichtigkeit um die Ohren hauen können und lassen den Wanderern diesen Thread für das eigentliche Thema.

                            Oder sie suchen sich einen adequaten Gegner und legen sich mit Suunto selber an. Das erspart uns hier eine Menge Arbeit
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                              OT:
                              dann gilt diese Angabe und kein Wischiwaschiverweis auf Wiki
                              Du hast es nicht, oder willst es nicht kapieren.

                              Die Tabelle in Wiki ist ein Auszug aus der DIN 8810 die Bestandteil der DIN 8306 ist, die Taucheruhren zertifiziert.

                              Unter 20 bar ist laut DIN eine Uhr nicht als Taucheruhr qualifiziert.

                              Ganz einfach.

                              Herstellergarantien sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.
                              Denn was juckt es den Hersteller, wenn dir das Ding beim Tauchgang absäuft.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • iwp
                                Alter Hase
                                • 13.07.2005
                                • 3047
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                                Gebt Euch doch mal Mühe...
                                In der Bedienungsanleitung der Mosquito steht, das Sie für 80m Tauchtiefe laut DIN EN 13319 ausgelegt ist.
                                Dort steht nicht, das Sie mit 8 Bar getestet wurde...

                                Bei der Ambit sieht das anders aus, sie ist nur Wasserfestigkeit (Gerät): 100 m / 9.997,44 cm (ISO 2281). Also nur für das Schwimmbad geeignet, was auch damals den Ausschlag gegeben hat als ich mich zwischen der Garmin und er Suunto entschieden hat. Die Garmin hat nur eine Angabe bis 50m gehabt ...

                                Und ja ich nutze die Ambit jetzt seit fast 2 Jahren und bin absolut zufrieden,
                                Zuletzt geändert von iwp; 02.04.2014, 10:23.
                                Wo war ich bloß?

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  OT:
                                  Denn was juckt es den Hersteller, wenn dir das Ding beim Tauchgang absäuft.
                                  Manchmal wundere ich mich echt über deine Antworten. Ich dachte Du tauchst und Dir ist bewusst welche Auswirkungen es hat wenn ein sicherheitsrelevantes Gerät wie der Tauchcomputer ausfällt. Da sollte Dir eigentlich auch klar sein "was es den Hersteller juckt" wenn so etwas regelmässig passiert und er entsprechendes feedback kassiert.

                                  Mir als Bergwander ist klar was es bedeutet wenn ein Hersteller einen Karabiner zum Sportklettern herstellt und so bewirbt, sich aber herausstellt dass die Dinger im Normalgebrauch zigfach brechen.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • iwp
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2005
                                    • 3047
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                                    Wenn man eine Ambit und einen Mac besitzt, kann ich als Software rubiTrack empfehlen.
                                    Zuletzt geändert von iwp; 02.04.2014, 12:20.
                                    Wo war ich bloß?

                                    Kommentar


                                    • desertfan
                                      Neu im Forum
                                      • 31.03.2014
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                                      Hallo Foristi,

                                      vielen Dank für die diversen Beiträge (von denen einige geeignet sind, einen Neuling wie mich in Angst und Schrecken zu versetzen und so gleich wieder zu vergraulen).

                                      Was ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte, ist, daß ich meine Suunto Mosquito seit vielen Jahren für vielerlei Outdoor-Aktivitäten mit der allergrößten Zufriedenheit einsetze. Nicht nur beim Tauchen im Rahmen der für Sporttaucher üblichen Wassertiefen, da aber auch. Wenn ich jetzt noch aufzählen würde, bei was für Spezialitäten diese Uhr sonst noch unter den o.e. "vielerlei Outdoor-Aktivitäten" dabei ist/war, würde ich, so befürchte ich nach diesen ersten Eindrücken hier, noch mehr "Diskussionstoff" erzeugen. Daher unterlasse ich das vorerst lieber. Vielleicht später, wenn wir uns gegenseitig etwas besser kennengelernt haben.

                                      Grüße von
                                      DF

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit euren Outdooruhren; speziell Suunto Ambit / Ambit 2

                                        welche Auswirkungen es hat wenn ein sicherheitsrelevantes Gerät wie der Tauchcomputer ausfällt.
                                        Mir ist das schon klar, deswegen haben verantwortungsbewußte Menschen beim tauchen zusätzlich auch eine Uhr dabei die das aushält.
                                        Im übrigen könnten wir auch über Tauchcomputern diskutieren, die auf mathematischen Modellen basieren und insgesamt kritisch zu beurteilen sind.
                                        Profis wissen das und verlassen sich nicht unbedingt darauf, wenn es bspw um Auftauchzeiten geht. Eine Uhr mit einseitigem Drehring macht den Job genauso und wenn sie dann auch noch dicht ist zuverlässiger.

                                        und lieber @desertfan. Bei einem Bier diskutiert es sich viel besser als hier, manches kommt anders rüber als es gemeint war. Vorallem wenn sich Forumsgötter in Diskussionen reinhängen.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X