Warum sind die Fenix LD20 und LD10 so populär?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Warum sind die Fenix LD20 und LD10 so populär?

Haste die Lampe mal gereinigt (Kontakte gesäubert etc.)?
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12044
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chruchot Beitrag anzeigen
      ...Möchte jetzt aber eine andere LED-Lampe, bei der es nur eine Leuchtstärke gibt....
      Zumindest mit der hellsten Stufe geht das ja, wenn Du den Ring in die andere Position drehst. Dann hast Du beim Einschalten gleich diese Stufe.

Kommentar

• TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6597
        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

ich persönlich habe sowohl die Lampen mit 18650 Zellen und mit AA (Fenix u.a.). Lampen lassen mich halt nicht recht los. Kleiner Einblick mal hier:

Ich mache Unterschiede für den Einsatz: Wenn ich länger weg bin, dann ist eine leichte AA dabei. Aus den genannten Verfügbarkeitsgründen.

Wenn ich mich nur in der "Nähe" rumtreibe, dann immer 18650 Zellen getriebene Lampen. Die halten einfach länger. Und die Zellen gibt es letztlich sogar "umsonst". Ich nutze als Quelle alte Notebookakkus und fahre damit sehr gut. Geladen werden einzel Zellen mit Ladegeräten von DX. Wenn ich packs zusammengestellt habe (Am Rad) dann mit einem Ladegerät aus dem Modellbau mit Balancer.

Alles kein Problem. Die Feuer Problematik stellt sich m.E. auch mehr bei LiPo. Lithium Ionen Akkus sind da relativ Brandträge....so meine Erfahrung.

Kommentar

• chruchot
          Neu im Forum
          • 24.11.2010
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
          Haste die Lampe mal gereinigt (Kontakte gesäubert etc.)?
          Nein, muss ich mal machen! Augenscheinlich sind sie aber i.O.

Zumindest mit der hellsten Stufe geht das ja, wenn Du den Ring in die andere Position drehst. Dann hast Du beim Einschalten gleich diese Stufe.
          Das funktioniert schon, nur verhält sich die Lampe beim Einschalten manchmal etwas seltsam. Teilweise ist dann der Strobo-Modus aktiviert oder die Lampe geht gar nicht erst an ...
          werde wohl erstmal eine Grundreinigung machen
          Zuletzt geändert von chruchot; 24.11.2010, 11:44. Grund: vergessen

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

• Meine Reisen

Bei Fenix gibts auch ne Anleitung

http://www.fenixlight.com/rcwh.asp
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• grosserbruellaff
              Erfahren
              • 21.08.2008
              • 336
              • Privat

• Meine Reisen

ch habe die LD10 täglich bestimmt 40 mal angeschaltet
              verhält sich die Lampe beim Einschalten manchmal etwas seltsam. Teilweise ist dann der Strobo-Modus aktiviert oder die Lampe geht gar nicht erst an ...
              wenn die Kontaktreinigung nichts bringt würde ich mal den Schalter tauschen. Kostet nur ein paar cent, da lohnt nicht mal das einschicken...
              Frag mal drüben im Messerforum nach, da hat bestimmt einer einen passenden Schalter für wenig Geld abzugeben.
              mfg markus

Kommentar

• chruchot
                Neu im Forum
                • 24.11.2010
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
                wenn die Kontaktreinigung nichts bringt würde ich mal den Schalter tauschen. Kostet nur ein paar cent, da lohnt nicht mal das einschicken...
                Frag mal drüben im Messerforum nach, da hat bestimmt einer einen passenden Schalter für wenig Geld abzugeben.
                Das wäre wahrscheinlich die Lösung. Ich schau mal im Messerforum nach. Wisst ihr ob man auch den Gummischoner extra bekommen kann? Danke für die Ratschläge!

Kommentar

• grosserbruellaff
                  Erfahren
                  • 21.08.2008
                  • 336
                  • Privat

• Meine Reisen

würd ich auch im Messerforum fragen, die gibts nämlich bei DX, Kaidomain,... im 10er-Pack und natürlich in schwarz, orange, nachleuchtend...
                  oder eben selber bei Dx bestellen. Schalter, Gummi und Versand sind auch nur 2 oder 3 Dollar. Da fällt auch kein Zoll an. Nur dauert halt "ewig"
                  Im MF findest du aber auch bestimmt jemanden, der dir den Schalter und den Gummi einbaut und wenn du nett fragst auch mal die Kontakte,... anschaut
                  mfg markus

Kommentar

• chruchot
                    Neu im Forum
                    • 24.11.2010
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von großer brüllaff Beitrag anzeigen
                    die gibts nämlich bei DX, Kaidomain,... im 10er-Pack und natürlich in schwarz, orange, nachleuchtend
                    wo hast du die Teile gefunden? Bei DealExtreme finde ich zwar die LD10, aber keine Spareparts dazu

Kommentar

• Querbeet
                      Erfahren
                      • 03.09.2009
                      • 489
                      • Privat

• Meine Reisen

Schaut euch doch mal die extrem robusten Tauchlampen von FWT Schulz an, die man auch über Wasser nutzen kann. Ich habne Beamer für 150 €uro u. das Ding hat 750 Lumen. Fast so hell wie ein Autoscheinwerfer. Gibt die Dinger auch als Mini. Hab in meinen Lampen nur handelsübliche Batterien.
                      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Homer
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17316
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
                        das Ding hat 750 Lumen.

sicher ein schönes spielzeug, aber im gegensatz zu den fenixen doch ganz schön groß und schwer - unter wasser nicht das thema, aber auf tour am gürtel doch eher lästig.

750 lumen - damit kann man sich seine eigene schneise in den wald brennen
                        ich krieg schon öfters mecker, wenn ich mein LD20-lichtschwert zücke und aus versehen jemanden anleuchte
                        420

Kommentar

• Scrat79
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 12527
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

sicher ein schönes spielzeug, aber im gegensatz zu den fenixen doch ganz schön groß und schwer - unter wasser nicht das thema, aber auf tour am gürtel doch eher lästig.

750 lumen - damit kann man sich seine eigene schneise in den wald brennen
                          ich krieg schon öfters mecker, wenn ich mein LD20-lichtschwert zücke und aus versehen jemanden anleuchte
                          Du weist doch, das der Trend zum Zweit(-flag-)scheinwerfer geht.
                          Ich hab einmal erlebt wie meine Glühbirnen-Petzl gegen die LD10 abgekakkt ist.
                          So ein Erlebnis brauch ich kein zweites Mal.
                          Wenn der nächste Rüstungsschritt im Freundeskreis losgeht, zieh ich direkt mit!
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Mit genau der Argumentation habe ich damals auch die H60 von Zebralight gekauft. Eine tolle lampe, sicher aber meien H51 ist kaum schwächer von der lichtleistung, bringt mit eneloops vollkommen ausreichende Laufzeiten und ist wesentlich kleiner.

Meine h501 hatte ich auch immer mit 14500ern betrieben, da das ja nunmal stand der technik ist. Die hat mit den 14500ern aber nur mäßiges licht abgegeben - nicht drauf optimiert halt.

Der H501 mit 14500ern und der H60 ist aber eins gemein: Die Lampen vertragen nur akkus die kein mensch zuhause hat und nur in spezialläden besorgt werden können.
                            In kombination mit der unsicheren Qualität bei DX habe ich mich daher nie auf nur eine Zelle verlassen wollen und immer gleich mehrfach ersatz mitgenommen.

Im Endeffekt lief ich damit aber deutlich schwerer als mit meiner H51 oder der H501 auf Eneloops. Eneloops sind einfach bombproof und falls sie mal ausfallen kann man selbst von Leuten denen man beim trekking begegnet ersatzbatterien bekommen - versuch das mal mit 18650ern.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                            X