Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willo
    Administrator
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Messer- Werkzeug oder Waffe ?

Zitat von Magua Beitrag anzeigen
    In den Staaten soll angeblich der "gemeine" Schraubendreher (alias Schraubenzieher) die Haupttatwaffe bei Tötungsdelikten sein, und nicht etwa eine Klinge oder eine Schußwaffe.
    Beleg das mal bitte mit einer belastbaren Quelle.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13191
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

nach dieser Quelle stehen in den USA eindeutig Schußwaffen obenan beim Mord.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenm...itskr.C3.A4fte

Bin auf Maguas Quelle mit den Schraubenziehern auch gespannt.

Gruß Ditschi

Kommentar

• willo
        Administrator
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

• Meine Reisen

Die wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht kommen, ebensowenig wie der Rest der meisten Waffennarren hier auf andere Argumente eingeht und stattdessen lieber immer wieder neue aus dem Hut zaubert.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

ebensowenig wie der Rest der meisten Waffennarren hier auf andere Argumente eingeht und stattdessen lieber immer wieder neue aus dem Hut zaubert
          Mit solchen Menschen wie mit dir ist die Unterhaltung sinnlos.

Waffennarr ist beleidigend. Ich bin Jäger und benutze Waffen zur Jagd, genauso wie meine Messer.

Ich bin dafür, daß jeder maximal ein Schweizer Messer bei uns besitzen darf, außer den Jägern und Anglern.

Ansonsten sind Messer bei der übrigen Bevölkerung überflüssig, also schnellstens verbieten.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Magua
            Erfahren
            • 07.04.2007
            • 339
            • Privat

• Meine Reisen

Vorweg:

Habe keine Quelle die meine Aussage bestätigt, dass der gemeine Schraubendreher Haupttötungswaffe in den USA sein soll.

Meine Kenntnis bezieht sich auf Gespräche im Zeitraum 1998/1999 in den USA mit Polizisten und Soldaten, wobei die selbe Aussage in ca. 2002 auch in Gesprächen in Deutschland fiel. Nichtsdestotrotz hat dies die niedrigste wissenschaftliche Evidenz, also nicht weiter relevant.

Die deutlichste Aufschlüsselung hab ich hier gefunden, aber ohne genaue Nennung von Tatwaffen:

http://www.cdc.gov/NCHS/data/nvsr/nvsr58/nvsr58_19.pdf
            Seite 35 ist für uns interessant, wobei man auch sagen könnte:
            " Ab dem 55 Lebensjahr ist Schußwaffengebrauch nicht die Haupttodesursache bei Tötungsdelikten..."

Ansonsten noch auf die Schnelle:

http://philebersole.wordpress.com/20...-and-gun-laws/

http://www.policyalmanac.org/crime/a..._control.shtml

Fazit: Der Mensch ist dem Mensch ein Wolf ...

Frohe Ostern und schneidet euch nicht....
            " Do not challenge nature - challenge yourself..."

Kommentar

• lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

• Meine Reisen

(ab Post 284 aufwärts!)

Statistiken...
              Wo kann ich lesen wieviele Menschen in den USA durch ein Messer GERETTET werden?

(Der Kollege mit dem Arm in der Felsspalte z.B.)

Die Sache mit dem Waffenbesitzrecht kann man auch anders sehen.
              Wenn ich ein Verbot erlasse, hält sich der gesetzestreue Bürger dran und der Gangster nicht.
              Wenn alle eine Waffe haben dürfen, hat der Bösewicht es nicht mehr so leicht.

Obwohl, mit einem schönem Fahrradschloss, oder einem Bügeleisen und einem Badehandtuch, oder einer Dose Haarspray und einem Feuerzeug, würde ich mich einem Konflikt mit einem Glock oder Ka-Ba stellen.
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• willo
                Administrator
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 28.06.2008
                • 9799
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                Wenn ich ein Verbot erlasse, hält sich der gesetzestreue Bürger dran und der Gangster nicht.
                Wenn alle eine Waffe haben dürfen, hat der Bösewicht es nicht mehr so leicht.
                Wenn alle eine Waffe haben wird der gesetzestreue Bürger schneller zum Bösewicht. Eine Waffe hat man ja um sie zu benutzen - wo vorher vielleicht ncoh Worte oder Fäuste reichten.

Ausserdem hat nicht jeder Gangster eine Schusswaffe. Dort wo ich wohne hat fast niemand eine, dafür hat jeder ein Messer. Wären Messer nicht frei verkäuflich hätte fast keiner eines, sondern einen Schlagstock oder Pfefferspray. Es wären dadurch noch immer Gewaltbereite jugendliche, aber die Chance jemanden zu töten wäre geringer. Wenn das bei allen Werkzeugen gleich wäre, dann wären auch die Waffenarten gleichverteilt - sind sie aber nicht. Jedenfalls sehe ich seltenst Jugendliche mit Schraubenziehern, Hämmern, Äxten, Gabeln und anderen Gebrauchsgegenständen vor meiner Tür rumlungern.

Kommentar

• LihofDirk
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13727
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                  Wenn alle eine Waffe haben wird der gesetzestreue Bürger schneller zum Bösewicht. Eine Waffe hat man ja um sie zu benutzen - wo vorher vielleicht ncoh Worte oder Fäuste reichten.

Ausserdem hat nicht jeder Gangster eine Schusswaffe. Dort wo ich wohne hat fast niemand eine, dafür hat jeder ein Messer. Wären Messer nicht frei verkäuflich hätte fast keiner eines, sondern einen Schlagstock oder Pfefferspray. Es wären dadurch noch immer Gewaltbereite jugendliche, aber die Chance jemanden zu töten wäre geringer. Wenn das bei allen Werkzeugen gleich wäre, dann wären auch die Waffenarten gleichverteilt - sind sie aber nicht. Jedenfalls sehe ich seltenst Jugendliche mit Schraubenziehern, Hämmern, Äxten, Gabeln und anderen Gebrauchsgegenständen vor meiner Tür rumlungern.
                  Naja, Fäuste als Argumentationshilfe unterscheiden also den Bürger vom Bösewicht? Auch mit Fäusten kann man verletzen (Mein Nasenbein kanns bezeugen). Und ein Schlagstock ist für mich eher eine Waffe als ein Messer, insofern bin ich eher fürs Verbot von Schlagstöcken als von Messern.
                  Und das man jeden Gebrauchsgegenstand zweckentfremden kann ist jenseits der Diskussion.

Kommentar

• willo
                    Administrator
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

• Meine Reisen

Du hast jetzt ziemlich genau das Gegenteil reininterpretiert von dem was ich sagen wollte...
                    Natürlich ist jemand der eine Faust benutzt ein Bösewicht, aber in einer ganz anderen Dimension als der der ein Messer benutzt. Stell dir doch mal vor dass alle die die sich prügeln eine Schusswaffe oder ein Messer nutzen würden - das würde unsere Gesellschaft nachhaltig verändern.

Mir wäre es lieber das die die jetzt mit Messern durch die Stadt ziehen, selbiges mit Schlagstöcken tun würden. Wenn das jenseits der Diskussion ist, würde es den Thread nicht geben. Hier Wird in jedem zweiten Posting die Gleichung Messer=Werkzeug, Hammer = Werkzeug => Messer=Hammer aufgestellt.

Kommentar

• Magua
                      Erfahren
                      • 07.04.2007
                      • 339
                      • Privat

• Meine Reisen

Mir wäre es lieber das die die jetzt mit Messern durch die Stadt ziehen, selbiges mit Schlagstöcken tun würden.
                      Schlagstock nehm ich nur mit wenn er erlaubt ist und ich denke das das Pfefferspray nicht reichen könnte, ansonsten bin ich im Haus wenn es dunkel und gefährlich wird ... Messer hab ich immer bei weil ich häufig was schnippel, Schlagstock(Waffen) nur für nicht vorher absicherbare Situationen die sich nicht umgehen oder vermeiden lassen.

Kommentar

• GHL
                        Gerne im Forum
                        • 02.04.2011
                        • 52
                        • Privat

• Meine Reisen

Die meisten Menschen,die eine Waffe haben, tragen diese nicht um sie zu benutzen, sondern um sich im ernstfall damit verteidigen zu können.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat, reichen bereits Springerstiefel aus um jemanden zu töten. Andererseits neigen Menschen gerne dazu, Gegenstände die angeblich nicht tödlich sind, schneller und unbekümmerter gegen andere einzusetzen.

Wenn wir wirklich alle Werkzeuge, die als Waffe mißbraucht werden können verbieten, dann müssten wir fast nackt herumlaufen. Ein Kugelschreiber wäre eine Stichwaffe, der Hausschlüssel fungiert als Schlagring, der Maßkrug oder die Bierflasche zum Totschläger. Und im Flugverkehr mutiert das Parfüm zum Flüssigsprengstoff.

Schlimmer als das Werkzeug ist nur die panische Angst die sich viele Menschen einreden lassen.

Gruß
                        Gerhard

Kommentar

• smeagolvomloh
                          Fuchs
                          • 07.06.2008
                          • 1929
                          • Privat

• Meine Reisen

Nur so am Rande:

Das Führen von Schlagstöcken in der Öffentlichkeit ist verboten.

Bitte noch mal § 42a WaffG Absatz 1 Nr. 2 i.V.m. Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2.
                          Nr. 1.1 lesen.

Für Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2.Nr. 1.1 gelten übrigens nicht die vielzitierten Ausnahmetatbestände nach § 42a WaffG Absatz 2 und 3.
                          "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                          Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• smeagolvomloh
                            Fuchs
                            • 07.06.2008
                            • 1929
                            • Privat

• Meine Reisen

...Schlagstock(Waffen) nur für nicht vorher absicherbare Situationen die sich nicht umgehen oder vermeiden lassen.
                            Jetzt bin ich mal bewusst provokant:
                            Genau so einen Quatsch möchten wohl die meisten hier im Forum nicht lesen.
                            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."

Kommentar

• smeagolvomloh
                              Fuchs
                              • 07.06.2008
                              • 1929
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich bin dafür, daß jeder maximal ein Schweizer Messer bei uns besitzen darf, außer den Jägern und Anglern.

Ansonsten sind Messer bei der übrigen Bevölkerung überflüssig, also schnellstens verbieten.
                              Höre ich da Ironie raus?

Kommentar

• lupold
                                Fuchs
                                • 30.12.2004
                                • 1710
                                • Privat

• Meine Reisen

Stell dir doch mal vor dass alle die die sich prügeln eine Schusswaffe oder ein Messer nutzen würden - das würde unsere Gesellschaft nachhaltig verändern.
                                Oft wird eine Prügelei gestartet, weil einer denkt er hätte die Übermacht/ ist stärker.
                                Ein 9 jähriges Mädchen, mit ebensoviel Millimeter Kaliber, ist auf einmal gar nicht mehr so zart und zerbbrechlich, wie irgendein "kranker" Erwachsener es gerne hätte.
                                Karate macht dich nicht zum Schläger und eine Waffe nicht zum Killer. Das ist doch viel komplexer.
                                Millitarismuss ist in meinen AUgen noch nicht das Nutzen der Ausrüstung. Da gehört mehr zu.
                                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Magua
                                  Erfahren
                                  • 07.04.2007
                                  • 339
                                  • Privat

• Meine Reisen

"Nicht vorhersehbare Situation"= du wärst gerne nicht in dieser Situation und würdest gehen, wirst aber bezahlt zu bleiben und nicht zu zu hören....

(Teleskop)-Schlagstock ist für mich Entschärfung/Deeskalation wenn man das Ding zückt, und für mich als Anwender weniger gefährlich wie eine Klinge oder eine Schußwaffe.

Außerdem:

Messerkampf = Selbstmord
                                  Schußwaffe = sehr genaues abwegen der Umgebung notwendig (Durchschuß, Querschläger, Wirkungsbereich, Intention der Schußabgabe etc.)

Übrigens steht in einem der Artikel die ich verlinkt hatte, wieviele Schußwaffeneinsätze laut Aussage der Beteiligten ihr Leben gerettet hat - leider aber kamen die jenigen nicht mehr zu Wort, wo die Sache exkalierte und Schußwaffen Leben beendete.

Ich hab mich in den USA (Florida) ohne Waffe sehr unwohl gefühlt, war aber auch noch jung, was aber auch daran lag das ich mitgekriegt habe welche Deppen dort mit Schußwaffen rumgelaufen sind, und eine Schlägerei hier in Deutschland ist übersetzt ins amerikanische in einigen Gegenden leider "Ballerei" - siehe die Statistiken. In einer Statistik für Schottland wurde sogar mal analysiert, welche Faktoren für mehr Probleme im Leben sorgen, und da sind wir wieder bei meinem Wunsch an die Menschheit: BILDUNG! Dann klappts auch mit dem Nachbarn...

Kommentar

• smeagolvomloh
                                    Fuchs
                                    • 07.06.2008
                                    • 1929
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    @Magua

Ich verweise nochmal an meinen Post zum Thema Führen von Schlagstöcken:
                                    Führen von Schlagstock nix gut, weil verboten - (und sowieso bescheuert)

Und jetzt mal Klartext bitte! Warum führst du einen Schlagstock? Bitte keine Antwort in Andeutungen.

Kommentar

• loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996
                                      • Privat

• Meine Reisen

(Teleskop)-Schlagstock ist für mich Entschärfung/Deeskalation wenn man das Ding zückt, und für mich als Anwender weniger gefährlich wie eine Klinge oder eine Schußwaffe.

Messerkampf = Selbstmord

Wie ist das Zücken einer Waffe eine Deeskalation oder Entschärfung ? Es wird lediglich eine Entscheidung aufgrund der neuen Lage erzwungen. Ob das Ergebnis dann immer besser ist ?

Was du mit Messerkampf = Selbstmord meinst kann ich nur vermuten. Mein Verdacht: wer anderes bedroht dich mit einem Messer. Richtig ?

Kommentar

• WolfvanEden
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.04.2011
                                        • 65
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                        Hallo,

mein Gott, ist das so schwer? Mit jedem Gegenstand, der schwer ,spitz oder scharfkantig ist , kann man Meschen töten oder verletzen. Es muß nicht einmal ein Werkzeug sein. Es kann aber auch ein Werkzeug sein.
                                        Diese Feststellung zieht sich wie ein roter Faden durch die Argumentationen.
                                        Dabei ist eine solche Feststellung derart banal, daß es schon schmerzt, sie überhaupt zu erwähnen.
                                        Was unterscheidet derartige Gegenstände von einer Waffe, was ist folglich eine Waffe?
                                        Das Waffengesetz sagt es: " ...ein Gegenstand, der seinem Wesen nach dazu bestimmt ist, die Angriffs-oder Verteidigungsfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen....".
                                        Ok gar nicht gewusst das ich selbst eine Waffe bin. Hab WT gelernt (somit auch das töten)also bin ich auch eine Waffe und falle unter das Waffengesetz und darf nur auf die strasse wenn jemand dabei ist der einen waffenschein hat.

Eine Waffe tötet nicht! Es ist der Mensch der sie benutzt!
                                        ????????????????????????????

Kommentar

• LihofDirk
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13727
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von WolfvanEden Beitrag anzeigen
                                          Ok gar nicht gewusst das ich selbst eine Waffe bin. Hab WT gelernt (somit auch das töten)also bin ich auch eine Waffe und falle unter das Waffengesetz und darf nur auf die strasse wenn jemand dabei ist der einen waffenschein hat.
                                          Nein, lies die Definition: ein Gegenstand. Insofern darfst Du unbesorgt alleine um den Block ziehen.
                                          Und ein Schoppenglas ist auch keine Waffe, alla trinke mer einen ...

Kommentar

Lädt...
                                          X