neue Outdoor-Handys

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: neue Outdoor-Handys

    Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
    ...Es ging mir lediglich um den meiner Meinung nach guten Nutzen beim Wählen der Notrufnummer und nicht um irgendwelche Angebote Dritter...mal folgendes Beispiel.
    Im Sommer mit dem Motorrad irgendwo in Deutschland unterwegs, irgendwo auf der Landstraße passiert es, das man aus welchen Gründen auch immer unsanft vom Bock absteigt. Jetzt hab ich mich nur am Bein verletzt, kann nicht laufen und komme so auch nicht bis zum nächsten Positionsstein an der Straße....
    Leider sagt eben die Erfahrung, dass wenn die Daten nun mal vorliegen, sie auch missbraucht werden und darauf hast Du keinen Einfluss..dann lieber erst gar nicht die Daten in einer Form entstehen lassen, dass Andere darauf Zugriff haben...

    Tja was das Motorrad betrifft, entweder ich bin auf bekannten Strecken unterwegs und dann weiss ich halt, wo ich bin und fuer den RTW ist es ziemlich unerheblich, ob Du 500m frueher oder spaeter in der Pampa an der Strasse liegst, Hauptsache du weisst die Strasse...oder ich bin auf Strecken unterwegs, die ich nicht so gut kenne, dann schau ich doch eh auf die Karte im Tankrucksack und weiss dann erst recht wo ich unterwegs bin, vom mitlaufenden 60CSX ganz zu schweigen...OT: rate Dir, probier es mal aus mit Navi auf dem Motorrad, die kleinen Kurvenstraesschen muss man sich trotzdem raussuchen, aber das Fahren ist dann viel entspannter und die Unfallgefahr geringer, da Du nicht staendig auf die Karte schauen must...

    Gruesse

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • Kermit_t_f
      Fuchs
      • 15.04.2004
      • 1179
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: neue Outdoor-Handys

      Datenverbindungen ausschalten und damit kann auch nicht mehr wirklich jemand mitlesen. Wenn jemand deinen genauen Standort haben will, dann kriegt er ihn raus, da muss man sich keine Gedanken machen. Ist aber mit etlichem Aufwand verbunden und da muss man sich schon Mühe geben, um die zuständigen Leute entsprechend zu motivieren.
      Und 500 Meter sind gar nicht so wenig, wenn man da jemand neben der Straße suchen muss. Ungünstige Witterung, Abzweigungen, parallel führende Straßen und schon werden aus den 500 Metern mal das 10-fache. Aber muss jeder selbst wissen, hier ist man sowieso noch weit davon enternt, dass so etwas vollautomatisch geschieht. Oft genug lassen sich nicht einmal GPS-Daten gescheit auswerten, wenn man sie manuell abliest und durchgibt.

      Aber insgesamt finde ich Bigbrother thematisch schon recht weit von Outdoor-Handies entfernt...

      Kommentar


      • meisterJäger
        Erfahren
        • 04.01.2006
        • 421
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: neue Outdoor-Handys

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        OT: rate Dir, probier es mal aus mit Navi auf dem Motorrad, die kleinen Kurvenstraesschen muss man sich trotzdem raussuchen, aber das Fahren ist dann viel entspannter und die Unfallgefahr geringer, da Du nicht staendig auf die Karte schauen must...

        Gruesse

        Khyal
        OT:
        Ich finds halt prima einfach drauf los zufahren und dann nach GEfühl die nächste Abzweigung zu wählen, da muss ich auch nicht wissen wo ich rauskommen ist ja grad das schöne am Mopped fahren, da hat mans dann ja auch nicht eilig. Karte hab ich übrigens auch nie dabei, wüsste auch nicht wohin damit, da ich keine Möglichkeit fürn Tankrucksack habe. 60CSx kommt zwar mit aber mehr zur Streckenaufzeichnung und -auswertung.

        Aber gut Kermit hat ja Recht, das hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun
        MFG
        Benjamin

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: neue Outdoor-Handys

          Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
          Es ging mir lediglich um den meiner Meinung nach guten Nutzen beim Wählen der Notrufnummer und nicht um irgendwelche Angebote Dritter.
          Das Problem ist eher, mit welchem System man die Koordinaten meldet.

          UTM wird z.B. von Internationalen Hilfs- und Rettungsorganisationen verwendet.
          Mit diesem können die Nationalen Rettungsdienste nur wenig anfangen - Handarbeit (Karte) ist dann nötig.

          Sagst Du nun am Telefon:
          UTM: 32 U 393383.40 m E 5707888.78

          oder
          N 51°30'43.39'' , O 7°27'48.86''

          oder
          N 51°30,723' , O 7°27,814'

          oder
          Breite 51.512054° Länge 7.463576°

          Die Gegenseite muss nun das richtige verstehen und verwenden können ....

          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • meisterJäger
            Erfahren
            • 04.01.2006
            • 421
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: neue Outdoor-Handys

            Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Das Problem ist eher, mit welchem System man die Koordinaten meldet.

            UTM wird z.B. von Internationalen Hilfs- und Rettungsorganisationen verwendet.
            Mit diesem können die Nationalen Rettungsdienste nur wenig anfangen - Handarbeit (Karte) ist dann nötig.

            Sagst Du nun am Telefon:
            UTM: 32 U 393383.40 m E 5707888.78

            oder
            N 51°30'43.39'' , O 7°27'48.86''

            oder
            N 51°30,723' , O 7°27,814'

            oder
            Breite 51.512054° Länge 7.463576°

            Die Gegenseite muss nun das richtige verstehen und verwenden können ....

            Gruß

            Dirk
            Geb ich Dir recht, aber das Problem würd ja nicht bestehen wenn die Position über das Handy automatisch mitgesendet wird.
            Entweder wird die Software bei der Behörde entsprechend variabel programmiert oder ein Standard eingeführt.
            Die Problematik würd ja nur bestehen, wenn ich meine Position selbst vom GPS ablesen und durch geben muss.
            Je nach Situation kann ich mir gut vorstellen, dass ich dann kein Bock drauf habe erst im Menü des GPS das Format anzugleichen
            MFG
            Benjamin

            Kommentar


            • Asterixhuetchen

              Fuchs
              • 11.06.2009
              • 1836
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: neue Outdoor-Handys

              Zitat von ostseesegler Beitrag anzeigen
              Über das GSM-Telefonkönnen afaik keine GPS-Positions-Daten übermittelt werden. Die Ortung des Telefons erfolgt nur über die Masten des GSM-Netzes.
              In den USA gibt es wie schon weiter oben gesagt, das Gesetz, dass bei Notrufen die GPS Daten mit übermittelt werden müssen. Alle neuen Handys schicken dann echte GPS Daten. Handys die kein GPS Chip eingebaut haben, können das Baseband vom GSM/UMTS Chip verändern und sich temporär selbst zum GPS Chip machen und die Koordinaten abgreifen. Diese Chips kommen dann zwar nicht an die Qualität von nem SIRF 3 Chip, aber mit den Funkzellen und evtl. noch Wlan SSIDs in der nähe kann man schon ziemlich gut geortet werden.
              Achja da die Hersteller nur eine Version von den Modellen bauen, können die Handys in Europa auch alle GPS.
              To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: neue Outdoor-Handys

                Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
                Achja da die Hersteller nur eine Version von den Modellen bauen, können die Handys in Europa auch alle GPS.
                Du meinst dann aber AGPS, oder?
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Asterixhuetchen

                  Fuchs
                  • 11.06.2009
                  • 1836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: neue Outdoor-Handys

                  joa das ist da auch bei. AGPS heißt ja nur, dass das Handy Ortsinformationen nicht nur vom GPS Chip bekommt, sondern auch vom Funknetz und damit schneller ihre Position ermitteln können.
                  To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: neue Outdoor-Handys

                    Ah, verstehe! Ich hatte mir das noch gar nicht klar gemacht: GPS-Satelliten senden auf L1 mit 1575,42 MHz und auf L2 mit 1227.60 MHz, GSM-Frequenzen in Deutschland sind 900 MHz und 1800 MHz. Das ist nicht so weit voneinander entfernt. Also könnte es tatsächlich möglich sein GSM-Empfänger umzustimmen, damit sie GPS-Signale empfangen können.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: neue Outdoor-Handys

                      Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
                      Handys die kein GPS Chip eingebaut haben, können das Baseband vom GSM/UMTS Chip verändern und sich temporär selbst zum GPS Chip machen und die Koordinaten abgreifen.
                      Haste mal einen Link dazu? Es ist ja nicht nur "Koordinaten abgreifen", die Satelliten versenden ja IMHO keine Koordinaten.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Asterixhuetchen

                        Fuchs
                        • 11.06.2009
                        • 1836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: neue Outdoor-Handys

                        http://media.ccc.de/browse/congress/..._handsets.html hier ab Minute 26:30 wird das erklärt.

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Haste mal einen Link dazu? Es ist ja nicht nur "Koordinaten abgreifen", die Satelliten versenden ja IMHO keine Koordinaten.

                        Mac
                        Naja GPS Satelliten versenden lustige Zahlencodes aus denen sich der GPS Chip dann seine Position berechnet.
                        To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: neue Outdoor-Handys

                          Zitat von Asterixhuetchen Beitrag anzeigen
                          http://media.ccc.de/browse/congress/..._handsets.html hier ab Minute 26:30 wird das erklärt.
                          Naja, erklärt ist übertrieben, es wird nur gesagt, dass das Handy die Satellitensignale empfangen kann und dann eventuell ins Netzwerk weiterleitet, wo sie ausgewertet werden können. Das Handy "kann" in dem Fall kein GPS sondern ist nur die Antenne für ein im Netzwerk "stehendes" GPS-Gerät. Trotzdem interessant.

                          Mac

                          Kommentar


                          • sulfur
                            Anfänger im Forum
                            • 04.06.2009
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: neue Outdoor-Handys

                            Zurück zum eigentlichen Thema, warum erwähnt keiner das Nokia 3720?
                            Ich habs und bin zufrieden, minimal größer als ein normales, Design unauffällig, kein Klimbim und dennnoch hält es etwas mehr aus das eine normale Handy. Akku reicht unter realen Urlaubs Bedingungen allerdings nur knapp eine Woche.
                            Wenn es zuhause rumliegt dann eine gefühlte Ewigkeit

                            Kommentar


                            • ostseesegler
                              Erfahren
                              • 13.01.2010
                              • 135
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: neue Outdoor-Handys

                              Zitat von sulfur Beitrag anzeigen
                              Zurück zum eigentlichen Thema, warum erwähnt keiner das Nokia 3720?
                              Eigentlich kannst du jedes Handy in einen Stegverschlußbeutel für ein paar Cent packen um es hinreichend wasserdicht zu machen und dann ist es praktisch ein Outdoorhandy, 1 Woche Standby machen sie alle.

                              Auch Smartphones sind dann wasserdicht, aber bei denen hapert es dann noch an der Ablesbarkeit bei Sonnenlicht und der Druckempfindlichkeit des Displays. Um die Stromversorgung muß man sich auch noch Gedanken machen.

                              Gruß Hans

                              Kommentar


                              • sulfur
                                Anfänger im Forum
                                • 04.06.2009
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: neue Outdoor-Handys

                                Zitat von ostseesegler Beitrag anzeigen
                                Eigentlich kannst du jedes Handy in einen Stegverschlußbeutel für ein paar Cent packen um es hinreichend wasserdicht zu machen und dann ist es praktisch ein Outdoorhandy, 1 Woche Standby machen sie alle.
                                Der Beutel hilft aber nur wenig falls mal ein Auto rüber fährt...
                                http://www.youtube.com/watch?v=pxeSBChfBCg
                                http://www.youtube.com/watch?v=GxRwEtIOumE

                                Kommentar


                                • ostseesegler
                                  Erfahren
                                  • 13.01.2010
                                  • 135
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: neue Outdoor-Handys

                                  Zitat von sulfur Beitrag anzeigen
                                  Der Beutel hilft aber nur wenig falls mal ein Auto rüber fährt...
                                  http://www.youtube.com/watch?v=pxeSBChfBCg
                                  http://www.youtube.com/watch?v=GxRwEtIOumE
                                  Für Grobmotoriker ist dein Nokia echt eine Empfehlung

                                  Gruß Hans

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30728
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: neue Outdoor-Handys

                                    Ich habe letztes Jahr als Schnäppchen das XP1 von Sonim erworben.
                                    - Sprachqualität nicht überragend, aber man gewöhnt sich dran.
                                    - Der Gesprächspartner klingt so laut, als würde er einem ins Ohr rufen. Das ist praktisch, da Windgeräusche etc. nichts ausmachen.
                                    - Akku hält bei vorsichtigem Gebrauch (nur abends anstellen, kurze Telefonate) 2 Wochen und mehr. Kein Akkuverlust bei Kälte.
                                    - Wecker ist so laut, dass die halbe ODS Truppe aufwacht (und ich auch)
                                    - Klingelton laut und prägnant, hört man z.B. auch beim Fahrradfahren.
                                    - kein überflüssiges Gerödel
                                    - Taschenrechner, Organizer, SMS, Bluetooth, Stoppuhr
                                    - liegt gut in der Hand und ist so schwer, dass man merkt, wenn es weg ist.
                                    - Guter Tastaturabstand, Tasten sprechen gut an.
                                    - kann auch im Sommer schweissnass werden, ich hatte schon Handys, die fingen an, zu rosten!

                                    UMTS fehlt mir manchmal etwas, aber man kann nicht alles haben. Allein der Wecker ist Gold wert!

                                    Torres
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • westwood
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.09.2008
                                      • 542
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: neue Outdoor-Handys

                                      Hi!

                                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                      UTM wird z.B. von Internationalen Hilfs- und Rettungsorganisationen verwendet.
                                      Mit diesem können die Nationalen Rettungsdienste nur wenig anfangen - Handarbeit (Karte) ist dann nötig.
                                      Soweit ich weiß, wird in Deutschland aktuell auf UTM umgestellt. Ist aber vielleicht noch nicht überall durch. Meine neuen Wanderkarten haben mittlerweile alle UTM-Gitter und die zumindest in Rheinland-Pfalz für den Rettungsdienst offiziell gültigen Rettungskarten auch. Dann werden die ja auch damit umgehen können.

                                      Aber ist schon richtig wichtig: Man sollte schon bei einer Meldung dazu sagen, ob man von UTM- oder Gauß-Krüger-Koordinaten spricht.


                                      Lieben Gruß,

                                      Steph
                                      Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                      Kommentar


                                      • westwood
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.09.2008
                                        • 542
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: neue Outdoor-Handys

                                        Ach so, noch was zum B2100!

                                        Die eingebaute Taschenlampe finde ich klasse, die macht ordentlich Licht. Mit so einer einfachen LED-Funzel mit Displayhelligkeitslicht hat das nix zu tun.

                                        Interessant ist beim B2100 vielleicht auch noch die "Notruf"-Funktion: Man kann das Telefon so einstellen, dass bei beliebigem Tastendruck eine SMS gleichzeitig an mehrere Empfänger geht. Wenn die dann vorher eingeweiht wurden, wo man ist, kann das recht nützlich sein. Umgekehrt reagiert das B2100 selbst auf so eine Notruf-SMS mit einem unüberhörbaren Signalton.


                                        Liebe Grüße,

                                        Steph
                                        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: neue Outdoor-Handys


                                          (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X