Etrex 30 : Trackumkehr, Kilometerzähler, Tracks anzeigen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Etrex 30 : Trackumkehr, Kilometerzähler, Tracks anzeigen ?

    Die Trackumkehr am Etrex 30 hat jetzt bei mir funktioniert. Man kann im Track-Menü einen Track mit neuem Namen generieren, der tatsächlich umgekehrt ist. Für mich sehr nützlich, da ich das häufig zu Hause am PC vergesse. Die Änderung der Track-Farbe wird nach wie vor nicht angezeigt.

    Ein Feature der neuen Firmware (3.40) oder war ich bisher nur zu doof dazu ?

    Das neue Gerät hatte nach der Zugfahrt am neuen Standort innerhalb weniger Sekunden einen Hotfix. Vielleicht haben sie da ja heimlich bessere Komponenten reingebaut ?

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Etrex 30 : Trackumkehr, Kilometerzähler, Tracks anzeigen ?

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      3. Für mich sieht das wirklich so aus : Beim Voprbereiten zuhause wird der Aufzeichungsstart der Tages-km generiert. Beim Einschalten am Wanderort wird die zurückgelegte Fahr-Strecke als Tages-km angezeigt.

      4. Das ist ja interessant wenn´s bei Dir geht, dann muß es an irgendwelchen Einstellungen bei mir liegen. Der angezeigte Name in der Trackliste ist dann verschwunden ?

      Noch etwas merkwürdiges : Die "Gesamt-km" lassen sich auch nicht zurücksetzen (stehen auf 55000 km). Fand ich am Vista auch nützlich. Ist aber wohl auch bei anderen Geräten nicht möglich.
      Zitat von Kris Beitrag anzeigen
      Hier gibt es ein bisschen was zum Problem: https://forum.garmin.de/showthread.p...uch-falsch-auf

      Ich mache es so, dass ich beim Tourstart warte, bis ich Satellitenempfang habe und erst dann Trackaufzeichung und Bordcomputer resette... Das funktioniert, so dass ich im Track keine Luftlinienverbindung zwischen Zuhause (bzw. dem letzten Ort mit Satellitenempfang) und dem Ort des Tourstarts habe und diese Entfernung auch nicht zu den Tageskilometern addiert wird.
      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Stimmt, so funktioniert es auf jeden Fall. Allerdings dauert das schon mal ein paar Minuten bis der Empfang da ist, zumindest wenn man z.B. 200 km von zu Hause weg ist.

      Trotzdem schade, daß keiner eine genaue Erklärung hat. Ich vermute, daß durch das Anschalten zu Hause bei der Vorbereitung automatisch ein Startpunkt gesetzt wird und dann von zu Hause aus gemessen wird. Weiter vermute ich, wenn man nach der Vorbereitung das "current.gpx" am PC löscht (nach Entfernen des Schreibschutzes) und dann erst wieder am Wanderort einschaltet, ein km-Reset entfällt. Muß das aber noch weiter verifizieren.

      Nachtrag : Jetzt erst den Link gesehen. Es ist ein Bug von FW 2.80, der erst neu hinzugekommen ist. So gesehen werden einige Etrex30-Nutzer, die noch 2.70 drauf haben, hier nur den Kopf über nicht existente Probleme schütteln. Also kann man hoffen, daß sich das auch wieder mit einer neuen Version ändert.
      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Jein, es löst das Problem aus 2 Gründen aber doch nicht wirklich:
      • es klappt nicht immer, erst dann nochmal zu löschen, wenn der Empfang da ist, man muss dann noch ein bisschen warten und ich habe noch nicht herausgefunden, wie lange – manchmal klappt’s und manchmal nicht
      • die Sprünge zwischendurch. Wenn ich z.B. nur die E1-Abschnitte und nicht eventuelle Abzweigungen und Zuwege messen will und das Gerät zwischendurch ausschalte, kann ich erst zuhause eventuelle gerade Verbindungslinien, die sich durch Ausschalten des Geräts bilden, löschen. Damit zerhaut’s mir auch die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit (das zeigt im Moment nur das Gerät an (beziehungsweise in diesem Fall nicht mehr) und nicht das Programm auf dem Rechner zuhause (oder habe ich da eine Funktion übersehen?))

      Der verlinkte Artikel ist von Mitte letzten Jahres, vielleicht ist da inzwischen ja schon was verbessert worden?
      Zitat von Kris Beitrag anzeigen
      Morgen soll eine neue FW herauskommen - vielleicht haben sie dran gedacht und die hier beschriebenen Probleme sind dann passé... Daumen drücken!
      Sodala, ein weiteres Jahr seit dem letzten Problem-Post ist vergangen.

      Mit der kürzlich erschienenen FW 4.2 (http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=5553) könnte das Problem der aufaddierten Luftlinien-Kilometer zwischen "Zuhause" und "Tourstart" passé sein. Schaumermal.
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Etrex 30 : Trackumkehr, Kilometerzähler, Tracks anzeigen ?

        Zitat von Kris Beitrag anzeigen
        Sodala, ein weiteres Jahr seit dem letzten Problem-Post ist vergangen.

        Mit der kürzlich erschienenen FW 4.2 (http://www8.garmin.com/support/downl...ls.jsp?id=5553) könnte das Problem der aufaddierten Luftlinien-Kilometer zwischen "Zuhause" und "Tourstart" passé sein. Schaumermal.
        ...ist es nicht.
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Etrex 30 : Trackumkehr, Kilometerzähler, Tracks anzeigen ?

          Schade - ich vergesse das zurückstellen doch immer mal wieder und kann dann mit den Tageskilometern nichts anfangen. Vielleicht lasse ich dann auch die Finger vom Update - bei mir läuft sonst alles wie gewünscht.

          Die tatsächliche Anzeige der eingestellte Trackfarbe wäre allerdings auch nett. Das Vista konnte das.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Etrex 30 : Trackumkehr, Kilometerzähler, Tracks anzeigen ?

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            ...Vielleicht lasse ich dann auch die Finger vom Update - bei mir läuft sonst alles wie gewünscht.....
            Hätte ich mich nur daran gehalten. Bei 4.20 wurden plötzlich keine Straßen abgebildet - egal ob Garmin-Karte oder OSM. Habe ich dann natürlich erst richtig im Urlaub gemerkt....

            Zum Glück geht´s mit 4.10 wieder.

            Never Change a winning System - zumindest nicht direkt vor einem längeren Einsatz.

            Kommentar

            Lädt...
            X