Ist das Motorola Defy als Outdoorhandy geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

    Noch eine warnung, damit ihr keine tiere verjagt, oder euch bei feiern blamiert (wie ich gestern) : auch wenn das handy stumm geschaltet ist,spielt es töne und musik auf webseiten.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

      Bei CM7 gibts dafür das lautlosprofil ;)
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Dethix
        Erfahren
        • 18.07.2006
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

        Jetzt hat auch Sony Ericsson ein "Defy" angekündigt:
        http://www.golem.de/1106/84412.html

        Scheint also wohl doch Bedarf an solchen Smartphones zu geben. Schade nur, dass dieses Gerät erst im 4. Quartal auf den Markt kommen soll. Die Vertragsverlängerung steht bei mir jetzt an und irgendwie wirkt das Gehäuse vom Defy mir etwas zu billig
        Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

          Ich find 3 Zoll zu klein. Schon die 3,7" des Defy sind an der Grenze. Aber vielleicht hat es ja eine Schlaufenschlaufe.

          wenn du dir ein Case/Otterbos/Silikonpräservativ um's Defy ziehst, siehst du nur noch den Bildschirm.

          Kommentar


          • Dethix
            Erfahren
            • 18.07.2006
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

            Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, gibt es sogar ne recht große Schlaufe
            Naja ein großes Display ist aber auch gleichzeitig ein Problem. Denn das saugt den Akku ruck zuck leer. Denke da sind 3" ein guter Kompromiss. Aber warten wir mal ab bis es da ist....

            Aber wenn ich um das Defy noch ne Hülle/Otterbox drumbaue, hat es doch die Ausmaße eines Garmin etrex oder? Und das wäre mir als Smartphone etwas zu fett
            Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

              Ein echt nteressantes gerät!
              Schade, dass sie am Display gespart haben - das hätte größer und höher aufgelöst ausfallen können.
              Aber sehr interessant finde ich, dass es endlich ein Android phone mit barometer geben wird. Die GPS höhen sind mir einfach zu ungenau, speziell wenns um steigraten geht.
              Auch die große öse zum anbringen einer schlaufe und die kamera gefallen mir.

              Bleibt ja doch zu hoffen, dass sich da ein markt entwickelt und man in zwei jahren wenn das defy dann überholt ist vielleicht sogar etwas auswahl im wasserdichten smartphone bereich hat.

              Mit Android 4 werden ja die bedienknöpfe am unteren rand wegfallen bzw. nur noch auf dem bildschirm angezeigt werden - dann wird der bildschirmanteil größer und man kann vlt. dieses Sony Handy mit dem Defy bildschirm rausbringen
              Zuletzt geändert von Shorty66; 22.06.2011, 18:40.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                Na ja, eigentlich ist das defy ja schon das, was benötigt wird. Mit ein paar Mängeln, aber die hat das SE ja auch (kleines Display).

                Bei wem informieren sich eigentlich die Entwickler der Hersteller, was entwickelt werden soll bzw. welche Eigenschaften vorhanden sein sollen? Bei mir hat noch keiner angefragt
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                  Bei der Einkaufs abteilung.

                  Kommentar


                  • hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                    Aha, und die haben Ahnung???

                    Sorry, wenn ich da etwas naiv wirke - aber machen die nicht irgendwelche Markterforschungen oder fragen bei jemandem an, der sich da auskennt.

                    Oder lesen sie wenigestens hier im Forum mit???

                    hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                      naja, wenn du hier im forum fragts kriegst du sicher 100 verschiedene antworten.
                      Aber wenn es tatsächlich nen konsen geben sollte könnte mans ja machen wie beim forum 42 und einfach auf nen hersteller zugehen...
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • hosentreger
                        Fuchs
                        • 04.04.2003
                        • 1406

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                        ... machen wie beim forum 42 und einfach auf nen hersteller zugehen...
                        War wahrscheinlich vor meiner Zeit - erzähl bitte mal kurz, wie das gelaufen ist.

                        Wenn es zu OT sein sollte, könnte man es ja woanders weiterführen.

                        hosentreger
                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                          Ich bin mir nicht so sicher wie die Zusammenarbeit mit dem Hersteller zu Stande kam. AUf alle fälle gab es hier die Idee gemeinsam ein Zelt zu entwerfen mit allem was dazu gehört. Zunächst wurde ein Forum für das Projekt eröffnet in dem alle Ideen gesammelt wurden um sie dann später auf einen Harten Kern einzugrenzen.

                          Nachdem dann schon sehr viele ideen zusammengekommen und einige Pläne gezeichnet waren wurde Wechsel mit ins Boot geholt die sich die Pläne ansahen und versuchten daraus ein Marktfähiges Zelt zu erstellen. Nach einigen Prototypen die dem Forum zum testen zur verfügung gestellt wurden wurden noch einige Verbesserungsvorschläge umgesetzt.
                          Mittlerweile kann man das Forum 42 in vielen größeren Outdoorläden kaufen und ansehen. Soweit ich weiß verkauft es sich auch gar nicht schlecht.

                          Nach heutigen Maßstäben ists vermutlich vielen hier zu schwer - wäre also wieder an der Zeit sich da was zu überlegen.


                          Mit dem Outdoorhandy könnte man das dann ja so machen, dass man sich hier einige gedanken macht welche Funktionen sinnvoll im outdoorbereich wären. Die technischen details eines smartphones würde ich größtenteils aussen vor lassen - da hat der Hersteller sicher eine bessere Übersicht was wirtschaftlichkeit und machabrkeit angeht.
                          Anschließend würde ich einfach mal alle Hersteller mit Outdoorambitionen (Motrola, Sony, Samsung...) anschreiben und nachfragen ob sie nicht lust haben das zu entwickeln.

                          Die Wahrscheinlichkeit das sowas umgesetzt wird halte ich aber für recht gering, da die Firmen alle wesentlich größer als bspw. Wechsel sind und wir hier auch nicht in einem dedizierten technikforum sind dem man in solchen fragen wohl etwas mehr kompetenz zusprechen würde. Zudem sind die benötigten Absatzzahlen für so ein Handy so groß, dass sie nichtmal zu einem nennenswerten Bruchteil nur aus dem Forum erfüllt werden könnten. Bei nem Zelt ist das anders - vermutlich wäre das schon wirtschaftlich wenn einfach nur die an der Diskussion beteiligten 400 Leute das Zelt kaufen.

                          Edit: Hier der Link zum Wechsel Forum 42 - Projektforum aus dem Archiv
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                            Danke Dir, finde ich prima, dass Du Dir die Mühe der ausführlichen Antwort gemacht hast!
                            Jetzt verstehe ich einiges.

                            Ich versuche mal nachzuvollziehen, ob das auch beim sog. Forumslader (siehe hier: http://www.forumslader.de/ bzw. hier: http://www.rad-forum.de/showflat/Number/615171)
                            zustande kam. Wenn ja, hat hat es ja vielleicht durchaus Sinn, dass interessierte Kunden versuchen, Kontakt mit (interssierten) Herstellern/Entwicklern aufzunehmen, um etwas in Richtung anwenderorientierte Produkte zu bewegen.

                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                              Das problem bei dem Handy wäre halt einfach, dass solche geräte nur in immensen stückzahlen gebaut werden und es damit recht schwer ist auf nischenmärkte einzugehen.

                              Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre dass man quasi richtlinien für Outdoorhandys aufstellt und den Herstellern anbietet mit dem erfüllen der Richtlinien zu werben. Dazu könnten sie dann ein kleines ODS-Handy logo vorn aufs gerät oder auf die Verpackung kleben sofern sie den mindestansprüchen genügen.
                              Dabei sollte man sich dann aber wirklich nur auf die Outdoor-relevanten Funktionen konzentrieren und für die restlichen features maximal untergrenzen angeben.

                              Ich nehme mal an, dass man da eine größere erfolgswahrscheinlichkeit hätte. Zudem umgeht man das problem, dass ein Forum fürs entwickeln von Handys eigentlich zu langsam ist - wenns rauskommt ists schon lange veraltet. Wenn die Hersteller dagegen selbst entwickeln und im letzten schritt einmal hier nachfragen ob sie das logo zur werbung benutzen können sollte das der aktualität keinen abbruch tun.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                Übrigens, wer - angeregt durch diesen Faden - Interesse hat:
                                Bei Amazon ist das defy im Moment im Angebot:
                                http://www.amazon.de/Motorola-Smartp...844692&sr=1-12

                                hosentreger
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                  So, ich bin jetzt auch nach ein paar Problemen bei CyanogenMod7 und der Wechsel hat sich trotz der Problem und des damit verbundenen Frusts wirklich gelohnt!!! Danke nochmal an Shorty66! Toller Tipp und gute Hilfe.
                                  Ich habe seit ein paar Tagen auch die Folix-Bildschirmfolie in matt. Seeehr passgenau, und draußen kann man damit etwas Strom sparen. Weils weniger reflektiert, hab ich die Helligkeit weiter runterdrehen können. Mit der Otterbox sieht es jetzt richtig old-school-outdoor-mäßig aus Yähy!
                                  Zuletzt geändert von Dekkert; 26.06.2011, 21:27. Grund: Falsche Folienfirma angegeben

                                  Kommentar


                                  • outdoorneuling
                                    Neu im Forum
                                    • 14.03.2011
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                    denke schon das es geeignet ist, warte jetzt aber auf das neue sony-ericsson outdoor-handy xperia active


                                    grüße

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                      Meins sollte demnächst eintrudeln. Nachdem ich jetzt vom Samsung B2700 wirklich die Schnauze voll habe, hab ich eins bestellt.

                                      Das B2700 ist instabil und stürzt gerne beim Netzwechsel ab oder geht auch mal spontan aus. Entsprechend oft bekomme ich dann Anfragen wie "ich versuch Dich schon die ganze Zeit zu erreichen, aber Du gehst nicht ans telefon und reagierst auf keine SMS".
                                      Bei 243 SMS ist Schluss, mehr packt der Speicher nicht. Da kann man auch eine 8GB Speicherkarte (oder eine mit 128MB) ins Telefon schieben, 243 und nicht mehr - das sind ohne Overhead etwa 34kB zeichen.
                                      Bislang habe ich es noch nicht geschafft, die grottenschlechte PC-Suite auszuführen. das höchste der Gefühle war das Auslesen der SMS. Dateiaustausch (z.B. MP3, Bilder) mit dem Handy alles Fehlanzeige. Unter Windows 7 läuft die eh nicht, ich hab dazu ein Windows XP extra mal auf einem Rechner installiert. Das USB-Datenkabel nutz ich jetzt nur noch, um das Handy am Rechner aufzuladen...

                                      Nun bin ich auf das Defy gespannt.

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • hosentreger
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2003
                                        • 1406

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                        Alex, da wirst Du die Lampe aber ganz schön vermissen!

                                        Aber im Ernst: Bei meinem B2100 nutzte ich diese Funktion eigentlich recht oft.
                                        Oder kann man das "Blitzlicht" des defy auch auf "Dauerlichzt" stellen und hat damit auch eine Lampe?
                                        hosentreger
                                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                        Kommentar


                                        • Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                          Ja, kann man.

                                          Einfach mal im Market nach Taschenlampe oder Flashlight suchen. Da gibt es dann einige Apps zur Auswahl.

                                          Wenn du CM7 installiert haben solltest kannst du einen Taschenlampenschalter als widget auf den Dektop legen oder als geste im lockscreen aktivieren (find ich praktischer, da schneller erreichbar).

                                          Standardmäßig macht die lampe etwa 20 lumen, der hellere modus dürfte bei 30 liegen, ist aber von den meisten apps nicht empfohlen. Mir reicht der normale modus.

                                          Noch habe ich keinen richtigen laufzeittest gemacht - ich nutze die LED aber oft als Leselampe und so lief sie auch schon mehrere Stunden am Stück ohne Probleme.
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X