Opinel Messer 7,5 cm nach Schottland!? Was denn jetzt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3468
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Opinel Messer 7,5 cm nach Schottland!? Was denn jetzt?

Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
    Andererseits ging auch wirklich alles mit meinem Spirit Tool^^ Das ist immer die Frage, wie wichtig ist so ein Messer wirklich wenn man zu einer Tour mit Tütensuppe und Gaskocher aufbricht. Nach meiner Erfahrung ist ein Messer mit feststehender Klinge dann doch oft nur ein Spielzeug und es tut nur dem Tragegewicht gut, drauf zu verzichten.
    Naja, nicht alle Essen den ganzen Tag nur Tütensuppen. Schon mit dem einfachen Schneiden von Brot hat man mit vielen Messern Probleme. Mit einem Schweizer Minimesser macht das wenig Spass. Und über den Nutzen von arretierbaren bzw. feststehenden Klingen mag ich eigentlich nicht diskutieren.

Aber ein feststehendes Messer um die 9cm beim Outdoorbesteck (neben dem Suppentütenöffner) und in freier Wildbahn sollte ja anscheinend auch keine Probleme geben...

Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• LihofDirk
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Aber ein feststehendes Messer um die 9cm beim Outdoorbesteck (neben dem Suppentütenöffner) und in freier Wildbahn sollte ja anscheinend auch keine Probleme geben...
      Da kommt dann der "plausible reason", die Art des Transports (im Rucksack hinter Reißverschlüssen, etc.) und die Art des Auftretens der Person dazu. Und allgemein sind britische Polizisten vernünftiger Argumentation gegenüber aufgeschlossen.

Kommentar

• Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 3284
        • Privat

• Meine Reisen

markü
        Naja, nicht alle Essen den ganzen Tag nur Tütensuppen. Schon mit dem einfachen Schneiden von Brot hat man mit vielen Messern Probleme. Mit einem Schweizer Minimesser macht das wenig Spass.
        Aslo Brot schneiden ist in GB das kleinste Problem, es gibt eh nur fertig geschnittenes Gummibrot, dessen einziger Vorteil es ist, dass es auf ein viertel Volumen komprimiert werden kann und zu voller Größe dekomprimiert...
        Dann lieber Knäckebrot.

Ehrlich: Wer schneidet auf Trekkingtour Brot, Gemüse oder Fleisch? Ich vermute, die wenigsten.

Ich denke, das Problem mit dem Messer wird kaum im Land auftreten, oder ist irgendwer irgendwo in Europa schon einmal beim Wandern kontrolliert worden??
        Das Problem ist (wie mit dem Kocher) das Fliegen, da wird dann das Messer u.U. kommentarlos entfernt, ohne Gelegenheit vernünftig zu diskutieren.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

• Meine Reisen

Ich zum Beispiel benutze dauernd ein Messer zum Brot-, Obst-, Gemuese- und Sonstwasschneiden.

Uebrigens ist hat die Gepaeckskontrolle zur Flugsicherheit nichts mit dem Zoll zu tun.
          Je suis Charlie

Kommentar

• Gast-Avatar

vielleicht noch was zur beruhigung, wir gaben mal die rucksäcke in glasgow auf dem busbahnhof zur gepäckaufbewahrung ab. da wird das gepäck vorher geröntgt, bevor es weg geschlossen wird. es steht auch ein schild da mit verbotenen gegenständen... gas, messer, schusswaffen, usw... trotz feststehendem messer im deckelfach, wurden beide rucksäcke anstandslos aufgenomen und nachher wieder abgeholt.

Kommentar

• Stefan09
              Anfänger im Forum
              • 18.06.2012
              • 41
              • Privat

• Meine Reisen

Also von den Gesetzen hab ich keine Ahnung, sie interessieren mich auch nicht. Ein Land das mir ein Essmesser verbietet ist doch kriminell.
              Leider müssen wir uns dem beugen, deshalb hier meine Idee:
              So weit ich die Beiträge richtig verstehe geht es sich dem Beitragseröffner um die Einreise am Flughafen. Die Antworten tendieren dahin das das Probem in dem kleinen Drehring liegt mit dem man das Messer arretieren kann.
              Es ist noch gar nicht lange her, da hatte ich auch an einer Grenze Ärger wegen meinem Nr.9. (Es war übrigens da wo es hingehört, nämlich am Gürtel) Der Grenzbeamte war ein bisschen dumm, er hat wie ein wilder an der Klinge gerissen um das Messer zu öffnen ohne den Aretierungsring zu drehen. Irgendwann ist der Ring dann einfach abgeflogen. Mir wurde anschließed gestattet mein Messer wieder zusammenzubauen, daher weiß ich das man den Metalring entfernen und wieder montieren kann ohne das das Messer Schaden nimmt.
              Also: Metalring entfernen und das Messer ist nicht mehr Aretierbar - also Legal!
              Messer zu den Lebensmitteln, Metalring zu den Waschsachen (oder so ähnlich) und einreisen. Später im Land wieder zusammenbauen. Und gut ist.

Ist nur ne Idee von der ich dachte sie könnte hilfreich sein.
              Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten. Non Stop unterwegs seit 2007.

Kommentar

• Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stefan09 Beitrag anzeigen
                Also von den Gesetzen hab ich keine Ahnung, sie interessieren mich auch nicht. Ein Land das mir ein Essmesser verbietet ist doch kriminell.
                Eine super Aussage!
                Wenn Du ein Messer im Rücken hast ist es auch kriminell

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist es in UK erheblich schwerer an Schusswaffen zu kommen als hier in D. Daher werden viele Verbrechen in England/Schottland mit Messern begangen.

Aussage zur Prevention des Scottish Governments:
                "doubled funding for the innovative youth engagement campaign No Knives, Better Lives, which has reduced knife carrying among young people and helped to cut the level of knife crime 38 per cent since 2007;"

Hier dazu:
                "13. We know that knife crime is one of the biggest dangers for public safety. ....... Our No Knives Better Lives initiative has led to significant reductions in knife carrying in its initial areas (35% in Inverclyde, 29% in Renfrewshire). The initiative is currently being rolled out further across Scotland."
                Zum nachlesen:
                http://www.scotland.gov.uk/Publications/2011/09/08102006/8

http://www.telegraph.co.uk/news/uknews/1546085/The-vagaries-of-UK-knife-crime-statistics.html#

Vielleicht mal darüber nachdenken, dass ein Land solche Gesetze nicht einfach nur zum Spaß beschließt.
                Zuletzt geändert von Komtur; 19.06.2012, 07:52.
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Stefan09 Beitrag anzeigen
                  Also von den Gesetzen hab ich keine Ahnung, sie interessieren mich auch nicht.
                  OT:
                  ich hab mal eine zeitlang deine berichte verfolgt. bin dann aber für mich zu dem schluss gekommen, dass du rummreist, weil du dich in keine gestellschaft einordnen willst. es stattdessen scheiße findest, dass in manchen ländern kein englisch gesprochen wird, dich nicht für das jeweilige land interessierst, dass das nächste wlan wichtiger ist, und du lieber rumgammelst. flaschensammeln ist wohl doch zu anstrengend, so dass du jetzt von der homepage leben willst.

Kommentar

• markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3468
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                    Vielleicht mal darüber nachdenken, dass ein Land solche Gesetze nicht einfach nur zum Spaß beschließt.
                    Aus Spaß sicher nicht, aber ein gewisses Maß an Dumpfbackentum ist da schon immer mit dabei. Man kann einfach nicht alles verbieten, mit dem man andere Menschen verletzen kann. Es klingt aber immer wieder schön nach 'jetzt haben wir das Land wieder sicherer gemacht!'. Die Kriminalstatistik verschiebt sich dann vielleicht von 'Körperverletzung mit Messern' nach 'Körperverletzung mit Stuhlbeinen, Baseballschlägern usw.' Und? Ändert das irgendetwas? Totgeprügelt zu werden ist nicht wirklich besser als erstochen zu werden. Nur die Täter sind die gleichen.

Man könnte auch ganz schnell alle Banküberfälle verhindern, wenn man Banken verbieten würde. Die Logik ist eine ähnliche...

Aber ich schweife ab. Mit dem Buttermesser in der Bestecktasche wird es zum Glück selten Probleme geben.

Gruß,
                    Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Man könnte auch ganz schnell alle Banküberfälle verhindern, wenn man Banken verbieten würde. Die Logik ist eine ähnliche...
                      Nein, es geht um den dort genannten Slogan, mit dem es Jugendlichen näher gebracht werden soll, dass es keinen Sinn macht, ein Messer mit in die Schule zu nehmen etc.
                      Das Gesetzt ist nur nötig, um eine Grundlage zu haben.

Aber ich schweife ab. Mit dem Buttermesser in der Bestecktasche wird es zum Glück selten Probleme geben.
                      Genau. Mir reicht in Schottland ein Messer mit scharfer Schneide für Brot, Wurst, Fleisch, Früchte etc.
                      Eine scharfe Spitze habe ich dort noch nie benötigt.

Gruß

Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Stefan09
                        Anfänger im Forum
                        • 18.06.2012
                        • 41
                        • Privat

• Meine Reisen

Mit nem Opinel kann man keinen Umbringen. Da ist wirklich jedes Stuhlbein besser dazu geiegnet. Ei Opinel ist ein französisches Essmesser. Die Kinge ist so dünn, wenn die beim Zustechen auf eine Rippe trifft, dann bricht die ab.
                        So etwas zu verbieten ist absolut hirnverbrannt und ich freue mich das ich nicht der einzige bin der das so sieht.

@ milestone´s OT

OT: Nein, für Land und Leute interessiere ich mich ganz und gar nicht. Deswegen hab ich auch alle 3 Tage irgendwo neue Freunde, habe kaum eine Land bereist in welchem ich nicht einer geregelten Arbeit nachgegangen wäre (wenn auch häufig ehernamtlich) um so einen Einblick in den ganz normalen Alltag zu erhalten.
                        Deine Aussage ist absoluter Schwachsinn, aber das hab ich dir in meinem Gästebuch ja schon gesagt. Wenn du hier ein neues Thema eröffnest bin ich aber gerne bereit das mit dir auszudiskutieren. Nur nicht hier, denn hier passt es nicht her und auch nicht in meinem Gästebuch, denn mein Gästebuch ist kein Diskusionsforum, das hat mit Zensur nix zu tun. Die, wie ich finde recht dumme Aussage habe ich ja sehr tollerant stehen lassen.
                        Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten. Non Stop unterwegs seit 2007.

Kommentar

• Homer
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 17325
                          • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator

bleibt doch bitte bei der gesetzeslage und den praktischen folgen derselben.
                          eine diskussion über den sinn der gesetze und alternative tötungstechniken führt hier zu weit.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                          Zuletzt geändert von Homer; 20.06.2012, 09:47. Grund: GN
                          420

Kommentar

• Segelflo
                            Gerne im Forum
                            • 03.06.2012
                            • 93
                            • Privat

• Meine Reisen

Um dass dan hier mal abzuschliessen. Wenn man sicher gehen möchte, Opinel zuhause lassen. Grauzone wäre den Rung zu entfernen und ansonsten ein Schweizer Taschenmesser.

Kommentar

• Komtur
                              Alter Hase
                              • 19.07.2007
                              • 2818
                              • Privat

• Meine Reisen

Es muss ja kein Schweizer sein ... es gibt viele feine kleine Taschenmesser ohne arretierbare Klinge.

So wie man hier nachlesen kann, wird alles was größer ist als 3 inches oder eine feststehende Klinge hat als "Waffe" angesehen. Auch ein spitzer Schraubendreher fällt daruner.

"The CJA 1988 mainly relates to carrying knives in public places, Section 139 being the most important.
                              "It is an offence for any person, without lawful authority or good reason, to have with him in a public place, any article which has a blade or is sharply pointed except for a folding pocket-knife which has a cutting edge to its blade not exceeding 3 inches." [CJA 1988 section 139(1)] "

Auf den Webseiten der englischen Messer-Shops gibt es Infos über die entsprechenden Gesetze:
                              http://www.bkcg.co.uk/guide/law.html

So wie man in englischen Foren lesen kann, ist es erlaubt ein langes Fischmesser mit feststehnder Klinge mit zum Angeln zu nehmen. Allerdings nur auf dem Weg zum Angeln. Es darf zwischen zwei Angeltouren nicht im Auto bleiben und wenn man auf dem Weg zum Angeln noch etwas einkaufen möchte, muss das Fischmesser im Handschuhfach eingeschlossen werden.
                              Man darf es auch nicht bei sich führen, wenn man z.B. in ein Geschäft oder in die Stadt geht.

.

Kommentar

Lädt...
                              X