Sieht jemand hier das 'Triangle of Death', wenn er auf seine Garmin-Uhr schaut?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
-
-
-
Meine Forerunner 955 war betroffen. War mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen behoben, das erneute Aufsetzen meiner gewünschten Einstellungen und Displays war dann aber doch ziemlich mühselig ...
Kommentar
-
Zitat von JanF Beitrag anzeigenMeine Forerunner 955 war betroffen. War mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen behoben, das erneute Aufsetzen meiner gewünschten Einstellungen und Displays war dann aber doch ziemlich mühselig ...
Kommentar
-
Ich hoffe auch sehr, dass das Problem mittlerweile endgültig gelöst wurde. In zwei Wochen will ich mich an einer FKT versuchen, wenn mir da zwischendurch die Daten verloren gehen, wäre das richtig scheiße ...
Kommentar
-
Die Ursache lag in einer fehlerhaften GPE.bin, die wohl automatisch täglich(?) aktualisiert wird, und die wurde sicher korrigiert. Sie enthält navigation satellite information.
Kommentar
-
Zitat von JanF Beitrag anzeigenIch hoffe auch sehr, dass das Problem mittlerweile endgültig gelöst wurde. In zwei Wochen will ich mich an einer FKT versuchen, wenn mir da zwischendurch die Daten verloren gehen, wäre das richtig scheiße ...Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
-- Oscar Wilde
Kommentar
-
Nein, zumindest nichts Relevantes, aber ich synce meist nur übers heimische WLAN, bei einer mehrtägigen Tour wären also die Daten weg, wenn sich die Uhr so aufhängen würde.
Kommentar
-
Zitat von JanF Beitrag anzeigenNein, zumindest nichts Relevantes, aber ich synce meist nur übers heimische WLAN, bei einer mehrtägigen Tour wären also die Daten weg, wenn sich die Uhr so aufhängen würde.Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
-- Oscar Wilde
Kommentar
-
Zitat von entropie Beitrag anzeigen
Wenn du unterwegs bist updated sich die uhr auch nicht, also keine angst.
Als das "Triangle of Death" bei mir erschien, war die Uhr übrigens auch seit rund 22 Stunden nicht mehr gesynct. Sie stürzte ab, als ich gerade zur nächsten Trainingseinheit aufbrechen wollte und die Uhr die Satelliten gesucht hat. Wahrscheinlich hat dann diese Suche die fehlerhafte Datei auf den Plan gerufen und den Absturz getriggert!?
Kommentar
-
Zitat von JanF Beitrag anzeigen
Gut zu wissen!
Als das "Triangle of Death" bei mir erschien, war die Uhr übrigens auch seit rund 22 Stunden nicht mehr gesynct. Sie stürzte ab, als ich gerade zur nächsten Trainingseinheit aufbrechen wollte und die Uhr die Satelliten gesucht hat. Wahrscheinlich hat dann diese Suche die fehlerhafte Datei auf den Plan gerufen und den Absturz getriggert!?
https://www.dcrainmaker.com/2025/01/...start-gps.html
Zusammengefasst von chatgpt:
Der Fehler liegt an einer fehlerhaften Satelliten-Precache-Datei (CPE/EPO-Datei). Diese Datei hilft der Uhr, GPS-Satelliten schneller zu finden (statt 20-60 Sekunden dauert es nur 1-3 Sekunden). Wird eine fehlerhafte Version der Datei heruntergeladen, kann das zu Abstürzen führen.
Ein ähnliches Problem gab es schon vor vier Jahren, damals betraf es auch andere Hersteller wie Suunto, Polar und Wahoo. Damals führten die fehlerhaften Dateien jedoch nur zu ungenauen GPS-Tracks, nicht zu kompletten Neustarts der Uhren.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
-- Oscar Wilde
Kommentar
Kommentar