Strider SMF China Review video

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Strider SMF China Review video

    Thema China Strider, macht doch einfach mal einen eigenen Thread auf, langsam nervt das

    Kommentar


    • karlson
      Dauerbesucher
      • 22.10.2005
      • 869
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Strider SMF China Review video

      Zitat von Hamme Beitrag anzeigen
      Neulich meinte ein junger, aufstrebender Kommissar, er müsste mich belehren, dass mein Leatherman Tool unter den § 42 a WaffG fallen würde! Ich hab ihm dann den BKA-Bericht um die Ohren gepfeffert, in dem solche Tools - auch mit feststellbarer Klinge - eindeutig als Werkzeug definiert sind!
      Hast du dazu ne konkrete Quelle? Wär schön etwas in der Hand zu haben, dann müsste ich nicht immer in der Grauzone herumschleichen.
      Danke schonmal,

      Karlson
      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Strider SMF China Review video

        Diesen Bericht (Feststellungsbescheid?) hätte ich auch gerne

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8538
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Strider SMF China Review video

          Ne Kurze Recherche bei den Feststellungsbescheiden Messern (http://www.bka.de/nn_205618/DE/Theme...__tabelle.html) hat mich zu dem Ergebnis gebrach dass dieser FB nicht exisitert. Also was soll das?

          Kommentar


          • Hamme
            Erfahren
            • 03.06.2011
            • 120
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Strider SMF China Review video

            Dann fragt bitte selbst beim BKA nach. Die geben gerne Auskunft.
            Wir haben hier ein internes Papier mit Würdigung der Tools, das ich leider nicht posten oder veröffentlichen darf- VS NfD, falls Euch das was sagt!
            Better have it and don't need it than need it and don't have it!

            Kommentar


            • Mephisto

              Lebt im Forum
              • 23.12.2003
              • 8538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Strider SMF China Review video

              Tut mir fürchterlich leid, das ist höchstens für dich eine nutzbare Quelle. Aber nichts was man in einem Internetforum verwenden kann. Auf deutsch, das Multitool unterliegt weiterhin dem 42a

              Kommentar


              • Hamme
                Erfahren
                • 03.06.2011
                • 120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Strider SMF China Review video

                Wen Du das so siehst, ok. Ich kann nur soweit "preisgeben", dass es ein Feststellungsverfahren des BKA auf die Anfrage eines Kollegen war. Dürfte eigentlich auf jeder Dienststelle vorliegen.
                Sicher wird das BKA auch ein öffentliches Papier auf Anfrage herausgeben. Ich meine aber, ein entsprechendes BKA-Schreiben im Rahmen der Diskussion um den § 42 a bereits in einer Waffenzeitschrift gesehen zu haben.

                Halt *määäääg* Fehler, korrigiere! Sorry, mein Fehler, es war das LKA B-W!!!

                Zu dem Link: Ich vermisse in der Liste die durchaus ernstgemeinte Anfrage eines Bekannten von mir (Schußwaffensachverständiger LKA BY), welcher festgestellt hat, dass die Playmobil-Piraten-Kanone seines Sohnes eine Energie über 0,5 Joule hatte und das BKA um Bewertung bat. Das (hochoffizielle) Anschreiben des BKA mit einer förmlichen Prüfung war der Kracher des Jahres 2007. Ich denke mal, das BKA wird auch nicht alles im Netz veröffentlichen...
                Zuletzt geändert von Hamme; 16.11.2011, 00:10.
                Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12369
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Strider SMF China Review video

                  Hallo,

                  damit alle Interessierten verstehen, worum es geht:

                  Bei bestehenden Zweifeln, ob ein Gegenstand vom Waffengesetzt erfaßt wird, können die im Gesetz genannten Antragsteller nach § 2 Abs 5 WaffG beim Bundeskriminalamt ( BKA) eine ( kostenpflichtige) Feststellung beantragen.

                  Wortlaut:

                  [I](5) Bestehen Zweifel darüber, ob ein Gegenstand von diesem Gesetz erfasst wird oder wie er nach Maßgabe der Begriffsbestimmungen in Anlage 1 Abschnitt 1 und 3 und der Anlage 2 einzustufen ist, so entscheidet auf Antrag die zuständige Behörde. Antragsberechtigt sind
                  1.Hersteller, Importeure, Erwerber oder Besitzer des Gegenstandes, soweit sie ein berechtigtes Interesse an der Entscheidung nach Satz 1 glaubhaft machen können,
                  2.die zuständigen Behörden des Bundes und der Länder.
                  Die nach Landesrecht zuständigen Behörden sind vor der Entscheidung zu hören. Die Entscheidung ist für den Geltungsbereich dieses Gesetzes allgemein verbindlich. Sie ist im Bundesanzeiger bekannt zu machen.[/I]


                  Die Bundesländer haben jeweils durch Landesgesetz bestimmt, daß die Landesbehörden, die nach obiger Norm zu hören sind, die Landeskriminalämter sind ( LKA).

                  Das jeweilige LKA gibt daher nur gegenüber dem BKA eine Stellungnahme ab, ist zur selbstständigen Entscheidung nicht berufen.

                  Die ausschließliche Zuständigkeit des BKA ergibt sich übrigens aus § 48 Abs 3 WaffG:

                  Wortlaut:

                  (3) Zuständig für die Entscheidungen nach § 2 Abs. 5 ist das Bundeskriminalamt

                  Wie sich aus dem weiteren Wortlaut siehe oben ergibt, sind alle Entscheidungen des BKA im Bundesanzeiger öffentlich bekannt zu machen.

                  Deshalb darf man davon ausgehen, daß eine Entscheidung über das leatherman-tool nicht erfolgt ist, wenn sie dort nicht veröffentlicht ist. Das habe ich selbst jetzt aber nicht nachgeprüft.

                  Und auch ein LKA kann mangels Zuständigkeit darüber nicht entschieden haben.

                  Ansonsten kann ich über das tool nichts sagen, da ich es nicht kenne.

                  Ich möchte noch ergänzen, daß das BKA Prüfungen nicht durch ( hochoffizielle) Anschreiben entscheidet, sondern durch förmliche Verwaltungsakte mit Rechtsmittelbelehrung ( Steinhoff/Heinrich/Papsthart, Kommentar zum WaffG, 9.Aufl. 2010. § 2 Abs 5 WaffG RandNr 76).

                  Gruß Ditschi
                  Zuletzt geändert von Ditschi; 16.11.2011, 08:24.

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Strider SMF China Review video

                    Dieses ist ein Threat zum China Strider und nicht zum 42a, ich habe mehrfach darauf hingewiesen! Zersülzt euren eigenen Threat !

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12369
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Strider SMF China Review video

                      Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                      Dieses ist ein Threat zum China Strider und nicht zum 42a, ich habe mehrfach darauf hingewiesen! Zersülzt euren eigenen Threat !
                      Das sagt der, der in Beitrag 9 mit einer falschen Behauptung die Diskussion angeheizt hat!
                      Hast doch fleißig mitgesülzt.
                      Da kannst Du doch nicht bestimmen wollen, wann es zuende zu sein hat, wenn Dir jemand widerspricht.

                      Und dann kommt einer und erklärt, über das leatherman-tool gäbe es eine BKA- Entscheidung, was möglicherweise falsch ist.

                      Soll man es so stehen lassen? Das tool haben Viele hier und sind verunsichert.

                      Karlson und Mephisto haben das imo zu recht aufgegriffen.

                      Das ist OT, richtig. Wenn die mods hier dicht machen, soll mir das recht sein

                      Aber selbst eine OT-Debatte beginnen, um sie dann, wenn es argumentativ eng wird, selbst unter Hinweis auf OT abzuwürgen?
                      Das kann es wohl nicht sein?

                      Gruß Ditschi
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 16.11.2011, 12:22.

                      Kommentar


                      • Okapi
                        Erfahren
                        • 30.08.2011
                        • 138
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Strider SMF China Review video

                        Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Danke Ditschi.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Strider SMF China Review video

                          Joa schön, dass ihr euch alle wieder einig seid. Ich weiss nur, dass jackknife dann und wann ganz anschauliche Videos macht. Selbst solche Diskussionen hier sind früher ganz anders verlaufen.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12369
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Strider SMF China Review video

                            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            Joa schön, dass ihr euch alle wieder einig seid. Ich weiss nur, dass jackknife dann und wann ganz anschauliche Videos macht. Selbst solche Diskussionen hier sind früher ganz anders verlaufen.
                            Hallo,

                            @buckmod.93,

                            zu Satz 1: Ich glaube nicht, daß wir uns alle einig sind. Im Moment hat okapi mir zugestimmt. Das sind zwei.

                            zu Satz 2: jacknife macht anschauliche Videos und hat Ahnung von Messern. Ich schau mir das auch mit Interesse an. Hat niemand bestritten.

                            zu Satz 3: threads laufen immer harmonisch, wenn niemand unrichtigen Aussagen widerspricht.
                            Was das früher so? Das weiß nicht nicht. Ist das Widersprechen unerwünscht? Auch von Dir? Ist persönliche Abwertung
                            ( Vorauseilender Gehorsam eines Gutmenschen) eine angemessene Reaktion auf eine solches Widersprechen?
                            Sind die berechtigten Fragen von Karlsson und Mephisto "Gesülze"?

                            Ich hätte es auch kürzer schreiben können: ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Strider SMF China Review video

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              @buckmod.93,

                              zu Satz 1: Ich glaube nicht, daß wir uns alle einig sind. Im Moment hat okapi mir zugestimmt. Das sind zwei.

                              zu Satz 2: jacknife macht anschauliche Videos und hat Ahnung von Messern. Ich schau mir das auch mit Interesse an. Hat niemand bestritten.

                              zu Satz 3: threads laufen immer harmonisch, wenn niemand unrichtigen Aussagen widerspricht.
                              Was das früher so? Das weiß nicht nicht. Ist das Widersprechen unerwünscht? Auch von Dir? Ist persönliche Abwertung
                              ( Vorauseilender Gehorsam eines Gutmenschen) eine angemessene Reaktion auf eine solches Widersprechen?
                              Sind die berechtigten Fragen von Karlsson und Mephisto "Gesülze"?

                              Ich hätte es auch kürzer schreiben können: ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

                              Gruß Ditschi
                              Ich habe ja nicht geschrieben, dass ihr beiden die Ursache ward. Vielleicht meinte ich damit auch jackkknife. Ich finde eben nur man muss sich hier nicht noch gegenseitig die Pässe durch Bestätigung in einem Thread zuspielen, der eigentlich ein anderes Thema hat. Als OT war es ja auch nicht gekennzeichnet. Sicher Ditschi, du schreibst immer sachlich und mir ist auch noch nie etwas Beleidigendes von deiner Seite aufgefallen. Nur glaube ich, dass gerade das Ende dieses Threads jackknife dazu bewegen wird hier nicht weiter zu machen. Da du dir die Videos ja auch gerne anschaust kannst du davon ja dann auch nicht mehr profitieren. Außerdem habe ich auch noch keinen Dank von dir an jackknife gehört, dass es dieses Video für uns und den Rest der Welt gemacht hat.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12369
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Strider SMF China Review video

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Ich habe ja nicht geschrieben, dass ihr beiden die Ursache ward. Vielleicht meinte ich damit auch jackkknife. Ich finde eben nur man muss sich hier nicht noch gegenseitig die Pässe durch Bestätigung in einem Thread zuspielen, der eigentlich ein anderes Thema hat. Als OT war es ja auch nicht gekennzeichnet. Sicher Ditschi, du schreibst immer sachlich und mir ist auch noch nie etwas Beleidigendes von deiner Seite aufgefallen. Nur glaube ich, dass gerade das Ende dieses Threads jackknife dazu bewegen wird hier nicht weiter zu machen. Da du dir die Videos ja auch gerne anschaust kannst du davon ja dann auch nicht mehr profitieren. Außerdem habe ich auch noch keinen Dank von dir an jackknife gehört, dass es dieses Video für uns und den Rest der Welt gemacht hat.
                                Hallo Buck93,

                                entschuldige, wenn ich Deinen vorletzten Post auf mich und okapi bezogen habe. Das las sich so.

                                Mit dem Dank an jacknife hast Du recht. Es hat sich zwar auch sonst niemand bedankt, aber ich tue es gerne und aufrichtig.

                                Also, jacknife, ernsthaft und ohne jeden Hintergedanken:

                                Danke für die anschaulichen Videos. Ich schaue sie mir gerne an.

                                Ansonsten bleibe ich aber dabei, daß ich auch künftig, so es paßt, Aussagen widersprechen werde, die ich für unrichtig erachte. Auch auf die Gefahr hin, daß es jemanden verärgert und der dann wegbleibt.

                                Im übrigen hat hamme mir eine PN geschrieben, und wir haben die Sache geklärt. So geht es auch.

                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • anja13

                                  Alter Hase
                                  • 28.07.2010
                                  • 4884
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Strider SMF China Review video


                                  Post als Moderator

                                  Ich finde es in Ordnung, wenn sich ein Thread aufgrund von Nachfragen in eine andere Richtung entwickelt bzw. es eine Art Exkurs entsteht.

                                  Über die Art der Diskussion könnt Ihr Euch aber gerne per PN weiter unterhalten.

                                  Grüße,
                                  Anja

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                  Kommentar


                                  • flamberger
                                    Erfahren
                                    • 02.07.2009
                                    • 355
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Strider SMF China Review video

                                    Einhandmesser beschäftigen mich seit 12 Jahren. In dieser Zeit habe ich Täglich eines bei mir gehabt und dies werde ich in Zukunft auch so halten.
                                    Je nach dem was ich vor habe, ein anderes. Bei uns in der Schweiz hat es mal ein sehr ähnliches Gesetz gegeben wie ihr es zur Zeit habt. Dank der Einführung des neuen Armeesackmessers ist dies nun Geschichte. Dennoch dies hat mich nie davon abgehalten ein Messer mitzuführen. Ich wurde zwei mal von der Polizei kontrolliert.
                                    Beim einen mal faselte er was von wegen das eine arretier bare Klinge nicht erlaubt sei. Dies dementierte ich und konnte es ihm auch glaubhaft machen das es Legal sei. Beim anderen mal nahm er es in die Hand und gab es Kommentarlos zurück.
                                    Das erste mal war in der Mittagszeit in der Stadt. Das zweite mal auf dem Nachhauseweg von den Pfadfindern.

                                    Ich will niemanden zu etwas anstiften, aber euer Gesetz lässt so wie ich das sehe genügend Freiraum um Ungestört im Wald ein solches Messer mit sich zu führen. Im Dümmsten Fall ist das Messer halt weg und man hat ein Bussgeld am Hals.

                                    Aber zur Striderkopie:

                                    Ich will schon seit mehreren Jahren ein Strider. Jedoch sind sie mir schlicht zu teuer. Halte den Preis für völlig überrissen. Daher werde ich vielleicht bei der Kopie zuschlagen. Wenn mich das Konzept auch in echt und nicht nur auf dem Papier überzeugt, kauf ich vielleicht noch ein original.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X