Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12401
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

    Zitat Saywer: Wird Zeit, dass der §42a abgeschafft wird.
    Sieh es einmal anders herum: der § 42 a WaffG erlaubt Dir, legal ein Messer zu führen mit feststehender Klinge unter 12 cm oder einen Zweihandfolder, egal wie groß oder klein. Und das, ohne " rechtliches Interesse", wo Du willst und wann Du willst.
    Das ist eine der liberalsten Regelungen in Europa und ziemlich einmalig.
    http://www.swords-and-more.de/filead...EU_2011_dt.pdf
    Da stecken zwar ein paar kleine Fehler drin, gibt aber einen guten Überblick.
    Abschaffung des § 42 a WaffG würde wahrscheinlich bedeuten eine Anpassung an das europäische Recht der Nachbarländer und damit: kein Messer mehr führen ohne " legal reason", und schon garnicht in der Stadt oder bewohnten Gebieten.
    Dänemark hat übrigens sein Messerrecht -- ich glaube letztes Jahr-- noch einmal drastisch verschärft.

    Und hört mal auf mit dem Stammtischgeschwätz, die Regelungen des Waffengesetzes ( oder irgendeines Gesetzes sonst) hätte keinen Stroch abgehalten etc ....
    Woher wißt ihr das? War jemand dabei?
    Den Erfolg einer sanktionsbehafteten Norm mißt man nicht an den Taten, die trotzdem begangen werden, sondern an denen, die unterblieben sind. Das ist Dunkelfeldforschung und sehr schwierig zu ermitteln. Auch die Statistik ist da nur bedingt geeignet, weil in sie außer den gesetzlichen Normen viele andere soziale Faktoren , die sich ständig ändern, hineinspielen.
    Mit der Argumentation oben müßte man auch die Strafbarkeit für Mord umgehend aufheben, denn 2013 haben sich 282 Menschen in D nicht an das Verbot gehalten. Kriminologie ist eine schwierige Wissenschaft ( habe mal reingehört) und für Stammtische völlig ungeeignet.

    Zitat derMac; Um mal wenigstens etwas konstruktiv zu werden bin ich in der Gesetzgebung (egal welches Gesetz) für folgendes Verfahren:

    Wenn ein neues Gesetz beschlossen wird werden die damit beabsichtigten Ziele definiert und dazu ein realistischer Zeitraum, in dem diese (zumindest ansatzweise) erreicht werden sollen. Nach diesem Zeitraum landet das Gesetz wieder auf dem Tisch des Gesetzgebers und wenn es nichtmal ansatzweise die erwarteten Resultate gebracht hat, wird es wieder verworfen. Nach so einem Verfahren hätten wir IMO eine sehr viel angenehmere Gesetzeslandschaft.
    Gute Idee, aber Du rennst offene Türen ein. Die Evaluierung von Gesetzen wird eigentlich immer verabredet und findet auch regelmäßig statt. Auf meinem Spezialgebiet, dem Betreuungsrecht, haben wir beispielsweise mittlerweile das vierte Betreuungsrechtsänderungsgesetz. An den ersten beiden Evaluierungen habe ich aktiv teilgenommen und weiß daher, wie so etwas abläuft. Gesetze werden eigentlich laufend geändert. Wenn ein Gesetz, daß Dir mißfällt, nicht geändert wird, kann es daran liegen, daß es den Verantwortlichen gefällt. Wir haben halt Meinungsvielfalt.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 03.03.2015, 15:57. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3370
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

      Zitat von wesen Beitrag anzeigen
      OT:

      Ähemm... Berufsgruppen im Bundestag 2013
      Lehrer: 36
      Anwälte und Notare: 80
      Öffentlicher Dienst, Beamte, Anwälte, Notare: 229 (~82%)
      Rest: 50 (~18%)

      Ohne Worte...
      Zuletzt geändert von markrü; 03.03.2015, 15:58.
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

        Öffentlicher Dienst, Beamte, Anwälte, Notare: 229
        Rest: 50

        Ohne Worte...
        OT: Wie sind da die blos reingekommen? Hab ihr sie nicht gewählt?

        @ Wesen, das war aus einer älteren Rede zum Auftakt des Landtages in SL-H, und da hatten wohl grade Lehrer die Mehrheit.

        Ditschi

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3370
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          Hab ihr sie nicht gewählt?
          Nö, garantiert nicht. Meine Stimme wurde wegen der 5%-Hürde regelmäßig demokratisch entwertet. Bei der ohnehin geringen Wahlbeteiligung (~70%) heutzutage schon eine reife Leistung...

          Aber wir schweifen ab...

          Gruß,
          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

            OT:
            Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
            Du meinst bestimmt den Verstand und das was die Damenwelt gerne einsetzt, oder?
            Diese Waffen hat der Gesetzgeber bisher zum Glück noch nicht übermäßig reglementiert.

            Mac

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

              Und hört mal auf mit dem Stammtischgeschwätz
              boah ditschi auf dem Niveau....

              Welcher Mörder wurde zurückgehalten von seinem Mord weil er Strafe fürchtete?

              Nonsens.
              Strafen sind für die, die das Gesetz missachten völlig zu Recht. Höher Strafen schrecken NICHT ab. Noch NIE.
              Straftäter haben die Angewohnheit zu glauben sie wären zu clever für die Polizei, die Gefängnisse sind voll davon.

              Strengere Waffengesetze haben noch für keine einzige illegale Waffe weniger gesorgt, damit wurde nur ein Ziel verfolgt, die systematische Entwaffnung der Bevölkerung. Sonst nichts.

              und wegen 42a, eine typische Missgeburt eines Gesetzes, entstanden aus der Hilflosigkeit von Politikern gesellschaftliche Probleme in einigen Gegenden ihres Machtbereichs zu lösen.
              Eifrigster Befürworter damals, der ehemalige Innensenator von Berlin Körting.
              Unfähigkeit eine Problem in den Griff zu bekommen (jugendliche Messerhelden auf dem Kiez, ich schreibe jetzt nichts zur Nationalität) und die ganze Republik leidet unter solchem hilflosen Gesetzesschwachsinn.

              und ich gebe dir Brief und Siegel, die gleichen Jugendlichen haben die Messer immer noch dabei, sprich mal mit ein paar Großstadtpolizisten.

              Wer so was befürwortet hat nicht erkannt was wirklich nötig wäre, bspw bessere Ausbildung und Jobs, dann kommen die nicht auf die Idee Dummheiten zu machen.
              Aber das kann man ja nicht per Gesetz beschliessen....
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                Ich verstehe ehrlich gesagt die große Empörung und diesen Rundumschlag nicht so ganz. Das Gesetz hat genau so Anwendung gefunden, wie es auch vom Großteil derer, die sich damit befasst haben, verstanden wurde. Lediglich die "Vernichtung" des Multitools ist völliger Schwachsinn, ebenso wie die Begründung dafür. Das ist aber ein Missstand, den man nicht den Beamten vor Ort anzulasten hat.
                Es wurde weder ein arretierbares Victorinox, das man nicht einhändig öffnen kann (Letzten Endes bekommt man fast alle Folder mit einer Hand auf), noch ein einhändig zu öffnendes aber nicht arretierendes Spyderco UKPK eingezogen.
                Ist das Wave geschlossen liegt die Klinge sogar außen und man hat somit ganz eindeutig ein Einhandmesser, das mittels Linerlock arretiert wird. Ein Legal Reason war selbstverständlich auch nicht gegeben. Oder braucht der Informatiker sein Multitool während der Fahrt?
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Und hört mal auf mit dem Stammtischgeschwätz, die Regelungen des Waffengesetzes ( oder irgendeines Gesetzes sonst) hätte keinen Stroch abgehalten etc ....
                  Moment mal. Um herauszufinden, dass man auch bei aktueller Gesetzeslage völlig problemlos "gefährliche" Messer dabeihaben kann, braucht man gar keine Statistik und keinen Stammtisch. Somit kann das Gesetz Straftaten mit Messern gar nicht reduzieren (wenn man den potentiellen Straftätern nicht eine über das schon vorhandene hohe Maß deutlich hinausgehende Dämlichkeit unterstellen will). Basierend auf diesen Fakten hätte ich jetzt gern mal einen Beleg dafür, dass es das trotzdem tut.

                  Den Erfolg einer sanktionsbehafteten Norm mißt man nicht an den Taten, die trotzdem begangen werden, sondern an denen, die unterblieben sind. Das ist Dunkelfeldforschung und sehr schwierig zu ermitteln. Auch die Statistik ist da nur bedingt geeignet, weil in sie außer den gesetzlichen Normen viele andere soziale Faktoren , die sich ständig ändern, hineinspielen.
                  Mit der Argumentation oben müßte man auch die Strafbarkeit für Mord umgehend aufheben, denn 2013 haben sich 282 Menschen in D nicht an das Verbot gehalten. Kriminologie ist eine schwierige Wissenschaft ( habe mal reingehört) und für Stammtische völlig ungeeignet.
                  Tatsächlich gibt es in der Kriminologie Untersuchungen, dass die zumindest die Schwere der Strafe keinen signifikanten Einfluss auf die Zahl der begangenen schweren Straftaten hat. Sowas wiederum verkauft sich politisch schlecht, deshalb wird jetzt z.B. mal wieder nach härtern Strafen für Sexualstraftäter gerufen.

                  Gute Idee, aber Du rennst offene Türen ein. Die Evaluierung von Gesetzen wird eigentlich immer verabredet und findet auch regelmäßig statt. Auf meinem Spezialgebiet, dem Betreuungsrecht, haben wir beispielsweise mittlerweile das vierte Betreuungsrechtsänderungsgesetz. An den ersten beiden Evaluierungen habe ich aktiv teilgenommen und weiß daher, wie so etwas abläuft. Gesetze werden eigentlich laufend geändert. Wenn ein Gesetz, daß Dir mißfällt, nicht geändert wird, kann es daran liegen, daß es den Verantwortlichen gefällt. Wir haben halt Meinungsvielfalt.
                  Es geht mir überhaupt nicht darum, dass mir alle Gesetze gefallen müssen. Dass aber "die Evaluierung von Gesetzen eigentlich immer verabredet wird" halte ich für ein Gerücht, bei vielen Gesetzen kann ich nichts davon erkennen. Ich befürchte eher, dass dein Spezialgebiet die Ausnahme ist. Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren. Wann steht denn die Evaluierung des hier besprochenen Gesetzes an?

                  Mac

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3370
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe ehrlich gesagt die große Empörung und diesen Rundumschlag nicht so ganz. Das Gesetz hat genau so Anwendung gefunden, wie es auch vom Großteil derer, die sich damit befasst haben, verstanden wurde.
                    Genau: Es wurde wieder einer dieser wahnsinnigen IT-Menschen direkt beim Terrorakt dingfest gemacht. Hurrah!

                    Die Empörung beruht regelmäßig eher auf der Frage der Sinnhaftigkeit des Ganzen.
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Au Ja! Woran misst man das? An den Verstößen gegen das Gesetz: Eine hohe Zahl von Verstößen deutet auf einen großen Erfolg hin!
                      ...Und eine geringere Anzahl von Verstößen deutet darauf hin, dass sich noch mehr Bürger an dieses tolle Gesetz gehalten haben...
                      Du siehst: Keine Chance...
                      Ich weiß, das war sarkastisch gemeint, aber wenn man die Zielstellung sinnvoll definiert kann man das Ergebnis auch messen. Leicht wird es sicher nicht, aber wer denkt es wäre leicht sinnvolle Gesetze zu machen hat eh was nicht verstanden.

                      Mac

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3370
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Ich weiß, das war sarkastisch gemeint...
                        Ja, danke.

                        Ich bin jetzt aber langsam raus hier.
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Oder braucht der Informatiker sein Multitool während der Fahrt?
                          Darum geht es doch gar nicht. Vielmehr darum, dass ihm einerseits nicht bewusst war, dass das Tool unter §42a WaffG fällt, andererseits aber, wenn es ihm bewusst gewesen wäre, es durch aus die Möglichkeit gibt, dass er vergisst, dass er das Tool "führt".

                          Hatte mit meinem Jagdkollegen auch die Diskussion, ob ein Bajonett als Kriegswaffe anzusehen ist, oder "nur" als Messer mit einer Klingenlänge >12cm. Hatten aber gerade während der Autofahrt, keine Kriegswaffenliste zur Hand...
                          Zuletzt geändert von Markus K.; 03.03.2015, 22:13.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                            Zitat von Digeron Beitrag anzeigen
                            http://www.original-laguiole.de/item/1291

                            was meinst Du,
                            kann mir abgenommen werden oder net?
                            Nach "Kommentierung" (siehe Ditschi) nein (nicht speziell zum einhändigen Öffnen konstruiert, keine Öffnungshilfe), nach Gesetzestext IMO ja (kann einhändig festgestellt werden). Such dir was aus. Du kannst auch gezielt eine Polizeikontrolle provozieren, dann weißt du das amtlich (in dem Fall hast du sicher gute Chancen auf einen BKA Feststellungsbescheid). Abgenommen werden kann dir unter bestimmten Voraussetzungen aber praktisch jedes Messer und das war auch vor der Gesetzesänderung schon so. Das ärgerliche für die eher "harmlosen" Messerbenutzer ist eher, dass man das Messer jetzt eventuell nicht wiederbekommt.

                            Mac

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                              Hatte mit meinem Jagdkollegen auch die Diskussion, ob ein Bajonett als Kriegswaffe anzusehen ist
                              Kriegswaffe ist der falsche Begriff.

                              Es ist einfach eine Stichwaffe und einzig zum töten gedacht.

                              Aber ab 18 frei im Besitz und außer den üblichen Einschränkungen auch frei zu führen. Außer für Hundeführer fällt mir aber kein sinnvoller Einsatz ein.
                              Zuletzt geändert von cast; 03.03.2015, 17:38.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Markus K.
                                Lebt im Forum
                                • 21.02.2005
                                • 7452
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Außer für Hundeführer fällt mir aber kein sinnvoller Einsatz ein.
                                Genau darum ging es.
                                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                  und da darf er führen so lange er will.

                                  Ich habe mir mal vor einigen jahren günstig dieses Schätzchen zugelegt.
                                  Da wird es schon schwieriger, von der Art her eine Waffe, aber verkauft wird es mit entsprechender Scheide als Tauchmesser.

                                  http://www.linder.de/en/artikel/Kers...'Amphibian'

                                  Dank Sägezahnung und Kydexscheide auch hübsch kopfüber als Rettungsmesser an der Weste beim Bootchen paddeln zu gebrauchen.....

                                  DER Diskussion sollte man tunlichst aus dem Weg gehen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Markus K.
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                    Wenn ich Dich recht verstehe sammelst Du Messer?

                                    Uihuhiuhi, auch noch beidseitig geschliffen. Böse, böse!


                                    Ich habe das SOG Seal Pup als Rettungsmesser an meiner Weste: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CC8Q9QEwAA
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                      Zitat derMac: Dass aber "die Evaluierung von Gesetzen eigentlich immer verabredet wird" halte ich für ein Gerücht, bei vielen Gesetzen kann ich nichts davon erkennen. Ich befürchte eher, dass dein Spezialgebiet die Ausnahme ist. Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren. Wann steht denn die Evaluierung des hier besprochenen Gesetzes an?
                                      Hast Du denn von der Evaluation meines Spezialgebietes etwas mitbekommen ? In vielen Gesetzen ist die Pflicht zur Evaluation im Gesetz festgeschrieben. Für fast alle Themenbereiche gibt es sonst Bund- Länderkommissionen, Expertengruppen oder ähnliche Institutionen, die ständig mit der ex-post-Gesetzesevaluation beschäftigt sind. Die ist auch ein eigener Wissenschafts- und Forschungsbereich. Es gibt Institute, die nur damit beschäftigt sind. Gib mal Evaluation von Gesetzen bei google ein, da hast Du viel zu lesen.
                                      Zum Waffenrecht:
                                      Da gibt es eine "Expertengruppe Waffenrecht“ der Ständigen Konferenz der Innenminister , die dieser Konferenz einen regelmäßigen Evaluationsbericht vorlegt.
                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                        Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                        Darum geht es doch gar nicht. Vielmehr darum, dass ihm einerseits nicht bewusst war, dass das Tool unter §42a WaffG fällt andererseits aber wenn es ihm bewusst gewesen wäre, es durch aus die Möglichkeit gibt, dass er vergisst, dass er das Tool "führt".

                                        Hatte mit meinem Jagdkollegen auch die Diskussion, ob ein Bajonett als Kriegswaffe anzusehen ist, oder "nur" als Messer mit einer Klingenlänge >12cm. Hatten aber gerade während der Autofahrt, keine Kriegswaffenliste zur Hand...
                                        Und weil er das nicht wusste, muss man sich jetzt empören? Es gibt diesbezüglich genug Wege der Informationsbeschaffung. Wir haben unsere Informationen ja auch nicht aus geheimen Quellen. Zumal das Umfahren einer roten Ampel auch nicht erlaubt ist und damit zumindest eine Tendenz zu nicht regelkonformem Verhalten vorhanden zu sein scheint.
                                        Einzig das Vernichten des Multitools war nicht in Ordnung. Zumindest rechtlich. Praktisch gesehen ist es wohl angenehmer, als eine deutlich höhere Geldstrafe und Rückerhalt des Tools. Das wäre nämlich auch möglich gewesen.

                                        Zitat von Wikipedia
                                        In Übereinstimmung mit dem aktuellen Waffenrecht dürfen Messer mit einhändig feststellbarer Klinge nicht geführt werden (§ 42a WaffG). Das Messer wird geführt, wenn über den fraglichen Gegenstand die tatsächliche Gewalt außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume oder des eigenen befriedeten Besitztums ausgeübt wird.[1] Ein Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld bis 10.000 Euro und Einziehung des Gegenstands geahndet.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • Fritsche
                                          Alter Hase
                                          • 14.03.2005
                                          • 2817
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neues Waffengesetz: Schon kontrolliert worden?

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Eifrigster Befürworter damals, der ehemalige Innensenator von Berlin Körting.
                                          auf dessen Mist ist dieser Mist ursprünglich zurückzuführen. Ströbele hat aber bei der Sache mitgewirkt, und ein Zitat von ihm finde ich bemerkenswert: "Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum jemand ein Taschenmesser bei sich hat".

                                          Weltfremder gehts nicht, und was Ströbele sich nicht vorstellen kann, muss man verbieten.

                                          Daran kann man sehen wo der Zug 42a hinführt. Dass wir in D noch gar nicht so schlecht dastehen, ist eine Sache. Dass wir in Bälde anders dastehen werden, ist die andere Seite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X