Kopflampe Fenix HP 10
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
AW: Kopflampe Fenix HP 10
Das Angebot mit dem Diffusor ist ja echt nett, meine Finger zucken schon
Aber irgendwie entwickelt sich das bei den Lampen langsam wie bei Handys und sonstiger Elektronik, die ersten Serien sind ja doch gerne zickig...
Kommentar
-
Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigenDas Angebot mit dem Diffusor ist ja echt nett, meine Finger zucken schon
Aber irgendwie entwickelt sich das bei den Lampen langsam wie bei Handys und sonstiger Elektronik, die ersten Serien sind ja doch gerne zickig...
Beim RICHTIGEN Händler gekauft mache ich mir aber keine Sorgen wenns doch Probleme geben sollte.Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."
Kommentar
-
Zitat von lupold Beitrag anzeigenDas Diffusorangebot hatte mich auch überzeugt und ich teile deine Bedenken als Betatester anzutreten.
Beim RICHTIGEN Händler gekauft mache ich mir aber keine Sorgen wenns doch Probleme geben sollte.Schöne Grüße
Michael
Kommentar
-
Gewartet haben "wir" auf das Ding ja schon länger. Gestern noch begeistert von einer Tikka XP, dann geschockt von Fenix und nun die Symbiose.
boehm22 hat mal gesagt:"Wenn man Licht braucht, dann kann man meistens nicht genug davon haben".
Bei gutem Wetter und mit frischen Batterien ist die XP zum laufen O.K. aber wenns schüttet und mit leicht benutzten Batt. geht das Licht nur knapp bis vor die Füsse. Wenn dann eine z.B Tk10 von Fenix dazu kommt kann man sich wieder die nächsten 50 bis 100 m Weg anschauen.
Gespannt wie die ins Sehfeld blendet bin ich auch und ob man in der höchsten STufe nen Brandfleck auf der Stirn hat. Gut ABwärme gibt`s ja schon bei den Dingern.
Wobei mit extra Battfach oder ohne sind schon zwei Lampentypen...Zuletzt geändert von lupold; 18.09.2009, 14:57. Grund: Eine Winkelverstellung konnte ich dann doch auf den Fotos erkennen.Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."
Kommentar
-
Was mir bei der Lampe nicht ganz einleuchtet:
a) Wenn XR-E, warum Bin Q5 anstatt R2?
b) Warum überhaupt XR-E?
Eine XR-E Bin Q5 generiert mit 1.000 mA Strom günstigstensfalls 228 Lumen, dabei steigt die Spannung auf 4 Volt, ergo verbraucht die Lampe 4 Watt Strom, um 228 Lumen zu erzeugen.
Mit dem gleichen Stromverbrauch (1 Watt pro Chip) leuchtet die Quad-Chip LED MC-E aber wesentlich heller:
1 Chip verbraucht 1 Watt, wenn etwa 315 mA Strom fließen (Spannung: 3,2V, 0,315A x 3,2V ergibt 1,008W).
Mit 315 mA kommt eine Cree MC-E Bin M aber auf etwa 380 statt 228 Lumen
Warum verbauen die also keine MC-E? Doch hoffentlich nicht, weil die LED 10-15 EUR mehr kostet? Ob die Lampe jetzt 60 EUR oder 80 EUR kostet, dürfte doch kaum jemanden interessieren - Hauptsache, das Produkt ist technisch auf der Höhe der Zeit.
c) Warum schaltet die Lampe nach 3 Minuten Turbo automatisch wieder in den High Mode zurück? Geschieht das etwa unabhängig von der vorherrschenden Temperatur oder bleibt die Lampe im Winter auf Turbo?
Hab meine Fenix Cree Lampen schon mehrfach im Turbo Mode durchlaufen lassen und noch nie irgendwelche Probleme bekommen. Mag ja sein, dass das zu Lasten der Lebensdauer der LED geht, aber wenn die LED in 5 Jahren ihren Geist aufgibt, hat sie ihr Soll doch ohnehin erfüllt. Von einem 50 EUR Produkt erwarte ich doch nicht, dass es 50 Jahre hält.
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Corton Beitrag anzeigena) Wenn XR-E, warum Bin Q5 anstatt R2?
Zitat von Corton Beitrag anzeigenb) Warum überhaupt XR-E?
Zitat von Corton Beitrag anzeigenWarum verbauen die also keine MC-E? Doch hoffentlich nicht, weil die LED 10-15 EUR mehr kostet? Ob die Lampe jetzt 60 EUR oder 80 EUR kostet, dürfte doch kaum jemanden interessieren - Hauptsache, das Produkt ist technisch auf der Höhe der Zeit.
Zitat von Corton Beitrag anzeigenc) Warum schaltet die Lampe nach 3 Minuten Turbo automatisch wieder in den High Mode zurück? Geschieht das etwa unabhängig von der vorherrschenden Temperatur oder bleibt die Lampe im Winter auf Turbo?
Zitat von Corton Beitrag anzeigenHab meine Fenix Cree Lampen schon mehrfach im Turbo Mode durchlaufen lassen und noch nie irgendwelche Probleme bekommen.
Bei der Stirnlampe kann die Kühlung jedoch nicht in diesem Ausmaß realisiert werden.
Viele Grüße
Bernd AulerFlashLightShop - Inh. Bernd Auler
Stephanusstraße 52 - 41836 Hückelhoven
Deutschland
Kommentar
-
Ja, unabhänigig von der Temperatur wird nach 3 Minuten runtergeregelt.Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."
Kommentar
-
Zitat von lupold Beitrag anzeigenDie Lampe merkt sich ja den letzten Modus, macht die das auch mit dem Überhitzungsschutz? oder gibt`s direkt nach einem Neustart wieder 225 für 3 Minuten?
nach dem aktuellen Stand gehe ich davon aus, dass die Taschenlampe im Turbomodus neu startet wenn man sie im Turbomodus ausgeschaltet hat. Wenn sie ausgeschaltet wurde, nachdem die 3 Minuten um waren, wird wieder entsprechend dunkler gestartet.
Viele Grüße
Deutschland
Kommentar
-
Wenn sie ausgeschaltet wurde, nachdem die 3 Minuten um waren, wird wieder entsprechend dunkler gestartet.Wahrscheinlich nicht.
Über die drei Minuten Taktung "weiß" die Lampe wann ihr zu warm ist. Wie weiß sie wann sie wieder abgekühlt ist? Wenn sie, wie die anderen Modi den letzten Dauerhaft speichert. würde sie ja nie mehr in den Turbo-Modus gehen.
Als Fenix-Konstrukteur würde ich auch die Sperrzeit steuern und nach vll. weiteren 3 Minuten den Turbo wieder frei geben.
Wenn der Sperrzustand nicht gespeichert wird, mache ich die Lampe nach 3 Minuten einmal aus und wieder an und hab so die Sperre "überlistet".
Auf eigene Gefahr, vll. problemlos im WInter und Schäden an der LED auf dem sommerlichen Amarturenbrett (was auch immer die Lampe da soll...).
Übrigens vielen Dank für die Info`s aus erster Hand, hoffentlich bin ich nicht der einzige, der hier was bei dir bestellt.Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."
Kommentar
-
Hallo,
Wird die HP10 im Turobmodus ausgeschaltet, so kommt beim Einschalten wieder der Turobomdus.
Wenn die HP10 nach 3 Minuten vom Turbomodus in den gedimmten Modus gewechselt hat und man sie dann ausschaltet, so startet sie wieder im gedimmten Modus, kann aber umgehend wieder in den Turbomodus umgeschaltet werden.
Viele Grüße
Deutschland
Kommentar
-
-
Zitat von felö Beitrag anzeigenweiter nicht lieferbar ([URL="http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?p=547106#post547106"]
Gruß Felö
Der Diffusor scheint übrigens allgemein zum Liefrumfang zu gehören - nicht offiziell von fenix, aber ich weiss jetzt schon von 2 nbietern.
Hawe
Kommentar
-
Zitat von Hawe Beitrag anzeigenLeider. Mein Stammdealer sprach von voraussichtlich Mitte Oktober
Der Diffusor scheint übrigens allgemein zum Liefrumfang zu gehören - nicht offiziell von fenix, aber ich weiss jetzt schon von 2 nbietern.
Hawe
mein letzter Stand der Dinge ist, dass nun am 29. oder 30.09. von Fenix an uns versendet werden soll, dann liefern wir selbst vorr. ab dem 05. oder 06.10. aus.
Der Diffusor gehört weder zum offiziellen noch zum inoffiziellen Lieferumfang seitens Fenix.
Wir werden ihn jedoch wie angekündigt aufgrund der mehrfachen Verzögerungen als kleine Wiedergutmachung allen Händlern und Endkunden jedoch bis zum Eintreffen der HP10 gratis beilegen.
Viele Grüße
Deutschland
Kommentar
-
Zitat von FlashLightShop Beitrag anzeigen...mein letzter Stand der Dinge ist, dass nun am 29. oder 30.09. von Fenix an uns versendet werden soll, dann liefern wir selbst vorr. ab dem 05. oder 06.10. aus.
Zitat von FlashLightShop Beitrag anzeigen...Der Diffusor gehört weder zum offiziellen noch zum inoffiziellen Lieferumfang seitens Fenix....
Hawe schon mal gespannt auf das Teil - könnte ja mal eine echte Alternative zu Silva oder Petzl werden...
Kommentar
-
Da ich dazu nichts finde, ist der Lampenkopf in der Neigung verstellbar ?
Kommentar
-
Zitat von arippich Beitrag anzeigenDa ich dazu nichts finde, ist der Lampenkopf in der Neigung verstellbar ?
Bei 8 und bei 16 Uhr.
http://www.flashlightshop.de/images/fehp103.jpgZitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."
Kommentar
-
Servus miteinander,das verstellen der Lampe sieht man im Video doch recht gut.
http://www.youtube.com/watch?v=iwduoSdzvBI
Grüße
Micha
Kommentar
-
Danke für den Videolink!
Diese Messebilder sind euch ja wahrscheinlich auch bekannt
klick
Ich bin auch schon ganz heiß auf das Teil.
Und mit ein wenig MYOG-VOODOO ( zwecks Erleichterung)
wird das Teil mein Flutlicht im diesem Winter.
Beste Grüße
LaufburscheMitgedacht ist leicht gemacht
Kommentar
-
Kommentar