Kopflampe Fenix HP 10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kopflampe Fenix HP 10

Ich hab zur Tikka XP immer eine Fenix mitgenommen um bei Bedarf wesentlich mehr Licht zu haben. Das brauch ich nun nicht mehr. Ich würde nur noch auf längeren Touren eine Handlampe als Backup mitnehmen.

Irgendeiner schrieb was vom EInschaltschutz. Den hat die Lampe wenn sie NICHT im WInkel steht sondern in Ruheposition. Dann greift eine Gabel von der Stirnbandaufnahme um den Schalter und blockt gegen das Unbeabsichtige.

Die Lichtmenge macht Spaß. LED Evolution hin oder her. Wenns Faktor 4 (Tikka 50 Lm-HP 225 Lm) oder mehr gibt bin ich wieder beim Wechseln dabei.

1000 Lm Kopflampe für 50 Euro gesucht.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

• Meine Reisen

Zitat von lupold Beitrag anzeigen

1000 Lm Kopflampe für 50 Euro gesucht.
      Dürfen es auch 60€ sein? Dann kann dir hier geholfen werden.

Habe das Teil zum Nightbiken. Für den Preis ist es unschlagbar.

Gruß

David

Kommentar

• lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von david0815 Beitrag anzeigen

Gruß

David
        O.K. das ist nochmal ne andere Klasse. Und dann noch der fette Reflektor, Hammer...

Kommentar

• Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann
          Hmm, das stimmt leider, aber muss man denn unbedingt immer jedes Update mitmachen? Wenn die LEDS mittlerweile jede Woche weiterentwickelt werden, kann man auch als Lampenhersteller nix machen...
          Dem ist aber nicht so. Streng genommen ist XP-G in Sachen Effizienz der erste wirklich relevante Forschritt seit knapp 2 Jahren. Mitte 2007 kam die Cree XR-E im Binning P4 auf den Markt (damals ne kleine Revolution), Anfang 2008 war die XR-E dann im Binning Q5 verfügbar und wurde von Fenix auch direkt nach Erscheinen in der P3D ("P3D Premium Q5") und L2D verbaut. Seitdem hat sich Effizienz-technisch nicht mehr viel getan .... bis eben jetzt.

Gerade vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass XP-G ja bereits im April angekündigt wurde, ist die Entscheidung von Fenix zugunsten der XR-E Q5 für mich nicht ganz nachvollziehbar. Hat Petzl vielleicht ein Gnadengesuch nach China geschickt? Meiner Meinung nach hätte sich Fenix noch ein paar Monate Zeit lassen sollen, um dann gleich mit einer echten state of the art Stirnlampe auf Basis der XP-G im besten verfügbaren Binning an den Start zu gehen. So aber sind Petzl und der Luxeon I/III/V Verfechter Lösel gerade noch mal mit einem blauen Auge davongekommen - verdient haben sie´s ja eigentlich nicht.

Zitat von lupold
          Die Lichtmenge macht Spaß. LED Evolution hin oder her. Wenns Faktor 4 (Tikka 50 Lm-HP 225 Lm) oder mehr gibt bin ich wieder beim Wechseln dabei.
          Das ist absolut nachvollziehbar und ich will die Lampe ja auch überhaupt nicht schlecht reden. Es ist nur so, dass Fenix bis jetzt eben immer damit geglänzt hat, dass sie technische Innovationen in quasi nullkommanix in fertige Endprodukte umgesetzt haben. Die HP 10 aber bricht mit dieser "Tradition", weil sie auf LED Technik von Anfang 2008 basiert.

Ein Anfang ist aber in jedem Fall gemacht und die nächste Stirnlampe von Fenix wird dann Effizienz-technisch hoffentlich Maßstäbe setzen und im Turbo Modus auf dem Niveau der Petzl Ultra erstrahlen - allerdings mit nur 1 anstatt 7 LEDs. Was mir dann noch fehlt, ist eine auf einer Multichip-LED (Cree MC-E, SSC P7) basierende Hochleistungs-Stirnlampe mit zwei oder drei 18650er Lithium Zellen als Energiequelle und vernünftiger Elektronik (quasi ne Art TK30 als Stirnlampe). Wäre sehr erfreulich, wenn Fenix so was im Jahr 2010 zu akzeptablen Konditionen auf den Markt brächte.

Ein Vergleich Fenix HP10 vs Petzl Myo RXP wäre interessant, ebenso wie die HP10 im Vergleich zur Fenix PD30 oder P3D Premium Q5 abschneidet. Wer macht Fotos?

Wann wird die HP10 in "Outdoor" vorgestellt oder ist das bereits geschehen?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4855
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
            Die HP 10 aber bricht mit dieser "Tradition", weil sie auf LED Technik von Anfang 2008 basiert.

OT: Anfang 2008 stand doch auch die erste "Headlight" Ankündigung auf der Fenix-Website

Die Outdoor wird doch von Bretzl gesponsort, die dürfen nich für Fenix werben, oder?
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

• Meine Reisen

Indirekt. In der letzten Outdoor war ne ANzeige vom Flashlight Shop. So bin ich erst darauf gekommen das Fenix ne Stirnlampe hat.

Wenn ich die Kühlrippen bei dem 900 Lm Monster sehe, ist das doch die "Kunst" die Verlustleistung in den Griff zu kriegen. Mehr Lm `s scheinen kein Problem, aber wohin mit der Wärme? (Abgesehen von Taucherlampen)

Für aussagekräftige Vergleichsfotos fehlt mir das Equipment und das Wissen.

Kommentar

• MichaMobil
                Erfahren
                • 12.01.2009
                • 177
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von david0815 Beitrag anzeigen

Hallo David,

wie lange hast Du das Teil schon im Einsatz und wie sind Deine Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit, Verarbeitung und Laufzeit. Würde mich sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen, denn der Preis und die angegebene Leistung hören sich schon klasse an.

Vielen Dank im Voraus!

Michael

Kommentar

• lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

• Meine Reisen

ebenso wie die HP10 im Vergleich zur Fenix PD30 oder P3D Premium Q5 abschneidet.
                  Es scheint der gleiche Reflektor zu sein.

Kommentar

• lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qnze Beitrag anzeigen
                    Moin.

Ich habe vernünftige Beamshots von der HP10. Geduldet euch noch einen Augenblick, am WE komme ich sicher dazu sie hier einzustellen

Q
                    mach ma bidde

Kommentar

• Hoaxus
                      Gerne im Forum
                      • 02.12.2007
                      • 97
                      • Privat

• Meine Reisen

So, seit gestern bin ich nun auch im Besitz meiner ersten Lampe von Fenix, der HP10 - super Teil.

Wer sich die auch kauft sollte m.M.n. auch unbedingt den Diffusor dazu kaufen, denn selbst in niedrigsten Modus mit nur 7 Lumen kann man sonst das Kartenlesen im Zelt vergessen, da zu arg fokusiert. Mit Diffusor aber top!

Wer das große Gewicht der 4xAA nicht am Kopf mag kann das Kästchen auch ohne Probleme in der Brust- oder Ärmeltasche transportieren dank Spiralkabel, eben erst beim Joggen ausprobiert.

Kommentar

• Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

Wer sich die auch kauft sollte m.M.n. auch unbedingt den Diffusor dazu kaufen
                        - da scheinst Du aber arg lichtempfindlich zu sein - für mich war das Teil ein Fehlkauf. Wer also Interesse an dem Teil hat melde sich - das Teil ist anders als bei meiner alten Myo immer im Weg.

Kommentar

• lupold
                          Fuchs
                          • 30.12.2004
                          • 1710
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich komme ohne Diff gut klar. Um die Lampe aufzubewahren und als Laternenersatz im Zelt, habe ich einen kleinen Stoffsack aus dünnem, groben Nylon. Damit streut die Lampe wie eine Kugel ab.

Einfach mal ausprobieren mit nem Lappen.
                          Zuletzt geändert von lupold; 15.11.2009, 08:51. Grund: erweiteter Infinitiv

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                            - da scheinst Du aber arg lichtempfindlich zu sein - für mich war das Teil ein Fehlkauf. Wer also Interesse an dem Teil hat melde sich - das Teil ist anders als bei meiner alten Myo immer im Weg.
                            da ist nichts im Weg ,und zum Lesen ist der Diffuser sehr angenehm

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4855
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                              - für mich war das Teil ein Fehlkauf. Wer also Interesse an dem Teil hat melde sich -
                              OT: OK, ich nehm Dir die olle HP 10 ab. Sagen wir 50% vom Preis, ist ja gebraucht?
                              Viele Grüße
                              Ingmar

Kommentar

• Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

• Meine Reisen

da ist nichts im Weg ,und zum Lesen ist der Diffuser sehr angenehm
                                - Geschmackssache, mich blendet der Diffusor, das "Gebammel" stört mich und es geht für mich sehr gut ohne.

OT:OK, ich nehm Dir die olle HP 10 ab. Sagen wir 50% vom Preis, ist ja gebraucht?
                                .

Kommentar

• Neo
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.12.2004
                                  • 942
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn man das Batteriefach abnimmt fällt der "Überkopfgurt" dann weg? Kann bitte jemand der eine HP10 hat mal ein Foto davon machen?
                                  Danke!!
                                  Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

• lutz-berlin
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12453
                                    • Privat

• Meine Reisen

der Lampenkörper ist leicht,da braucht man keinen Überkopfgurt.
                                    den Gurt kannst du dann für den Oberarm nehmen

http://www.riversandrocks.com/shop/l...enix-hp10.html
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 15.11.2009, 15:11.

Kommentar

• Neo
                                      Dauerbesucher
                                      • 07.12.2004
                                      • 942
                                      • Privat

• Meine Reisen

Besten Dank für Info und das Foto.
                                      Stammtisch Basel/Dreiländereck

Kommentar

• Fatty
                                        Erfahren
                                        • 16.01.2008
                                        • 108
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Mammut Lucido TR1 und sehe im Wald nicht viel, ob 4 Laubblätter oder Pfütze, nicht zu erkennen. Von Schlaglöchern oder Pferdehaufen auch nicht, wobei ich über jeden Schatten versuche drüberzuhüpfen

Plane daher mir die Fenix zu kaufen. Darf ich fragen, ob jemand damit schon Erfahrungen beim Laufen gesammelt hat? Bisserl Gewicht am Kopf stört mich nicht, mache viel mit Helm. Fahrrad, Motorrad usw...

Danke & Grüße
                                        Stefan

Edith sagt: Tippfehler
                                        Zuletzt geändert von Fatty; 15.11.2009, 20:04.

Kommentar

• lina
                                          Freak

Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 44851
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Fatty, Pfützenhüpfen und wegloses Unterholz in Kombination mit der HP 10 durfte ich vorhin (etwas unfreiwillig ) testen: klappt bestens, sogar mit der kleinsten Einstellung.

Und: Willkommen im Forum!

Kommentar

Lädt...
                                          X