Carbonstahl oder rostfrei?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• GHL
    Gerne im Forum
    • 02.04.2011
    • 52
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Carbonstahl oder rostfrei?

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
    Thema "Haarespalten". Eine Klinge aus Kohlenstoffstahl kann man so ausschleifen, dass man einzelne Späne aus menschlichen Kopfhaaren abheben kann. Das geht mit rostfreiem nicht. Aber wie gesagt: man braucht das auch nicht unbedingt.
    Sorry, es gibt auch Rasiermesser aus rostfreiem Stahl, die ihren rostenden Geschwistern ebenbürtig sind.

Gruß

Kommentar

• Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2808
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GHL Beitrag anzeigen
      Sorry, es gibt auch Rasiermesser aus rostfreiem Stahl, die ihren rostenden Geschwistern ebenbürtig sind.

Gruß
      Sorry, aber Haare zu spalten erfordert eine feinere Schneide, als Haare zu schneiden.

Jeder der Legierungszusätze, die die Rostanfälligkeit reduzieren, erhöhen gleichzeitig die Gefügegröße, allerdings tut das auch Kohlenstoff.

Bleibt man aber beim Kohlenstoff unter ca. 0,8%, und der üblichste rostfreie Messerstahl ist nun mal C75, beträgt der Unterschied in der Gefügegröße mindestens eine Zehnerpotenz.

Die Details kann man zum Beispiel beim Messerpapst Roman Landes nachlesen, inklusive Mikroskopaufnahmen mit Massstab.

Wie gesagt, das was rostender Stahl an feiner Schneide besser kann als rostfreier, fällt erst im "Fetischismusbereich" auf, aber nicht im Alltag. Und Rasierklingen fallen in die Kategorie "Alltag". In dem Fall hast du recht: Haare schneiden kann man mit jedem Stahl.
      Zuletzt geändert von Fritsche; 22.01.2012, 18:10.

Kommentar

• nebulos
        Dauerbesucher
        • 15.11.2007
        • 580
        • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber Haare zu spalten erfordert eine feinere Schneide, als Haare zu schneiden.
        Mein FK U2 aus SGPS konnte nach einer Polierorgie auch Haare spalten und war Rostfrei.
        Das kleine Ding war schon fast unheimlich

Kommentar

• Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2808
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nebulos Beitrag anzeigen
          Mein FK U2 aus SGPS konnte nach einer Polierorgie auch Haare spalten und war Rostfrei.
          Das kleine Ding war schon fast unheimlich
          Das ist auch der Sinn von Pulverstahl. Pulverstahl steht bei der Diskussion aussen vor, der hat sowieso ganz eigenes Gefüge.

Und ja, das U2 ist wirklich klasse :-)

Kommentar

Lädt...
          X