Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
...Der erste Eindruck ist sehr stabil und funktional und unwahrscheinlich schwer. Alles in allem mehr als ein halbes Kilo. Wer nimmt sowas auf eine Tour mit?...
da gebe ich dir recht, die "alten" swisstools sind richtig schwer. die "neuen" tools aus der spirit-reihe wiegen dagegen nur ca. die hälfte und sind dazu ergonomisch besser - seit ich spirit habe, habe ich kein bedürfnis mehr, weitere tools auszuprobieren
aber zurück zum ursprünglichen thema - wer will, kann sich hier eine von mir aufgenommene reportage runterladen, die vor ca. einem monat bei Pro7-Galileo lief - es sind cca. 70mb
ach ja, meine video-karte ist nicht so toll, also die quali ist mittelmäßig...
t.
EDIT: um missverständnisse zu vermeiden - ich bin nicht bei Pro 7 angestellt
Nen Leatherman braucht man immer, ob in der Schule, beim Outdooren, Angeln, Feuerwehr, arbeit. Man kan es immer benutzen. Oft ist es auch wirklich praktisch, sonst würde man sich quelen, so nur die Zange auf und ab damit.
timm
Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!
Ich brauch eigentlich nur ein kleines Victorinox Classic, damit ich
Finger- und Fußnägel schneiden kann, mir mit Pinzette Splitter und
Zecken entferne und natürlich die kleine Klinge, um mal nen Bagel
zu schneiden.
Auf meiner ersten Weitwanderung hatte ich ein normal-großes
Victorinox dabei. Meine Argumentation war der Dosenöffner und
die große Klinge mit der man natürlich mehr anstellen kann als
mit der des Classic. Ich hab weder den Dosenöffner noch die
große Klinge wirklich gebraucht. In der Wildnis fühlt man sich
trotzdem mit dem größeren Messer wohler. Ich bin so ein
Weichei
Die Idee anstatt eines Leatherman einfach zusätzlich eine kleine
Zange mitzunehmen finde ich grandios.
Allerdings werde ich für meinen Teil einfach mal die unterschiedlichen
Varianten (Classic, Normal, Normal+Zange, Tools) gewichtsmässig
vergleichen. Denn jeder Fernwanderer weiß, dass Gewicht alles ist
Ich widerspreche einem Fernwanderpabst ja nur ungern. Vor allem, wenn er ein Leichtgewichtsfachmann ist.
Aber: In Abhängigkeit davon, wo man wandert, kann ein solches Tool in meinen Augen sehrwohl Sinn machen. Erstens, weil das Messer von z.b. einem Leatherman Charge Ti besser ist als das jedes Victorinox Messers und wir damit nur noch über die Gewichtsdifferenz reden. Zweitens weil je nach Weg, der zu gehen ist die Zivilisation unterschiedlich weit weg ist. In meinem Fall (2007) werde ich irgendwo in Nordchina an der Grenze zur (inneren) Mongolei unterwegs sein. Ich bin sicher, wenn ich mir nicht selber helfen kann, dann kann ich es auch nicht mit Hilfe von Werkzeugen vor Ort. Da reicht dann schon eine verbogene Schuhlasche, um einzubrechen. Ich denke, ein gutes Tool wird dabeisein müssen. Ausserdem spare ich das Gewicht für eine Topfzange, so ich selber kochen sollte (was noch offen ist).
-chinook
Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.
Im Winter hab ich immer eins dabei und benutze es selten. An den Ski, den Bindungen, dem Schlitten, den Hundegestängen etc. könnte immer mal was sein...
Im Sommer bleibt es zu Hause, und ich hab es auch noch nie vermisst.
[verlieren ist fast ausgeschlossen, wenn du dir die originaltasche besorgst, da gibt's ein extra fach dafür
Jo, icke nochmal.
Hab mir heut die Tasche vom Swisstool plus nachgekauft.
Ladenpreis 8,95 EUR.
Ist schon recht wuchtig die Tasche, aber dafuer hat der Korkenzieher endlich seinen festen Platz!
Danke nochmal fuer den Tip!
--
\"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
[Al Bundy]
Kommentar