wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xzakan
    antwortet
    AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

Auf Tour im Deckelfach und im Alltag in der rechten Beintasche der Zunfthose( Wenn ich überhaupt ein feststehendes Messer dabei habe. In der Regel habe ich einfach irgendein Klappmesser dabei.Ist nicht so sperrig)Am Schultergurt sieht es mir zu sehr nach Rambo aus. Und am Gürtel drückt dann der Hüftgurt.

Einen Kommentar schreiben:

• kittyhawk
    antwortet

am gürtel oder im deckelfach des rucksacks.
    natürlich immer mit scheide.

• Lostinzedatschmountains
    antwortet

....mein Magnum Campo (geniales Preis-Leistungsverhältnis) im Deckelfach des Rucksacks. So kommt es zu keinerlei Irritationen. Am Messer ist eine Kunststoffscheide mit Löchern dabei. Rein theoretisch kann mensch so john-rambo-mässig die ganze Bescherung am Oberschenkel festmachen, oder an einer Reepschnur am Brustgurt festmachen.

Die Oberschenkelvariante halte ich seit meiner Pfadi-Zeit für ungeeignet, da einem Kollegen das Messer aus dem Etui in die .... Es war ziemlich eklig.

Unspektakulär habe ich meist ein grosses Opinel in Jackentasche....

• WolfvanEden
    antwortet

Also bei mir ist etwas um den Hals so gut wie ausgeschlossen. Es sei den es ist ein dünner Faden der leicht reisst. Aber was bringt das denn wenn ichs so leicht verlieren kann?
    Also mein Ding ist das nicht ein Messer als Neck Knife zu tragen. Auch wenn es viele, auch Bekannte Typen wie Cody Lundyn so machen.
    Ich hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht überhaupt etwas an der Brust zu tragen.
    Ich hab mein Messer entweder am Gürtel oder in einer der Beintaschen. Wenn ich nen Rucksack hab kommt es drauf an ob ich das Messer brauchen werde oder nicht. Dann hängt mein großes Haumesser am Brustgurt. Ansonsten seitlich am Rucksack oder innen drin.

• Buck Mod.93
    antwortet

Zitat von ztatom Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt, aber das halte ich in dieser Kombination nicht unbedingt für nachahmenswert.
    Und sicher verrätst du uns gleich noch warum?!

• ztatom
    antwortet

Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
    Ich trag's als Neck Knife:

Bei allem Respekt, aber das halte ich in dieser Kombination nicht unbedingt für nachahmenswert.

• Hamme
    antwortet

Mein CRKT "Partner" auf dem Marsch im Seitenfach des Rucksacks, im Camp am Gürtel rechts. In der Beintasche ein LM Multitool und in der Hosentasche ein Rescue-Folder (Marke unbekannt, Geschenk eines lieben Menschen aus den Staaten).

• lupold
    antwortet

1. im Deckelfach
    2.upside down am linken Tragegurt mit der Schneide aussen
    3. quer vorne links Schneide nach unten, Griff nach rechts am Gürtel

Nummer 2. ist sehr selten, da ich beim Laufen fast nie ein großes (Fällkniven A1 bei mir) Messer brauche. Das U2 in der Beintasche ist immer zugriffsbereit und past eh besser für die "unterwegs Aufgaben" beim Trekking.

Mag bei anderen Aktivitäten anders sein.

• Peter83
    antwortet

@AnKu: Du könntest dir eine Scheide aus Kydex selbst anfertigen. Es gibt interessante Befestigungsmöglichkeiten zum Beispiel Teclock.

Grüsse,
    Peter

• Peter83
    antwortet

Es kommt auf die Situation an. Im Normalfall in einer Aussentasche des Rucksackes, da es mich beim Rucksack tragen am Gürtel stört. Ein Klappmesser habe ich jedoch in einer Hosentasche griffbereit. Eine weitere Möglichkeit, von mir jedoch nur im Militär praktiziert - am Schulterträger des Rucksackes; eigentlich eine sehr gute Lösung aber schlecht zivilisationstauglich.

Grüsse,
    Peter

• GHL
    antwortet

Zitat von JC-N Beitrag anzeigen
    Feststehende Messer gehören in der Öffentlichkeit (Stadt/Dorf) nicht an den Gürtel, sondern nach Möglichkeit in den Rucksack oder wenn dies nicht möglich ist, sollten sie möglichst unsichtbar getragen werden.
    Da stellt sich die Frage, warum eigentlich? Ich habe mich nach den Gesetzen und nicht nach den Wünschen der Bürger zu richten. Auch ist man keinen Bürger gegenüber zur Auskunft verpflichtet, warum und wieso man ein Messer trägt.

Für mich gehört ein feststehendes Messer an den Gürtel. Dann ist es griffbereit wenn man es braucht. Ein Rucksack kann verloren gehen, gestohlen werden oder gar bei größeren Menschenansammlungen auch aufgeschnitten werden.

Gruß
    Gerhard

• Tunichtsgut
    antwortet

Hi !

Neckknife halte ich persönlich für gefährlich, unpraktisch wenn man es unter der Kleidung trägt und unbequem. (bei Frauen imbesonderen Sinne) Das Tragen am Körper ist generell nicht so eine gute Idee, wenn man einen Rucksack dabei hat.

Ich habe bei Rucksacktouren immer ein Mora 2010 in einer Außentasche des Rucksacks dabei, was ich preis-leistungsmäßig für den Oberhammer halte. Mehr muß für mich nicht sein. Man könnte allerdings über ein etwas stabileres, solideres Messer diskutieren wenns zB um Äste hacken geht...

• HeikoH
    antwortet

Zitat von AnKu Beitrag anzeigen
    Finde die Tragetechnik auch schick und hatte mir das auch schon überlegt da es unauffälliger ist. Was mich immer nur daran gehindert hat war die Scheide. Vorallem bei den PumaKnives hab ich neulich gesehn ist nichtmal so eine Fixierung dran mit Druckknopf um das Messer in der Scheide zu halten. Scheide war knüppelhart und das Messer hätte man nur hängend am Gürtel tragen können und selbst da hätte ich Angst gehabt das es bei nem hastigen Ausfalschritt oder nem kleinen Hopser aus der Scheide fällt.
    Auf dem Bild habe ich gerade kein Fangriemen drann aber normalerweise fixiere ich das Messer wenn es mal sehr holprig wird mit dem Fangriemen. Ich lege den Fangriemen über den Firesteel und ziehe eine Micartaperle zu. So ist das Messer bombensicher fixiert.
    Der Quertrageriemen ist lose und somit kann ich ihn einfach umdrehen , es links oder rechts am Gürtel tragen. Nur in der hängenden Position ist es für Rechtshänder ausgelegt.

• entropie
    antwortet

Zitat von AnKu Beitrag anzeigen
    Finde die Tragetechnik auch schick und hatte mir das auch schon überlegt da es unauffälliger ist. Was mich immer nur daran gehindert hat war die Scheide. Vorallem bei den PumaKnives hab ich neulich gesehn ist nichtmal so eine Fixierung dran mit Druckknopf um das Messer in der Scheide zu halten. Scheide war knüppelhart und das Messer hätte man nur hängend am Gürtel tragen können und selbst da hätte ich Angst gehabt das es bei nem hastigen Ausfalschritt oder nem kleinen Hopser aus der Scheide fällt.

Bin auf der Suche nach nem Messer aber die Scheide is mir halt auch wichtig.

Übersehe ich was?

Die puma scheiden wirken echt nich zuverlässig. Aber die art des tragens ist halt eine andere. Seitlich läuft das halt (leider) nicht. Ich würde diese art des tragens auch gut finden. Vor allem wenn es drehbar wäre.
    Auch wenn ich sehr wenig vertrauen in dieses lose gehänge bei puma messern steckte kann ich nur sagen das mir das messer in über einem jahr nicht einmal rausgerutscht/gefallen wäre. Es sitzt fest. Aber ich kletter auch nicht oder ähnliches.

Die alternative wäre wahrscheinlich sich eine scheide anfertigen zu lassen. War mir bis jetzt zu umständlich.

Zum thread:
    Mein Puma hängt auf der rechten seite am gürtel. Ich konnte noch niemals komische reaktionen von leuten beobachten. Aber das teil fällt mit seinen 10.5cm auch nicht wirklich auf. Mittlerweile hängt hier eh so viel klimbim am gürtel das es langsam zuviel wird...
    LM, Messer, Clicker (für hund), Portemonnaie (+nutzfach für kleinzug).. Muss da langsam mal ne alternative finden ;)

• Hochwasser123
    antwortet

Normal trage ich mein Fixed am Gürtel, aber auch am Rucksack oder im Rucksack
    meine Scheide lässt viele Möglichkeiten zu. Einen Folder habe ich immer dabei
    in der Hosentasche.

• AnKu
    antwortet

Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
    Das widerspricht sich. Gerade quer getragen läßt sich ein Messer sehr gut verstecken.

Bin auf der Suche nach nem Messer aber die Scheide is mir halt auch wichtig.

Übersehe ich was?

• alexandermike
    antwortet

Im Auto in der Seitentür ein Victorinox Rescue Tool, am Gürtel auf Arbeit ein Leathermann Charge tti oder Buck 110 (alles Folder) und in Wald neben einem Folder ein feststehendes am Gürtel bzw. wenn zuviel "Verkehr" ist im Rucksack.

• waldschradt
    antwortet

auf der jagd ist mein messer immer am gürtel. die beintaschen meiner hosen sind immer zu voll.
    auf der arbeit trage ich mein kl. feststehendes in der zollstocktasche. da sieht es keiner.

• paulo123
    antwortet

Ich trage eigentlich nur Folder

• HeikoH
    antwortet

Tragt das Messer wenn ganz normal und nicht quer
    sollten sie möglichst unsichtbar getragen werden.
    Das widerspricht sich. Gerade quer getragen läßt sich ein Messer sehr gut verstecken.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X