Bevor ich mich jetzt unglücklich mache oder noch schlimmer das Messer hinterher stumpfer ist als vorher mal grade die Frage: Bekommt man Elmax mit dem Lansky geschliffen? N690 geht problemlos aber Elmax ist ja nochmal eine andere Nummer. Zumindest wenn die Wärmebehandlung vernünftig gemacht wurde.
Elmax mit Lansky schärfen
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
ApoC, bei richtiger Wärmebehandlung erreicht Elmax N690 einen HRC von ca. 62. Bei Härten über 60 macht das Schleifen per Hand keinen Spaß und dauert eine Evigkeit. Ich bin weg von den Handsystemen und schleife mit einer Tormek T4. Ich habe u.a. Messer mit CPM S90V, M390 und VG10. Wenn man gute Messer hat und alle seine Messer scharf halten will, lohnt die Anschaffung.Zuletzt geändert von Pinguin66; 30.06.2025, 11:49.
-
Ja damit liebäugel ich auch aber habe hier zu Hause wenig Platz. Und da ich die Messer als Messer und nicht als Axt verwende muss ich auch sehr selten nachschärfen. Wie gesagt bei dem N690 ging das noch ganz gut mit dem Lansky. Der ist bei dem Messer genau wie das aus Elmax mit 60 HRC angegeben.
Kommentar
-
Moin,
mit Diamant-Schärfstäben habe ich bisher noch jedes Messer händisch geschärft bekommen. Ich benutze zu meiner vollen Zufriedenheit das Spyderco Schärfsystem mit Diamant- und Keramikstäben. Zwei Winkel sind für meine Messer ausreichend. Zum Schluss noch ein-zweimal übers Leder, und gut ist's.
Mit freundlichen Grüßen,
janhimp
Kommentar
-
Versuch macht kluch. Habs einfach mal probiert und ging problemlos. Mein Unterarm ist um ein paar Haare ärmer.
Kommentar
-
Wenn man rechtzeitig nachschärft und der Schleifwinkel am Messer zum Werkzeug passst, geht vieles.
Interessant wird es, wenn man Ausbrüche beseitigen will bzw. die Schneidekante neu aufbauen muß. Mit Diamantfeilen geht auch das, mit entsprechendem Aufwand.
Kommentar
-
Der Winkel passte hier direkt ziemlich gut. Ausbrüche an Outdoormessern habe ich selten da ich damit in erster Linie Essen zubereite und die nicht zum Spalten von Holz zweckentfremde.
Kommentar
-
Zitat von ApoC Beitrag anzeigen... mit dem Lansky ...
Nehme das Lansky System noch gerne her, insb. für den Grundschliff bei angelieferter "Aufbereitungsware".
Kommentar
Kommentar