Kompass Suunto MC-2, Fehler oder Normalität?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MKinator
    Neu im Forum
    • 28.08.2024
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Kompass Suunto MC-2, Fehler oder Normalität?

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Thema meiner Fragen bewegt sich irgendwo zwischen Kaufberatung und Testberichten. Ich habe diese Kategorie gewählt, weil ich es doch für näher an der Kaufberatung halte. Sollte ich mich irren, bitte ich um einen Hinweis.

Nämlich habe ich mir gerade einen Kompass Suunto MC-2 (NH) bestellt. Darin, dass die Suunto MC-2 Kompasse zumindest zu den allerbesten gehören, besteht in einschlägiger Literatur sowie diversen Internetforen praktisch Einigkeit. Da dies jedoch mein erster Kompass ist, kann ich leider nicht beurteilen, ob es sich bei einigen zumindest scheinbaren „Fehlern“ um völlig normale und gewissermaßen unausweichliche Probleme handelt, oder ob es Fehler sind, die einen Umtausch rechtfertigen.

1. Zum Ersten wäre da das eher geringere Problem, dass der Hangmesser, welcher meiner Vorstellung nach frei gehen sollte, nur etwas zögerlich und nach einigem Fingertippen die senkrechte Lage einnimmt. Und auch dann kann man sich nicht wirklich sicher sein, dass er gerade steht (könnte auch da wieder etwas hängen). Dass daneben auch die Kompassnadel etwas stören kann, gehört sicherlich zur Normalität.

2. Zum Zweiten wäre da das Problem, dass der Kompass, bisweilen ohne mein Zutun (waagerechte Lage auf dem Tisch, behutsames Aufheben), sich auf eine Weise verklemmt bzw. verhakt, dass die Kompassnadel mit der Scheibe für kurze Zeit teilweise „mitgeschliffen“ wird. Dagegen kann ich, zumindest scheinbar, nichts tun. Nach einiger Zeit geht der Kompass wieder frei.

3. Zum Dritten habe ich die NH-Version gewählt, weil hier in den meisten Internetgeschäften noch immer von einer „hochwertigen Edelstahlnadel“ die Rede ist. Allerdings entspricht ihr Aussehen im Falle meines Kompasses eher den, scheinbar bereits seit einiger Zeit verbauten, Kunststoffnadeln der „Global“-Variante des Kompasses (Bilder im Internet).

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige Mitglieder fänden, die den Kompass nutzen, und mir womöglich von ihren Erfahrungen mit diesen konkreten „Problemen“ berichten könnten. Mein Ziel ist es dabei, zu verstehen, ob ich den Kompass umtauschen(1, 2)/zurücksenden(3) oder behalten sollte.

Mit besten Grüßen
    Der M.K.-inator

• MKinator
    Neu im Forum
    • 28.08.2024
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Liebe Moderatoren,

leider habe ich diesen Beitrag versehentlich im allgemeinen Kaufberatungs-Forum platziert. Da ich nicht sehe, wo ich ihn löschen und neu veröffentlichen kann, möchte ich Sie gerne darum bitten, ihn in das Forum zu „Messern, Technik, etc.“ (Kaufberatung), oder wo sie ihn für richtig befinden, hin zu verschieben. Ich danke Ihnen bereits jetzt.

Beste Grüße
    M. K.

Editiert vom Moderator
    erledigt, danke

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 29.08.2024, 07:23.

Kommentar

• janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 547
      • Privat

• Meine Reisen

Moin!
      Zurückgeben, im Fachgeschäft kaufen und gleich vor Ort prüfen!
      Mit freundlichen Grüßen,
      janhimp

Kommentar

Lädt...
      X